Sony Z5 oder X

C

Chriszi

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,ich hab ein Problem!
Ich kann mich nicht zwischen Z5 und X entscheiden..
Beim X gefallen mir die Kameras und das Aussehen ,( Leistung keine Ahnung ob lieber 4 oder 8 Kerne)
Meine nächste frage wäre auch schon gewesen welcher Prozessor z oder x besser?
 
Hatte erst Interesse am Sony X Compact... aber irgendwie hat Sony für mich an Charme verloren...finde die Handy nicht mehr schön, erst recht, weil se beim X Compact nun auch in die Mittelklasse abrutschen...wo se bis zum Z5 Compact noch die High-End Klasse bedient haben, die halt keine 5" brauchen...
Ich weiss, die Antwort hilft dir jetzt nicht weiter, is meine Meinung aber.
 
  • Danke
Reaktionen: Codi11
Es gibt zwei Xperia X - einmal das X und einmal das X Performance - letzteres wirkt auf erstem Blick auch ähnlich teuer wie das Z5 - das X ohne Performance scheint günstiger zu sein.

Die CPU vom X Performance ist die beste - ein Snapdragon 820 (auch wenn es "nur" 4 Kerne sind). Das X hat einen Snapdragon 650 - ein guter Mittelklasse Prozessor. Das Z5 hat den Snapdragon 810 - den Vorgänger vom 820, der ziemliche Hitzeprobleme unter Last hat und wenn man ihn etwas quält (z.B. mit aufwändigen Spielen) dann drosselt er seine Geschwindigkeit.

Ich würde zum X oder X Perf. raten wenn nur diese Geräte in Frage kommen. In dem Preissegment gibt es aber natürlich noch diverse andere Geräte die man empfehlen könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Wobei ich diese CPU Diskussionen für absurd halte: Nur die wenigsten brauchen doch die brachiale Kraft eines Snapdragon 820... sprich, man sollte solche Fragen immer unter dem Aspekt sehen, welche Anwendungen man nutzen will

@Chriszi
Was machst du mit deinen Smartphones?
 
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Das "normale" Xperia X läuft insgesamt besser als das Z5(außer bei Spielen) und hat auch schon Nougat drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Deepwater82
Naja, jetzt wird der SD820 für viele User sicher nicht unbedingt wirklich nötig sein. In zwei Jahren ist er in der Mittelklasse und wer sein Gerät länger behalten möchte, dem würde ich schon dazu raten. Wenn man schon das Geld für ein Oberklasse Gerät in die Hand nimmt, warum soll man sich dann mit weniger zufrieden geben? Am Beispiel des Sony X: "Im Vergleich zu Snapdragon-820-Smartphones lässt sich also erstmal kein Unterschied feststellen. Ob das auch in Zukunft so bleibt? Der Trend zeigt: Auch auf dem Smartphone geht es immer mehr in Richtung VR. Dafür braucht es leistungsfähige Prozessoren und Grafikeinheiten und nebenbei auch hochauflösende Displays." Sony Xperia X im ausführlichen Test
 
Vielleicht warten wir erstmal ab, was der Threadersteller eigentlich will. Ich selber will z.B. das neue Blackberry Mercury und finde VR so wichtig, wie Käsefondue auf dem Mond - aber wen interessiert das schon ;)
 
  • Danke
Reaktionen: frankmue9 und Melkor
@Falster
Hast sicher recht, aber VR wird auch in 2 Jahren noch Nische sein - und hängt auch stark vom Publikum ab: Und genau das möchte ich zuerst erfahren bevor ich Kaufberatung betreibe. Wenn man heute nur fotografiert, Kalender und Facebook macht, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass man in zwei Jahren dann VR und...was weiß ich tut (und dann gibt es sicherlich schon wieder bessere - btw. alle Sonys werden z.b. nicht die Vorgaben zu Googles VR-Plattform Daydream erfüllen. Das Samsung SGS7 ist für 400€ aber sicherlich die perfekte Alternative - auch vom P/L her....)
 
Ich mache eig alles mit dem Handy brauch sozusagen kein PC eig (Router einstellen,Musik runterladen,E-Mails checken ,GTA spielen usw..)
Wegen der CPU frage ich weil ich mir nicht vorstellen kann das 4 Kerne bessser sind als 8 .
Das Sony x Performance soll laut den Daten die ich gelesen/gesehen habe auch Wasser und Staubdicht sein.
Ich hab aber auch Tests gesehen da war es nicht Wasserdicht was mich wieder wundert.
 
Es ist definitiv Wasserdicht
 
Ich rate dir ebenfalls entweder zum X oder X Performance. Ich hab ein Xperia z5 9 Monate genutzt und die Wärmeentwicklung des Snapdragon 810 hat mich schon sehr gestört.

Zum Thema Leistung: Das Xperia X ist definitiv besser als das z5, da beim z5 schnell die Geschwindigkeit aufgrund der Wärme gedrosselt wird.

Sogar mein Xperia XA Ultra, welches einen Mittelklasseprozessor von Mediathek nutzt, läuft besser als mein z5.

Deswegen lieber zum X oder X Performance greifen, zumindest würde ich das tun, wenn ich mich der Wahl stellen müsste.
 
So nun hab ich das X in der Hand und schon einen Tag bedient.
Läuft alles sehr flott ,gleich nach dem Start kamen die ganzen Systemupdates und jetzt bin ich auf 7.0 erstmal.
von Hitzeentwicklung keine Spur wie ihr es beschrieben habt.
Jetzt suche ich ein Panzerglas das ,das ganze Display bedeckt und nicht nur ein 3/4 .
 
Dann viel Spaß mit dem Gerät!
 
Chriszi schrieb:
..von Hitzeentwicklung keine Spur wie ihr es beschrieben habt.....
Falsch, du scheinst nicht richtig zu lesen. Das Thema Hitzeentwicklung wurde nur in Verbindung mit dem Z5 und dem Snapdragon 810 genannt. Du hattest nur immer mit der X-Serie Angst, sie könnte dir zu langsam sein. Im übrigen hätte ich das X-Performance ganz klar vorgezogen, da es vom erzielbaren Preis echt ein interessantes Gerät ist!
Gruß,

snoopy-1
 
Also die Ausdauer des Akku ist nicht so doll. Ich habe 5 Stunden Blitzer.de laufen lassen und das Display war aus.
Hatte am Ende noch 34% Akku.
Sonst ist das Handy sehr flott.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
540
Grinch2112
G
J
  • Jake002050
Antworten
1
Aufrufe
194
MSSaar
MSSaar
L
Antworten
4
Aufrufe
343
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten