[Star U650 / More Fine S6 PAD MKT6589T 6.5'' FHD] Unboxing & Beschreibung & Erfahrung

Ora

Ora

Ehrenmitglied
2.240
Unboxing und Kurztest
Star U650 / More Fine S6 PAD MTK6589T Quad Core 6.5 Inch FHD Screen Android 4.2 13.0MP Camera Air Gesture Smartphone

Beschaffung
Gekauft habe ich das Handy bei MIXE
Donnerstag via Skype abgestimmt und direkt geordert, PayPal gezahlt, DHL-Express, dienstags 11 Uhr bei mir auf dem Schreibtisch
Meine Ziele und Vorstellungen

  • Multimedia (Foto, Video, FM-Radio, YouTube) in guter Qualität
  • schnelles Internet (WLAN, Browser, Recherchieren)
  • Display zwischen 6,0‘‘ und 7,0‘‘
  • Nutzung als GPS im Auto
  • Messager
  • ausreichender Akku
  • natürlich Telefonieren über zwei SIM
  • Zubehör bereits im Auslieferungszustand
Unboxing
Das Star U650 wird im abgebildeten Pappkarton geliefert.
In der Box befindet sich das Smartphone in einer Oberschale.
Darunter befindet sich das restliche Zubehör.

  • 1 Akkus mit 3800mAh
  • ein Kopfhörer mit Mikrofon, Rufannahmeknopf, Klammer
  • ein USB Kabel
  • ein Netzteil (Ausgang 5V/800mA) mit einem EU Adapter
  • Flip Cover
  • 2 Aufkleber mit IMEI (bemerkenswert: 2 IMEI's)
  • 1 x Screen Protector

Der Pappkarton befand sich mit einer Luftpolster-Folien-Umverpackung in einer DHL Plastiktüte
Für ausreichend Schutz beim Transport wurde also gesorgt. Die Sendung kam unbeschädigt an und war ordnungsgemäß deklariert.
Bemerkung: Akkukapazität größer als im Datenblatt des Anbieters (3800mAh anstelle 3300mAh)!
Bilder 1-6
Technische Daten: (Auszug)
Modell: Star U650 / More Fine S6 PAD
Processor: MTK6589T, Cortex A7 quad core, 1.5GHz;
GPU: PowerVR SGX 544MP
RAM: 2GB
ROM: 32GB
Netz Standards:
2G: GSM 850/900/1800/1900MHz
3G: WCDMA 2100MHz
Bildschirm: 6,5" IPS screen, OGS full lamination technology 1920 x 1080
Kamera vorn: 8,3MP
Kamera hinten: 11,9MP
SIM: Dual SIM
Micro SD: Yes (max. 32GB)
Sensoren: G-Sensor, Proximity Sensor, Light Sensor
WiFi: 802.11 b/g/n
Bluetooth: Bluetooth 4.0
Gehäuse: Schwarz, Plastik, Gummi und Glas
Abmessungen: 177 x 90.7 x 9.7 (gemessen:10,3) mm
Gewicht: 237g
Lieferumfang: siehe Unboxing
Betriebssystem: Android 4.2.2 Jelly Bean​
Dualsim/GSM/WCDMA
Hervorragender Empfang und gewohntes Management, keinerlei Probleme mit Vodafone und Congstar, 2 x Mini
Gehäuse

  • Gehäuse sauber verarbeitet. Plane Fläche nicht bis an den Rand.
  • eine metallisch aussehende rund um das Gehäuse laufende Einfassung machen das Handy griffsicher und schick.
  • Rückwand sehr passend, kein Knarren bei Belastung, allerdings auch behutsam anzubringen.
  • Kopfhörerbuchse nicht von vorn sichtbar.
  • USB Buchse stabil, Kabel ohne Spiel.
  • Einschalter links, Lautstärke rechst
  • Kein Firmenlogo. Neutrales Design, Rückwand ohne Schriftzug
Bilder 7-10
Dicke
Weicht von dem im Datenblatt angegeben 9.7 mm ab. Nachgemessen 10,3 mm
Display
Diesmal habe mich bei der Auswahl des Handys bewusst für ein FHD Display in Verbindung mit einem 1,5 GHz Prozessor entschieden. Optisch konnte ich bisher bei Vergleichen immer noch keine Unterschiede erkennen. Allerdings überzeugt mich dieses Display mit Helligkeit, Farbstabilität, Brillanz und optimaler Helligkeitssteuerung diesmal absolut. Ein Highlight und Hingucker. Insbesondere bei FHD Videos. Es hat sich gelohnt.

  • IPS screen, OGS full lamination technology
Hervorzuheben: Die Farben sind brillant, wirken aber dennoch natürlich. Konturen sind scharf, die Schwarzwerte sind auch bei schräger Sicht gut.

  • keine Pixelfehler
  • brillantes Bild
  • Farben absolut Blickwinkel treu
  • Automatische Helligkeitssteuerung arbeitet perfekt gut angepasst und keine Hysterese.
  • Touch Screen arbeitet flüssig, schnelle Eingaben sind möglich.
Bilder 11-12
Kamera
Kamera gibt es keine Besonderheiten zu berichten. Überraschend ist die gute Kamera vorn (also für Videotelefonie).
In den Pixeln gut, aber auch bei diesem Handy wird keine Präzisionsoptik verwendet und der Blitz bleibt eine "Taschenlampe". Überrascht mich nicht.
Bemerkenswert: Front Facing 8,3 MP
Backside: 11,9 MP, doch Pixel sind nicht alles. Hier empfehle ich eine andere Kamera Applikation, die besser, schneller und differenziert fokussiert.
Videos können in FHD Auflösung aufgezeichnet werden.
Bilder 13-19
Perfomance/Android/Speicher

  • JB 4.2.2
  • Verbaut ist ein MTK6589T, Cortex A7 Quad Core mit 1.5GHz getaktet und in Verbindung mit PowerVR SGX 544MP und einer Auflösung von 1920 x 1080 erreicht die Performance eine ausreichende Güte 14602 AnTuTu (bin kein Freund von solchen Tests!)
  • Läuft flüssig.
  • RAM 2GB halte ich für meine Anwendungen für überdimensioniert.
  • Ab Werk ein 32 GB "ROM" so partitioniert: RAM 2GB, Programmspeicher 4,9 GB, SD Card 23GB (Rest System)
Bilder 20-25
Root/CWM-R
Root war nicht im Auslieferungszustand vorhanden. Konnte ich mit dem Droidtool in der Shell mit eigenen Script im System implementieren. CWM-R v6.0.3.6 durch Portierung nachgerüstet.
Akku
Mit 3800 mAh kommt man über den Tag ist man gut bestückt. Kommt natürlich auf die Art der Verwendung an. Fehlt noch die Langzeiterfahrung,
WLAN
802.11 b/g/n Standard, funktionsbereit, keine Auffälligkeiten, sehr gute Empfindlichkeit
Bilder 26-28
/SPOILER]
GPS - absolutes Highlight
Nach dem ersten GPS Fix (Auspacken und Einschalten) erhält man ohne "Zutun" und ohne mobile Datenverbindung nach etwa 2 min. Ist aber uninteressant.
Danach wird man mit einem sehr empfindlichen GPS Empfang belohnt. Auch bei diesem Handy habe im inneren eines Gebäudes einen Fix.
In der erzielten Genauigkeit ist es mein bisheriger Spitzenwert (2,0 m) beim MTK GPS Chipsatz. Runner Applikationen habe ich nicht getestet.

  • Fixt man nach meiner Methode und nutzt man A-GPS und EPO schafft man einen FIX nach Kaltstart in 30 s und einen Fix nach Warmstart nach etwa 5s.
  • Das GPS Signal ist sehr stark und stabil.
  • Es konnten Genauigkeiten unterhalb von 2,5 m erreicht werden
  • Erste Test mit Google Navigation haben mich nie neben der Straße gesehen. Auch in kritischen Wegeverläufen parallele Straßen
  • GPS ist die Stärke des Handys
Bilder 29-35
Sensoren
Es sind 3 verbaut, die auch funktionsbereit sind.

  • 3-axis Accelerometer
  • Proximity Sensor
  • Light Sensor
Der Kompass ist nicht funktionsfähig.
siehe Bilder zum System
Sprach- und Tonqualität
Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen mich.
Absolut überrascht bin ich von dem klaren und voluminösen Klang des eingebauten Lautsprechers. Das ist für mich bisher die chinesische Spitze. Bemerkt habe ich es zunächst beim Navigieren. Daraufhin dann ein mitgeliefertes FDH Video angeschaut. Also Ton und Bild super.
FM Radio
Auch hier gibt es nur gute Eigenschaften. Wie bisher bei vielen MTK’lern Tonaufzeichnung möglich. Die digitalen Informationen des Senders (Laufschrift) werden angezeigt. Die Klangqualität der mitgelieferten Kopfhörer ist auch gut (endlich höre ich auch Bässe)
Status-LED

  • Es gibt keine
Tasten und deren Beleuchtung
Home ist eine Hardwaretaste. Die beiden Softtasten sind ausreichend und zentriert beleuchtet
Berührt man eine der Tasten, so leuchten alle drei einen Moment auf.
Software/Launcher

  • Es gibt eine Standard-Palette, die nicht üppig ist. Alle Goggle Standardanwendungen sind vorhanden. Der Play Store funktioniert.
  • Chinesische Anwendungen (3) lassen sich problemlos deaktivieren.
  • Der Launcher ist Android Standard
Das 3D Schäffchen Wetter Widget ist vorhanden.:)
Gestensteuerung
Gallery, Music, Camera und Launcher lasen sich steuern. In beide Richtungen. Wer so etwas wohl braucht?
Nettes Features entdeckt:
Klappt man Flip Cover zu, springt die Uhr und Statusanzeige in die Position des durchsichtigen Fensters, leuchtet dort eine Weile und danach geht der Bildschirm aus. Beim Aufklappen geht er automatisch wieder an.
hier kommen Bilder noch rein
(noch) nicht getestet:

  • Bluetooth
  • Tethering
  • VPN
  • kabelloses Display

Meine Bewertung

  • Sehr gutes Handy der Klasse > 6‘‘. Optisch gefällig mit ausreichenden Zubehör. Wer Wert auf gutes GPS, gute WLAN Empfindlichkeit und Geschwindigkeit, gute Ton- und Videoqualität und hervorragendes Display legt, ist bei diesem Handy gut aufgehoben.
    Schützt bei Telefonieren vor Sonnenbrand nicht nur am Ohr, sondern an der gesamten Gesichtshälfte :) :)

Highlights: GPS Sensoren, Ton- und Videoqualität, Zubehör
Kritik: Kein Benachrichtigungs-LED, nur 3 Sensoren
gutes Preis/Leistungsverhältnis
Straßenpreis 270€ + EUSt.


Wichtige Links von mir:
Im Forum:
neuer GPS FIX für Euch verfügbar, einfache CWM-R Installation

--------------------------------
Worte in eigener Sache:
---"Seht es mir nach, aber der Umgang mit Inline Bildern ist in diesem Board nicht der Beste"----

----
 

Anhänge

  • unboxing2.jpg
    unboxing2.jpg
    818,6 KB · Aufrufe: 512
  • Unboxing1.jpg
    Unboxing1.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 466
  • unboxing5.jpg
    unboxing5.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 462
  • Unboxing3.jpg
    Unboxing3.jpg
    976,1 KB · Aufrufe: 536
  • unboxing4.jpg
    unboxing4.jpg
    648,4 KB · Aufrufe: 470
  • unboxing6.jpg
    unboxing6.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 475
  • Gehäuse1.jpg
    Gehäuse1.jpg
    811,1 KB · Aufrufe: 497
  • Gehäuse2.jpg
    Gehäuse2.jpg
    884,2 KB · Aufrufe: 475
  • Gehäuse3.jpg
    Gehäuse3.jpg
    872,3 KB · Aufrufe: 559
  • Gehäuse4.jpg
    Gehäuse4.jpg
    861 KB · Aufrufe: 433
  • Display.jpg
    Display.jpg
    907,4 KB · Aufrufe: 534
  • Display2.jpg
    Display2.jpg
    890 KB · Aufrufe: 562
  • Screenshot_2013-08-23-11-13-07.png
    Screenshot_2013-08-23-11-13-07.png
    55 KB · Aufrufe: 501
  • DSC_0008.jpg
    DSC_0008.jpg
    945,8 KB · Aufrufe: 442
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 453
  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 504
  • Screenshot_2013-08-23-11-13-42.png
    Screenshot_2013-08-23-11-13-42.png
    59,6 KB · Aufrufe: 445
  • DSC_0007.jpg
    DSC_0007.jpg
    911,7 KB · Aufrufe: 434
  • DSC_0009.jpg
    DSC_0009.jpg
    972,7 KB · Aufrufe: 411
  • Sensoren.png
    Sensoren.png
    553 Bytes · Aufrufe: 466
  • Processor.png
    Processor.png
    38,7 KB · Aufrufe: 421
  • System.png
    System.png
    45,7 KB · Aufrufe: 436
  • Screenshot_2013-08-23-00-54-51.png
    Screenshot_2013-08-23-00-54-51.png
    1,3 MB · Aufrufe: 415
  • Antutu.png
    Antutu.png
    96,4 KB · Aufrufe: 439
  • Neuigkeit.png
    Neuigkeit.png
    226,6 KB · Aufrufe: 425
  • Screenshot_2013-08-23-12-06-29.png
    Screenshot_2013-08-23-12-06-29.png
    31,2 KB · Aufrufe: 441
  • Screenshot_2013-08-23-12-06-56.png
    Screenshot_2013-08-23-12-06-56.png
    26,4 KB · Aufrufe: 396
  • Screenshot_2013-08-23-12-07-46.png
    Screenshot_2013-08-23-12-07-46.png
    59,4 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_2013-08-22-19-22-15.png
    Screenshot_2013-08-22-19-22-15.png
    31,7 KB · Aufrufe: 421
  • Screenshot_2013-08-22-19-21-41.png
    Screenshot_2013-08-22-19-21-41.png
    32,2 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot_2013-08-22-19-19-44.png
    Screenshot_2013-08-22-19-19-44.png
    32,8 KB · Aufrufe: 451
  • Screenshot_2013-08-22-15-12-55.png
    Screenshot_2013-08-22-15-12-55.png
    57,4 KB · Aufrufe: 403
  • Screenshot_2013-08-22-10-04-50.png
    Screenshot_2013-08-22-10-04-50.png
    30,3 KB · Aufrufe: 422
  • Screenshot_2013-08-22-19-22-38.png
    Screenshot_2013-08-22-19-22-38.png
    32,6 KB · Aufrufe: 379
  • Screenshot_2013-08-22-19-22-43.png
    Screenshot_2013-08-22-19-22-43.png
    32,2 KB · Aufrufe: 429
  • DSC_0242.jpg
    DSC_0242.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 484
  • DSC_0244.jpg
    DSC_0244.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 424
  • DSC_0245.jpg
    DSC_0245.jpg
    870,6 KB · Aufrufe: 408
  • Screenshot_2013-08-22-12-26-16.png
    Screenshot_2013-08-22-12-26-16.png
    27,4 KB · Aufrufe: 414
  • Screenshot_2013-08-22-12-26-42.png
    Screenshot_2013-08-22-12-26-42.png
    33,2 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jorgi6350, sophorus und cryingsmurf
Cool, habe auch einem vor 2 Tagen erhalten, mit Ihren Anleitungen gerootet, alles gut :)

Für mich ist so ein grosses Gerät (speziell mit dem sehr guten FHD Display) aber mehr als eine Tablette zu benutzen.
So habe ich in /system/build.prop den ro.sf.lcd_density Parameter zu 280 gestellt, um die UI in Tablettenmodus zu setzen.

Der Launcher war dann ein bisschen kaputt, so habe ich den mit Nova-Launcher ersetzt. Viel besser.

Ich bin mit dem Ding wirklich zufrieden, wie Sie gesagt haben ist dem Display perfekt für Video, responsiv,...
Als Nachteile sehe ich am Moment nur die ziemlich schlechte Grafikleistung (3D-Spiele leider vergessen, auch wenn die auf dem Display seht gut sehen würden :( ), und meinem Touchscreen scheint manchmal nicht wirklich gut zu funktionieren (wie wenn der punkte "verlierte" und wieder übernimmt, was in Webseiten usw. Sprungen macht).

Sorry für meinem schlechten Deutsch...
 

Anhänge

  • 2013-08-30 13.37.12.jpg
    2013-08-30 13.37.12.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 426
  • 2013-08-30 13.37.52.jpg
    2013-08-30 13.37.52.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ora
Kilrah schrieb:
So habe ich in /system/build.prop den ro.sf.lcd_density Parameter zu 280 gestellt, um die UI in Tablettenmodus zu setzen.

Cool, wenn ich Lust habe mache ich das auch einmal.

Hilfe für Dich: "Tablettmodus" <> "Tablettenmodus"

Welche Muttersprache sprichst Du?
 
Französisch...
 
Vielen Dank für den Bericht, suche auch gerade nach einem Fon-Update für mich. Zusatzfrage: Hat schon mal jemand den Versender EUEXP benutzt? Ist zwar teurer, aber da steht NO TAX (kann ich kaum glauben...).

Mit DHL fällt ja wahrscheinlich regulär +4% +19% auf die deklarierten ca 230€ an, oder?
 
Als Importeur, der Du dann bei einem Onlinekauf bist, bist Du verpflichtet die EUSt. von 19% auf den Beschaffungspreis (also einschließlich Versandgebühr) zu entrichten. Zoll fällt in Deutschland für ein Handy nicht an.
EUEXP: Eine spezielle Versandart, die teurer ist, Dich aber im Grunde genommen nicht vom Gesetz befreit.
Näheres PN.
 
Danke, werde probieren :)

Eine Sache, die mich nervt:
- Wenn keine microSD-Karte eingesteckt ist, ist die interne 8GB Speicher als sdcard0 montiert.
- Wenn eine Karte da ist, geht die als sdcard0, und die interne Speicher geht nach sdcard1.

Meisten Apps speichern ihre Einstellungen in sdcard0, so wenn die microSD-Karte nicht mehr da ist (ist mit mir schon ein Paar Mal passiert, dass die nicht mehr montieren will, muss die rausziehen und auf einem PC ein chkdsk machen, auch wenn der kein problem findet) sind alle Einstellungen inzwischen weg.

Interne Speicher sollte immer als sdcard0 montiert sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich, kann es aber nicht bestätigen, da ich voll auf eine externe SD Karte verzichte. Mein Telefon Speicher hat 28GB.
Tipp:
Vor dem Entnehmen der externen Karte, dies in diesem Menu zur Entnahme vorbereiten.
uploadfromtaptalk1378194501556.jpg
 
Ja das unmontieren kenne ich. Eigentlich muss man die Batterie entnehmen um die Karte rein/rauszustecken, so muss das Gerät ausgeschaltet sein. So sollte es nicht darum legen.

Bei mir geht aber die Karte manchmal zufällig "verloren" weil ich das Gerät nutze. Vielleicht hat mein S6 ein Wackelkontakt oder etwas...

Ah, GPS Tweak funktioniert perfekt, noch nicht so gut wie mit meinem Galaxy S4, aber <15 Sek :)
 
Kilrah schrieb:
...

Ah, GPS Tweak funktioniert perfekt, noch nicht so gut wie mit meinem Galaxy S4, aber <15 Sek :)

Super!
Nimm mal eine andere SD Karte, habe übrigens schon 3 Leichen gesehen (nur noch lesbar):(
 
OraAndroid,
super beschreibung und super arbeit
dankeschön!
 
Bitte schön...
 
Top #1 Ergänzt um Links für Recovery und gerootetes ROM
 
Ist das mit dem 1Gig Ram kompatibel?
 
Ja, am besten update CWM-R basierend.
 
Danke, es hat funktioniert!
 
  • Danke
Reaktionen: Ora
freut mich... Danke für die Rückmeldung.
 
Habe das phone seit gestern auch die 2 gb ram 32 gb rom version,, hatda schon jemand ne lösung für die sd karte!!!! finde das echt doof und beim händler war angegeben das 32 gb karten untersützt werden klappt das auch mit 64 gb dann währe mir das mit der speicherkarte egal!!!
LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Ora
Antworten
2
Aufrufe
3.126
headysbrain
H
Ora
Antworten
47
Aufrufe
18.665
sargtanker
S
D
Antworten
8
Aufrufe
1.342
nekromantik
nekromantik
Zurück
Oben Unten