1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SMS und andere bugs unter 2.3.6

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum" wurde erstellt von crys, 20.01.2012.

  1. crys, 20.01.2012 #1
    crys

    crys Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S Plus
    Hi,

    nachdem auch ich unter dem SMS bug litt (SMS und MMS konnten oft nicht versendet werden, auch unterhalb der 160 Zeichen Grenze), hatte ich auf Android 2.3.6 geupdated. Danach brav noch zusaetzlich alles auf Werkseinstellung zurueckgesetzt.

    Tja, was soll ich sagen. Das Problem ist zwar seltener geworden, aber immer noch vorhanden. Nach einer gewissen Zeit nach dem letzten Ausschalten (2-3 Tage) ist ein Punkt erreicht, an dem ich keine SMS/MMSs mehr verschicken kann (Senden fehlgeschlagen).
    Die bereits bekannten Tricks helfen zwar (umschalten auf GSM, oder aus-/einschalten), aber dann taucht's irgendwann wieder auf.
    Ich bin mittlerweile etwas genervt und kurz davor das Teil zurueckzugeben und auf HTC oder so umzusteigen.

    Es ist nicht nur der SMS bug der nervt. Mittlerweile tauchen auch zwei andere bugs auf:

    1. Die Datenverbindung verschwindet ploetzlich und kommt nicht wieder. Erst aus-/einschalten hilft.
    2. Das Anrufen von Kontakten funktioniert manchmal nicht. Es kommt kein Freizeichen, sondern nur Stille. Auch hier hilft nur aus-/einschalten.

    Kommt das jemandem bekannt vor? Gibt's Loesungen?

    Danke,
    Chris
     
  2. Abaddon, 20.01.2012 #2
    Abaddon

    Abaddon Android-Experte

    Beiträge:
    806
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    16.02.2010
    Den sms bug hatte ich bisher noch nicht wieder.
    Datenverbindung weg hatte ich einmal, wobei das auch an dem Gebiet liegen könnte in dem ich unterwegs war (musste aber kurz in fleugzeugmodus wechseln um verbindung wieder herzustellen).

    Das update auf 2.3.6 habe ich direkt nach release aufgespielt, läuft also schon ne ganze weile.

    Zum thema handywechsel: Jedes Telefon hat Macken. Mit dem S+ bin ich sehr zufrieden.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    s3bish bedankt sich.
  3. SnoPoX, 20.01.2012 #3
    SnoPoX

    SnoPoX Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,112
    Erhaltene Danke:
    523
    Registriert seit:
    07.12.2011
    Schön wäre es zu hören, welchen Provider du hast und wie gut der Netzausbau bei dir ist? EPlus und o2 sind Kandidaten für eher schlechte Verbindungen, liest man öfter bei Leuten, die von Verbindungsproblemen geplagt sind. Verallgemeinern kann man das nicht, ich spreche aber auch aus Erfahrung.

    Zudem gibt es zu Hauf Beiträge mit deinem Thema, du solltest dich dort mal einlesen und nicht einfach wie wild einen Beitrag eröffnen. Mehr können wir auch nich sagen, als in den andern Threads...
     
  4. Margott, 20.01.2012 #4
    Margott

    Margott Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.10.2011
    Hallo,

    wollte auch mal meine Erfahrung mit den Galaxy S+ mitteilen. Also ich bin bei Klarmobil - müßte das Vodavonnetz sein und habe keine Probleme mit Empfang bzw. senden von SMS/MMS bzw. telefonieren. Bin bis jetzt zufrieden. Habe das S+ seit 23.12.2011. Ach so habe auch 2.3.6 drauf.
     
  5. terry-wille, 20.01.2012 #5
    terry-wille

    terry-wille Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Woran es genau bei der Software liegt, weiß ich leider nicht. Aber einigen Versionen hatte ich auch immer wieder irgendwelche Probleme.

    SMS Bug hatte ich bei 2.3.3. und komischerweise auch noch bei 2.3.4. bei neuen Flash auf 2.3.5. war es dann weg.
    Mit dem Cynob 0.48 hatte ich auf einmal 1 random Reboot pro Tag. Bin jetzt bei Broodrom und da läuft es zzt. mit 1.3.1 feamod kernel und 1,8ghz super.

    Gruß
     
  6. s3bish, 21.01.2012 #6
    s3bish

    s3bish Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Ich hatte nur den Wlan-Bug, für den ich einen Lösungstopic gepostet habe.
    Mit der inoffiziellen 2.3.6 habe ich sonst keinerlei Bugs oder Fehler gehabt.
     
  7. Driver12, 23.01.2012 #7
    Driver12

    Driver12 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.12.2011
    Ich kann das mit dem SMS-Bug bestätigen. Auch ich habe auf 2.3.6 (via Kies, ohne Probleme) geupdatet und einen Werksreset durchgeführt. Mobilfunkanbieter ist FYVE (D2-Netz). Allerdings tritt dieser Fehler bei mir nur unter bestimmten Bedingungen auf: Wenn man während einer Fahrt mit dem Zug oder mit dem Auto die mobile Datennetzverbindung (surfen etc.) nutzt kann es sein, dass eine SMS nicht im ersten Versuch rausgeht (Fehlgeschlagen) und das bei angezeigter voller Signalstärke und HSDPA-Verbindung.
    Dann schalte ich den Flugmodus ein und sofort wieder aus und dann klappt es meistens wieder.
    Benutze ich das Handy während der Fahrt nicht, dann funzt das Versenden von SMS - wenn ich am Zielort angekommen bin - problemlos. Das S+ scheint bei hohen Geschwindigkeiten ein Problem mit dem Ein- und Ausloggen bei den Mobilfunkzellen zu haben...
     
  8. crys, 24.01.2012 #8
    crys

    crys Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S Plus
    Ich bin auch im D2 Netz (1und1). Das Problem taucht bei scheinbar unregelmäßig auf, auch wenn ich an einem Ort z.B. in meiner Wohnung bleibe.
    Vielleicht liegts ja am D2 Netz?
     
  9. inside, 25.01.2012 #9
    inside

    inside Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Ich bin auch im D2-Netz (Smartmobil) und bin auch schon aus dem Netz geflogen (komplett, nur noch Notrufe) und das Handy konnte sich erst wieder nach einem Neustart anmelden. Habe Flugzeugmodus und Apn umstellen (automatisch/manuell) probiert -nichts hat geholfen.
    Hat sich bei mir in den letzten paar Wochen aber gebessert. Liegt vielleicht wirklich am D2-Netz.
    Wenn Du noch ein anders Handy hast, dann kannst Du ja mal testen.
     

Diese Seite empfehlen