SGP311 ! Multiboot ! gemeinsam erfolgreich ?

U

ute doohrs

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,

seit kurzem gibt es ja eine Multiboot-Software für unser pollux-windy.

Noch habe ich mich nicht herangewagt, aber vielleicht gibt es hier noch weitere interessierte und mutige.
1)
Multiboot:

[MOD][AUG 26] MultiROM v28 | Xperia Tablet Z | XDA Forum

2)
Nähere Infos zum speziell angepassten (Haupt-)First-Boot-Kernel:

[DEV] Kexec-hardboot | Xperia Z | XDA Forum


Ich habe derzeit das Omnirom-nightly vom 03.09.2014 drauf.

Das ganze basiert ja auf dem Omnirom, aber so ganz verstanden habe ich das nicht.


Meine Fragen:

1) Das im meinem SGP311 befindliche boot.img muss gegen das neue boot.img unter 1) definitiv ausgetauscht werden ?

Wenn ja, wie lautet die Befehlsfolge im windows cmd ? Bin kein Freund vom Flashtool ....

2) Wird damit der original Omnirom-Kernel durch den KEXEC-tauglichen neuen Omnirom-Kernel getauscht ?

3) Wird im Link 1) unter Punkt 7 (more detailed) das Recovery getauscht ?
Das bedeutet mit TWRP (original Omnirom) flasht man ein neues TWRP (Multiboot), es ersetzt sich also selbst ?



4) Sind die Änderungen im Omnirom-Source vom 04.09.2014 irgendwie im Zusammenhang mit Multiboot zu sehen ?
Verstehe die Änderungen noch nicht ganz.

http://omni.cmxlog.com/4.4/pollux_windy/

to be included in next nightly:
fusion3: Disable input filtering (android_device_sony_fusion3-common)
Prevent MTP enable on startup if crash detected (android_bootable_recovery)
Allow MTP debug setting to stick through a reboot (android_bootable_recovery)
DSPManager: one eyed king in the land of the blind (android_packages_apps_DSPManager)
Improve MtpStorage handling when more than one storage is present (android_bootable_recovery)
Allow toggle of MTP debug (android_bootable_recovery)
Improve error handling during MTP startup (android_bootable_recovery)
fusion3: update gps.conf (android_device_sony_fusion3-common)
fusion3: remove local permission for kernel cmdline (android_device_sony_fusion3-common)
Ensure that MTP is enabled by default (android_bootable_recovery)
Only use SELinux tools from toolbox if not in busybox (android_bootable_recovery)
Build block TWRP with RECOVERY_VARIANT (android_bootable_recovery)
Refresh partition details after changing file system (android_bootable_recovery)
add mtp responder to TWRP. Big thanks to Dees_Troy for helping with the implementation. (android_bootable_recovery)

5) Kann Omnirom das TWRP-Recovery durch das normale OnlineUpdate (OpenDelta) auch ersetzen ??
Ich hätte gedacht das geht nur per PC oder Komplett-Flash??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen. Macht für mich aber keinen Sinn, da Stock basierende Roms nicht laufen.
So ist es recht einfach. Omni hast du ja schon, dann die boot.img und dann die Multiboot flashen. Dann noch dein zweit Rom in TWRP flashen.
Zu deinen Fragen:
1. Ja(fastboot flash boot boot.img)
2. Ja
3. Laut Script, ja.
4. Kann ich dir nicht beantworten.
5. Recovery(Kernel) wird eigentlich nicht ersetzt.
Nein, das geht auch per zip. Siehe z.B. Philz, hier gibt es ja auch eine flashtable zip.
 
  • Danke
Reaktionen: ute doohrs
Hallo. Ich werde mal versuchen die Fragen so gut wie möglich zu beantworten, wobei ich im Moment noch von der Benutzung absehen würde, da es noch unschöne Einschränkungen gibt. Dazu später mehr.

1.) Jein. Der Omni Kernel beinhaltet seit Nightly 04.09.2014 die notwendigen kexec-patches von Olivier für MultiROM. Da bei Sony die Recovery im boot.img enthalten ist musste bis jetzt boot.img mit kernel und recovery geflasht werden. Es gibt wohl auch die Möglichkeit die Recovery einzeln zu flashen. Ich habe es bis jetzt aber noch nicht geschafft zu versuchen.
2.) Jein, siehe 1.
3.) Nein. Die Recovery wird mit dem boot.img getauscht. Die multirom.zip enthält das Bootmenü an sich.
4.) Nein
5.) Ja, da mit Updates ein neues boot.img geflasht wird, wird auch die Recovery überschrieben.

Ich habe auf XDA einen Tip von Olivier bekommen der eventuell das Update-Problem löst. Bin gerade am probieren. :smile:
 
Das klingt doch mal gut !

Wäre halt schön wenn sich die nightly Updates und Deine Software nicht ins Gehege kämen.

Werde das auch bei XDA mal verfolgen.

P.S.

pollonamid: Willkommen hier im Forum !!
 
Danke. Will aber noch mal anmerken, dass multirom nicht meine Software ist. Multirom wurde ursprünglich von Tasssadar geschrieben und Olivier hat es dann auf das Xperia z geportet. Von da aus war es nicht mehr so viel Arbeit für das tab z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, noch hast Du ja Arbeit....noch ist es ja nicht wirklich release-tauglich... :)

Klingt nach einer Version V2 .....
 
Wie schaut es aus ? Neuigkeiten ? Update schwieriger als gedacht ?
 
Bin gerade im Urlaub. Hatte gehofft es mit meinem Laptop fertig machen zu können aber der überhitzt beim Kompilieren. Muss wohl wahrscheinlich bis nächste Woche warten. Sorry
 
Dann mal gute Erholung und viel Spaß im Urlaub.

Das Thema läuft ja nicht weg.

Wäre aber super, wenn Du später wieder am Ball bleibst ! :)
 
Hi. Habe eine neue Version für das pollux hoch geladen. Ist jetzt einfacher zu installieren. Pollux_windy kompiliert noch.
 
Wäre nett, wenn Du nach Fertigstellung hier ein kleines HowTo hintelegst,
für alle die z.B. Omnirom nightly drauf haben und auch weiterhin gerne täglich aktualisieren (komplett oder Delta).
 
Lt. XDA kann man derzeit keine gapps nach installieren, stimmt das ?
Dann wäre multiboot derzeit kaum sinnvoll nutzbar...
Schade...
 
Ja. Ist richtig. Deshalb auch noch kein howto. Möchte es erst vollständig funktionsfähig haben.
 
OK. Irgendeine Schätzung... wann es werden könnte ? :)
 
Ich hoffe jetzt ;-) Wenn Ich nicht wieder etwas übersehen habe...
 
Läuft nun wunderbar ! Vielen Dank !
 
Sehr gut. Dann setz ich mich mal ran und schreibe ein howto.
 
  • Danke
Reaktionen: setfan9
Die sekundär Roms können sich nur scheinbar nicht selbst updaten, weil deren Scripts für TWRP vermutlich kein Mulktirom vorsehen. Aber kein Problem , dann flasht man zB eine neuere cm11 einfach komplett"drüber"....Einstellungen und apps bleiben ja erhalten..
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.920
Aaskereija
Aaskereija
Z
Antworten
16
Aufrufe
3.903
Zeusx86
Z
jarc
Antworten
6
Aufrufe
1.798
uzz
uzz
Zurück
Oben Unten