1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Speicherplatz Aufteilung / Verwendung

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von mirac, 23.02.2011.

  1. mirac, 23.02.2011 #1
    mirac

    mirac Threadstarter Gast

    Hallo,

    ich habe paar Fragen zum Speicher des SGS. Laut Taskmanager sieht es folgendermaßen aus:

    1) Programme 346 MB von 1,87 GB

    2) Persönliche Informationen 12 MB von 127 MB

    3) Interne SD-Karte 2,9 GB von 5,78 GB

    Was wird alles auf die einzelnen Partitionen genau gespeichert ? Kann ich dies irgendwie sehen ?

    Kann ich Pos.1) z.B. auch für Fotos, Videos, Musik nutzen ? Mit der Funktion App to SD wird ja nur Pos. 1) entlastet.
     
  2. DrMole, 23.02.2011 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Hallo

    Fotos usw. kommen auf die SD Karte.
    Für Programm ist der Programmspeicher die ca 2Gb
    Persönliche Informationen sind Kontaktdaten, SMS usw.
     
  3. mirac, 23.02.2011 #3
    mirac

    mirac Threadstarter Gast

    Ja aber ich möchte gerne auch Fotos, Videos, Musik etc. in die Partition 1,87 GB speichern. Möglich ?

    Wenn ich eine App z.B. Spiel oder Navi installiere ist aber nicht alles im Programmspeicher ist es so?
     
  4. Kev, 23.02.2011 #4
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Nein, nicht möglich. Und ja, Apps installieren auch Daten auf die interne Karte, legen dort Ordner an.
     
  5. DrMole, 23.02.2011 #5
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Nein

    Genau, bei einen Navi ist das Kartenmaterial auf der SD Karte.
    Bei spielen sind meist die Spielstande oder sonstiges auf der SD Karte.
     
  6. mirac, 23.02.2011 #6
    mirac

    mirac Threadstarter Gast

    Spiele an sich inkl. Grafikdateien etc. werden komplett im Programmspeicher installiert ? Also nur kleine Dateien mit Spielständen auf SD ?
     
  7. DrMole, 23.02.2011 #7
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Kommt wiederum auf das Spiel an.
    Es gibt auch Spiele, wo du nur so einen Art Installer vom Market runterlädst, mit dem du nachher das eigentliche Spiel ladest. Das kann, dann auf der SD Karte gespeichert sein.
     
  8. Kev, 23.02.2011 #8
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Schau Dir doch die interne SD mal mit einem Dateimanager an.
     
  9. mirac, 23.02.2011 #9
    mirac

    mirac Threadstarter Gast

    Ich finde es halt blöd, das man zu sehr beschränk ist, was die Nutzbarkeit des Speichers angeht. Kann man denn wenigstens die von einer App aus auf die SD installierten Dateien auf den "Programmspeicher" zu verschieben, so das ich mehr auf der SD zur freien Verfügung habe ?
     
  10. DrMole, 23.02.2011 #10
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Wieso blöd?
    Du hast doch e soooo viel zur Verfügung. Notfalls kannst du immer noch eine externe SD-Karte einsetzen.
     
  11. mirac, 23.02.2011 #11
    mirac

    mirac Threadstarter Gast

    Ja klar kann man es kaufen. Meine letzte Frage kannst du nicht beantworten ?
     
  12. DrMole, 23.02.2011 #12
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Nein das geht nicht.
    Außerdem hat das SGS als einer der wenigen Android Handys so viel Speicher für Apps reserviert, wenn du das nicht haben willst dann kauf dir ein HTC.
     
  13. mirac, 23.02.2011 #13
    mirac

    mirac Threadstarter Gast

    Die Aufteilung neu anordnen ist nicht möglich ? Quasi Partitionsänderung wie bei Windows ?
     
  14. boardmaster2009, 23.02.2011 #14
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    NEIN, es GEHT NICHT :blink:
     
  15. gokpog, 23.02.2011 #15
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Es ist so, dass "Programme" und "Persönliche Informationen" die Partitionen /data und /dbdata sind und auf denen hast du als normaler User keine Rechte. Das sind Partitionen von Android. Deshalb kannst du da auch nichts drauf packen, ändern oder sonst was mit machen.
    Als root user geht zwar auch das, aber wahrscheinlich machst du dir mit Änderungen mehr kaputt, als es dir was bringt.

    Für den User zugänglich ist nur die "Interne SD-Karte" (/sdcard). Darauf kannst du machen, was du willst.
     
  16. KomodoDragon, 23.02.2011 #16
    KomodoDragon

    KomodoDragon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    20.02.2011
    Aber auf der Externen Sd Karte kann man keine Apps speichern. Zum Beispiel wenn ich Karten für mein Navigon auf der Ext. Karte Speichere werden sie nicht erkannt
     
  17. extralife, 23.02.2011 #17
    extralife

    extralife Android-Guru

    Beiträge:
    2,217
    Erhaltene Danke:
    818
    Registriert seit:
    22.09.2010
    welche firmware und navigon version hast du ?
     
  18. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
  19. Randall Flagg, 23.02.2011 #19
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Ich verstehe den ganzen Thread nicht. Das SGS hat doch genug internen Speicher. Und 2GB für Apps ist doch cool. Guckt mal wie viel bei HTC dafür vorgesehen sind. Sieht man im Market immer, wenn sie wegen einer 500kb-App rumheulen, nach Apps 2D. Und eine ext . SD kostet doch fast nix. Ich persönlich bin nun von einer 8er San Disk auf ne 16er Kingston umgestiegen. Aber eigentlich reicht die 8er völlig. Die hat nur ständig gesponnen. Und da ich eh Ne neue wollte.. 20-25Euro sind ja nicht die Welt. Und es gibt auch schon Karten für nen 10er. Habe So viel Zeug auf dem Handy:Spiele, Roms, Themes , Kernel über 100Apps. Noch nie musste ich was löschen, weil der Platz ausging, eher wegen der Übersicht.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen