[HowTo] GPSFix (Tweak) für MT65(xx) Phones CWM-R basierend

toro;7243453 Eine abschließende Frage noch: Wenn man mal eine andere Firmware flashen möchte schrieb:
1. Ja, wenn man den userbereich mit flasht. Ist bei einem Firmware Wechsel nicht erforderlich.
2. Wäre aber nicht schlimm. diese Datei wird während eines FIX erneut oder aktualisiert.
 
  • Danke
Reaktionen: toro
Mist, wollte auch den Fix machen, nur leider komme nicht mehr zu den erweiterten Einstellungen (EPO, AGPS etc.) Irgendetwas ist da Merkwürdig, denn normalerweise ist bei "Zugriff auf meinen Standort" ja nur ein Haken und der Schieber bei "GPS-Satelliten".

Normalerweise klicke ich ja auf GPS-Satelliten, also nicht auf den Haken, und dann kommen ja die Einstellungen, aber damit aktiviere oder deaktiviere ich nur die Haken.

JEmand ne Idee
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-03-20-15-28-41.png
    Screenshot_2014-03-20-15-28-41.png
    48,3 KB · Aufrufe: 409
Halte da mal länger drauf.
 
ne, will nicht :(

naja wollte eh noch ne neue rom probieren...
 
Schon 2x die fluffy rom aufegspielt...kein unterschied. Hat jemand das gleiche problem? oder evtl. jemand eine lösung? ;)

danke :)
 
Nochmal eben eine Nachfrage...Hat jemand dann Holo Launcher drauf und kann mir sagen ob Er oder Sie das gleiche Problem hat?
 
Hallo,

ich habe den FIX auf meinem Jiayu G3T veersucht. Ich habe keine:
- A-GPS Einstellungen
- EPO Einstellungen (Download EPO Daten)
Einstellungen, hätte ich vorher noch eine andere App installieren müssen?
 
losfoppos schrieb:
..Hat jemand dann Holo Launcher drauf und kann mir sagen ob Er oder Sie das gleiche Problem hat?
GPS Probleme haben nicht mit dem Launcher zu tun.
Da bist Du auf dem Holzweg:(

Der ursprüngliche Beitrag von 20:00 Uhr wurde um 20:02 Uhr ergänzt:

user081502 schrieb:
...hätte ich vorher noch eine andere App installieren müssen?
Nein, nur den Standort (GPS) Button lange drücken:)
 
Frohes Neues zusammen.
Ora dein GPS Fix funktioniert bei mir leider nicht.

Ich habe ein ECOO E01 Android 4.2.2 kein Stock von ECOO etwas optisch angepasst.
Ich habe auch kein AGPS Menü wie manch anderer auch, nur noch GPS An/Aus.

Beim ersten GPS Test wollte das Smartphone auch nach 10 min unter freiem Himmel nichts Anzeigen.
Auch die Apps aus dem Store wie GPS Fix usw haben nicht geholfen.

Abhilfe fand ich dann im FactoryMode. (Beim Booten VolDown+Power)

Hier im Testmodus aller Optionen wurde das GPS Signal im Reiter GPS TEST nach 30 Sec. erkannt. Ab da lief auch die GPS Erkennung unter Android.

Was mich immer störte ist dass das Signal zu ungenau (immer 2 bis 4 Meter neben der Fahrbahn) war und es oft zu Verbindungsabbrüchen (GPS Signal lost) kamm.

Da habe ich an Oras GPS Fix gedacht und ausprobiert. Der Fix wurde geflasht über die CWR. Leider hatte ich nach dem Fix kein Signal mehr. Da half nur die CWM Systemwiederherstellung.
 
3Liter schrieb:
Frohes Neues zusammen.
Ora dein GPS Fix funktioniert bei mir leider nicht.
...

Ich habe auch kein AGPS Menü wie manch anderer auch, nur noch GPS An/Aus.

...
und es oft zu Verbindungsabbrüchen (GPS Signal lost) kamm.

Da habe ich an Oras GPS Fix gedacht und ausprobiert.
...

Leider hatte ich nach dem Fix kein Signal mehr.
...
Das hört sich ja alles sehr abenteuerlich an.
1.Vergesse mal alle apps!
Starte MTK Engineer Mode mal dieses Menu und prüfe ob Du AGPS und EPO zur Verfügung hast und ob dies Optionen aktivierbar sind.
2. Wechsle danach in das YGPS Menu und Ermittler mal, welcher Chip genutzt wird.
3. Kommt es zu den beschrieben Verbindungsanbrüchen, helfen keine Software Tweaks, sondern nur Hardware Fixes (Antennekontakte prüfen, Antenne durch Eigenbau ersetzen)
4. Das mein Tweak das GPS deaktivierte halte ich eher für unerklärlich... aber dieser löscht das MTKgps.dat File, dessen Erneuerung natürlich auch schon mal bei schlechten Empfängern mehr als 10min freiem Himmel braucht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-13-16-57-50.png
    Screenshot_2015-01-13-16-57-50.png
    21 KB · Aufrufe: 313
  • Screenshot_2015-01-13-16-53-02.png
    Screenshot_2015-01-13-16-53-02.png
    21,1 KB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2015-01-13-16-52-29.png
    Screenshot_2015-01-13-16-52-29.png
    24,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
A-GPS gefunden, ich habe mal die Einstellungen gepostet, vielleicht kann man da noch was optimieren?
Das ist jetzt ohne deinen FIX Ora
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-14-10-22-07.png
    Screenshot_2015-01-14-10-22-07.png
    47,6 KB · Aufrufe: 325
  • Screenshot_2015-01-14-10-22-18.png
    Screenshot_2015-01-14-10-22-18.png
    45,2 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_2015-01-14-10-22-30.png
    Screenshot_2015-01-14-10-22-30.png
    44,2 KB · Aufrufe: 327
  • Screenshot_2015-01-14-10-23-07.png
    Screenshot_2015-01-14-10-23-07.png
    46,1 KB · Aufrufe: 364
  • Screenshot_2015-01-14-10-36-17.jpg
    Screenshot_2015-01-14-10-36-17.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 360
Fazit:
- Dein Handy beherrscht AGPS
- YGPS findet einen Fix mit sehr schlechter Genauigkeit
- Falls Du meinen Tweak anwendest, wird sich u.U. die Genauigkeit etwas verbessern, nicht aber der Signalpegel.
- Du wirst aber danach wieder geduldig auf den ersten Fix warten müssen. Am besten im YGPS
 
Hallo!

Bekomme mit meinem Cubot X9 momentan fast überhaupt keinen GPS FIX. Habe jetzt schon die Daten hier aus dem Thread genommen.

Keine Veränderung. Hat noch wer eine Idee?
Oder kann mir einer die passendne GPS.conf daten zusenden?


Chip Version: MTK_GPS_MT6592
MNL Version: mnl_ver_14102401alps05_3.60_13
Clock Buffer: TCXO
Clock Buffer : 2


cu und danke

Scodera

Hallo nochmal!
Für die 8-core Mediatek Prozessoren, scheint dieser Fix nicht zu helfen.

Habe aber mit folgender Einstellung ne recht gute Lösung gefunden:

Habe mein Prob behoben.

Lösung: Mobiluncle Tools-> Engineer Mode (MTK) -> Location ->Location Based Service -> AGPS -> A-GPS Mode auf Standalone stellen. Schon funzte alles.

Habe aber alles was man so findet durch Probiert.....

cu Scodera
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS Arbeitet aber noch nicht wirklich gut...
Wenn da noch wer ne Idee hat, wäre ich dankbar.

cu Scodera
 

Ähnliche Themen

ses
  • ses
Antworten
1
Aufrufe
105
Wattsolls
Wattsolls
Seekuhlock
Antworten
3
Aufrufe
219
Espressojunkie
Espressojunkie
DOT2010
Antworten
1
Aufrufe
74
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten