1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Speicherfresser in /System - alles von ICS?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von Bluemarlin, 11.06.2012.

  1. Bluemarlin, 11.06.2012 #1
    Bluemarlin

    Bluemarlin Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    habe mit DiskUsage entdeckt, dass es einige sehr große Dateien gibt im Verzeichnis /system und wollte fragen, wer vielleicht weiß ob das alles von ICS ist bzw. was davon evtl. gelöscht werden kann?

    /vendor/pittpatt/models...
    /media/bootanimation.zip (habe keine "Animation" sondern sehe nur ein Logo beim booten?
    /app/Launcher2.apk
    /app/MMITest2.apk
    /lib/helix/...

    PS: gibt es ein besseres tool um den Speicherplatz zu analysieren, vor allem mit einer Zuordnung zu den apps die diese Dateien verwenden, dann bräuchte ich jetzt nicht fragen :winki:
     
  2. Schnello, 11.06.2012 #2
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Die Frage ist was bringt dir freier Speicher auf /system?
     
  3. Bluemarlin, 11.06.2012 #3
    Bluemarlin

    Bluemarlin Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    angezeigt wird, dass nur mehr 95 MB frei sind für den /system reservierten Bereich - einige dieser apps die ich angegeben habe, haben 10-20 MB - also wenn ich nun durch Zufall noch 4-5 solcher apps installiere, bin ich auf 0 - und daher meine Frage...

    377 SIZE
    282 USED
    95 FREE
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
  4. kolibree, 11.06.2012 #4
    kolibree

    kolibree Android-Guru

    Beiträge:
    2,233
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Wann installierst du aber schon Programme, die zum Funktionieren zwangsweise in /System liegen?

    Da reichen 95 MB Restspeicher dicke
     
  5. Bluemarlin, 11.06.2012 #5
    Bluemarlin

    Bluemarlin Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    das ist ja die Frage :D
    also wenn ich wüsste, was diese Anwendungen sind - dann hätte ich eine bessere Vorstellung davon - denn was braucht das System zB pittpatt?
     
  6. Schnello, 11.06.2012 #6
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Apps installieren sich aber auf /Data nicht auf /system.
    Du kannst auf /System 1Gb frei haben. Wenn du auf /data keinen Platz frei hast kannst du auch keine Apps mehr installieren.
     
  7. kolibree, 11.06.2012 #7
    kolibree

    kolibree Android-Guru

    Beiträge:
    2,233
    Erhaltene Danke:
    200
    Registriert seit:
    04.03.2010
    Phone:
    Nexus 6
    Im System liegen halt viele Stock Apps.. und haufenweise Schrott :D

    Ich kenn jetzt z. B. genau 2 Apps die man nachträglich in /System installieren "sollte" damit die perfekt funktionieren

    Theft Aware und Delayed Lock
     
  8. Bluemarlin, 11.06.2012 #8
    Bluemarlin

    Bluemarlin Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.10.2011
    das hilft mir ja schon mal :D
     
  9. Androcity, 12.06.2012 #9
    Androcity

    Androcity Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    251
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    19.03.2012
    Bluemarlin bedankt sich.

Diese Seite empfehlen