1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SetCPU Anleitung?!

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von install.exe, 24.01.2011.

  1. install.exe, 24.01.2011 #1
    install.exe

    install.exe Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    17.01.2011
    Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer leich verständlichen Anleitung für SetCPU. Google spuckt auch was aus, allerdings heißen da die Govs anderst als in der SetCPU Version die ich habe. Bitte steinigt mich nicht, wenn es das Thema schonmal gab. Habe bei der Suche nix auf die Schnelle gefunden.

    edit: speziell habe ich gelesen, dass der Gov "smartass" empfohlen wird, in der Anleitung stand jedoch das die CPU dann nur noch mit Minimaltakt läuft
     
  2. Creep, 24.01.2011 #2
    Creep

    Creep Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Minimaltakt schon, zumindest im Sinne vom Minimal-Prinzip :)
    "Ein bestimmtes Ziel mit möglichst wenigen Mitteln erreichen"

    Er taktet quasi nur so schnell wie er muss. Brauch z.B. eine App so gut wie keine Leistung, taktet die CPU auch nicht viel höher. Wird volle Leistung benötigt, wird auch so hoch getaktet wie es geht ;)
     
  3. segelfreund, 24.01.2011 #3
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Verschoben nach Android/Apps/Tools, da ja nicht Gerätespezifisch.
     
  4. CaveCanem, 27.01.2011 #4
    CaveCanem

    CaveCanem Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    413
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    26.01.2011
    Phone:
    Nexus 5
    Ich habe mich mal durch diverse Foren gehangelt und hier ist was ich rausgefunden habe:

    Damit funktioniert: Root Rechte gewähren und bei HTC den Perflock ausschalten (unter Menü)

    Scalings: Unterscheiden sich je nach OS! Ich habe zBsp nur userspace, ondemand und performance

    ondemand (für mich das sinnvollste): taktet nur die CPU hoch wenn sie gebraucht wird unter Advanced kann man die Trigger dafür einstellen

    Advanced:
    Sampling Rate: Wie oft die die CPU geregelt wird
    Up Threshold: Ab welcher Auslastung auf Max. hochgetaktet wird
    Ignore Nice Load: ???
    Powersave Bias: Bis zu welcher Leistung der minimale Takt gehalten wird.

    Ich habe jetzt mein SetCpu folgendermaßen eingestellt:
    ###
    Main:
    Max: 768 MHz Min: 245 MHz Scaling: Ondemand

    Profiles:
    1: Screen Off: Max. = Min. = 245 MHz Priority: 97
    2: Charging: Max: 1024, Min: 245, Priority: 96
    3: Battery < 30 %: Max. = Min. = 245, Priotiy: 95
    4: Battery < 40 %: Max: 368 , Min: 245, Priority: 94

    Advanced:
    Sampling: 62500
    Upthreshold: 85
    Ignore Nice Load: 0
    Powersave Bias: 30
    ###

    Bin grade am testen ob es was bringt den max. Takt im Akkumodus auf 768 MHz zu begrenzen, rein Leistungstechnisch merke ich kaum einen Unterschied zu den 1024 MHz.
     

Diese Seite empfehlen