1. Stormmaster, 11.01.2017 #1
    Stormmaster

    Stormmaster Threadstarter Android-Lexikon

    Mitunter bekomme ich im Minutentakt die Stromverbrauchsmeldungen bzgl. bestimmter Apps mitgeteilt. Das nervt einerseits, andererseits zeigt es auch, dass bestimmte Apps (z.B. Facebook, OneDrive, Instagram, Google+, WhatsApp etc.) sehr häufig aufgeweckt werden und sich offensichtlich nicht wieder "schlafen legen".

    Natürlich könnte ich jetzt die Stromverbrauchsmeldungen einfach deaktivieren. Ich bin aber vielmehr daran interessiert den Apps beizubringen, dass ich zwar über eingehende Nachrichten benachrichtigt werden möchte, bzw. dass der Eingang regelmäßig gecheckt wird, die App danach aber wieder schlafen geht, bzw. deaktiviert wird, damit sich der Stromverbrauch reduziert. Wie kann ich das einstellen?
     
  2. burner8, 11.01.2017 #2
    burner8

    burner8 Moderator Team-Mitglied

    Das ist schwierig. Wenn die Apps deaktiviert werden im Hintergrund, dann können sie auch nicht mehr pushen ;)
     
  3. Stormmaster, 11.01.2017 #3
    Stormmaster

    Stormmaster Threadstarter Android-Lexikon

    Die E-Mails werden bei mir aber auch gepusht. Und das in meinem Fall sogar sehr häufig und oft. Wesentlich häufiger als bei Facebook. Trotzdem bekomme ich bei der Huawei Mail App nie irgendwelche Warnungen angezeigt. Die scheint sich tatsächlich nach dem aufwecken wieder schlafen zu legen.

    Ist der Sinn und Zweck des Pushens nicht, dass die Apps eben nicht die ganze Zeit im Hintergrund laufen müssen, aber trotzdem über eingehende Nachrichten informieren können? Zudem bekomme ich die Nachrichten ja auch, wenn ich diese im Task Manager schließe. Oder gibt es da noch eine Ebene hinter dem Task-Manager, in der die Apps trotz Schließens weiterlaufen können?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
  4. avfreak, 11.01.2017 #4
    avfreak

    avfreak Senior-Moderator Team-Mitglied

    Systemapps gehen nicht in den Ruhezustand. Die Stock-E-Mail-App gehört dazu.
     
    Stormmaster bedankt sich.
  5. Stormmaster, 11.01.2017 #5
    Stormmaster

    Stormmaster Threadstarter Android-Lexikon

    Facebook auch? Ist ja auch vorinstalliert?
     
  6. avfreak, 11.01.2017 #6
    avfreak

    avfreak Senior-Moderator Team-Mitglied

    Nee, FB nicht. Lässt sich ja auch deinstallieren.
     
    Stormmaster bedankt sich.
  7. Stormmaster, 11.01.2017 #7
    Stormmaster

    Stormmaster Threadstarter Android-Lexikon

    Die mobilen Daten gehören auch zu den größten Stromfressern. Obwohl ich derzeit fast immer im WLAN bin. Warum laufen die mobilen Daten weiter, wenn ich im WLAN bin?
     
  8. Ganassi, 11.01.2017 #8
    Ganassi

    Ganassi Fortgeschrittenes Mitglied

    Du musst das über die Hintergrund Schließung bei Deaktiverung des Bildschirms einstellen. Anders geht es nicht.
    Das hat das Huawei eben noch den anderen vorraus - irritiert aber den einen oder anderen vielleicht.
    Die Systemsapps sind von vorne herein auch von Doze ausgeschlossen. Da kommt auch kein Akku Warnung.

    Ganz einfacheres Prozedere. Ich hab meine TV Programm ab programmiert, um mich an eine Sendung zu erinnern. Mit beenden der App nach der Display deaktivierung kommt keine Meldung.
    Stelle ich die Deaktivierung aus, kommt die Meldung.
     
    Stormmaster bedankt sich.
  9. Stormmaster, 11.01.2017 #9
    Stormmaster

    Stormmaster Threadstarter Android-Lexikon

    Wo finde ich diese Hintergrund Schließung / Display Deaktivierung?
     
  10. Ganassi, 11.01.2017 #10
    Ganassi

    Ganassi Fortgeschrittenes Mitglied

    Im Akku Menü "Apps nach Sperren schließen"
     
    Stormmaster und corn3d79 haben sich bedankt.
  11. Stormmaster, 11.01.2017 #11
    Stormmaster

    Stormmaster Threadstarter Android-Lexikon

    Die werden aber nicht geschlossen. Obwohl ich Facebook für das Schließen beim Sperren des Bildschirms markiert habe, finde ich es weiterhin im Taskmanager.
     
  12. exodus99, 11.01.2017 #12
    exodus99

    exodus99 Gast

    Die Anzeige im Taskmanager kannst du getrost vernachlässigen... Da wird meine App Adapter auch ständig angezeigt, da ich diese mit dem Schloss gesichert habe. Trotzdem wird diese im Hintergrund geschlossen, was ich nicht will :-( Ich erkenne das daran, das die App immer neu lädt wenn ich diese auch aus dem Tasker anklicke.
     
    Stormmaster bedankt sich.
  13. Ganassi, 11.01.2017 #13
    Ganassi

    Ganassi Fortgeschrittenes Mitglied

    Hast du auch bei Facebook im Akku Menü die System Reaktivierung deaktiviert?
     
  14. Stormmaster, 12.01.2017 #14
    Stormmaster

    Stormmaster Threadstarter Android-Lexikon

    Ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Wo finde ich die Einstellung?
     
  15. patrick_77, 15.01.2017 #15
    patrick_77

    patrick_77 Android-Hilfe.de Mitglied

    ...wenn du in den App Infos des Sytems (Auflistung aller Apps) die App auswählst und dann den Unterpunkt "Akku" auswählst. Dort kannst du auch die Stromverbrauchswarnung für einzelne Apps spezifisch ausschalten.
     
    Stormmaster bedankt sich.
  16. kleinpega, 22.01.2017 #16
    kleinpega

    kleinpega Android-Hilfe.de Mitglied

    Hab ich das soweit hier richtig verstanden, deaktiviere ich die Stormverbrauchswarnung, dann ist Push auch aus, obwohl ich das "Schliessen bei Deaktivieren" aus habe?
    Mich stören die Warnungen nicht, da keine Aktivierung des Display bei Push eingestellt habe. Doch weiss ich vom Mate S dass ich die Warnung aus machen kann und das Pushen doch funktioniert, Beim Mate 9 scheint das nicht der Fall, oder mache ich wo was falsch?
    Hab das Gerät seit gestern
     
  17. andyge1985, 22.01.2017 #17
    andyge1985

    andyge1985 Erfahrener Benutzer

    Das ist doch nicht normal das der WhatsApp immer mit beendet anzeigt oder? Screenshot_20170122-113425.png
     
  18. gee2-12, 22.01.2017 #18
    gee2-12

    gee2-12 Erfahrener Benutzer

    @andyge1985 WhatsApp steht bei mir auch auf beendet. Wird normal sein.
     
  19. andyge1985, 22.01.2017 #19
    andyge1985

    andyge1985 Erfahrener Benutzer

    Und bei dir funktioniert Push problemlos?
     
  20. gee2-12, 22.01.2017 #20
    gee2-12

    gee2-12 Erfahrener Benutzer

    Ja, kein problem.
     
    andyge1985 bedankt sich.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. Huawei Mate 9 Stromverbrauchswarnungen