Tablet lädt schon wieder nicht mehr...

S

Simone.Rezik

Neues Mitglied
3
Hallo...mein Samsung Tablet 10.1 lädt nicht mehr.
Es ist jetzt ca. 2,5 Jahre alt und natürlich hat es keine Garantie mehr.
Seit gestern lädt der Akku nicht mehr, obwohl in der Anzeige steht Akku wird geladen, aber es bleibt bei 0% und es schaltet sich sofort wieder aus.
Habe schon mehrere Netzadapter ausprobiert, aber ohne Erfolg.
ich nutze das Tablet als Telefon, so dass es natürlich täglich im Einsatz ist.
Kann der Akku aufgrund der Dauernutzung nun vielleicht defekt sein? Es funktioniert auch nicht im Netzbetrieb.
Vielleicht hat jemand eine Idee bevor ich einen Ersatzakku bestelle und versuche diesen auzutauschen... :unsure:
 
Hallo Simone,

ich bin mir gerade etwas unsicher ob du im richtigen Forum bist. Meines Wissens nach gibt es das Note 10.1 2014 erst seit September 2013, ergo kann dein Tablet nicht 2,5 sondern maximal 1,5 Jahre alt sein. Prüfe das vielleicht zuerst.

Trotzdem: Lädt der Akku auch nicht, wenn das Tablet ausgeschaltet ist? Original-Netzadapter verwendet? Mal versucht, das Gerät komplett zurückzusetzen?
Akku-Austausch ist, jedenfalls beim Note 10.1 2014, nicht so einfach selbst zu erledigen und wenn du wichtige Daten drauf hast würde ich das bei einem Fachmann machen lassen...
 
..Danke für die Antwort...also mein Samsung Note 10.1 habe ich im November 2012 gekauft und war seitdem absolut zufrieden damit und nutze es mit Bluetooth als Telefon täglich. Habe alle Adapter ausprobiert und es lädt nicht mehr und funktioniert auch nicht mehr mit angeschlossenem Ladekabel. Wie lange hält denn so ein Akku im Dauerbetrieb? Ich denke, dass er einfach hinüber ist nach so langer Zeit. Reparatur vom Fachmann habe ich auch in Erwägung gezogen bis ich den Preis gehört habe...also dann eher selbst ist die Frau... ;-) Ich hoffe nur, dass es auch nur am Akku liegt, aber es hat sich ohne andere Probleme verabschiedet.
 
Der Akku dürfte nach 2,5 Jahren noch nicht durch sein, aber, man weiß ja nie...bei starker beanspruchung durchaus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So...habe nun den Akku meines Samsung note 10.1 Tablets ausgetauscht und es funktionierte danach 3 Tage problemlos. Seit heute lässt es sich aber nicht mehr laden, obwohl es anzeigt "Gerät wird geladen"... ??? Was kann es denn dann sein? Also der neue Akku ist Original von Samsung und es klappte nach dem Wechsel ja auch anstandslos...:unsure:
 
...siehe mein Link in Deinem letzten Topic "Tablet lädt nicht mehr..." zu dem Thema!
 
Hast du die Ladebüchse durchgemessen?
Mit einem USB-Ampermeter müsste man den Strom mal überprüfen...

Lg
 
Danke für den Tip....allerdings habe ich ein solches Amperemeter nicht und wusste auch nicht, dass man das messen kann...wahrscheinlich hat das alte Ladegerät das kurzfristig gekaufte gesehen und wollte nicht in die Tonne... ;-) ...ich warte nun mal ab...zur Zeit ist das Tablet geladen...mit altem Kabel...vielleicht ein Wackelkontakt oder so...der Akku ist nicht Schuld...den habe ich ja ausgetauscht. ... ;-)

P.S.: ich würde mich ja gerne bei den Tipgebern bedanken, konnte aber nicht raufen den wie das hier geht...also Idioten sicher ist euer Forum nicht.... ;-)
 
Hallo Simone.Rezik,

bedanken kannst Du Dich (auch nachträglich dann), wenn Du 10 Beiträge hast.
Das kannst du auch hier nachlesen.

Achso, deine beiden Themen habe ich vereint.

Gruss
SunSide
 
So...nun hat es wieder das gleiche Ladeproblem... :-( ...kann es nun evtl. am Charging Port liegen? Wie weiß ich denn, ob der defekt sein kann? Nach dem Akkutausch hatte es einwandfrei funktioniert und geladen...
 
Also ohne messequipment wird es schwer, dies zu sagen. Ein USB Amperemeter ist bei sowas schon sehr praktisch.
 
Hallo,
ich habe auch Probleme mit dem Note 10.1. (seit Juni 2013 in Betrieb).
Es startete einfach nicht mehr, auch ein neues Ladekabel und Ladegerät brachte nichts.
Nach Recherche im Netz habe ich mich entschlossen, den Akku und die Ladebuchse zu tauschen.
Nach dem Umbau der gleiche Stand, Reparatur wäre sicher vom Preis nicht vertretbar ( zum Beispiel über 50 € für einen
Kostenvoranschlag!).
Hat jemand noch eine Idee?
Um die Daten auszulesen, würde ich zumindestens versuchen, das Tabblet an eine Stromversorgung mit 3,7 V bis 1A anzuschließen.
Am Akku sind 2 schwarze, dann 1 blaues und 2 rote Adern vorhanden, kennt jemand eine Zuordnung, damit ich weiß, wo die Stromversorgung angeschlossen werden kann?
 
Hallo,
wie kam es denn dazu, dass es nicht mehr startet?
Das schreit nach einen Problem auf dem Mainboard, könnte auch die eMMC sein, die Daten könnte man mit Glück noch mit zusätzlicher Hardware auslesen, aber ich befürchte dein Weg den du dir vorsellst, wird nicht funktionieren.

Lg
 
Hallo, vielen Dank für die Nachricht!
Ja, ich hatte das Tablet ausgeschaltet, dann blieb es beim nächsten Start einfach ohne Reaktion.
Das Ganze passierte einige Tage zuvor schon mal nicht, da half längerer Druck auf die Einschalttaste
verbunden mit "Leiser"-Taste.
Ich habe inzwischen am ausgebauten Akku mal die Spannung gemessen, die lag an beiden roten Adern bei 4,13 bzw. 4,14 V gegen beide schwarzen und die blaue Ader; zwischen blau und beiden schwarzen Adern "Null".
eMMC muß ich erstmal googeln.Mainboard klingt nicht gut. Schade, da ist Reparatursicher einfach zu teuer.
Aber der Versuch mit externer Spannungsquelle kann dann sicher auch nicht mehr schaden.:thumbdn:
Das Ganze sicher keine Empfehlung für mich, bei Samsung zu bleiben. Die Daten hatte ich glücklicherweise kurz zuvor auf dem PC gespeichert.

MfG
 
Hallo,
die Spannungsversorgung ist nicht das Problem, ich tippe zu 99% auf die eMMC, da müsste man eine neue verlöten.
Der IC kostet ca 15 Euro, es ist halt viel Aufwand, aber machbar ;).

Lg
 
Hallo html6405,

Danke für Deinen Einstieg, ich habe nochmal einige Fragen, zuvor von mir grundsätzliche Angaben:

1. Kauf meines Tablets am 15.7.2013:

Samsung Galaxy Note 10.1 N8010 WiFi 16 GB (garned Red)

2. Im Februar 2015 habe ich mit Hilfe von Odin3 v3.10.0 das Betriebssystem auf Firmware Android 4.4.2 umgestellt (Grund "Sky Go" lief mit der Firmware nicht)

3. Ich habe also die Firmware

N8010XXUDNE4_N8010OXADNE4_HOME.tar.md5 1.824.304 KB

SS_DL.dll 270 KB

installiert.

Meine Fragen: Das liegt also alles auf dem Speicher eMMC ? Müßte also auf einen neuen eMMC geschrieben werden?

Mit dem Auslöten und Einlöten müßte ich von einer Firma machen lassen, die dann auch die genannte Firmware auf den eMMC schreiben müßte?

Vielen Dank für im voraus
 
Hallo,
ja das liegt alles aif dem Speicher.
Man muss ganz einfach eine eMMC programmieren und danach kann man ganz normal die gewünschte Firmware flashen. Falls du keine Firma findest, melde dich einfach bei mir ich habe das schon für sehr viele gemacht.

Lg
 
  • Danke
Reaktionen: Erfurter1955
Hallo,
mein Tablet läuft erfreulicherweise wieder, man vermißt es doch, wenn man nicht mehr damit arbeiten kann!
Herzlichen Dank an html6405, Du hattest Recht mit der Vermutung, es war der eMMC !
Schön, dass Du mir helfen konntest :thumbsup:
Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: html6405

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.534
html6405
html6405
M
Antworten
5
Aufrufe
1.660
html6405
html6405
G
Antworten
11
Aufrufe
1.409
Gufguf
G
Zurück
Oben Unten