[HowTo] GPSFix (Tweak) für MT65(xx) Phones CWM-R basierend

  • 53 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HowTo] GPSFix (Tweak) für MT65(xx) Phones CWM-R basierend im Weitere Hersteller allgemein im Bereich Weitere Hersteller.
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Hallo,
ich habe beobachtet, dass einige von Euch immer wieder nachfragen, was es mit meinem GPS Fix, der in verschiedenen Themen auftaucht, auf sich hat und wie man den installieren kann. Dieser Fix war ADB Script basierend.

Ich stelle Euch diesen Fix jetzt in einem CWM-R update zip zur Verfügung, mit dem die Installation wesentlich leichter geht.

Was tut dieses ZIP im wesentlichen?

- Pusht eine gps.conf nach /system/etc (sichert eine eventuell vorhanden nach *.old)
- löscht die mtkgps.dat

Er wird Eure Handys nicht zum GPS Star werden lassen, sondern beschleunigt etwas einen GPS Fix.

  1. Konfiguriert zunächst mit einfachen Menus in den Systemeinstellungen

    - A-GPS Einstellungen
    - EPO Einstellungen (Download EPO Daten)
  2. Kopiert das ZIP File auf Eure externe oder interne SD Karte
  3. Startet das CWM-R Recovery Menu Eures Handys
  4. Und sucht nach dem Menu-Punkt: install zip
  5. Wählt es aus und startet es
  6. Freier Himmel und auf einen Fix warten <<----- das dauert jetzt nur beim ersten Mal etwas länger als Ihr es bisher gewohnt seid, da eine neue mtkgps.dat erzeugt wird.

Erprobt bisher auf UMI X2 und Star U650.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

mci1984

Ambitioniertes Mitglied
Gibt es eig irgendwo ein Wiki, wie ich zB das CWM-R Recovery Menu bei meinem Umi X2 starte? Oder wie der Wipe geht? Ich finde bei google immer nur allgemeine Auskünfte bzw. zu anderen Geräten :-(

Gefunden, falls es noch jemand braucht...

Soweit nachvollziehbar übersetzt....


Das Gerät muss (inkl. Akku) mittels Micro USB Kabel an den PC angeschlossen sein

Den Recovery mode erreicht man dann durch gleichzeitiges drücken von:
"Volume lauter + Power" bis das grüne Android Männchen erscheint

Dann durch Menü navigieren:
Volume lauter: Punkt Auswählen
Volume leiser: runter blättern
Power: Zurück zum Recovery Logo

Nachdem man den gewünschten Punkt z.B. Wipe gewählt hat, gibt es auch den Punkt "Reboot = Neustarten" um die Änderungen abzuschließen.

Factory mode:
Volume lauter +Volume leiser + Power

Volume lauter: es wird nichts gewählt
Volume leiser: runter blättern
Power: Punkt Auswählen

?? - Factory mode
1) - Automatic testing
2) - Manual testing
3) - Individual testing
4) - Test reporting
5) - Debugging watched folders
6) e MMC - Clear eMMC
7) - Version info
8) - Reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Noch etwas zur Ergänzung:
1. Wenn man Problem mit der Tastenkombination hat, dann USB Kabel anschließen (geht auch zum Ladegerät)
2. Im DT (Droidtool) gibt es einen Reboot --> ... into recovery Button
3. mobileUncles (kostenloses app aus dem Play Store) gibt es einen go to Recovery Menupunkt
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
@mci1984
Bitte liefere noch eine Übersetzung Deines Beitrags (notfalls mit Google-Translate), so daß auch nicht-englischsprachige Nutzer von Deinem Beitrag profitieren können. Danke.

hävksitol
Super-Moderator
 
eidighans

eidighans

Ambitioniertes Mitglied
:thumbsup: Danke !!!
 
G

gattomausi

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
habe ein S5+ MTK6589T.
Könnte mir bitte jemand Stück für Stück erklären, wie man das CWM Recovery installiert? Ich krieg das nicht hin. Finde auch kein Fastboot. Mein S5 ist gerootet.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Grüße
gattomausi
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Nichts leichter als das:)
1. Installiere mobileUncles aus dem play store
2. Kopierte das recovery.IMG für das S5+ aus dem Beitrag in meiner Signatur auf das Top Deiner Text. SD Karte (*.ZIP)
3. Wähle "recovery update" in der APP MobileUncles
4. wähle das kopierte Recovery File aus
5.Fertig
 
G

gattomausi

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,
jetzt bin ich fast am verzweifeln. Habe mobileuncles installiert. Alles hat dann soweit funktioniert. Dann wollte ich in das recovery menü und da komme ich jetzt nicht mehr rein. Wie wenn die Volume + Taste defekt ist. Ist sie aber nicht, denn ich kann lauter machen.
Also ich habe das USB Kabel dran, drücke Volume + und die Einschalttaste. Nichts geht. Volume - und Einschalttaste funktioniert. Da kann ich den Balken nach unten bewegen. Aber nicht mehr hoch. Deshalb dachte ich zuerst die + Taste wäre hinüber. Ich habe aber zuvor nicht versucht, ob die Taste in diesem Menü auch nach oben geht.
Bin gerade ratlos. Hat jemand eine Idee?
Danke und Grüße
gattomausi
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Ehrlich, ich verstehe Dich nicht.
1. Konntest Du bei MobileUncle im Punkt Recovery Update das CWM-R recovery.img auswählen und erfolgreich installieren?
2. Startet danach über MobileUncle und "Into Recovery Mode" das CWM-R oder nicht?

Wenn es nicht installiert wurde, dann musst Du es mit dem Flashtool probieren.

Wichtig ist, dass Du ein für Dein Handy korrektes recovery.img wählst, welches nicht größer ist als 6.144kByte
 
G

gattomausi

Ambitioniertes Mitglied
Danke dir. Jetzt hat es geklappt. Ich hatte die falsche recovery.img.
Nochmals Danke.
Grüße
gattomausi
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Es freut mich immer, wenn es klappt. Danke für Dein Echo. Ist hier für viele nicht mehr selbstverständlich.
 
S

swissbaer

Neues Mitglied
Star S7599T erfolgreich gefixt.

Erster Fix dauerte anschließend 22 Sekunden. Folgende dann nur noch
zwischen 5 und 11 Sekunden.
Das ist echt Super. Herzlichen Dank für Deine Arbeit.
 
P

P.A.M.

Ambitioniertes Mitglied
@ OraAndroid

vielen dank für Deinen GPS-Fix!

Ich habe das ZIP File auf meinen G4 Adv kopiert und mit dem Recovery Menu gebootet. Danach die OraChinaGPSFix.zip ausgewählt und gestartet. Das G4 schreibt bei vollem Fortschrittsbalken "...aborted" an. Bedeutet das, dass der Patch abgebrochen wurde? Kann ich manuell überprüfen`ob es doch geklappt hat? Wenn nicht, woran kann es liegen? Vielen Dank für Deine Mühe!

Schöne Grüße
Rick
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Ist Dein Handy gerootet?
Prüfe, ob /etc/GPS.conf existiert.
 
P

P.A.M.

Ambitioniertes Mitglied
OraAndroid schrieb:
Ist Dein Handy gerootet?
Prüfe, ob /etc/GPS.conf existiert.
Ja, root und Datei existiert. Zudem habe ich FasterGPS und GPSStatus installiert.
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
FasterGPS zerschlägt meien Tweak, der besser ist:(
 
P

P.A.M.

Ambitioniertes Mitglied
Wie kann das sein, FasterGPS ist doch nicht im Recoverymodus aktiv?
Also Faster GPS entfernen und dann geht die Installation? Was macht Deinen Tweak besser bzw. was macht er anders?
 
Ora

Ora

Ehrenmitglied
Auf alle Fälle arbeitet diese Werkzeug auch auf die gps.conf. Die wird von mir erneuert.