Taugt das Galaxy Note als EBook-Reader?

Prisonierung schrieb:
Viele favorisieren den moon reader. Aldiko hatte im Juni das letzte Update. Funktioniert aber trotzdem gut?

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

Sollte das ne frage sein,kann ich sie mit ja beantworten;-)

Sent from my X10i using Tapatalk
 
Hallo zusammen,

das Galaxy Note ist nun schon mein 8. Smartphone und ich bin immer wieder aufs Neue begeistert wie vielfältig einsetzbar es ist.
Also also Ebook -Reader ist es ideal. Ich habe schon einige Reader-app´s probiert und bin zur Zeit bei Go Reader hängen geblieben. Die App ersetzt Perfect Viewer um damit PDF Comics zu lesen und auch andere PDF-Books.
Go Reader unterstützt die gängisten Formate Epub, PDF, html,txt usw.

Moon reader ist nicht schlecht, man kann einiges einstellen und dich auch den Text vorlesen lassen ( macht besonders bei amerikanischen Krimis Spass, weil die deutsche Stimme sich so richtig einen abbricht die Namen auszusprechen:flapper: )
Cool reader geht so, hat bei größeren Dateien manchmal Ladehemmungen.

Ich weiß das viele lieber mit E-ink Geräten lesen, weil es angeblich augenschonender sein soll. Aber was nützt es mir wenn ich dann 2 Geräte mit mir rumschleppen muß.
Und die E-ink Reader sind z.B für Comics nicht so richtig doll geeignet. erstens mangels Farbe und wegen dem trägen Bildaufbau.

Ich habe mir einige Buffalo Bill Comics als PDF besorgt und bin hellauf begeistert. Als Kleiner Junge habe ich diese Heftchen verschlungen und nun habe ich sie immer auf meiner 32 gig Karte dabei.

Ich würde die Eingangsfrage mit einem klaren Ja beantworten. Das Galaxy Note, ist eine richtig geile Lesemaschine,die man sowieso immer dabei hat
 
Ein definitives Ja auch von mir.
Man braucht nur ein Gerät und hat es auch fast immer dabei.
D.h. nie wieder Langeweile bei einer Wartezeit oder Zugfahrt.
Mittlerweile lese ich nur noch mit meinem Smartphone.

Ich bin am Freitag vom Dell Streak auf das Note gewechselt, was bis auf die Anordnung der Tasten in fast jedem Belang besser ist.
Wer den Ausschalt-Knopf genau gegenüber den Lautstärke-Tasten konzipiert hat, gehört erschossen.
Ständig änder ich beim normalen Halten und beim Ein- und Ausschalten die Lautstärke.
Davon abgesehen sind die Lautstärke-Tasten auf der falschen Seite, was man aber umgehen kann, indem man das Note um 180 Grad dreht.
Der Home-Knopf wäre als Touchbutton besser gewesen und die Anordnung war beim Dell auch besser.
Vielleicht kann ich mich ja daran gewöhnen.^^

Ich lese sehr viel und habe eine große Sammlung an Büchern.
Nachdem einige meiner mittlerweile 20 Jahre alten Paperbacks langsam am zerfallen sind, habe ich sie mir noch einmal als eBook besorgt.
Damals habe ich Aldiko auf dem Dell benutzt, da ich das Blättern durch einfaches Tippen auf den Bildschirm angenehm fand, was nicht alle Android-Reader können.
Mittlerweile finde ich den Moon+ Reader besser und benutze nur noch diesen.

Ich habe den neuen eInk-Reader von Amazon getestet und kam damit gar nicht klar wegen der Hardwaretasten zum Blättern, da ich beim Dell zum Blättern einfach den Touchscreen berührt habe.
Vielleicht ist die Touchvariante brauchbar.
Ich kann nicht beurteilen, um wieviel augenschonender eInk ist, da ich keine Probleme mit dem Dell hatte.
Ich denke, ich werde mir den Amazon-Touch-Reader mal für zu Hause holen und testen. Sollte sich eInk doch nicht als soviel augenschonender als das Note erweisen, geht er halt zurück.

Als großen Nachteil bei eInk sehe ich, dass man Licht zum Lesen braucht, weil ich gern das Display invertiere und ohne Licht im Bett lese.
Draußen würden sich natürlich die Vorteile vom LCD in Nachteile verwandeln.
Selbst bei bewölktem Himmel konnte man auf dem Dell bei maximaler Helligkeit fast nichts auf dem Display erkennen, geschweige denn darauf lesen.
Das Note ist aber wesentlich heller als das Dell.

Gestern habe ich noch etwas praktisches entdeckt, da das Note sich im Gegensatz zum Dell per MTP mit dem Rechner verbindet und es anscheinend nicht als Reader in Calibre erkannt wird.
Wenn man Calibre benutzt, kann man damit einen Katalog-Server starten.
Dann braucht man nur noch im Reader einen Katalog mit der Rechner-IP+Port als Katalog-Url eingeben und hat Zugriff auf seine Calibre-Bibiothek per WLan.
 
  • Danke
Reaktionen: graysson
Horscht schrieb:
Naja, ein "Traum" zum Lesen ist ein Kindle oder ein anderer echter eBook-Reader mit eInk-Display. Ein Gerät mit LCD oder AMOLED - egal welches - ist zumindest für ernsthafte Vielleser immer nur eine Krücke. Aber dafür sind die Teile halt nunmal auch einfach nicht gemacht.

Sehe ich genau wie Du (Seit Jahren; bisher hatte ich immer W.CE. + W.M.)

Ein Normales Handy, ein ordentlicher mp3 Player, ein ordentlicher Fotoapparat, eine brauchbare Videokamera, ein netter Übersetzer, ein ordentliches Navi, ein brauchbares UKW-Radio, ein ...................
Und das alles z.T. nicht größer als ne Schachtel Fluppen, alles in einem .

Dafür nehme ich teilweise Mittelmäßigkeit und größere Abstriche gern in Kauf!!! :)
Bernd35
 
Nochmal eine frage zum moon Reader. Habe den jetzt mal probeweise installiert und ausprobiert. Kann es sein, dass der geschützte Bücher nicht darstellt (drm)? Dann bringt der mir als alternative für aldiko leider nichts. Oder habe ich was übersehen?

Gruß

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 
Prisonierung schrieb:
Nochmal eine frage zum moon Reader. Habe den jetzt mal probeweise installiert und ausprobiert. Kann es sein, dass der geschützte Bücher nicht darstellt (drm)? Dann bringt der mir als alternative für aldiko leider nichts. Oder habe ich was übersehen?

Gruß

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk

Ich hoffe, Du erwartest speziell von mir zum Thema Reader keine Antwort, ich bin kein Reader Benutzer (habe jedoch nichts gegen die Technik )

Ich hatte nur Allgemein auf die Vorzüge des Note (Größe) auch für diese Sparte abgehoben, schließlich kommt ja zum Handy durch das Modell "Note" ein neuer Verwendungszweck dazu... sh Aufzählung im vorangegangenen Beitrag.

Die "Eierlegende Wollmilchsau" : Handy hat begonnen ein Neues Gebiet für "Komfort-kompromissbereite Gelegenheitsleser" für sich zu belegen. :)
So sehe ich das.
Bernd35
 
Nein, mir ging es um eine Einschätzung derjenigen, die den moon+ benutzen. Ich habe bislang ausschließlich Bücher gekauftndie mit dem Adobe Kopierschutz versehen sind. Bei aldiko kann ich meine Daten eingeben und dann klappt es mit der Darstellung. Bei moon+ leider nicht. Der scheint mir aber komfortabler.

Ich gehe mal davon aus, dass Bücher, die ich über reguläre Händler kaufe, alle geschützt sind. Da stellt sich die frage nach dem nutzen eines readers, der die nicht öffnen kann...

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 
Ich verwende aktuell den Mantano Reader (frei mit Adds). Der kann epub, drm, pdf und text to speech.
 
usaris schrieb:
Ich verwende aktuell den Mantano Reader (frei mit Adds). Der kann epub, drm, pdf und text to speech.

Sieht ganz beeindruckend aus, gute Kritiken. Scheint besser als aldiko. Kannst du die Funktionen etwas beschreiben? Schnell? Invertierte Schrift? Page turning Effekt?

Danke dir

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 
Bin Anfänger, was eBooks angeht.

Kann man eBooks auch komfortabel auf dem Note erwerben - aus einer App heraus?
 
Prisonierung schrieb:
Sieht ganz beeindruckend aus, gute Kritiken. Scheint besser als aldiko. Kannst du die Funktionen etwas beschreiben? Schnell? Invertierte Schrift? Page turning Effekt?

Ich bin selbst noch am Anfang mit Android und eBooks :)
Hab nur mal alles kurz durchgetestet und Mantano kann als Kombi mE am Meisten.

Ob es dir schnell genug ist, musst du selbst herausfinden.
Scheint ähnlich schnell wie der MoonReader. PDFs sind eher langsamer als ePubs. Für mich ist die Geschwindigkeit ausreichend.

Klar kannst du die Schrift invertieren. Du kannst auch eigene Themes machen mit eigener Schrift, Schriftgröße und Farbe.

Man kann Notizen einfügen, mit Textmarkern unterstreichen, mit Gesten die Schriftgröße und Bildschirmhelligkeit einstellen. Wörter in einem Wörterbuch nachschlagen.

Man kann Bücher herunterladen, in Sammlungen gruppieren. Auch kaufen.
Habe ich allerdings noch nicht gemacht, und ich weiß auch nicht, wie flexibel ein Kauf wäre (verschiedene Anbieter, Sicherheit etc)

Nachtrag:
Habe gerade noch hier weitergelesen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...let-pc-als-ebook-reader-und-comics.78742.html
Anscheinend kann das mit der Adobe ID Schwierigkeiten machen. Würde ich zuerst mit einer Trialversion des Readers ausprobieren, ob das DRM wirklich funktioniert, bevor ich dafür Geld ausgebe
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort!

Ist die app auf deutsch? Und gibt es einen “blätter Effekt “?

Ich weiß, ausprobieren... Aber ich installierte ungerne viele Sachen, die ich wieder runter nehmen muss...

Danke

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 
Ja, die App ist eingedeutscht und man hat einen Effekt beim Blättern, den man auch ausschalten kann.

Was ich mir jetzt noch angesehen habe, waren die Anmerkungen:
Der Moonreader kann diese exportieren und wieder importieren. Bei Mantano habe ich das nicht gefunden, dort kann man "teilen", dh die Notizen pro Buch oder einzeln an eine andere App (als Text) schicken oder als HTML speichern.
Dann ist nicht alles verloren, aber richtig schön ist es auch nicht.

Wenn man viel Arbeit in Anmerkungen hineinsteckt, und die Zuordnung weg ist, wenn man das Gerät wechselt und nicht das Mantano Verzeichnis selbst kopieren kann, ist das auch blöd.

Ist eben nichts perfekt
 
Danke für deine antworten. Ich habe es mir jetzt auch mal installiert und muss sagen, es gefällt mir besser als der aldiko. Ich verstehe allerdings nicht, wie ich andere book stores zufügen kann. wäre natürlich einfacher die Bücher direkt aus der app zu kaufen.

Gruß

Sent from my GT-N7000 using Tapatalk
 
Stumpfei schrieb:
Das Note ist ein Traum zum ebook lesen! Es hat meines erachtens die optimale Bildschirmgröße und Qualität.

In der Kindle-App kannst Du die Größe der Schrift in 5 Schritten einstellen. Auf dem Foto siehst Du die mittlere Einstellung. Ebenso kannst Du die Anzeige auch negieren. (Weiß auf schwarz).
Gleich auch noch zwei Fragen:
1. Wenn man in der Kindle-App nun die grösste Schriftgrösse wählt, passt sich der Text-Umbruch immer noch ans Note an oder muss man die Seite dauernd hin und her schieben?
2. Frage: Geht umblättern auch mit Antippen aufm Tochscreen?

Ich habe noch kein Note, versuche mich zu entscheiden zwischen dem Note oder dem Tab 7.7. Danke für deine oder eure Antwort/en.
 
@Indian Summer,

Text-Umbruch passt sich immer bei Kindle. Leichter Wisch nach links oder rechts blättert um. Ist auch möglich via Lautstärketasten umzublättern.

Bin sehr zurfrieden das Note und Kindle als Reader zu benutzen.


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: IndianSummer
IndianSummer schrieb:
Ich habe noch kein Note, versuche mich zu entscheiden zwischen dem Note oder dem Tab 7.7. Danke für deine oder eure Antwort/en.

Hallo, ich bin mit meinen Note sehr zufrieden. (Benutze auch als Kindle-Reader),aber auf meiner Wünschliste ist auch Tab 7.7 (wenn er kommt nach DE, und nicht übertrieben viel kostet). Grüß
 
  • Danke
Reaktionen: IndianSummer
Ich nutze mein Note nun schon seit dem ich es habe, oder kann fast schon sagen missbrauche es :D, als eBook Reader.

- für PDF nehme ich den : ezPDF Reader
der stellt alles gut da, hat einen netten umblätter Effekt und kann um Welten mehr als ich brauche (Notizen hinzufügen, reinmalen, mir das Buch vorlesen usw usw)

- für ePub nehme ich den Moon+ Reader Pro
mir gefällt besonders die Bibliothek in der ich die Cover der Bücher habe.
es gibt nicht nur einen einfachen Umblätter/Wisch Effekt sondern man kann auch wenn man schnell tippt, 1,2,3 usw Seiten auf einmal umblättern. incl Animation (es werden dann sichtbar mehrere Seiten gleichzeitig...)
und viele andere Dinge. Ich gebs zu, ich stehe auf die Spielerein ;)
Es gibt schon einige vorgefertigte Themes die man aber nach belieben erweitern kann.

für mich war das Grund genug mein iPad2 zu veräußern.
 
  • Danke
Reaktionen: IndianSummer
drmaniac schrieb:
Ich nutze mein Note nun schon seit dem ich es habe, oder kann fast schon sagen missbrauche es :D, als eBook Reader.

- für PDF nehme ich den : ezPDF Reader
der stellt alles gut da, hat einen netten umblätter Effekt und kann um Welten mehr als ich brauche (Notizen hinzufügen, reinmalen,
- für ePub nehme ich den Moon+ Reader Pro
mir gefällt besonders die Bibliothek in der ich die Cover der Bücher habe.
es gibt nicht nur einen einfachen Umblätter/Wisch Effekt sondern man kann auch wenn man schnell tippt, 1,2,3 usw Seiten auf einmal umblättern. incl Animation (es werden dann sichtbar mehrere Seiten gleichzeitig...)
und viele andere Dinge. Ich gebs zu, ich stehe auf die Spielerein ;)
Es gibt schon einige vorgefertigte Themes die man aber nach belieben erweitern kann.

für mich war das Grund genug mein iPad2 zu veräußern.


( mir das Buch vorlesen usw usw)

Sind Dir eventuell noch ein oder zwei Sätze dazu möglich ? Erfahrungen? (Das finde ich sehr interessant). Bestimmte Software? geht nur für ? na und solche Feathures .
Danke schon mal
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.302
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.583
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
B
  • Bluepurple
Antworten
0
Aufrufe
1.786
Bluepurple
B
Zurück
Oben Unten