Sporadischer Internetzugang trotz 3G-Verbindung (Neo V)

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Neo / Neo V Forum" wurde erstellt von alarmiste, 18.04.2012.

  1. alarmiste, 18.04.2012 #1
    alarmiste

    alarmiste Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Hallo,

    nachdem ich einige Threads hier im Forum durchstöbert habe und noch immer nichts finden konnte was die Funktion wieder berichtigt, wende ich mich mit einem neuen Thread an euch.

    Mein Neo V hat seit einigen Tagen das Problem, dass es trotz vorhandener und verbundener 3G-Verbindung immer wieder das mobile Internet beendet.

    Ein Beispiel: (Das mobile Internet ist durchgehend aktiviert.) Gestern brauchte ich für eine kurze Überprüfung das Internet. Trotz der Meldung, dass ich mit 3G verbunden sei, wurde das Symbol für Internet in der Statusleiste (zwei Pfeile, die bei ein- oder ausgehendem Verkehr aufgehellt werden, sowie ein großes H) nicht angezeigt. Ich habe daraufhin nach gernervtem ein- und ausschalten des mobilen Internets (Aktivierungsbutton) in die Einstellungen gewechselt, wo ich die Netzwahl auf GSM ausschließlich gesetzt habe. Nach kurzem Warten blinkte plötzlich ein Symbol in der Statusleiste auf (diesmal zwei Pfeile und ein großes E (vielleicht ist das bei anderen ein anderer Buchstabe, mein Neo V läuft auf Französisch)). Nun hatte ich rein theoretisch Internet, nur bedeutend langsamer (denke ich), deshalb habe ich direkt wieder auf WCDMA gestellt. Ein kurzer Lichtblick: Das "H"-Symbol war da! Als ich jedoch in den Browser (Standardbrowser des Neo V) wechselte und eine Seite aufrufen wollte, muss es in dieser kurzen Zwischenzeit bereits wieder erloschen sein, denn mir wurde nur konstatiert, dass kein Internet vorhanden sei. Das passierte mehrmals, bis es schließlich (nach Flugmodus-Aktivierungen und ähnlichen Unternehmungen) für eine sehr kurze Zeit verfügbar war, und ich kurz - sehr genervt - nachschauen konnte.


    Folgendes kann ich bereits sagen:


    • Ich habe die Android-Software (2.3.4) ab Werk mit der Firmware(?) 4.0.2.A.0.69 seit nun etwa ein bis zwei Monaten drauf.
    • Meine SIM-Karte ist etwa drei Jahre alt.
    • Das mobile Internet hat bis vor paar Tagen ausnahmslos und einwandfrei funktioniert, solange eine 3G-Verbindung vorhanden war.
    • Ich habe als Provider E-Plus.
    • In meinen APN-Einstellungen befinden sich drei verschiedene Konfigurationen: Internet, WAP und MMS.
    • Ich habe es (noch) nicht auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, da ich weder weiß (werde mich aber noch erkundigen), wie man seine Daten inklusive aller Einstellungen sichern kann, noch, ob das überhaupt sinnvoll wäre, denn durch den Reset würde vielleicht die Funktionalität zurückkehren, aber durch die Wiederverwendung der alten Einstellungen könnte das selbe Problem erneut weiterbestehen.
    • Zur Überprüfung meines Trafics habe ich die App 3G Watchdog installiert. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es vor paar Tagen ein Update gegeben hat, könnte es eventuell daran liegen? (Ich will die Software nicht einfach deinstallieren wenn es nicht anders möglich ist, da ich sonst den Überblick über mein Trafic verliere.)
    • Telefonieren und das Senden und Empfangen von SMS funktioniert problemlos. Allerdings wird mir in letzter Zeit manchmal nicht angezeigt, dass eine SMS angekommen ist, obwohl das Neo V vibriert oder geklingelt hat, ich muss dann einfach in den SMS-Ordner, da steht sie dann.


    A bientôt!


    P.S.: Ich hoffe, dass es wirklich keine Überschneidung mit einem anderen Thread gibt, ansonsten bitte ich darum, so freundlich zu sein, mir den Link zu nennen und auf unnötige Belehrungen zu verzichten.
     
  2. Dexxmor, 18.04.2012 #2
    Dexxmor

    Dexxmor Android-Ikone

    Beiträge:
    5,616
    Erhaltene Danke:
    1,158
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Richte deine APN so ein:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012
    alarmiste bedankt sich.
  3. alarmiste, 18.04.2012 #3
    alarmiste

    alarmiste Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Bis auf den Parameter APN type: default (bei mir war es default,supl) hatte ich bereits diese Einstellungen. Allerdings waren meine APN-Einstellungen auf WAP eingestellt statt auf Internet. Jetzt funktioniert es wieder (Habe es auf Internet gestellt und den Eintrag verändert)! Vielen Dank, ich glaube, es lag lediglich an meiner Dusselei, die aktivierte APN-Einstellung zu ändern. Falls das Problem erneut auftritt, melde ich mich erneut.

    Danke!


    Nachtrag:
    Jetzt, wo ich statt dem Suchbegriff "Internet" "APN eplus" verwendet habe, wurde mir direkt dieser Thread angezeigt:
    http://www.android-hilfe.de/sony-er...212279-apps-funktionieren-nur-ueber-wlan.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2012

Diese Seite empfehlen