1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Synchronisation mit dem Google-Konto komplett unterbinden

Dieses Thema im Forum "Synchronisation" wurde erstellt von Xon2, 28.05.2010.

  1. Xon2, 28.05.2010 #1
    Xon2

    Xon2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2010
    tach leute, lässt sich die Synkronisation meiner Kontakte die ich aufm Stein hab zum google-konto wo diese ja online und somit für google verwendbar gespeichert werden komplett verhindern oder is dies unumgänglich?

    Bitte nur technische Antworten, keine Fragen nach der Sinnhaftigkeit eines Steins ohne diese funktion.

    Danke
     
  2. Xon2, 28.05.2010 #2
    Xon2

    Xon2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2010
    Es ist ja schon komisch das die musik und die bilder sich in der medialink software synkronisieren lassen, nur die kontaktdaten die potentiell wertvoll sind für google und seine partner online übermittlet werden müssen!
     
  3. nordisch14, 28.05.2010 #3
    nordisch14

    nordisch14 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    120
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    27.12.2009
    Phone:
    Sony Xperia S
    einfach die automatische synchronisation abschalten, dann sollte es keinen Datenaustausch mehr zwischen Googleserver und dem Stein geben, allerdigs betrifft dies dann auch den Kalender...
     
  4. scheichuwe, 28.05.2010 #4
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Man kann natürlich auch nur die Synchronisation der Kontakte deaktivieren.
     
  5. TeKaCe, 28.05.2010 #5
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Klappt schon:

    -> Menü
    -> Einstellungen
    -> Konten und Synchronisierung

    Haken raus bei "Autom. synchronisieren"

    Wenn Du Kontakte nicht, Kalender aber sehr wohl /oder umgekehrt) synchronisieren willst, bleibt aus meiner Sicht nur, Dir zwei Accounts bei Google anzulegen - oder den bestehenden nur für die gewünschte Anwendung (hier: nur Kalender) herzunehmen.

    Da Du vermutlich erst mal beides auf dem Kugel-Sörver liegen hast: eins davon einfach löschen - in diesem Fall alle Kontakte.

    Vorsicht: solltest Du doch mal (aus Versehen) synchronisieren, löscht der Server gleich auch alle Kontakte auf Deinem Stein.

    Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein. Nicht sehr elegant, klappt aber.
     
  6. MasterFlo, 28.05.2010 #6
    MasterFlo

    MasterFlo Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    24.03.2010
    Gibt es nicht irgendein Pay-App das du die Kontakte nicht hochladen musst sonder über
    Outlook syncen kannst???

    Wär vll ne idee wenn du die noch nicht hochgeladen hast
     
  7. gokpog, 28.05.2010 #7
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Du warst doch schon fast am Ziel?

    -> Menü
    -> Einstellungen
    -> Konten und Synchronisierung
    -> xyz@googlemail.com
    -> Haken bei "Kontakte synchronisieren" raus
     
    FrankyBee und TeKaCe haben sich bedankt.
  8. Dadof3, 28.05.2010 #8
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Wie gokpog schon schrieb: Man kann die Sync für kalender, Kontakte und Goggle-Mail separat ein- und ausschalten, ein zweiter Account ist völlig unnötig.

    Um dagegen abgesichert zu sein, würde ich ein Backup aller Kontakte machen, dann alle Kontakte bei eingeschalteter Sync löschen, und wenn alles synchronisiert ist, Sync ausschalten und Backup auf den Stein zurückspielen. Wenn man dann mal versehentlich die Sync einschalten sollte, werden die Konakte vom Stein an Google geschickt und nicht gelöscht.
     
  9. Xon2, 28.05.2010 #9
    Xon2

    Xon2 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2010
    so jungs, ich habs jetzt endlich gepeilt wies geht, vielen dank für eure hilfe.

    1. Wenn man ein google konto ohne gmail hat, zum bsp ich meine hotmail addy dafür regestriere legt google dann trotzdem ein profil wenn ich synce auf nem server an oder geht dies nur mit dem richtigen ......@gmail.de acc?

    2. habt ihr keinerlei bedenken die kontaktdaten eurer freunde, familie und bekannten sowie eure termine die ja doch sehr viel verraten bei google online zu lagern? (der streetview wifi-gau zeigt ja das genutzt wird was ergattert werden kann?

    3. Welches wäre das passendste programm um eine reinen offline tausch zwischen dem stein und dem pc zu machen?
     
  10. Klodeckel, 28.05.2010 #10
    Klodeckel

    Klodeckel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    257
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    26.12.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich hab nixx zu verheimlichen vor Google^^
     
  11. -FuFu-, 28.05.2010 #11
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    ich auch nicht :D aber ich hab in meinem google account auch keinerlei daten hinterlegt :D weder kontakte noch kalender ^^ und syncen tu ich nicht, weil apns deaktiviert sind :D
     
  12. TeKaCe, 28.05.2010 #12
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010
    Ich Dummerchen :o
    Ein Klick mehr und ich hätte es geschafft :)
     
  13. Dadof3, 28.05.2010 #13
    Dadof3

    Dadof3 Android-Guru

    Beiträge:
    2,211
    Erhaltene Danke:
    407
    Registriert seit:
    02.02.2010
    Gegenfrage: Hast du keinerlei Bedenken, all deine E-Mails, in denen ja oft weitaus vertraulicheres steht als ein paar Namen, Adressen und Termine, unkontrolliert und ungeschützt über das Netz zu verschicken, ohne Kontrolle darüber, wer sie abfängt, speichert und liest?

    Der "streetview wifi-gau" zeigt meines Erachtens vor allem, wie emotional und unsachlich das Thema Datenschutz meist diskutiert wird.

    Um deine Frage zu beantworten: Ja, Bedenken habe ich, aber die sorgfältige Abwägung von Vor- und Nachteilen fällt bei mir zugunsten der Google-Sync aus.
     
  14. AndreasMeier, 28.06.2010 #14
    AndreasMeier

    AndreasMeier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo zusammen,

    kämpfe mich gerade durch alle die Einstellungen meines HTC Desires, hab aber mal ne allgemeine Android-Frage:

    Wie kann ich sicherstellen, dass meine Kontakte und der Kalender NICHT zu Google synchronisiert werden ??

    Ich bin unter Einstellungen => Konten und Synchronisation gegangen.
    Dort gehe ich dann auf "Google".

    In diesem Menüpunkt hab ich dann 3 Einträge:
    Code:
    Kalender synchronisieren
    Kontakte synchronisieren
    Google Mail synchronisieren
    
    Hinter Kontakte und Mail befindet sich aber ein Pfeil-JinJang, was wahrscheinlich das Sync-Symbol andeuten soll.

    Aber ich kann das nicht ändern !!
    Muss aber dazu sagen, dass ich z.Z. keine WLan-Verbindung o.ä. hergestellt habe.


    Wie kann ich sicherstellen, dass hier nix synchronisiert wird ??

    Danke und Gruß
    Andreas
     
  15. Lion13, 28.06.2010 #15
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Wenn hinter dem entsprechenden Eintrag (Kontakte/Kalender/Mail) unter dem Google-Konto kein Haken gesetzt ist, wird auch nichts synchronisiert.
     
  16. AndreasMeier, 28.06.2010 #16
    AndreasMeier

    AndreasMeier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Ok, danke.
    Aber warum tauchen dann hinter zwei der drei Einträge diese Pfeil-Symbole auf ?
    Die sind erst gekommen, wie ich einmal drauf "getoucht" habe.
    Würden mit einer bestehenden Verbindung dann wohl die Haken, die Du nanntest, kommen ?
     
  17. Lion13, 28.06.2010 #17
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Hm.... :confused:

    Also bei -> Einstellungen -> Konten und Synchronisation gibt es oben zwei Menüpunkte ("Hintergrunddaten" sowie "Automatisch Synch"), die man jeweils "abhaken" kann; dann habe ich z.B. bei "Konten verwalten" mein Google-Konto (dahinter ist ein grünes Symbol mit umlaufendem Pfeil); klicke ich darauf, kann ich bei den 3 Einträgen:
    - Kontakte synchronisieren
    - Google Mail synchronisieren
    - Kalender synchronisieren
    jeweils ein Häkchen aktivieren (das dann grün ist).

    Was genau meinst du jetzt mit dem "Pfeil-Symbol"? ;)
     
  18. AndreasMeier, 28.06.2010 #18
    AndreasMeier

    AndreasMeier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Diese JinJan-Pfeile :), Refresh-Symbol, oder wie man das Teil nennt, k.A.
    Ein kreisrundes Symbol, in dem zwei kleine Pfeile gezeigt werden.
    Die erste Pfeilspitze zeigt auf des Ende des zweiten Pfeiles,
    die zweite Pfeilspitze auf das des ersten Pfeiles.

    Sieht ähnlich aus, wie das F5-/Refresh-Symbol zum Webseiten neu laden beim Firefox.

    Zusatzfrage: Was bedeutet der Punkt "Hintergrunddaten" ?
    Ich hab den jetzt ausgeschaltet, sprich den Haken entfernt.
    Fragt jetzt jede Anwendung nach, wenn sie syncen möchte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2010
  19. Lion13, 28.06.2010 #19
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das ist in der Tat das Zeichen für eine konfigurierte Synchronisation!

    Ok, jetzt glaube ich zu wissen, was du meinst: Wenn einer der drei Einträge (Mail, Kontakte, Kalender) nicht "abgehakt" ist und du den Haken dann per Touch setzt, dann wird natürlich synchronisiert - dann hast du diese nämlich manuell gestartet. Wenn die Haken aber nicht gesetzt sind, findet keine automatisch Synchronisierung statt!
     
  20. AndreasMeier, 28.06.2010 #20
    AndreasMeier

    AndreasMeier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    85
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.06.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Alles klar, jetzt habs ich auch verstanden, herzlichen Dank !!
     

Diese Seite empfehlen