Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Ich hab das Problem erkannt denke ich! :)

Aufgefallen ist mir gerade, dass alle Apps weg sind, die auf der SD liegen.
Also schau ich gerade im Dateimanager auf die SD-Karte und voila "Keine Speicherkarte".

Jetzt gehts nur darum wieso sie nicht mehr erkannt wird...

EDIT: Hab gerade mal ganz deletantisch die SD raus- und wieder reingetan. Keine Veränderung.

Im Bildschirm der PIN-Eingabe sehe ich oben neben dem Akkusymbol ein Symbol mit dem Umriss einer SD-Karte und einem ausrufezeichen darin.
Wenn ich nun den Pin eingebe kommt ganz kurz im oberen Bildschirmrand die Meldung "SD-Karte kann entfernt werden!" WTF...was läuft da falsch zum Teufel?

EDIT 2: Die Apps habe ich ganz normal per App-Verwaltung über Einstellungen alle einzeln verschoben! Gerät ist ja nicht gerootet...


EDIT 3 !!!: Nachdem ich jetzt gerade das Handy kurz in Ruhe gelassen hab kommt jetzt die Meldung "Die Anwendung smsr.com.cq (Prozess smsr.com.cw) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut"
und im Hintergrund sehe ich dass Apps wieder im App-Bildschirm da sind aber anscheinend wie die Ursprungsfiles benannt sind. Zum Beispiel "com.opera.mini"

Will ich jetzt eine der Apps ausführen die mittlerweile alle das Android-Standard-Icon haben, stürzt der Huawei Launcher ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ne möglichkeit die karte am rechner zu testen?
da würde ich, wenn möglich, die komplette karte sichern und mal formatieren...
 
Nein, habe ich leider nicht. So einen Dreck aber auch...
hab nen Kartenleser aber nicht für microSD...bräucht so nen SD Adapter.

Mal ne Frage...wie sieht die Rückseiter eurer MicroSD aus, also die Seite auf der sich die Kontakte befinden? Ist die Plastikoberfläche ganz glatt? Meine sieht bei genauem hinsehen sehr merkwürdig strukturiert aus...also als wäre sie leicht verlaufen, so angeschmolzen!

Ist es möglich, dass das Phone beim telefonieren während des Ladevorganges so heiß geworden ist, dass die SD-Karte dadurch physikalisch beschädigt wurde?
 
na eigtl. nicht...kannst ja mal ein foto von machen...bei mir ist die glatt...
 
Finde gerade nicht meine Digitalkamera...das Huawei ist ja für Nahaufnahmen nicht geeignet...da bekomm ichs nicht drauf! Such gleich nochmal und mache im Laufe des Tages ein Foto!
 
Beim anstecken am Rechner per USB, kommt da auf dem Droiden die Meldung "USB-Verbindung"?

Wenn ja, anklicken -> USB-Speicher aktivieren. Dann sollte die Karte auf dem Arbeitsplatz erscheinen und kann auch formatiert werden.

Und wenn Aps auf der SD-Card ausgelagert werden, dauert es je nach Karten Klasse immer etwas länger! Daher mein Tipp, soviel wie möglichst im internen Speicher zu belassen (weil schneller!).
 
Langsamer ist die SD nach dem Booten, da sie erst recht spät in das System eingebunden wird, dann noch der Mediascan darüber läuft und App2SD auch noch sein Zeug suchen muss.
Aber das dauert keine 15 Minuten.

Wenn alles nichts hilft: Fullwipe
Apps kann man am PC uber den AndroidMarket auf das Gerät installieren und die Kontakte und Kalender sind hoffentlich mit Google syncronisiert worden, denn dan sind sie auch wieder schnell auf dem Android.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Nabend zusammen,

soooo...ist nun alles behoben und erledigt -> Die SD hat auf jeden Fall die Probleme verursacht und musste einfach nochmal am PC formatiert werden.

Nachdem ich das Teil eben endlich mittels SD-microSD-Adapter an meinen Rechner connecten konnte, habe ich den Inhalt lokal gesichert, die Karte formatiert und den Inhalt wieder draufgezogen.

X3 ausgemacht, Karte rein und dann erstmal im PIN-Eingabe Bildschirm geblieben bis er oben nicht mehr gesagt hat dass die SD vorbereitet wird. Dann werden auch alle Apps direkt geladen und die Labels vom App-Organizer richtig dargestellt.

Was ich aber noch anmerken muss, ist dass es ja echt hart ist, wie man mit eingelegter Karte den Performance-Unterschied bemerkt. Und ich spreche jetzt nicht vom Laden der auf die Karte ausgelagerten Apps, sondern vom switchen der Home-Bildschirme, scrollen durch die Kontakte und etc.
Das hätte ich definitiv nicht gedacht, zumal auf der Karte von verfügbaren 14,5 GB ja nur 500 MB belegt sind...

Danke für die Helfe und beste Grüße,
eTAz
 
Hallo Morphx,

ich klinke mich mal ein, hoffe dass mir jemand helfen kann.
Ich probiere nun auch seit ein paar Tagen ein neues Widget auf meinem Handy zu installieren. Jedes mal wenn ich nach meinen Einstellungen in dem Widget (design der Uhr etc.) auf speichern gehe, kommt die Meldung zu wenig Speicher. Ich gehe nun davon aus, das ich nicht ausreichend Speicher auf dem Homescreen habe. Wie kann ich denn den Speicher erhöhen? Müssen dann andere links wie z.B. "Kamera" oder "Adressen" verschoben werden. Sorry, dass ich frage, aber das ist mein erstes Android Handy und ich habe noch nicht viel Erfahrung.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ja das ist ne andere Fehlermeldung. Das bedeutet schlicht, dass kein Platz für das Widget auf dem Homescreen ist.
Der Homescreen hat ja nen Raster in 4 x 4 Symbole. Das heisst du könntest jetzt pro Homescreenseite entweder z.b. 16 Anwendungsverknüpfungen oder 4 Widgets in der Größe 4 x 1 (sprich 4 volle Zeilen). Entweder du löscht ein vorhandenes Widget auf dem Homescreen oder du wechselst auf die nächste Seite (bzw. fügst 1 Seite zum Homescreen hinzu) und fügst da dann das Widget ein.

Edit: Hier ist auch der Thread, hab den endlich gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-ideos-x3-u8510.409/speicherprobleme.142149.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich überlege mir im Moment mein X3 zu rooten aus dem Grund, dass mit der Speicher auf der internen SD nicht ausreicht.
Ich bin mir nun nicht sicher ob man durch das Rooten ALLE Apps von einer ext. SD-Karte starten kann?(Also Widgets, launcher und co)
Und wenn ja, muss man nach dem Rooten noch etwas spezielles beachten oder einstellen um dies zu ermöglichen?

Schonmal Danke im Voraus und ein dickes Lob an die vielen tollen Tutorials

Grüße Urm
 
Ich veruche auch schon seit einiger Zeit Apps auf die Sd Karte zu verschieben. benutze auch app2sd. leider hat das mit keiner einzigen App geklappt. Der Vorgang wurde immer abgebrochen. Es funzt auch nicht mit der internen Verschieberoutine. Werde mal versuchen den Dalvik Cache zu loeschen.


XOMAN

Gesendet von meinem Dell Streak mit Tapatalk
 
Hallo.
habe da ein Problem bei dem ich selbst nicht weiter komme. ich nutze Link2Sd um apps auf die 2te Partition der Speicherkarte auszulagern. plötzlich kann ich aber keine links mehr erstellen. sagt mir jetzt immer das /data/sdext2 nur read only ist. selbst mit root explorer kann ich die Partition nicht schreibbar mounten. unter /sd-ext wurde mir auch immer der Inhalt angezeigt nur jetzt ist der Ordner immer leer. habt ihr nen Tipp für mich. will erst als letztes Mittel die Partition löschen und neu anlegen.

Sent from my U8510 using Tapatalk
 
Auch ich kämpfe gegen die Tücken dieser 2.Partition auf meiner SD-Karte, speziell ihrer schlechten Einbindung und Sichtbarkeit.
Da auch Windows normalerweise keine zusätzlichen Partitionen auf solchen Karten 'sieht', habe ich nun Ext2IFS_1_11a für Windows besorgt. Damit sollte man die Datei-Struktur außerhalb des X3 sichtbar und ggf reparabel machen. Vielleicht hilft das weiter?

Meine 2ext (512MB) wurde von Link2SD als 'voll' bezeichnet, obwohl dort noch 80MB frei waren.
Viel mehr Kopfzerbrechen macht mir, daß diese ganze Linkerei irgendwie beim Neustart des X3 schlimme Verschiebungen durchführt: mein Speicher-.Widget zeigt beim Boote einen angeblichen Speicherrest von 1MB (!) an, der sich dann langsam wieder auf den Normalwert um 28MB aufrappelt, begleitet von der bekannten '"Sehr wenig Speicher!' Warnung. Dazu habe ich dabei diverse FC Meldungen von System-Apps beobachtet.

Dieses Link2SD hat seine Tücken, so wie diese halb-versteckte Partition auch.
 
Hm danke schonmal.

Ich ergänze noch:

Unter /etc/init.d/ liegt nen Script namens "11link2sd". In der ist/sind die Mountbefehle für die Partitionen. Dachte zuerst dass die nur lesbar gemountet wird. Tatsächlich steht aber "rw" dabei. Je nachdem wie ich mounte erhalte ich z.b. eine /data/sdext2 die lt. Rootexplorer dann schreibbar ist, aber Link2SD meint, es ist gar keine Partition da.
Habe ich /data/sdext2 nur lesbar (im Rootexplorer auch nicht schreibbar mountbar) findet zwar Link2SD die Partition zwar dann wieder, meckert aber logischerweise wieder "Partition is read-only". Ist ja auch logisch.

Wahrscheinlich liegts da dran: Ich hatte vorher das X3 per USB am PC angeschlossen gehabt und die SD gemountet, dass die am PC verfügbar ist. Der Vorteil von Link2SD ist ja eigentlich, dass die 2te Partition weiterhin beim X3 verfügbar bleibt. Windows Vista bricht halt immer die Meldung ob der Datenträger auf Fehler usw. überprüft werden soll, sobald die SD am PC verfügbar ist. Da breche ich immer ab, da ja Windows die ext3 Partition gar nicht sieht (und wahrscheinlich deswegen die Fehlermeldung bringt; 2 primäre Partitionen auf einem Datenträger gehen ja bei Windows nicht). Ich werde jetzt mal alle Apps auf die normale SD verschieben so wie es in Android eingebaut ist und danach die sdext formatieren bzw. Link2SD deinstallieren.

Ist für mich so nicht nutzbar, wenn auf einmal alle Apps nicht mehr verschiebbar sind. Da greife ich dann doch lieber auf die native Verschiebenmethode zurück, auch wenn dadurch nen Teil der Apps weiterhin auf dem internen Speicher liegen.
 
Vermutlich überflüssig die Frage, hast Du mal versucht, von Link2SD das Mountscript neu erstellen zu lassen?
Evtl. aber auch mal die Partition unter Linux mit fsck überprüfen.

Ziemlich blöd, Dein Malheur. Hoffentlich kriegste das wieder hin.

Gruß, Markus
 
Gelegenheitsrentner schrieb:
Vermutlich überflüssig die Frage, hast Du mal versucht, von Link2SD das Mountscript neu erstellen zu lassen?
Evtl. aber auch mal die Partition unter Linux mit fsck überprüfen.

Ziemlich blöd, Dein Malheur. Hoffentlich kriegste das wieder hin.

Gruß, Markus
1. Ja je nachdem wie ich in der Scriptdatei die Partition mounte, kommt entweder nen Fehler beim Mountscript erstellen dass die Partition read-only ist bzw. Wenn es geht steht zwar da Mountscript erfolgreich erstellt und dann bitte neustarten. Nur dann ist alles beim alten. Er meint dann trotzdem dass keine Partition da ist.

2. fsck hatte ich auch schon probiert aber da kommt irgendwas mit "device is busy bzw. read-only" Irgendwas kommt dann, ob nicht ein anderes Programm exklusiven Zugriff auf die Partition hat. Nur wer außer Link2SD soll das schon sein.

Ich verschiebe heute abend mal alle Apps nativ auf die SD und lösche dann die Partition. Komischerweise funktioniert verschieben und die App taucht dann bei Link2SD im Filter "verschobene" auf, obwohl da nur die Apps auftauchen sollten die mit Link2SD verschoben wurden. Die nativ verschobenen tauchen ja unter "auf der SD-Karte (App2SD)".

Also ziemlich durcheinander die Sache. xD
 
Mag sein das es sich nun anhört wie "ist der Stecker in der Steckdose?", der Schreibschutz bei der SD ist schon raus oder ?

Solche Fehler kommen mir unter Linux, auf Festplatten die die lockt sind, bekannt vor.
 
Jupp, ich kann ja normale Sachen auf die Speicherkarte verschieben/kopieren draufschieben. Naja egal, ich formatiere heute abend mal und gut ist :|
Da vertraue ich danach einfach der nativen App2SD Methode, anstatt bei jedem Neustart (was zwar selten bei mir ist) "Angst" haben zu müssen, dass die Ext Partition beschädigt ist, oder wie auch immer :sleep:
 

Ähnliche Themen

H
  • handy-spider
Antworten
1
Aufrufe
1.002
woma65
woma65
F
  • Flensi
Antworten
1
Aufrufe
2.642
Fünfender
F
A
  • alphade
Antworten
5
Aufrufe
1.954
ElTonno
E
Zurück
Oben Unten