1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

SRT AppGuard

Dieses Thema im Forum "Android Sicherheit - AntiVirus, Firewalls, Datenschutz, Verschlüsselung" wurde erstellt von wuerg, 05.07.2012.

  1. wuerg, 05.07.2012 #1
    wuerg

    wuerg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Gerade auf golem.de gelesen
    Link zu Google Play

    --

    Meine Meinung: App noch nicht getestet, sieht aber ganz gut aus. Und irgendwie vertraue ich Saarbrücker Informatikern mehr als einem Chinesischen Team - vor allem bei einer App die root benötigt. ;)
     
  2. android-peter, 05.07.2012 #2
    android-peter

    android-peter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    222
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo Freunde,

    gerade bei Heise gelesen:

    AppGuard: Kontrolle ungewollter App-Berechtigungen unter Android

    Natürlich noch nichts getestet, aber als sicherheitsbewusster User gleich installiert und nun befasse ich mich mal damit. Der Ansatz gefällt mir.

    BTW: Sollte das schon im Forum erwähnt worden sein, bitte nicht allzu heftig schlagen ;)

    MfG Peter
     
  3. CoolTux, 05.07.2012 #3
    CoolTux

    CoolTux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.03.2012
    Zwei Sachen die mich stören oder die ich nicht verstehe. Vielleicht kann einer helfen.

    Erstens wird die Updatefunktion der überwachten Programme zerstört, sie tauchen dann nicht mehr im store unter meine Apps auf und somit kommen keine automatischen Updates.

    zweitens verlangt das Programm das ich die installation von unbekannten Quellen (nicht-Market-Apps) zulasse. Warum. Nirgendwo kann ich hierzu eine Doku finden wo as erklärt wird.
     
  4. deek, 05.07.2012 #4
    deek

    deek Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Hi,

    wuerg: SRT AppGuard funktioniert ohne root

    CoolTux: Einfach gesagt wird die App deinstalliert, entpackt, das Manifest verändert, neu gepackt und neu installiert. Beim Ändern des Manifests wird, weil sie nicht mit dem Entwicklerschlüssel signiert werden kann, eine "neue" App draus, die so keine Market Verbindung hat.
     
    CoolTux bedankt sich.
  5. wuerg, 05.07.2012 #5
    wuerg

    wuerg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    @deek
    Ja, ich bezog mich mit "vor allem bei einer App die root benötigt" auf LBE.
     
  6. strider, 05.07.2012 #6
    strider

    strider Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    30.09.2011
    Phone:
    Nexus S
    Gefällt mir gar nicht. Meiner Meinung nach ist das Verändern der apk dem cracken gleichzustellen. Wenn jemandem die Berechtigungen nicht gefallen die eine App einfordert, dann muss er sie einfach links liegen lassen und nicht installieren.
     
  7. HaPe1968, 05.07.2012 #7
    HaPe1968

    HaPe1968 Android-Guru

    Beiträge:
    3,470
    Erhaltene Danke:
    1,182
    Registriert seit:
    22.06.2011
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    wenn man einer app Berechtigungen entzieht, muss man aufpassen, dass sie nicht in einen Zustand verfällt, in dem sie auf der Stelle rotiert und extrem den Akku verbraucht. Also nicht einfach drauflosklicken.
     
  8. PDP, 05.07.2012 #8
    PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Ich halte das Verändern der apk auch für fragwürdig.
    Ausserdem hat die Methode den Nachteil, dass die App nicht mehr in Play auftaucht, da die apk ja eine andere ist und so keine Updates.
    Ich rate von der App ab.
    Dann lieber rooten und lbe privacy guard oder pdroid.
    Adblocker finde ich auch nicht richtig, da der Entwickler damit Geld verdient. Bei manchen - mit Werbung zugekleisterten Apps - kann ich es verstehen. Hier sollte aber Google einschreiten und Maximalwerte (auch in Bezug auf Traffic) setzen.

    Das beste Mittel ist aber immer noch die App einfach nicht zu installieren. Meistens handelt es sich um Spiele, Live Wallpaper oder Wallpaper Packs, auf die man verzichten kann. Ehrliche Entwickler freuen sich über gekaufte Apps und spionieren ihre Kunden nicht durch die Hintertür aus.
     
  9. wuerg, 05.07.2012 #9
    wuerg

    wuerg Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    624
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Motorola Moto X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 Lite
    Definiere "ehrliche Entwickler". Hast du mal gesehen was z.B. sich die Facebook App alles für Berechtigungen nimmt? Möchte mein LBE nicht missen, da kann ich alles schön regeln.
     
  10. dani4595, 05.07.2012 #10
    dani4595

    dani4595 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.10.2011
    Gibts dazu auch ne alternativ app? Ich hab nen Desire Z mit 2.3.3. Das heißt ich kann es nicht installieren hätte sowas aber gerne ;)

    Danke
     
  11. PDP

    PDP Android-Lexikon

    Beiträge:
    959
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    27.01.2011
    Das Facebook Daten abgreift, ist aber keine Überraschung oder?!?
    Ehrliche Entwickler geben ihrer App diejenigen Rechte, die sie brauchen, um zu funktioineren. Daher Rechte durchlesen, kurz überlegen, ob das Sinn macht und dann entscheiden. Helfen können auch Bewertungen.
    100%ige Sicherheit gibt es nicht.
    Wer weiss was der Entwickler von LBE im Schilde führt, und dem hast du sogar root Rechte gestattet.
     
  12. macguffin, 06.07.2012 #12
    macguffin

    macguffin Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2009
    Ist es eigentlich normal, dass AppGuard gerade die Apps nicht zur Überwachung anbietet, die besonders interessant wären, z.B. Facebook und Google+? Allerdings nutze ich keine davon auf meinem Handy, Twitter jedoch schon, und auch diese App kann ich nicht auswählen... :confused2:
     
  13. deek, 07.07.2012 #13
    deek

    deek Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    09.03.2011
    macguffin: Ich nehme an (!) das sind Apps die bei dir schon im Rom vom Hersteller vorinstalliert sind. Diese kann man nicht einfach deinstallieren, also auch der AppGuard nicht. Dahler leider kein AppGuard für vorinstallierte System Apps.
     
  14. DrGregoryHouse, 08.07.2012 #14
    DrGregoryHouse

    DrGregoryHouse Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,486
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Ich habe mir die Anwendung gerade mal angeschaut, da ich generell weiß was fuer Anwendungen ich installiere und mit den Rechten letztendlich auch "leben" muss empfehle ich 'Droidwall + PDroid' um Anwendungen ihrer Rechte zu einzuschraenken. :)


    House
     
  15. steffen6i, 09.07.2012 #15
    steffen6i

    steffen6i Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    12.10.2011
    PDroid läuft noch nicht auf ICS, aber sie arbeiten dran.
     
  16. DrGregoryHouse, 09.07.2012 #16
    DrGregoryHouse

    DrGregoryHouse Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,486
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Das ist aber falsch ich arbeite mit PDroid seit ICS, läuft wunderbar! :)



    House
     
  17. serko54, 09.07.2012 #17
    serko54

    serko54 Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    22.05.2011
    Nutze schon lange LBE PrivacyGuard und bin bisher sehr zufrieden. Ok wurde vielleicht von den Chinesen programmiert aber wird schon ok sein hoffe ich. :drool:
     
  18. xperiap, 09.07.2012 #18
    xperiap

    xperiap Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Die Programme benötigen aber root. Der SRT AppGuard benötigt kein root!
     
  19. DrGregoryHouse, 09.07.2012 #19
    DrGregoryHouse

    DrGregoryHouse Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,486
    Erhaltene Danke:
    258
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Droidwall benoetigt 'root', PDroid nicht, SRT AppGuard zerlegt mir auch die intigrierte Updatefaehigkeit meiner Anwendungen, das ich mir dann die Updates muehsam im Internet zusammensuche ist nicht wirklich kompfortabel.

    House
     
  20. xperiap, 09.07.2012 #20
    xperiap

    xperiap Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    03.06.2012
    Pdroid: "root is required to install".

    Zumindest bei der Version aus dem Market, gibt es evtl noch eine andere Version?
     

Diese Seite empfehlen