1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SGS i9000 erwacht nicht aus dem Standby

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von hellsayer, 27.07.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hellsayer, 27.07.2011 #1
    hellsayer

    hellsayer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Liebe Forengemeinde!

    Ich brauche dringend eure Hilfe bei dem folgenden Problem:

    Mein SGS (ca. 1 Jahr alt, FW stock 2.3.3; 3-Branding) hat seit dem Update auf 2.3.3 das Problem, dass es selten aber doch immer wieder nicht mehr aus dem Standby erwacht. Der Bildschrim bleibt zwar schwarz, aber ich denke, dass das Handy im Hintergrund schon irgendwie läuft (man kann z.B. die Laustärketasten verwenden samt Vibration im Lautlos-Modus und Ton bei Maximum). Man kann alle Tasten drücken (auch lange), es tut sich jedoch nichts (ausser lauter-leiser).
    Einzige bisher entdeckte Abhilfe: Akku raus (SEHR nervig, weil ich ein Hardcover benutze).

    Ich habe wie gesagt das Stock-Rom installiert (über KIES), kein Root oder sonstige Änderungen am System vorgenommen. Ich habe den Root mit Z4Root 1.3.0 zwar versucht, er ist aber fehlgeschlagen (es hat sich nichts getan beim Versuch). Erst dachte ich, dass der fehlgeschlagene Root-Versuch dieses Problem verursacht. Also habe ich einen Reset gemacht, wobei auch die Speicherkarte vollkommen gelöscht wurde. Leider besteht das Problem jedoch auch nach dem Reset. Ich bin langsam verzweifelt, denn einschicken kann ich das Handy ja auch nicht (unnötig, da bei 2.2.1 alles funktionierte, auch mit Root --->Hardwaredefekt ausgeschlossen). :scared:

    Bitte helft mir! :confused:

    Danke und LG, euer

    hell
     
  2. frank_m, 27.07.2011 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Hallo,

    das wird im JVI Firmwarethread öfter berichtet. Die exakte Ursache ist unklar.

    Übrigens: 10 - 15 Sekunden lang die Powertaste drücken hilft auf jeden Fall.
     
  3. hellsayer, 27.07.2011 #3
    hellsayer

    hellsayer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.12.2010
    HI danke schon mal für die Antwort!

    Hmm das mit der Power Taste ist mir neu, muss ich mal noch länger versuchen (war eigentlich meine erste Intention, hier mal lange zu drücken).

    Ich bin ehrlich gesagt von der Version 2.3.3 sonst schwer begeistert, das Handy wird dadurch enorm aufgewertet (alleine der Geschwindigkeitsvorteil ist enorm). Sollte das Problem aber weiterhin bestehen (ich verstehe es nicht - so ein MEGA-Bug in einer offiziellen Stock-Version... :(), werde ich wohl irgendwie auf 2.2.1 zurück müssen (inoffizielle ROMs interressieren mich eher weniger - ausserdem ist bei mir der Recovery-Modus deaktiviert).

    LG
    hell
     
  4. frank_m, 27.07.2011 #4
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Da die Ursache unklar ist, kann sie durch Apps oder spezifische Einstellungen erzeugt werden. In dem Fall kann man dem Hersteller keinen Vorwurf machen.
     
  5. Mystica, 27.07.2011 #5
    Mystica

    Mystica Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Habe ebenfalls das Problem bei JVQ (DarkyRom 10.2RE based on 2.3.4 JVQ).
    Zuvor das selbe Problem mit JVH 2.3.3.

    Kann mir das Problem nicht ganz erklären, woran das liegt. Stressen tuts auf jeden Fall. Zumindest passierts immer, wenn sich das Handy im Standby befindet.

    Wo könnte man hier Anfänge der Analyse machen?
     
  6. hellsayer, 27.07.2011 #6
    hellsayer

    hellsayer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Also bei mir passiert es absolut sporadisch, doch es nervt trotzdem gewaltig weil man dem Handy einfach so nicht vertrauen kann.

    Apps habe ich nur Launcher Pro, Green Power und die üblichen drauf, keine außergewöhnlichen (und keine TaskKiller). Da das Problem nur eher selten auftritt, kann ich mir die Ursache auch kaum erklären, aber es dürfte mit dem deep-sleep zusammenhängen.

    Meint ihr, einschicken würde helfen?

    lg
    hell
     
  7. Mystica, 27.07.2011 #7
    Mystica

    Mystica Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Green Power habe ich ebenso am laufen. Schon mal deaktiviert?

    Habe das Gefühl, dass es ein Dienst sein könnte. Laufende Dienste frieren evtl. nicht ein (oder doch?), bzw. ein Dienst, dass beim Unlocken ggf. etwas auslösen will, bzw. sperrt.

    Da es nur bei eingen Geräten passiert, liegt es doch am Gerät? Doch von der Hardware sind diese ja identisch.
     
  8. frank_m, 27.07.2011 #8
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Wir sollten hier wirklich keinen Parallelthread aufmachen! Das ganze wurde im JVI Thread mehr aus ausführlich diskutiert.
     
  9. hellsayer, 27.07.2011 #9
    hellsayer

    hellsayer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Lieber Frank,

    leider kann ich den angegebenen Thread auch mit der Suchfunktion nicht finden. Evt. wäre eine Verlinkung mehr Hilfe als der Hinweis.

    lg
    hell
     
  10. frank_m, 27.07.2011 #10
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
  11. pepe1178, 27.07.2011 #11
    pepe1178

    pepe1178 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2011
    Hi Leute,

    Ich hatte tatsächlich dasselbe Problem, als mein i9000 auf der normalen Firmware lief.
    Green Power hatte ich nie installiert.
    Ein Umstieg auf Darky's Gingerbread Edition hat für Abhilfe gesorgt (obwohl das natürlich nicht des Rätsels Lösung sein SOLLTE und ohne Recovery Mode gefährlich ist)...

    Sent from my GT-I9000
     
  12. hellsayer, 27.07.2011 #12
    hellsayer

    hellsayer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Danke Frank!

    Wie ich sehe, handelt es sich in dem Thread um die FW JVI - ich habe JVD drauf (wenn das einen Utnerschied macht). Weiters ist in dem von dir verlinkten Thread nicht einmal die Rede von unserem Problem hier - ich habe die 2.3.3 ja offiziell über KIES installiert - ohne ODIN, etc.

    Das Handy friert ja nicht ein oder so, es kommt einfach aus dem Standby nicht mehr hoch. Booten und so weiter funktioniert auch ganz normal...

    @Mystica: ja, der Gedanke dass GreenPower schuld sein könnte kam mir auch - is die einzige App die als Service (neben FancyWidget und Handcent) im Hintergrund läuft. Aber - ganz ehrlich- hatte genau die gleichen Progs in 2.2.1 und da ging auch alles, also schließe ich die Apps eher aus. Denke ziemlich sicher an einen Bug in der Firmware und auch keinen Hardwaredefekt.

    @Pepe: Danke für deine Info! Flashen ist in meinem Fall denke ich zu gefährlich, mag auf keinen Fall einen Brick. Aber der Hinweis, dass du das gleiche Problem hattest und durch flashen einer anderen FW das Problem beseitigt hast, grenzt das Problem doch sehr auf Probleme in der Firmware ein.

    --->jetzt fehlt nurmehr ein Lösungsansatz (ausser die 'halboffizielle' Version).

    lg hell
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2011
  13. cyberbenny, 27.07.2011 #13
    cyberbenny

    cyberbenny Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.10.2010
  14. frank_m, 27.07.2011 #14
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Das ist der Thread über das aktuelle Kies Update. JVI ist die aktuelle Version für brandingfreie Geräte.

    Genau. Und von dem Problem wurde schon ziemlich oft berichtet, über verschiedene Firmwareversionen hinweg. Ich habe erst heute morgen darauf geantwortet.

    Das ist ein Fehler. Für viele Apps gibt es extra GB Updates, da sich GB eben an vielen Stellen anders verhält, als ältere Versionen. Von daher kann eine App auf GB Schwierigkeiten machen, die vorher auf Froyo problemlos lief.
    Da viele Nutzer von dem Problem gar nicht betroffen sind, die Betroffenen aber verschiedene Firmwareversionen von 2.3 einsetzen, vermute ich stark, dass externe Einflüsse ursächlich sind.
     
  15. hellsayer, 28.07.2011 #15
    hellsayer

    hellsayer Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Hi Frank!

    Es ist mir schon bewusst, dass das Problem schon öfter diskutiert wurde - aber ohne Lösung wie mir scheint. Folglich scheint es logisch, in einem eigenen Thread über dieses Problem zu diskutieren, um zentralisiert Vorfälle zu sammeln und so eine eventuelle Lösung auszuarbeiten.

    Das externe Ursachen das Problem auch auslösen können, möchte ich gar nicht bezweifeln. Wichtig wäre jedoch herauszufeinde, WELCHE dieser Faktoren das Problem auslösen, welches - gerade da verschiedene Firmwareversionen betroffen sind - ein generelles Android Problem darstellt.

    Ich würde daher soviele wie möglich bitten, die das eingangs beschriebene Problem haben, hier zu posten und auch die Umstände, unter denen das Problem auftritt.

    Danke!

    Lg
    hell
     
  16. presseonkel, 28.07.2011 #16
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    deshalb mache ich hier mal zu...:)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen