1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Skype / T-mobile sperrt UMTS: Lautstärke herabgesetzt + Sprachverzerrer nach 3 sek.

Dieses Thema im Forum "Cat StarGate Forum" wurde erstellt von baerchen, 24.07.2011.

  1. baerchen, 24.07.2011 #1
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    • Habe beide Versionen runtergeladen und getestet mit Zugang über UMTS/Mobilfunk T-mobile.
    • Die "beta-Version Video" verlangt bei der Anmeldung eines Accounts eine Telefonnummer und läßt sich, wenn man diese nicht eingibt, nicht zur Anmeldung bewegen. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass eingehende Anrufe - auch von Skype zu Skype! - kostenpflichtig sind. Die angebotene und von mir dann aufgerufene Kostenstruktur ist vollkommen unübersichtlich. Habe diese Version deshalb sofort wieder verworfen und deinstalliert.
    • Die V.2.0.0.47 (heute auch über Market gezogen, Skype "klassisch") verlangt keine Telefonnummer bei der Anmeldung, allerdings zickt die Anmeldung wegen "Ameldung über eine Mobilfunknummer / Mobilfunkgerät".
    • Habe dann die Anmeldung übers Notebook (Skype Win-Version) vorgenommen, da hat es ohne Zicken geklappt.
    • Anschließend konnte ich mit mit dem CSG anmelden! Alle Funktionen von Skype klappen, Telefonieren läuft, ABER...
    • Die Empfangslautstärke läßt sich nicht einstellen. Sie ist extrem leise. Wenn man das Ohr an den CSG-Lautsprecher hält, hört man leise die Gegenseite. Alle vorhandenen Lautstärke-Pegel des CSG habe ich über "Einstellungen" auf 100% gestellt: Bringt nichts. Drückt man den Lautstärke-Button, so hat die (vermutetet) Anschalt-/Ausschalt-Funktion (Button färbt sich rot) keinen Einfluß auf das Abschalten (man hört die Gegenseite in beiden Einstellungen!). Außerdem erscheint kein Lautstärkeregler, wie bei der Win-Version von Skype.
    • Ich vermute, dass die Telefonlautstärke des CSG gar nicht angesprochen werden kann?
    skype.jpg

    Liebes CSG-Team und Gemeinde!

    • Wer hat eine Idee oder
    • benutzt eine Version von Skype auf dem CSG mit dem Update 20110713, bei dem die Empfangslautstärke mit Skype einstellbar ist, bzw. aus nderen Gründen funktioniert?
    • Wer benutzt eine andere, frühere ROM-Version des CSG, welche?, bei der die Lautstärke funktioniert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
  2. Wolverine_DH, 24.07.2011 #2
    Wolverine_DH

    Wolverine_DH Android-Experte

    Beiträge:
    835
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Phone:
    Nexus 5x
    Probiere mal den Skype Test Call ob dort die Computerstimme auch leise ist, wenn nein kann es auch an deinem Gegenüber liegen das er zum Beispiel die Micro Boost nicht aktviert hat usw.

    MFG

    Wolverine_DH
     
  3. baerchen, 24.07.2011 #3
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Danke für den Tip. Die Einstellungen auf dem anderen PC haben wir kontrolliert, war im Nebenzimmer :smile:, der TestCall ist auch ganz leise, der Rufton bis zum Abheben noch normal laut... :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
  4. baerchen, 24.07.2011 #4
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Nach aktueller Recherche habe ich folgendes herausbekommen, damit hat es sich erledigt: :(
    Gibt es unter Android sowas wie "3G-unrestrictor" für iPhone?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2011
  5. Cat Team, 28.07.2011 #5
    Cat Team

    Cat Team Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    253
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Halli Hallo,

    danke für eure Hinweise! Wir finden den Fehler auch etwas sonderlich und sind grade an der Ursachenforschung. Scheint aber eine Softwaresache zu sein - also behebbar. Ich werd mich gleich noch einmal bei uns in die Technikabteilung einklinken und dort nach dem Stand der Dinge fragen.

    Manchmal muss man den Herren eben Druck machen :smile:

    Beste Grüße
    Anja und CAT TEAM
     
  6. buchbinder, 02.08.2011 #6
    buchbinder

    buchbinder Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2011
    Hallo miteinander, ich habe mein CSG seit dem vergangenen Wochenende in Benutzung. Bestellung hat übrigens über jokers.de nur ein paar Tage gebraucht und dabei Android 2.3.3, Kernel 2.6.35.7 und Build 20110713. Gleich mit Tastaturtasche bestellt, echt super! Nicht nur, dass mich das CSG begeistert, noch mehr begeistert bin ich hier im Forum einen so offenen und freundlichen Support des Herstellers zu finden. Nun hoffe ich nur, dass das so bleibt. es scheint ja gerade etwas still zu sein in dem Zusammenhang :(
    Nun ich wollte das Teil eigentlich hauptsächlich zum Skypen haben. Ich bin viel unterwegs und ein Telefonat mit Video ist für die Kinder und für mich natürlich auch emotionaler. Aber, es geht nicht :(( Ich habe also mit Entsetzen festgestellt, dass Skype zum Ersten nicht nicht so weit ist und zum Zweiten das nur ausgewählte Geräte in den Genuss von Video kommen sollen :((( Wat nu? Ich würde ja gerne mal auch die aktuelle Version testen (derzeit habe ich 2.0.0.47 geladen), aber beim Versuch des Herunterladens aus dem web-market wird der Hinweis ausgegeben:"Keine Gerät registriert" oder so ähnlich.
    Hat jemand hier eine Ahnung was dafür nötig ist? Ich habe was zur Registrierung gefunden, da soll man über verbundene Konten gehen, aber den Punkt "Konten" gibt es ja hier beim CSG nicht :(
    Ach ja, ich kann das mit der Lautstärke beim "klassischen" Skypen bestätigen! Da kommt nichts an am CSG :(
     
  7. baerchen, 02.08.2011 #7
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Ging bei mir auch nicht vom CSG. Am besten erst per Win-PC bei Skype anmelden, dann unter dem registrierten Namen und Passwort mit dem CSG einloggen, also downloaden als registrierter Nutzer, dann klappts, habe die gleiche Skype-Version.

    Das löst natürlich noch nicht das "Lautstärke-Problem", das aber möglicherweise zum UMTS-Thema gehört. Wichtig wäre noch zu wissen, ob das WLAN über UMTS läuft, da haben fast alle Provider "dicht"gemcht, da VoIP per Vertrag ausgeschlossen ist, O2 soll noch gehen, hat's aber auch im Vertrag stehen... Darüber gibt's im Netz sehr umfangreiche Diskussionen...

    Wer nutzt denn hier WLAN OHNE UMTS und kann die "Sprachqualität" mit Skype mal bitte prüfen?
     
  8. Kaenga, 02.08.2011 #8
    Kaenga

    Kaenga Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    28.07.2011
    Ich habe nach unzähligen erfolglosen Versuchen über den ANDROID Market die Variante gewählt, SKYPE nach einer WIN-Registrierung direkt downzuloaden. Trotzdem hat die Anmeldung erst nach meheren weiteren Versuchen gefunzt. Sprachqualität über WLAN ist mässig, aber gerade noch ausreichend!
     
  9. buchbinder, 02.08.2011 #9
    buchbinder

    buchbinder Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2011
    Hallo miteinander, sorry, aber ich stehe wohl etwas auf dem Schlauch. WLAN mit UMTS???? Ich nutze WLAN an DSL, ist das unnormal? ;) Wenn ich das jedoch richtig interpretiere, geht es hier genau darum... Ich habe ein Audio-Problem unter WLAN- Bedingungen.
    Das mit dem Skype- Anmeldeprozedere werde ich mal versuchen, habe nur keine WINDose :( Mal sehen, ob ich das nachmachen kann ;)
     
  10. baerchen, 03.08.2011 #10
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    Nein das ist natürlich nicht unnormal, und es ist von Interesse, ob es mit "normalen" WLAN eben auch diese Audio-Probleme gibt. Das CSG-Team ist ja - wie Anja schreibt - dran... Ich selbst arbeite nur über UMTS, habe kein DSL am "Hausanschluß" und kann es nicht prüfen.

    Für WLAN - Accesspoint überall für bis zu 5 Clients mit mobilem Netzlaufwerk - über mobilen Router guckst Du hier...
     
  11. ebookqueen, 07.08.2011 #11
    ebookqueen

    ebookqueen Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Also ich habe mit "normalem" WLan und mit UMTS Mobile WIFI probiert....... die Lautstärke ist weit unter der Schmerzgrenze!

    So macht das keine Freude.

    LG und schönen Sonntag

    Queene
     
  12. Frbruno, 11.08.2011 #12
    Frbruno

    Frbruno Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.08.2011
    Hallo CAT-Fans,

    Habe noch die alte Firm drauf
    2.3a 20110421, und Skype (2.1.0.46) funktioniert
    problemlos. Laustärke ist beim Testanruf
    ok und sehr gut verständlich, allerdings ist das Cat ja allgemein etwas zu
    leise, Verbindung läuft über WLAN/Fritzbox und normalen DSL-Anschluss(2000er).

    Gruß,

    Frbruno:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2011
  13. buchbinder, 23.08.2011 #13
    buchbinder

    buchbinder Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2011
    Hallo, ich stehe noch kurz davor, das aktuelle Firmwareupdate zu machen. Wollte eigentlich das Cat mit in Urlaub nehmen um damit zu skypen.
    Hat sich bei jemanden durch das Update etwas in Bezug auf die Lautstärkeproblematik geändert?
     
  14. baerchen, 23.08.2011 #14
    baerchen

    baerchen Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    978
    Erhaltene Danke:
    261
    Registriert seit:
    30.06.2011
    NEIN, bei mir nicht! Ist aber Skype-tauglich, am "normalen WLAN" akzeptabel, UMTS-SIM: lass es lieber, das war MEINE einzige Problematik. Je nach verbautem Mikrofon-"Loch" in diese Richtung sprechen. Ich nutze nicht die Skype beta mit Video, sondern "classic" V.2.0.0.47. Anmeldung besser erst über PC (klemmt über CSG), dann unter CSG einloggen.

    Den technischen Betrieb würde ich kurz noch mal zu Hause mit Verbindung PC <-> CSG testen, da ich nicht weiß, welche Hardware des CSG Du hast. (Nimm das auch mal in Dein Profil oder Footer auf).
     
  15. buchbinder, 28.08.2011 #15
    buchbinder

    buchbinder Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.07.2011
    Hallo mal wieder, ich habe heute gerade mal wieder einen Skype Versuch gestartet. Bzgl. der Audio- Kommunikation WLAN-LAN kann ich nichts schlechtes berichten. Funktioniert soweit in akzeptabler Qualität.
    Leider, leider bekomme ich es nicht hin auch Video zu übertragen. Zum CSG hin funktioniert es, logisch. Aber die CSG Cam liefert nix :( Seltsam ist auch, schalte ich das Video zu, sprich erst als einfachen Skype Call aufbauen und dann Video einschalten (Rückkamera), dann wird das entfernte Bild klein dargestellt und das große Bild, dass eigentlich das entfernte sein müßte, bleibt schwarz und dann bricht Skype (V.2.0.0.46) zusammen.
    Irgendwelche Ideen?
    Danke!
     
  16. hävksitol, 28.08.2011 #16
    hävksitol

    hävksitol Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,606
    Erhaltene Danke:
    8,873
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Tablet:
    Lenovo Ideapad A2109A
    Da Skype mit Video sowohl auf einem Touchlet X2(G) überhaupt nicht als auch auf einem Samsung Galaxy Tab (d. h. sowohl auf deutlich schwächerer bzw. potenterer HW) nur nach Flashen des sog. Overcome-Roms funktioniert (d.h. nicht mit den von Samsung ausgelieferten FW-Versionen), sollte man seine Hoffnugen für Skype auf dem Cat derzeit möglicherweise begraben oder zumindest längere Zeit ruhen lassen.
    Mir ist klar, daß dies nicht die Antwort ist, die Ihr hier bekommen möchtet, aber IMHO (d. h. als Besitzer-eines-Android-Tablets-das-nicht-das-Cat-ist) scheint sie den Status Quo für Skype unter Android korrekt zu beschreiben.

    MfG
     

Diese Seite empfehlen