1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Streifen im Display bei Spiegel.de

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Tito, 16.04.2010.

  1. Tito, 16.04.2010 #1
    Tito

    Tito Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    08.03.2010
    Ich gliedere das mal aus dem riesigen "Display-Thread" aus. Wer kann das Problem nachvollziehen? Also ich seh die Streifen auch. Ist mir aber nirgendwo aufgefallen, erst nachdem ich es gelesen habe. Das zeigt eigentlich wie marginal das ist...

    Besonders auffällig sind diese Streifen auf der Seite von Spiegel.de

    Streifen im Display (Verlängerung von Textzeilen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2010
  2. frid, 17.04.2010 #2
    frid

    frid Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Die Streifen sind mir auch gleich aufgefallen, übrigens auch zuerst beim Spiegel
    l
     
  3. watercool, 18.04.2010 #3
    watercool

    watercool Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    404
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    07.04.2010
    Das dürfte nur auf Spiegel sein, die verwenden halt ein komisches Stylesheet das bei so einer komprimierten Auflösung wie beim Desire streifen erzeugt. Ich hatte das schon irgendwo mal anders (nicht mit dem desire), fällt mir aber nicht mehr ein wo. Ich glaub es war sogar auf einem normalen PC wenn man die seite verkleiner hat.
     
  4. oclock, 18.04.2010 #4
    oclock

    oclock Android-Experte

    Beiträge:
    498
    Erhaltene Danke:
    232
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Definitiv auch auf anderen Seiten.
    Beim Legend ist mir das übrigens nicht aufgefallen.

    Weiß hat jemand eine fundierte Erklärung dazu wie diese Streifen entstehen?

    Gruß,
    Klaus
     
  5. Chloiber, 18.04.2010 #5
    Chloiber

    Chloiber Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    434
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC One X
    Es ist nicht nur auf Spiegel, hab's auch auf anderen HPs bemerkt - weiss grad nicht mehr welche das war, muss ich morgen nachschauen.

    Ein kleiner Trost ist, dass es tatsächlich nur im Hochformat entsteht. Eine Erklärung dieses Phänomens wäre aber sehr interessant. Es ist ja nicht so, dass dort irgendwie Grafiken wären. Auch entstehen die Streifen wirklich nur auf Höhe des Textes - dort wo Bilder sind, verschwinden sie plötzlich wieder.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
  6. Matschi21, 18.04.2010 #6
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    also auf meinem laptop konnte ich es nicht reproduzieren durch rauszoomen.
    aber es kann durchaus sein, dass es an der Art wie die webseite gestaltet ist liegt
    von links oben auf der seite bis rechts oben und etwas nach unten verläuft eine flashwerbung.
    is nur ne mutmaßung aber evtl liegts an der komprimierung und an flash lite.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
  7. LonelyPixel, 21.06.2010 #7
    LonelyPixel

    LonelyPixel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Der Effekt scheint bei allen Mustern aufzutreten, die einen hohen Kontrast aufweisen, z.B. viele Textzeilen auf einer textlastigen Webseite. Ist mir letztens auch aufgefallen, irgendwo im Web. Es wird wohl am Display liegen, weshalb man auf dem Notebook nichts davon sieht.

    Übrigens scheint es auch (vorübergehende) Schatten zu geben, wenn man eine Weile dünne helle Streifen auf dunklem Grund angezeigt hat und dann zu einem Bild mittlerer Helligkeit wechselt. Da erscheinen dunkle Streifen, wo es vorher hell war. Das gleicht sich aber nicht einigen Sekunden wieder aus.

    Ich vermute hier OLED-spezifische Effekte, die eine gleichmäßige Ausleuchtung verhindern. Kenne mich aber zu wenig mit den physikalischen Effekten der Displaytechnik aus, um zu erklären, wie das entsteht. Sowas wie Überlastung vielleicht? Vergleichbar mit der Helligkeitsanpassung auf der Netzhaus des Auges. (Stellen, die vorher hell waren, werden irgendwie runtergeregelt... kann's nicht beschreiben. Schaut einfach mal in eine helle Lampe und dann auf die dunkle Wand...)
     
  8. Deerhunter, 21.06.2010 #8
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Auf meinem Desire sehe ich das nicht. Habt ihr mal einen anderen Browser getestet - z.b. den Dolphin HD. Möglicherweise liegt es an der Renderengine des Browsers.
     
  9. LonelyPixel, 21.06.2010 #9
    LonelyPixel

    LonelyPixel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Ich würde vorschlagen, dass man das mal mit Testbildern versucht, statt wahllos einem Browser die Schuld zuzuweisen. Immer muss ein Browser dran glauben, das ist echt schlimm... :rolleyes:
     
  10. Deerhunter, 21.06.2010 #10
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Versteh ich nicht. Die Installation eines alternativen Browsers ist kein Ding und wenn es dann noch auftritt, kann man weiter Ursachenforschung betreiben. Browser sind nun mal dafür bekannt, daß sie zu Darstellungsfehlern führen können, also testet man doch das Naheliegende.
     
  11. LonelyPixel, 21.06.2010 #11
    LonelyPixel

    LonelyPixel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Aber doch keine dunklen Schatten im Display, bitte... Ich mach die Tage mal Bilder und teste es damit. Das ist immer noch sicherer.
     
  12. LonelyPixel, 23.06.2010 #12
    LonelyPixel

    LonelyPixel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Hier sind zwei Testbilder. Mit test2.png kann man es etwas besser sehen. Man kann die Bilder zwischen Fit To Screen und 100% beliebig skalieren, wo man den Effekt mit den horizontalen dunklen Streifen auf der weißen Fläche rechts neben dem Testmuster mehr oder weniger gut sehen kann. Bei diesem Bild ist der Effekt leider nur sehr schwach.

    Öffnet das Bild und skaliert es erstmal auf 100%. Dann schiebt das Testmuster halb aus dem linken Bildschirmrand raus, so dass die weiße Fläche rechts zu sehen ist. In dieser weißen Fläche sind jetzt leicht dunkle Streifen am rechten Bildschirmrand zu sehen. Das Muster entspricht in grober Näherung einem Textblock.

    Um optische Täuschungen auszuschließen, bietet es sich an, ein weißes Blatt Papier auf doppelte Stärke zu falten und damit genau das Testmuster abzudecken. Man kann den Bildschirm durch das Papier trotzdem mit dem Funger bedienen und das Bild unter dem Papier mitverschieben. Jetzt sieht man das Testmuster nicht mehr, sondern nur noch die Schatten.

    Das ganze funktioniert bei mir in beiden Bildschirmausrichtungen, portrait und landscape.

    Damit wären abstruse Browserprobleme ausgeschlossen.
     

    Anhänge:

  13. Matschi21, 23.06.2010 #13
    Matschi21

    Matschi21 Android-Experte

    Beiträge:
    844
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Also wenn ich von der mobilen app
    Auf das Bild klick kann ich leider nicht zoomen. Sehe nur auf der linken Seite dunklere streifen. Und auch nur, wenn ich das Bild nicht verschiebe. Während des verschiebens sind keine streifen zu erkennen
     
  14. LonelyPixel, 23.06.2010 #14
    LonelyPixel

    LonelyPixel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Hab schon mitbekommen, dass du das nicht siehst. Aber vielleicht haben andere ein Gerät, das meinem ähnlicher ist...
     
  15. Deerhunter, 23.06.2010 #15
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Deine oberlehrerhaften und arroganten Äußerungen finde ich gelinde gesagt etwas unverschämt. Nur weil eine mögliche Fehlerquelle genannt wird, die möglicherweise nicht die Ursache ist, braucht man sich nicht so darstellen.
     
  16. LonelyPixel, 23.06.2010 #16
    LonelyPixel

    LonelyPixel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    Das würdest du so nicht sagen, wenn du die Streifen (im Browser) gesehen hättest und dich die letzten Jahre intensiv mit Webentwicklung auf allen Plattformen beschäftigt hättest.
     

Diese Seite empfehlen