Sound-Problem

Mist, übers Smartphone kann man keine Dateianhänge hier hochladen. Egal, dann erkläre ich es: ich hab das heute schon mehrfach probiert. Leider ohne Erfolg. Bekomme immer die Meldung: Error: Invalid OTA package, missing scatter. Installation aborted.:unsure:

Noch ne Idee?
 
Dann hast Du kein Custom Recovery drauf?!
 
Am Recovery habe ich nichts gemacht. Wusste ja bis gestern nicht mal, dass es sowas gibt :lol:

Muss ich da was ändern?
 
Yepp. Per SPFT das TWRP installieren.
 
Okay, hat funktioniert. Danke :thumbsup:
 
Leider hat die Installation des Auxus ROMs diese Lautsprecherproblematik bei mir auch nicht gelöst - bei YouTube-Videos läuft der Ton teilweise auch auf dem niedrigsten Level nicht abgehackt, bei Spielen habe ich teilweise erst ab der 3. oder 4. Lautstärkestufe einen durchgehenden Ton - ein gutes Beispiel ist z.B. Bubble Witch Saga 2.

Ich habe nun im Engineering Modus im LoudspeakerMode und dort bei Media den geringsten Lautstärkelevel (Level 0) auf 150 gesetzt und gleichzeitig die Gesamtlautstärke des Lautsprechers von 112 auf 130 angehoben. Die restlichen 14 Level habe ich jeweils im Abstand von etwa 7 erhöht, so dass ich am Ende bei den voreingestellten 255 gelandet bin.

Jetzt ist alles ruckelfrei, allerdings ist nun natürlich schon die allererste Lautstärkestufe recht laut (obwohl das natürlich Ermessenssache ist).

Ich habe das Gefühl, dass in dem Gerät ein absoluter Billiglautsprecher verbaut wurde, der den Android-Voreinstellungen nicht gewachsen ist, denn es haben ja im Elephone-Forum schon mehrere über dieses Problem berichtet, daher glaube ich nicht, dass es sich um einen Defekt handelt.
Generell finde ich z.B. bei Wiedergabe von YouTube-Videos die Soundqualität ziemlich übel - ausserdem denke ich, dass der Lautsprecher an einer ziemlich ungünstigen Stelle angebraacht ist. Ich verdecke ihn zumindest recht häufig mit der Hand...
 
Bei den Spielen merke ich das auch extrem. Aber es nützt ja nichts, die Grundlautstärke anzuheben. Dann ist es ja zu laut. Ich muss öfter auf niedrige Lautstärke wegen meines Babys stellen :winki:

Aber mal aus Neugier: wie kommt man in den Engineering Modus? (EDIT: grad gefunden :smile:)

Scheinbar gibt es doch aber auch Elephone-Besitzer, die dieses Problem nicht haben. Es wäre interessant zu erfahren, woran es denn genau liegt. Könnte man den Lautsprecher eventuell austauschen? Hat schon mal jemand ein P2000 zerlegt? Vielleicht könnte man ja von einem baugleichen Modell den Speaker nehmen? Wenn mir jemand sagt, wo ich sowas herbekomme und ne Anleitung parat hat, würde ich es ausprobieren :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Android-Hilfe-Team,
ich tausche ein Päckchen feinste Weihnachtskekse gegen die Lösung meines Problems :love:!
Seit einer Woche besitze ich das bei Efox gekaufte Elephone P2000 (hauptsächlich aufgrund seines großen Displays) und muss leider auch mit dem beschriebenen Soundproblem kämpfen (abgehackter, bzw. nicht vorhanderer Sound bei nicht voller Lautstärke, es ist z.B. nicht möglich You tube videos anzusehen).
Da ich zwar eine ganze Menge Kompetenz aufweisen kann, diese sich aber nicht ansatzweise im Bereich "Handy" befindet, stehe ich scheinbar vor einem richtigen Problem.
Ich muss offen gestehen, dass mich einiger der Antworten hier berets technisch völlig überfordern und ich befürchte mein Handy deswegen wieder zurückschicken zu müssen.
Ich habe mich bereits an Efox mit der Bitte um die Möglichkeit der Rücksendung gewandt, deren Antwort war relativ lapidar, dass es sich um ein Softwareproblem handle und diese mit den folgenden Anweisungen zu beheben wäre:
sehr geehrte Damen und Herren,
Guten Tag! Vielen Dank für Ihre Email. Wir bitten um ihr Verständnis im Voraus.
Das Problem, ueber das Sie sich beschwert haben, ist einen Software-Fehler. Bitte machen Sie mal[FONT=][/FONT]
1. Schalten Sie das Handy aus.
2. Druecken Sie geleichzeitig die Taste des Schalter und der Lautstaerke. So wird Ihr Handy in die recovery Mode.
3. Wischen Sie alle Daten und Cache. (Wählen Sie die dritte und die vierte Option "Wipe").
4. Schließlich wird das System neu zu starten.
Oder Sie können eine Werkeinstellung versuchen.
Ist es in Ordnung? Wenn Sie noch Fragen od. Problem haben, bitte teilen Sie uns mit .
Viel Gruß!
Ihr Efox-Shop Team
ZY
Abgesehen vom kreativen Deutsch, das ich amüsant finde, kann ich mit dieser "Anleitung" genau gar nichts anfangen. Ich habe ja bereits einige benutzerdefinierte Einstellungen vorgenommen, bzw. Spiele in Verwendung und mache mir Sorgen dass diese dann "nicht mehr da sind", wenn ich o.g. Anweisung befolge.

O.K., an alle WeihnachtskeksliebhaberInnen unter euch: Wer kann einem wirklichen Handy-Dummie wie mir aus der Patsche helfen?

Liebe Grüße aus Vorarlberg,
Jasmin
 
Hallo Jasmin, wir haben ja hier schon lange über das Problem diskutiert und alle keine Lösung gefunden (mich eingeschlossen). Dass es sich um ein Softwareproblem handelt, hatten hier ja auch alle vermutet. Aber wir haben auch schon die Firmware anderer Hersteller probiert und auch die aktuell herausgekommene Firmware von Elephone hat das Problem auch nicht gelöst (bei mir ist es also auch noch so).

Gern probiere ich den Vorschlag aus, den man dir von Efox geschickt hat, aber ich denke, das bringt nichts. Ich werde denen auch noch mal ein paar Zeilen dazu schreiben.
 
Werktseinstellung und Cache löschen sind doch meist die ersten Tips, die man irgendwo bekommt. Hier auch von efox.
Das das Problem aber viele betrifft, kann man davon ausgehen, daß das keine Lösung bringen wird.
@schackaa: Hattest Du es mit der neuen Firmware direkt probiert - oder erst Deine Daten zurück geholt?
 
Nach dem Aufspielen der neuen Firmware habe ich auch gleich meine Sicherungen wieder drauf gemacht.
Werkseinstellungen, Cache löschen bringt alles nichts.
 
Wenn Du Deine Sicherung wieder einspielst, machst Du ja die Werkseinstellungen zunichte.
 
Missverständnis: ich mache keine Komplettsicherung, sondern ich sichere nur einzelne Apps mit Helium.
 
Ändert aber am Gesamtproblem nichts.
Werksreset und dann testen - sobald Du Sachen installierst, kann die APP bereits das Problem verursachen.
 
Achso. Okay. Dann morgen Werksreset. Mein Zopo läuft jetzt, so dass ich das Elephone ohne Rücksicht auf Datenverlust testen kann.
 
Hallo ihr Lieben,
ich möchte mich bei euch bedanken, dafür dass ihr das leidige Thema wieder aufgegriffen habt. Das Problem besteht ja noch immer und ich werde es auch nicht lösen können.
Ich werde dieses Handy auch nicht nach China zurückschicken (denn das soll ich lt. Efox tun, obwohl ich es aus diesem Grund genau NICHT in China, sondern aus Deustchland bestellt habe!!), sondern in meine Schubladen der schlechten Erfahrungen stecken. Und ja: Mir ist völlig klar, dass ich absolut alleine schuld bin, weil ich mich auf so etwas überhaupt eingelassen habe ;-).

Iregndwo habe ich gelesen: In China bestellt und 2x bezahlt. Genau so ergeht es mir jetzt. Denn ich werde hier ein neues Handy kaufen müssen... Aber nicht mehr bei E Fox ;-)
Liebe vorweihnachtliche Grüße,
Jasmin
 
Hallo Jasmin!

Hier im Forum wurde ja auch noch eine alternative Firmware zu dem Gerät gepostet..
Hast Du die mal getestet?
Generell muß man leider sagen, daß das P2000 wohl leider recht viele Probleme bereitet hat, weshalb sich ELEPHONE recht schnell von dem Gerät verabschiedet hatte.
Kann man dem Händler ja jetzt nicht anlasten - wäre bei einem anderen Händler ja dann auch nicht anders gewesen. Inzwischen soll die Qualität der ELEPHONE-Geräte nochmal deutlich gestiegen sein - schon allein durch die Übernahme der Firma ECOO.hk
 
Die neue Firmware, die am 12.12. erschienen ist, weist praktisch keine Probleme mehr auf - ausser dem Batterieverbrauch und dem abgehackten Ton...

...dieses Problem kann man aber sehr verbessern, in dem man im EngineerMode folgende Einstellungen vornimmt:

1. *#*#3646633#*#* mit der Telefontastatur wählen, um in den EngineerMode zu kommen
2. Dann Hardware Testing -> Audio -> LoudSpeaker Mode auswählen
3. Als Type "Ring" auswählen
4. "Max Vol." auf 136 setzen und den "Set"-Button drücken
5. Für die verschiedenen Level folgende Werte einsetzen und jeweils den "Set"-Button drücken
Level 0 -> 135
Level 1 -> 143
Level 2 -> 151
Level 3 -> 159
Level 4 -> 167
Level 5 -> 175
Level 6 -> 183
Level 7 -> 191
Level 8 -> 207
Level 9 -> 215
Level 10 -> 223
Level 11 -> 231
Level 12 -> 239
Level 13 -> 247
Level 14 -> 255
6. Die Schritte 4 und 5 auch für den Type "Media" wiederholen.
7. Rebooten

Hat bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht.
 
Ich habe das mal so eingestellt - okay, die Abbrüche sind nicht mehr vorhanden, aber offensichtlich ist der defekte Lautstärkebereich jetzt einfach ausgeblendet worden, richtig?
Entweder ist es lautlos, oder fängt (bei Erhöhung der Lautstärke über die Seitentasten) direkt lauter an. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck...
Ich werde es reklamieren, wenn ich Zeit dazu finde.
 
schackaa schrieb:
Ich werde es reklamieren, wenn ich Zeit dazu finde.

Ist aber ein Serien-Fehler. Zudem wird es - meines Wissens - nicht mehr produziert.
 

Ähnliche Themen

D
  • demagial
Antworten
19
Aufrufe
8.654
MuSociety
MuSociety
H
  • hottexv535
Antworten
1
Aufrufe
1.995
N2k1
N2k1
-STÖFF-
Antworten
9
Aufrufe
4.445
schickel007
S
Zurück
Oben Unten