1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Speicherplatz Problem, Titanium Backup, Custum Roms, uvm

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Pinq, 24.04.2011.

  1. Pinq, 24.04.2011 #1
    Pinq

    Pinq Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Hi, hab mich neu in diesem Forum angemeldet, da ich mein Desire mit unrevoked 3.22 (3.3 hat nicht gefunzt) gerootet habe und da schon den ersten Schreckensmoment hatte. Nachdem ich dachte es hätte alles geklappt und dann im ClockworkMod Recovery rebooten wollte, kam ich in einen Bootloop :blink: Auch Akku rausnehmen hat nix gebracht. Gottseidank hatte ich vorher ein Backup erstellt und das dann wieder geladen (komischerweise habe ich TROTZDEM Superuser und funzt auch).
    So, damit war mir dann klar, dass ich noch viel mehr lernen muss (bin ziemlicher Anfänger in der Materie), bevor ich meine SD Karte partitioniere und womöglich en neues ROM (Sense HD am besten, oder CM7 sieht auch korrekt aus) flashe.

    Was ich mit all dem erreichen will?
    - Mehr Speicherplatz !!!!!!
    - Längere Akkuleistung (Overclock oä. zum runtertakten)
    - Sense gefällt mir sehr gut, CM7 wäre für mich reine spielerei...

    Mein Handy:
    HTC Desire A8181 (Amoled)
    http://www.abload.de/img/snap20110424_1240454t2p.png


    Nun meine Fragen:

    1. Wie genau partitioniere ich die SD-Karte (habe mir RomManager geladen, aber Angst es ef selbst auszutesten!)? Wie erstelle ich ein Backup davon (hab jetzt ef alles auf den Pc gezogen, aber reicht das, damit alles wieder funzt?^^) - Wenn man schon einen Schritt weiterdenkt: Wie nutze ich App2SD+, sodass auch Cache usw auf die SD Karte kommen?

    2. Bleiben auch die Homescreens so? Ich habe nämlich lange gebraucht, bevor ich die perfekte Anordnung gefunden habe :D Ausserdem habe ich alles mit Folder Organizer in Unterordner gepackt, bleibt das auch?

    3. Habe jetzt Titanium Backup. Wie mache ich ein Backup mit Kontakten, SMS Verläufen, Einstellungen, Homescreens, usw - bzw geht das überhaupt? Wann brauche ich das Backup und wo finde ich es dann?

    4. Was ist mit einem Radio flash? MUSS das sein? Wenn ja, welches passt und wann/wie mache ich das?


    Nun, wäre es möglich, dass jemand eine Anleitung (oder besser gesagt Reihenfolge!!) von dem aufführt, was für mein Vorhaben zu tun ist? Dafür tuns auch Links - Google und die SuFu spucken zwar (teils veraltete) Häppchen aus, doch die Reihenfolge, was wann zu beachten ist, etc, wird dadurch nicht deutlich!

    Vielen Dank schonmal,
    falls sich jemand mit meinem endlos lang
    ausgefallenen Beitrag rumschlägt :laugh:

    PINQ
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2011
  2. blowy666, 24.04.2011 #2
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Moin!

    Zu

    2.) NEIN, wenn Du ein neues ROm flahst, ist alles quasi wieder auf Werkszustand, also wie ganz am Anfang.

    3.) Wenn Du ein anderes ROM flashst, solltest Du mit Titanium KEINE Systemdaten wiederherstellen, da es sonst schnell zu Problemen kommen kann.
    SMS kannst Du zb mit "SMS Backup +" sichern, Kontakte werden im Normalfall ja automatisch mit dem Google-Konto synchronisiert...

    4.) Radio musst Du nur flashen, wenn das speziell für das neue ROM benötigt wird. Ist aber eigentlich in den meisten Fällen nicht nötig.
     
  3. Pinq, 24.04.2011 #3
    Pinq

    Pinq Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Phone:
    HTC Desire

    Okaj danke für die schnelle Antwort!

    zu 2: Wie kommt man denn dann von diesem Standpunkt aus wieder an die Backups?

    zu 3: Was kann man denn dann mit Titanium wiederherstellen, also nur Apps??
    Habe jetzt mal bei "Batch" "Alle User Apps + Systemdaten Sichern" gemacht, war ja dann anscheinend falsch.. Was sollte ich denn sichern?

    zu 4: 'mh Radio braucht man aber zb bei diesem hier von cargo, oder?:
    http://www.android-hilfe.de/custom-...-5-_4-versionen_app2sd-_root-pb99img-zip.html

    Benötigt dieses Sense HD von XDA das auch?
    [ROM][New Sense][02 apr]RCMixHD v3.6, DATA++/D2EXT/A2SD+, Rotating or DeSensenized - xda-developers

    So weit möchte ich mich nämlich ungern aus dem Fenster lehnen und da was dran fummeln, weil ich nichts davon verstehe!
     
  4. blowy666, 24.04.2011 #4
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Zu

    2.) Die Kontakte werden automatisch wieder hergestellt, wenn Du im neuen ROM Dein Google-Konto wieder eingestellt hast.
    SMSe musst Du dann eben mit dem jeweiligen Programm wieder herstellen.

    3.) Nein, falsch war das nicht. Nur beim Wiederherstellen solltest Du dann vorsichtshalber NUR APPS wiederherstellen, und nicht "APPS und DATEN" anklicken.
    Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben...
     
  5. Pinq, 24.04.2011 #5
    Pinq

    Pinq Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Bin mir nicht sicher, ob ich die Kontakte überhaupt mit Google syncronisiere. Kann man das irgendwo sehen, testen, umstellen?
    Des Weiteren bräuchte ich auch noch mein Wörterbuch und Kalender!
    Ausserdem wären auch noch Notizen wichtig (benutze Astrid Tasks und ColorNote)!

    So nen Thread gabs schonmal, wurde aber meiner Meinung nach nicht beantwortet!
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...kalendern-einstellungen-eigenen-woertern.html
     
  6. blowy666, 24.04.2011 #6
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Jupp.

    Auf dem Homescreen: Menü--Einstellungen--Konto&Synchr.

    Da wähst Du Dein Konto aus und kannst sehen, was alles synchronisiert wird...
     
  7. Pinq, 02.05.2011 #7
    Pinq

    Pinq Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Phone:
    HTC Desire
    "Dies ist das sogenannte Nandroid-Backup*. Es werden sämtliche Daten und Einstellungen, alle Apps, SMS, Kontakte, Kalender usw. auf SD-Karte gesichert."

    Zitat von der Brutzelstube - was ist denn nun richtig?
    blowy666 du sagtest ja sms werden nicht gespeichert, dafür brauche ich eine eigene app!

    Mfg

    * mit ClockworkMod
     
  8. Thyrion, 02.05.2011 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,848
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Wie kommst du nun auf Nandroid? Du hast doch oben noch von Titanium geredet.

    Nandroid macht ein 1:1 Abbild deiner System-, Daten-, Cache- (und Ext-)Partitionen. Da kannst du nicht gezielt einzelne Dinge wiederherstellen, hier gilt dann ganz oder gar nicht*. Wenn du das wiederherstellst, ist das System wieder exakt so, wie es zu dem Zeitpunkt war, als du das Backup erstellt hast. Da sind dann natürlich auch die SMS/MMS-Datenbanken mit drin.



    * So 100% stimmt das nicht, du kannst auch einzelne Dinge daraus extrahieren, aber das erfordert einiges an Know-How und zusätzliche Tools und führt hier zu weit.
     
  9. Pinq, 02.05.2011 #9
    Pinq

    Pinq Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Achso! Ja bin gerade die Anleitung von Brutzelstube am durchführen
    Vorbereitungen für das Aufspielen eines Custom-Roms - Brains Brutzelstube
    da stand man soll beides machen!
    Gut also ist Nandroid halt nur falls man in nen Bootloop kommt oder ähnliches...

    habe jetzt noch versucht mit MyBackup Root meine Daten zu sichern,
    die Liste die dort angeboten wird ist genau das was ich brauche!
    ....schmiert nur leider immer wieder ab! o_O
     
  10. Pinq, 02.05.2011 #10
    Pinq

    Pinq Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Okaj, nach ein paar Versuchen und Reboots hats geklappt (=
     
  11. Pinq, 02.05.2011 #11
    Pinq

    Pinq Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Phone:
    HTC Desire
    Habe jetzt LeeDroid 2.4 geflasht, funzt alles!

    Nun aber nochmal zu blowy666
    Habe da ein paar Dinge zu korrigieren:



    Zu 2) Bei mir ist ALLES wie vorher, Kontakte, SMS (fehlen einige wenige), Homescreens, Wörterbuch ... Sogar bei ColourNotes, Astrid Tasks und FolderOrganizer ist alles wie vorher!

    Zu 3) Bei Brutzelstube stand man soll dies tun, habe ich also gemacht und voila! Alles beim Alten

    Zu 4) Radio habe ich geflasht - habe jetzt ef mal viel besseren Empfang als sonst in meinem Bunker :D


    Danke für eure Hilfe!
    MfG, Pinq
     
  12. Thyrion, 02.05.2011 #12
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,848
    Erhaltene Danke:
    2,452
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Naja... Ob du den Wipe brauchst oder nicht hängt davon ab, von welchem ROM du kommst, und zu welchen ROM du wechselst. Davon hängt auch ab, ob Titanium beim Restore klappt oder nicht.
     
  13. blowy666, 02.05.2011 #13
    blowy666

    blowy666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,448
    Erhaltene Danke:
    1,039
    Registriert seit:
    14.11.2010

    ...ist ja nett, dass Du mich korrigieren willst, ABER:

    Zu 2.) "NORMALERWEISE" ist es sinnvoll, vor dem Flash zu Wipen, um das neue ROM auch ganz "frisch" zu installieren...und Du kannst mir ruhig glauben, dann IST das Handy quasi wie nach einem Werksreset...

    Zu 3.) Dann warte mal ab, bis Du von LeeDroid mal zu einem anderen ROM flashst, und dann auch Apps UND Daten mit Titanium wieder herstellst, und Dich dann wuinderst, dass es nach kurzer Zeit Abstürze gibt...

    Zuc 4.) Ich hatte Deine Frage so verstanden, ob Du ein anderes Radio flashen MUSST, wenn Du ein anderes ROM installierst.
    Und da lautet die Antwort definitiv: NEIN! Bei den meisten ROMS kann das RADIO das Gleiche bleiben.

    Kannst Du mir ruhig so glauben...hab schon mehrfach umgeflasht, und eben duch solche Dinge wie Titanium auch schon oft genug Fehler gehabt :winki:
     
  14. Pinq, 02.05.2011 #14
    Pinq

    Pinq Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2011
    Phone:
    HTC Desire
    @blowy666
    Hej, das sollte dich keineswegs angreifen,
    sorry wenn du das in den falschen hals gekriegt hast mit dem "korrigieren"!!

    2) eigentlich hatte ich gedacht, dass ich mit dem rom manager auch einen wipe durchgeführt habe!! aber wenn dem nicht so ist dann is ja auch gut wenns jetz trotzdem stabil läuft :p

    3) Denke dass ich erstmal bei LeeDroid bleibe, mir gefällt die Oberfläche von Sense eigentlich schon sehr gut! App2Sd+ funzt, Ich hab ordentlich Speicher und kann die Root-Apps nicht nur benutzen, sondern auch mal MEHRERE SPEICHERN! :D
    das tuts mir erstmal

    4) Ja so meinte ich das auch mit dem Radio!
    Diesen Punkt meinte ich nicht als Korrektur, wollte damit nur ausdrücken, dass es sinnvoll war, dass ich es geflasht habe, auch wenn es für LeeDroid nicht zwingend nötig gewesen wäre!

    Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
    MfG, Pinq
     

Diese Seite empfehlen