Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ext2 und vfat werden i.d.R. mit 'errors=remount-ro' gemountet. Sollte sich im CWM mit fsck behandeln lassen.
Ist ext2 Standard bei Link2SD? Bei S2E gibt es nur ext3/ext4 ohne Journaling.
localhost / # mount |grep ext4
/dev/block/mmcblk0p2 on /sd-ext type ext4 (rw,nosuid,nodev,noatime,nodiratime,commit=19,barrier=0,nobh,data=writeback)
/dev/block/mmcblk0p2 on /data/app type ext4 (rw,nosuid,nodev,noatime,nodiratime,commit=19,barrier=0,nobh,data=writeback)
/dev/block/mmcblk0p2 on /data/app-private type ext4 (rw,nosuid,nodev,noatime,nodiratime,commit=19,barrier=0,nobh,data=writeback)
/dev/block/mmcblk0p2 on /data/data type ext4 (rw,nosuid,nodev,noatime,nodiratime,commit=19,barrier=0,nobh,data=writeback)
/dev/block/mmcblk0p2 on /data/dalvik-cache type ext4 (rw,nosuid,nodev,noatime,nodiratime,commit=19,barrier=0,nobh,data=writeback)
/dev/block/mmcblk0p2 on /cache/download type ext4 (rw,nosuid,nodev,noatime,nodiratime,commit=19,barrier=0,nobh,data=writeback)
 
Ich sehe gerade, dass das Journaling beim Erstellen der Partition definiert wird. Kurioserweise ist das bei sdparted nicht deaktiviert. Ob das gewollt ist, weiß ich noch nicht.

Edit: Man muss es nicht mit 'tune2fs -O ^has_journal /dev/sda1' wegziehen. Reicht schon wenn man mit writeback mountet. Ext4 sollte deutlich schneller sein als ext2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Speicherproblem (Immer noch? Schon wieder?):

Nach Entdeckung des sehr nützlichen Speichermanager-Programms Link2SD habe ich damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht:
nach Einrichtung einer zusätzlichen 512MB ext2 Partition auf der SD-Karte konnte ich einen Großteil der speicherhungrigen Apps/DEX Dateien dorthin auslagern und alles nett 'linken'.
Mit 305 Apps (235 selbst installiert, der Rest ist Original X3) komme ich somit im Normalbetrieb auf ca 26MB freien Programmspeicher. das läuft stabil.

ABER: Beim Neustart schreibt irgendein Prozeß offenbar den original DALVIK-Cache zurück in die interne /data/dalvik-cache Struktur, mit fatalen Folgen:
der Speicherplatz geht bis auf 0kB runter, bis diverse Autostart-Apps abschmieren, Widgets 'vergessen werden' etc. - das Handy startet mit üblem Schluckauf und läuft wackelig.
Selbst die manuelle Neu-Verlinkung in Link2SD nach solch einem Neustart geht dann im Extremfall in die Knie und schafft es nicht, den Programmspeicher zu entlasten.

Die aktuelle Link2SD-Version (1.9.9) hat offenbar NICHT mehr den Options-Punkt der 'automatischen Verschiebung/Link-Generation beim Booten', sodaß ich diese Schieberei jedesmal beim Neustart manuell machen muß.
Aber ich meine mich erinnern zu können, daß es auch MIT dieser Funktion nicht so recht klappte.

Irgendwie ist das sinnfrei, denn hier scheinen 2 Apps beim Booten um den Dalvik-Cache zu 'kämpfen', einer baut ihn ungefragt im internen Speicher auf, der andere (Link2SD) versucht ihn zu verschieben - ein 'rat race', bis der Speicher voll ist. 'Schnellstart' als X3-Option bringt offenbar auch nichts.

Was mache ich/Link2SD/X3 hier falsch, wie kann man den Dalvik-Aufbau beim Booten unterdrücken bzw dafür sorgen, daß der Programmspeicher nicht auf Null läuft in dieser Phase?
NEIN, eine Deinstallation von einigen Programmen ist KEINE gute Lösung...
Das Ding is gerootet mit Original-Firmware.

Danke!
m
 
Hallo liebe Foristen,

Ich bin beim durchforsten des Forums leider nirgendwo auf befriedigende Antworten gestoßen, daher frage ich noch mal.

Wenn ich App2SD nutze (egal ob über Anwendungen/Anwendungen verwalten, oder eine entspr. App), dann landet man ja im Bildschirm "Anwendungsinfo" wo man (bei den Apps bei denen das möglich ist) die App zur Speicherkarte verschieben kann.

Mir ist aufgefallen, dass die dort angegebene Größe einer App vor verschieben IMMER viel größer (prozentual) ist, als danach. Als Beispiel ein paar Screenshots. (Die lästige Werbung klickt man übrigens nicht mit dem "x" weg, sondern mit dem "Quadrat"... ganz schön fies...)



Hierbei handelt es sich um eine insgesamt ziemlich kleine App, die Datei schrumpft aber auf SD um 50% Ich hatte schon große Apps mit 6MB, die danach nur noch 1 MB groß waren, also gut 85 % kleiner.

Fragen:

  1. Woran liegt das? Wo sind die "verschwundenen MB's" hin? Was passiert mit denen?
  2. Handelt es sich bei den "verschwundenen MB's" um prophylaktisch frei gehaltenen User-Datenspeicher?
  3. Wo - nach verschieben - werden die User-Daten überhaupt hingeschrieben? Intern oder SD?
  4. Wenn trotzdem intern, kann man daran (evtl. mit root) etwas ändern?
  5. Und was schreibt die App in den Cache (etwas weiter unten)?
  6. Den Cache kann ich ja wohl (gefahrlos) löschen, die Daten eher nicht?
Ich danke für eure Antworten.

Zur Übersichtlichkeit des Threads fände ich es super, wenn ihr auf mehrere der Fragen gleichzeitig antwortet und die Antwort mit der entsprechenden Nummer verseht, danke. Wenn ihr darauf keinen Bock habt bin ich über hilfreiche Antworten natürlich trotzdem dankbar ;)
 
1: Dieser Wert zeigt immer nur den intern belegten Speicher an, was auf SD-Karte ist wird nicht angezeigt.
https://www.android-hilfe.de/forum/...09/swype-je-nach-speicherort-27mb.174137.html

3: http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Apps2SD
NOTE: Not all of the application's data is actually moved to the SD card; the dex files, private data directories, and native shared libraries remain in internal storage.

5/6:
Cache = termporärer Zwischenspeicher (analog zum Cache bei einem Browser z.B.)
Daten = Einstellungen, Savegames, ....


https://www.android-hilfe.de/forum/...09/swype-je-nach-speicherort-27mb.174137.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Huawei Ideos X3!
Diese Meldung kam das erste Mal nach ca 2 Wochen. Ging dann aber wieder weg!
Jetzt bleibt die ´Meldung und wenn ich diese bestätige zeigt mir mein Handy an:
Interner Speicher 154 MB verw. 11MB frei.
Alles was möglich ist habe ich auf der SD Karte gespeichert. einige Anwendungen kann man nichr auf die SD Karte schieben. Wie E Mail ( 56MB), Maps (10MB) das sind die größten Datein.Auf der SD Karte sind 282 MB verwendet und 1,8 GB frei! Was mach ich nun und was passiert wenn der Telef. speicher voll ist. Sorry hab nicht allzuviel Ahnung und ist mein erstes Smart!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hasimaus
hasimaus schrieb:
Wie E Mail ( 56MB)

56MB für die nomale Mail-App schliesst wohl ziemlich viele lokal gespeicherten Mails mit ein, anders ist diese Menge nicht zu erklären. An dieser Stelle kannst du sparen. Beispielsweise indem du deinen Posteingang ab und zu aufräumst. :)

Du kannst auch andere Mail-Apps wie K-9 verwenden. K-9 lässt sich auf die SD verschieben. Zudem lässt sich konfigurieren, wieviel von einer Mail und für wieviele Tage Mails vorgehalten werden.

Nachteil: Spart ROM, kostet RAM. Weil du die Standard-App ohne Rooten nicht loswirst.
 
  • Danke
Reaktionen: hasimaus
prx schrieb:
56MB für die nomale Mail-App schliesst wohl ziemlich viele lokal gespeicherten Mails mit ein, anders ist diese Menge nicht zu erklären. An dieser Stelle kannst du sparen. Beispielsweise indem du deinen Posteingang ab und zu aufräumst. :)

Sehe ich genauso.

Kleiner Tip noch dazu:
Wenn man die mails im Posteingang löscht, werden die nicht wirklich gelöscht sondern nur in den Ordner "Papierkorb" verschoben, d.h. die belegen weiter Speicherplatz.
Abhilfe: Rein in´s Menü, Ordner "Papierkorb" auswählen und alle 735 aufgelaufenen mails händisch löschen :bored:

Major Tom
 
  • Danke
Reaktionen: hasimaus
Man kann jetzt sagen was man will, aber das Thema Speicherverwaltung ist einfach Mist hoch drei. Ein OS sollte den vorhanden Speicher so verwenden dass sich ein Anwender nicht darum kümmern muss. Was hilft mir eine 16GB oder 32GB SD Karte wenn sie nicht verwendet werden kann weil vorher ein anderer Speicher voll läuft. Was soll der Mist mit den updates die im Flash(Rom) deaktiviert werden und zusätzlich Speicher benötigen. Da ist meiner Meinung nach viel Verbesserungs Potential seitens google.
 
Hallo,
wollte gerade die doubleTwist Player app updaten, bekomme aber bei der Installation die Meldung "Fehler nicht genügend Speicherplatz verfügbar"
Welcher Speicher ist gemeint?
Ich habe in der Statusbar nicht die Anzeige "geringer Speicher"

SD:4,1 GB verwendet 10GB frei
Ram:96 MB verwendet 18 MB frei
interner Speicher: 139 MB verwendet 21MB frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Internen Speicher meint dein X3 ;)
 
Ja, natürlich kann man das machen und habe ich auch gemacht. Kaum hat man es gemacht erscheint eine neues Update von einem der zahlreichen Apps von google kommt, ist man schon wieder am arbeiten. Genau das nervt und ist für viele 08/15 Anwender sowieso nicht machbar.
 
tja, nur was macht man da?

Das installierte double Twist deinstallieren und die neue Version installieren (sofern es funktioniert)?
Oder Apps löschen - ist einfach ärgerlich wenn man zig SD Speicher frei hat und trotzdem kein Prog mehr installiert werden kann.

Ich habe iPhone und Android und wenn man immer hört was bei Android alles geht .. bin ich enttäuscht. Klar kann man ein X3 nicht mit einem iPhone vergleichen aber..
bei iPhone brauche ich den jailbreak - bei Android muss es gerooted sein
nur .. jailbreak braucht man nur für Gimicks, root ist zwingend.
Bin im Moment genervt mit dem Android
 
Schau doch erstmal ob du nicht noch Apps aus dem Internen auf die SD Karte schieben kannst! Wenn das nichts bringt dann würde ich vermutlich genau wie du gesagt hast App löschen und neu über den Market installieren!
 
so, Jet habe ich double Twist player deinstalliert und wollte diese App neu installieren. Pech - geht auch nicht. Somit habe ich jetzt nicht einmal die alte Version mehr. Mist Android
 
Versuch mal folgendes:

handy ins recovery booten (beim start [vol+] + [power] gedrückt halten)
cache und dalvik cache wipen (im cwm ist dalvik wipe under "advanced" zu finden)

grüße
 
24mb frei - lässt sich nicht mehr installieren
 

Ähnliche Themen

H
  • handy-spider
Antworten
1
Aufrufe
999
woma65
woma65
F
  • Flensi
Antworten
1
Aufrufe
2.639
Fünfender
F
A
  • alphade
Antworten
5
Aufrufe
1.950
ElTonno
E
Zurück
Oben Unten