1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS diktieren & vorlesen lassen / Satzzeichen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von McFury, 24.06.2011.

  1. McFury, 24.06.2011 #1
    McFury

    McFury Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Hallo!

    Ich habe ein paar Fragen zu der Sprachsteuerung des Galaxy S2:

    1.) Wie kann ich bei einer SMS einen Text mit Satzzeichen diktieren? Wenn ich so diktiere, habe ich einen Text ohne Punkt und Komma. Sage ich z. B. "Fragezeichen", dann schreibt er das Wort aus. Laut "Hilfe" im Galaxy S2 sollte letzteres aber angeblich funktionieren.

    2.) Gibt es irgendeine Möglichkeit, sich auch ältere Nachrichten vorlesen zu lassen, nicht nur neu eingehende?


    Liebe Grüße,

    McFury
     
  2. John Smith, 28.06.2011 #2
    John Smith

    John Smith Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Ich greife das Thema nochmal auf und hoffe auf antworten...


    • Wenn man die Sprachsteuerung per Doppelklick auf dem Home-Button startet und eine SMS diktiert, wird Groß- Kleinschreibung berücksichtigt und man kann auch Satzzeichen diktieren. Genau so, wie es sein sollte.
    • In der Nachrichten-App (egal ob Stock, oder z.B. Handcent) schreibt die Diktierfunktion dauerhaft klein und Satzzeichen werden nicht gesetzt, sondern wörtlich eingefügt.
    Gibt's da eine Abhilfe, dass man die "bessere" Sprachsteuerung auch direkt bei SMS verwenden kann, ohne dieses Sprachsteuerungscenter aufzurufen?
     
  3. idealforyou, 28.06.2011 #3
    idealforyou

    idealforyou Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,427
    Erhaltene Danke:
    161
    Registriert seit:
    22.05.2010
    Da bei den genannten Apps alle ihre Sprachsteuerung über den Google-Sprachserver bekommen ist es nicht möglich. Google müßte schon daran arbeiten ihren Server beizubringen auch Deutsch in Groß- und Kleinschrift, sowie Satzzeichen zu übermitteln.

    Da Vlingo (die Sprachsteuerung im Samsung) seinen Spracherkennungsserver nur für Ihr eigenes Programm verwendet und nicht anderen Programmen zur Verfügung stellt bleibt nur die Hoffnung das Vlingo das mal ändert oder Google dies dahingehend weiterentwickelt.
     
  4. McFury, 01.07.2011 #4
    McFury

    McFury Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    24.06.2011
    Mmh, witzig! Ich hatte schon seit längerem in den Einstellungen vom Google Dienst auf Vlingo (Samsung) bei der Sprachsteuerung umgestellt. Trotzdem hatte er die SMS klein und ohne Satzzeichen geschrieben.
    Jetzt habe ich es wieder ausprobiert, bevor ich hier weiterschreiben wollte - und tada...es funktioniert plötzlich! ^^
     

Diese Seite empfehlen