1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

sgs+ schlechterer empfang wie sgs

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von Ferro, 07.05.2012.

  1. Ferro, 07.05.2012 #1
    Ferro

    Ferro Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Hallo zusammen.
    Folgende Ausgangssituation:
    Ich habe mir und meiner Frau vor ca 1,5 Jahren das SGS I 9000 gekauft und beide bis 2.3.6 mit Odin upgedatet. Nun ist ein Handy kaputt gegangen und mein Anbieter hat dieses kostenlos gegen ein SGS I9001+ ausgetauscht.
    Das neue hat die FW-Version 2.3.6 XXKQ7 drauf (original Auslieferungszustand).

    Mir fällt nun im Direktvergleich auf, das der Empfang des SGS+ schlechter ist wie der des SGS. Heißt an der Position wo ich mit dem SGS+ "3G" Empfang habe, geht mit dem SGS noch "H". Dadurch habe ich ein wesentlich langsameres Internet, und das brauch ich ständig.

    Mir ist Klar das die beiden unterschiedliche Chips etc. nutzen. Meine frage ist nun:

    - Kann das an der FW-Version liegen (Sollte ich eine andere/neue aufsetzten) oder
    - gibt es da einen anderen Trick um den Empfang wieder zu verbessern oder
    - ist das SGS+ einfach schlechter wie das SGS und ich muss damit leben?

    Vorab schon einmal Danke für eure Antworten.

    ids Ferro
     
  2. Melkor, 07.05.2012 #2
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,592
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Ähmm, 3G und H sind quasi dasselbe.
    HSDPA (H) ist quasi ein 3G Beschleuniger und hat dieselbe Reichweite (weil gleiche Technologie/Antennen)
    Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, weshalb du da jetzt einen schlechteren Datendurchsatz hast!?

    Edit: Die Anzeige für "H" existiert bei Android im Grunde genommen gar nicht - Unter 3G fällt damit UMTS, HSDPA und HSPA+
     
    Ferro bedankt sich.
  3. Ferro, 07.05.2012 #3
    Ferro

    Ferro Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Hmmmm komisch das, wenn auf dem SGS+ und bei dem SGS dann "H" angezeigt wird, die Internetseiten schneller aufbauen...länger brauchen um angezeigt zu werden.

    Und ja... auch beim SGS+ wird hier und da "H" angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
  4. Melkor, 07.05.2012 #4
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,592
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    ok, dann ist es aber sehr komisch!?
     
  5. Ferro, 07.05.2012 #5
    Ferro

    Ferro Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Ich hab die Anzeige mal Screenshot hoch geladen.
    Und im Modus "3g" braucht der fast doppelt so lang.
     

    Anhänge:

    • SGS3g.jpg
      SGS3g.jpg
      Dateigröße:
      24.6 KB
      Aufrufe:
      122
    • SGSpH.jpg
      SGSpH.jpg
      Dateigröße:
      24.6 KB
      Aufrufe:
      126
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2012
    Melkor bedankt sich.
  6. nuck, 07.05.2012 #6
    nuck

    nuck Android-Experte

    Beiträge:
    741
    Erhaltene Danke:
    172
    Registriert seit:
    30.01.2012
    das hab ich mit meinem sgsplus auch meistens ist es so das im ruhezustand "3g" angezeigt wird und sobald ich es benutze (also internet) die anzeige auf "H" umspringt. könnte aber auch am provider liegen. ich nutze zum beispiel Eplus. find es aber nicht so schlimm. aber hast schon recht wenb 3g nicht auf h umspringt brauchen die seiten länger zum laden. aber es ist laut beschreibung auf diversen inet seiten es selbe....

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
     
  7. Ferro, 07.05.2012 #7
    Ferro

    Ferro Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Ich denke mal nicht das das am Provider liegt, da ich wie beschrieben das im Vergleich mit dem "alten" SGS mit gleichem Provider testen kann.
    Wo bei dem alten "SGS" mit "H" noch schnell geladen wird, das neue SGS+ mit "3G" langsam läd.

    Ich habe allerdings die Befürchtung das ich mit dem "Manko" leben muss, da das SGS+ scheinbar nicht besser empfängt (oder halt heimlich das mit dem meiner Frau tauschen ^^)?!

    Ach ja... Provider ist bei uns 1und1 - also Vodaphone
     
  8. Melkor, 07.05.2012 #8
    Melkor

    Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    17,592
    Erhaltene Danke:
    3,893
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Phone:
    Ulefone Power + Wiko Darknight
    Tablet:
    Archos G9 Tablet, Odys Wintab 9 plus 3G
    Wearable:
    Xiaomi MiBand
    Aber dann würde ich das Gerät zurücksenden und ein anderes verlangen!
    Wenn es kaputt ist, kannst du wählen was du willst!
    Und ich würde das aktuelle Aktionshandy verlangen (das One S) ;)
     
  9. sangess, 07.05.2012 #9
    sangess

    sangess Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    20.04.2011
    Dieses Problem habe ich auch. Zum Vergleich habe ich zwei Smartphones. SGS+ und Galaxy 3 I5800. Beide mit 1 und 1 Simkarte. In über 75% der Fälle habe ich am gleichen Standort beim Galaxy 3 ein H und beim SGS+ nur 3G im Display stehen. Das Galaxy 3 baut die Internetseiten fast doppelt so schnell auf. Es scheint wohl wirklich am SGS+ zu liegen.
     
  10. Emjot, 09.05.2012 #10
    Emjot

    Emjot Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Wenn das SGS+ im Ruhezustand ist, wechselt es sofort auf 3G, um Strom zu sparen. Sobald eine Internetverbindung genutzt wird, wird sofort (natürlich nur wenn verfügbar) HSPA aktiviert.
     
    bigboss200600100 bedankt sich.
  11. Keinbockwurst, 09.05.2012 #11
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Den Vergleich zwischen Galaxy 3 und Galaxy S+ kann ich so nicht nachvollziehen, ich habe auch beide hier liegen. Habe die Zeit gestoppt.

    Sim-Karte ist die selbe. Habe hier zwar nur Edge, aber das S+ ist bei mir schneller. :blink:
     
  12. Emjot, 09.05.2012 #12
    Emjot

    Emjot Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Man kann das so direkt sowieso nicht vergleichen. Man kann schliesslich nicht nachvollziehen welches Handy in welchem Funkmast "eingewählt" ist und somit kann man auch nicht behaupten, dass eine Handy sei schneller als das andere, nur weil man die beiden ein paar Mal nebeneinander gelegt hat. Aussagekräftig kann nur ein länger andauernder Test sein.
     
  13. Keinbockwurst, 09.05.2012 #13
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Wenn aber nun wirklich ein schlechter Empfang das Problem sein sollte kann man auch verschiedene Modems probieren. Einfach aus den verschiedenen Firmwares extrahieren und mal ausprobieren. Ist viel Arbeit aber wenn das Problem nun wirklich akut ist, dann ist es die Arbeit mit Sicherheit Wert.
     
  14. Emjot, 09.05.2012 #14
    Emjot

    Emjot Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Also im Vergleich mit Handys von bekannten (Sensation XE, Optimus Me, Nokia C5 ...) ist mein Empfang meistens etwas besser bzw. gleich gut :)
     
  15. sangess, 09.05.2012 #15
    sangess

    sangess Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    20.04.2011
    Mir ist schon klar das da mehrere Faktoren ne Rolle spielen. Aber ich habs nun schon an mehreren Orten "probiert" und das Galaxy 3 ist meistens flotter. Viell. liegts ja am Modemtreiber, oder an der Firmware selber. Beim S+ nutze ich ne Originale 2.3.6 und beim Galaxy 3 nutze ich Kyrillos Rom.
     
  16. Emjot, 09.05.2012 #16
    Emjot

    Emjot Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    07.01.2012
    Ich habe gehört, dass mit der Firmware spezifische Sachen wie SAR Wert oder Mobilfunkleistung und son Kram eingestellt werden können. Wenn das stimmt, hätten wir den Fehler
     

Diese Seite empfehlen