1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SIP/Anrufe automatisch via Mobil/Internet

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von frenki, 18.06.2012.

  1. frenki, 18.06.2012 #1
    frenki

    frenki Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    10.08.2009
    Hi,

    ich habe mein Telefon über die in ICS eingebaute SIP-Funktion mit meiner Fritz-Box verbunden.

    Das funktioniert soweit auch super. Nur finde ich keine Möglichkeit einzustellen, dass er beim Mobil-Rufnummern automatisch Mobil anrufen soll und bei Festnetz-Nummern automatisch über die Fritz-Box (weil ich eine Festnetz-Flat habe).

    Ich habe es auf "Bei jedem Anruf Nachfragen" gestellt. "Nur Internetanrufe" gilt offenbar nur, wenn man in den Kontakten die Festnetznummer als Internet-Nummer hinterlegt, was natürlich Quatschkram ist und nicht in Frage kommt.

    Nun habe ich mich gerade damit abgefunden, dass ich halt bei jedem Anruf noch von Hand wählen muss, über welchen Weg ich telefoniere. AAAber, gerade habe ich bei der Telekom angerufen, was eine 0800-Nummer ist. Und siehe da, keine Abfrage, er ist direkt ohne weiteres Nachfragen über die Fritzbox gegangen. Also gibt es offenbar die Möglichkeit für bestimmte Vorwahlen direkt auf die Fritzbox zu gehen. Weiss jemand ob das in irgendeiner Configurations-Datei oder so hinterlegt ist (ich habe root und habe auch keine Gewissensbisse Configurations-Dateien zu editieren).

    Falls es von Interesse ist, mein Telefon ist das Galaxy S3.

    Thx
    Frank
     
  2. steve8x8, 18.06.2012 #2
    steve8x8

    steve8x8 Android-Experte

    Beiträge:
    847
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    14.01.2011
    Andersherum: es gibt Nummern, die mit SIP nicht funktionieren.
    Ich kenne die ICS-App nicht, aber bei einigen anderen gibt es die Möglichkeit, im Telefonbuch (durch einen speziellen Prefix) festzulegen, welcher Weg gewählt wird. Hat die ICS-App so etwas auch, irgendwo tief in den Einstellungen versteckt?
     
  3. frenki, 18.06.2012 #3
    frenki

    frenki Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    10.08.2009
    Hi Steve,

    du hast recht. Ich habe mir gerade mal die Call-Logs der Fritzbox um von Handy angeschaut, der Anruf zur 0800 war zwar ohne Nachfrage, ging aber über's Mobil-Telefon, nicht über's Internet.

    Ich habe schon gegoogelt, es gibt soweit ich gefunden habe keinen Prefix. Die einzige offizielle Möglichkeit scheint zu sein, die Telefonnummern am Kontakt als Internet-Telefonnummern zu hinterlegen, dann greift die Einstellung "Nur Internetanrufe" und er wählt automatisch über IP-Telefonie.

    Ich finde das aber extrem dummsinnig Festnetznummern als IP-Telefonnummern zu hinterlegen, und suche darum jetzt nach einer inoffiziellen Möglichkeit :)

    Es ist ja nicht wirklich schlimm bei jedem Anruf noch einen zusätzlichen Touch machen zu müssen, aber wenn es eine Möglichkeit gibt diesen Touch zu vermeiden wäre die Welt ein Stück besser. Ist ja auch eine Fehlerquelle, die, wenn man sich verklickt richtig in's Geld gehen kann, wenn man 'ne Stunde Mobil telefoniert anstatt über Festznetz-Flat, weil man sich ver-touched hat..

    Gruß
    Frank
     
  4. derAuge, 11.07.2012 #4
    derAuge

    derAuge Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Warum nutzt du nicht das App Fritz!fon?
     

Diese Seite empfehlen