1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Smartphone-Neuling auf Hilfe angewiesen :)

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von insane6, 22.07.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. insane6, 22.07.2010 #1
    insane6

    insane6 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Hallooo Smartphoner :)

    ich habe seit Dienstag das SGS und das ist mein erstes Smartphone. Folglich hab ich einige Fragen, deren Antworten ich auch nach dem durchlesen vieler Themen noch nicht gefunden habe.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

    Ich hätte einige Fragen bzgl. "Laufende Dienste":
    Kann mir jemand erklären was "device management", "drm" und "sml start service" ist?
    Und bei laufende Dienste hab ich auch noch den GTalkService drin, wenn ich den anhalte und wieder zb in Facebook gehe, is er wieder da.
    Also eigentlich versteh ich das ganze nicht drum herum um die laufenden Dienste nicht.

    Is das SGS eigentlich die ganze Zeit mit dem Internet verbunden? Ich mein, ich hab e 1GB Datenvolumen/Monat und denke nicht, dass ich das verbrauche. Nur reine Neugier.

    Nächste Frage: empfehlt ihr mir, "nur 2G Netze verwenden" zu aktivieren? Und wenn statt dem üblichen "3G" Zeichen rechts oben jetzt "E" oder "H" steht, was bedeutet das? Diese Zeichen sind nämlich auch nicht im Handbuch angegeben.

    Heute wollt ich mir vom Markt so ein Spiel runterladen und da steht dann "Diese Anwendung kann auf Folgendes zugreifen: Ihr Standort, Netzwerkkommunikation (Vollständiger Internetzugriff), Anrufe (Telefonstatus lesen) und Systemtools (Globale Systemeinstellungen ändern)

    Das beunruhigt mich ein bisschen. Heißt das zB., dass ich im Internet bin, wenn ich das App verwende? Sollte ich lieber die Finger von dem Spiel lassen?

    Soll Utrack aktiviert sein?

    Was würdet ihr mir empfehlen, um den Akkuverbrauch zu reduzieren?

    Und die (vorerst) letzte Frage, wodurch meine absolute Ahnungslosigkeit noch mehr zur Schau gestellt wird :)
    --> Was is das Synchronisieren?

    Freue mich auf Antworten,
    Liebe Grüße
     
  2. Ro Hoe, 22.07.2010 #2
    Ro Hoe

    Ro Hoe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,013
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    01.07.2010
    oh hai

    frage 1. kannst sicherlich ergoogeln =) oder du wartest bis jemand schlaueres antwortet, ich google halt nicht für dich hehe

    ja es ist immer mit dem internet verbunden.
    du hast ja zb widgets laufen die dir das wetter anzeigen, oder einen IM, oder aktualisierst im hintergrund deine socialweb updates, oder checkst ob mails da sind, oder oder oder und und und...
    wenn du jetzt "nur 2g netze" aktivierst unterbindest den datentransfer zum internet, spart akku und datenvolumen, aber du hast halt auch nicht wirklich was von deinem smartphone was darauf konzepiert worden ist dir die volle breite des angebots mittels internet zu liefern. (meine meinung ^^)
    aber da du ja einen ganzen GB im monat hast, ist es auch nicht nötig "nur 2G" zu aktivieren. sofern du nicht unmengen an youtube videos konsumierst, kommst mit einem GB locker aus!
    das E bedeutet EDGE, ist eine sehr langsame datenverbindung, das H steht für HSDPA und ist der normale standard welchen du von netbooks, usb modems und eben smartphones kennst. hier kannst es genauer nachlesen...

    beim market gehn die meinungen auseinander. mach einer läd alles und vertraut auf seinen "virenscanner" und andere, wie ich, achten einfach darauf was sie runterladen! ich lade mir sicher kein offline spiel welches vollen zugriff auf meine kontakte, sd card und internet will. wenn ich den zusammenhang zwischen funktion vom programm und dessen abhängigkeit der zugriffe nicht versteh, lad ich es nicht runter! und wenn ich wirklich mal auf etwas stroße frag ich einfach hier nach ;D

    utrack sollst du nicht nur aktivieren, es wäre sogar absolut verantwortungslos so einen wunderbaren gratisservice nicht zu nutzen!

    * = [versteht mich folgend bitte nicht falsch, meins nicht böse :o]
    Synchronisieren
    synchronisieren...
    *ist das dein ernst? weil meiner meinung nach.. (ich bin auch nur anwender!) ist ein kleines bisschen technisches grundverständnis nötig um mit einem android glücklich zu werden! und synchronisieren.. ja.. *das ist weniger als grundverständnis.
    also wenn du wirklich absolut nix mit technik am hut hast ist es vielleicht besser ein handy zu nutzen, *oder wenns unbedingt ein grosses touchscreen telefon sein muss das iphone.
    bitte bitte nicht falsch verstehn, aber wie gesagt bin ich auch nur anwender und hab die erfahrung gemacht dass es ohne frickeln einfach nicht rund läuft. und man kanns ja an tausenden threads in diesem und in anderen foren nachlesen ^^

    grüsse
     
  3. Lion13, 22.07.2010 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    ... und aus diesem Grund sind solche Mega-Fragen-Threads hier ungemein gerne gesehen ... :D

    Im Ernst - bevor ein Mod den Thread entdeckt und schließt: Es sollte eigentlich wenn möglich immer nur eine Frage pro Thread gestellt werden, sonst wird das hier sehr, sehr unübersichtlich. Und ganz ehrlich: Die meisten deiner Fragen wurden hier schon in vielen Threads erschöpfend beantwortet - wenn du sagst, du hättest gesucht, dann hast du NICHT richtig gesucht. :rolleyes:
     
  4. insane6, 22.07.2010 #4
    insane6

    insane6 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.07.2010
    danke für deine antwort!

    das mit den laufenden diensten werd ich hoffentlich schon rausfinden. die anderen antworten waren sehr nützlich.
    und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte mit dem begriff synchronisieren niiie etwas zu tun..

    lg
     
  5. Ro Hoe, 22.07.2010 #5
    Ro Hoe

    Ro Hoe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,013
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    01.07.2010
    @mods und so:
    es is ja nicht immer einfach als "neuling" ins iweb zu treten und in dem forum um hilfe zu suchen UND dann auch noch das kleine sätzchen hier zu sehen+zu lesen
    [​IMG]
    macht doch bei der anmeldung schon mit <blink> und popup darauf aufmerksam dass es eine suche gibt! oder wie wärs mit einer vorhölle, ääähm ich mein ein vorforum in dem man das erste post setzen muss bevor man dann hier rein kommt ;D <3


    & @insane6
    =)
    Let me google that for you
     
  6. Rednose, 22.07.2010 #6
    Rednose

    Rednose Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    03.07.2010
    das ist zwar einerseits richtig, und steht auch so in den Forumregeln, allerdings kann ich es auch verstehen, weil man a) alle antworten zu seinen fragen in einem thread hat und b) es bei allgemeinen fragen durchaus vorkommen kann, dass einem die SuFu 5 Seiten mit Antworten ausspuckt und davon aber die ersten drei nicht hilfreich sind(ich weiss, präziser suchen ^^)
     
  7. djmarques, 23.07.2010 #7
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    naja somit ist eigentlich alles beantwortet geklärt...

    --closed--
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. sml startservice