Taugt das Galaxy Note als EBook-Reader?

Bernd35 schrieb:
Sind Dir eventuell noch ein oder zwei Sätze dazu möglich ?
Bezüglich Vorlesen fällt mir nur ein Satz ein: unerträglich, unbrauchbar! Das willst du dir nicht wirklich antun. Das reicht maximal für eine SMS im Auto, wenns NUR um den Inhalt geht. Aber niemand soll denken, die Vorleserei macht aus einem ebook ein audio book :).
 
  • Danke
Reaktionen: IndianSummer und Bernd35
Bernd35 schrieb:
( mir das Buch vorlesen usw usw)

Sind Dir eventuell noch ein oder zwei Sätze dazu möglich ? Erfahrungen? (Das finde ich sehr interessant). Bestimmte Software? geht nur für ? na und solche Feathures .
Danke schon mal

Das geht ganz gut.

Und zwar im Moon Reader als auch im EZ PDF Reader.

Und damit im Prinzip für naja...txt, PDF, epub usw....



Mein Tipp:

- unter den allgemeinen Note Einstellungen
- Spracheingabe/Ausgabe
- Text zu Sprache Einstellungen

die

- Standard-Engine einstellen auf : Samsung TTS

oben mit "ein beispiel anhören" kann man dann eben..genau.... ein Beispiel hören ;)

Das ganze kann in den Menüs noch geändert werden.
Andere Sprache. Geschwindigkeit, Tonlage usw...


Klar ersetzt es KEIN Audiobook ABER das Ding liest Bücher erstaunlich gut vor man kann klar erkennen um was es geht,
mein aller erster Test war mit einem Silberbuch von Perry Rhodan :D

Einfach selber mal testen.

Ich selber lese allerdings lieber altmodisch: Das Note wie ein Buch in der Hand (durch das Stilgut Case) und umblättern mit dem Daumen der linken Hand an der "lauter" Taste ;)

:)
 
drmaniac schrieb:
Klar ersetzt es KEIN Audiobook ABER das Ding liest Bücher erstaunlich gut vor man kann klar erkennen um was es geht,
mein aller erster Test war mit einem Silberbuch von Perry Rhodan :D.
Das ist nicht böse gemeint, aber du musst sehr leidensfähig sein :D. Ich halte dieses 'Geschnarre' keine 2 Minuten aus. Von der Betonung ganz abgesehen. Außerdem darf der Text keinerlei Zahlen, Ziffern, 'denglische' Worte etc. enthalten, sonst ists einfach unverständlich. Vielleicht bin ich da zu anspruchsvoll, aber ich bleib dabei, NIE würde ich mir damit einen ganzen Roman vorlesen lassen. Ein ganzer Perry Rhodan ... wie gesagt, Hut ab :).

Übrigens fand ich den Einwand am Anfang des Threads, spezielle ePaper-Geräte wären besser, nicht richtig - nicht mehr beim Note. Dessen Schirm hat ca. 300 dpi Auflösung, das ist praktisch so gut wie jeder echte Print und deutlich besser als die meisten ePaper-Reader. Für mich das schlagende Argument ist außerdem, dass das Note-Display eben selbstleuchtend ist. Das ist in vielen Situationen ein 'Killervorteil' gegenüber normalen Büchern oder eben dem ePaper. Und dass sich das OLED, zur Not mit Zusatz-Apps, sehr weit runter regeln lässt, ist ein zusätzlicher Vorteil. So macht lesen auch Spaß, wenns total dunkel ist. Die meisten 'Selbstleuchter' sind da nämlich auch auf niedrigster Stufe noch zu hell, was dann ermüdet bzw. blendet. Ich weiß wovon ich rede, mein erstes eBook war gleich die 'Dark Tower' Serie von Stephen King auf einem Palm IIIx :D ...
 
Für's Vorlesen empfehle ich IVONA zu testen. Ist im Moment Beta und kostet nicht. Nachteil, wenn man das so sehen mag: die Sprachdateien sind etwas über 200 MB.

Ich hatte zuvor SVOX probiert, aber das war sehr buggy und hat auch nicht so gut geklungen.
IVONA liest mE schon sehr gut vor.
 
  • Danke
Reaktionen: drmaniac
pspilot, urks! das hast du falsch verstanden! Es war nur ein Test! Ein paar Seiten! :D
 
drmaniac schrieb:
pspilot, urks! das hast du falsch verstanden! Es war nur ein Test! Ein paar Seiten! :D
Ahh, ok. Also wie gesagt, dieses TTS ist gut für kurze Infos oder SMS o.ä., das will ich nicht bestreiten. Aber für ein Buch muss es noch deutlich besser werden.

@usaris: danke für den Tip, ich seh mir da gerne alles an, da ich die Funktion generell genial finde. Aber ich hab auch den Eindruck, dass dieses 'TTS Feld' schon seit Jahren auf dem gleichen Stand ist - irgendwie herrscht dort nicht wirklich Druck für bessere Entwicklungen.
 
Ich nehme SVOX, mit der Stimme von Petra Version 3.01, kostet zwar etwas, aber damit klingt es erstaunlich gut.
Moon+ Raeder pro
Die Kindle App ist nicht schlecht, was mich stört ist, dass sie die persönlichen Dokumente vom Kindle Konto nicht mit synchronisiert. Lt. Email von Amazon wissen die auch nicht, ob dieses Feature noch integriert wird.

Mfg monte
 
Da ich bereits vor dem Note ein Kindle hatte, nutze ich auch die Kindle app, finde sie top, mehr brauche ich nicht, ausserdem nutzt meine Mutter auch meinem Account und somit kann man sich vieles teilen ;)

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
@pspilot: Ja, perfekt ist IVONA auch nicht. Ein Mischen von DE/EN klingt genauso doof wie bei den anderen auch. Auch gibt es Wörter, die eigenartig ausgesprochen werden. Aber in Relation zu den anderen war es für mich noch das Beste, und das Erste wo es mir nicht sofort die Haare aufstellt ... Aber ein ganzes Buch habe ich mir jetzt auch noch nicht vorlesen lassen.
 
Danke für den Tip mit Ivona.

Das klingt schon verdammt gut.

*lacht leise* ich lese gerade die Black Dagger Vampir Bücher und die Erotik kommt da nicht zu kurz drinnen (die Authorin liebt es sehr lang und ausgefallen zu beschreiben...^^) mal sehen, ob IVONA eine passende Stimm(e)ung verbreiten kann :D



http://www.amazon.de/Nachtjagd-Dagger-J-R-Ward/dp/3453532716/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nochmal auf die Diskussion eingangs um eink vs. AMOLED zurückzukommen: Bislang war ich auch immer der Ansicht, dass ein eInk-Display die einizge Technologie ist, die für eBooks taugt.

Aber das Note hat mich eines besseren belehrt. Gestochen scharf, fantastischer Kontrast - da steht es einem eInk-Display in nichts nach, und bietet zudem den Vorteil, dass keine extrene Lichtquelle benötigt wird. Lediglich der Stromverbrauch ist natürlich drastisch höher.

Allein - es könnte etwas größer sein. So riesig der Bildschirm für ein Smartphone ist, zum Lesen kompletter Bücher finde ich ihn noch zu klein. Wenn es ein kleines Tablet mit gleichen dpi und derselben Displaytechnologie gäbe, gäbe es außer beim Stromverbrauch m. E. keinen Grund mehr, ein Gerät mit eInk vorzuziehen.
 
@drmaniac: TTS und Erotik? Na, wenn du da mal nicht enttäuscht wirst (da mag SVOX Petra noch besser sein.) Nö, die dt Stimme ist schon etwas streng. English (GB) geht etwas besser (mehr Granny als streng :))) )
Have fun!
 
Dadof3 schrieb:
Lediglich der Stromverbrauch ist natürlich drastisch höher.
Nicht unbedingt. Ok, in hellem Licht vielleicht, da hat das ePaper seine Stärke und das OLED muss 'auftrumpfen'. Aber wenn man im Dunklen liest, das OLED weit zurückdreht und vielleicht noch invertiert (weiße Buchstaben auf schwarz), braucht ein OLED so wenig, dass alles andere offenbar mehr braucht (CPU / Speicher). Ich hab jedenfalls meiner Mutter zu Weihnachten den kleinen Kindle geschenkt und war eigentlich überrascht, dass der nur 15 Std. durchhält - wohlgemerkt WLAN aus etc. DAS schafft ein Note auf 'düster' geschaltet auch locker, wenn es nur ab und zu blättern muss und nicht kommunizieren. Aber ich gebe zu, am sonnigen Strand ist ePaper unschlagbar.
 
pspilot schrieb:
Nicht unbedingt. Ok, in hellem Licht vielleicht, da hat das ePaper seine Stärke und das OLED muss 'auftrumpfen'. Aber wenn man im Dunklen liest, das OLED weit zurückdreht und vielleicht noch invertiert (weiße Buchstaben auf schwarz), braucht ein OLED so wenig, dass alles andere offenbar mehr braucht (CPU / Speicher). Ich hab jedenfalls meiner Mutter zu Weihnachten den kleinen Kindle geschenkt und war eigentlich überrascht, dass der nur 15 Std. durchhält - wohlgemerkt WLAN aus etc. DAS schafft ein Note auf 'düster' geschaltet auch locker, wenn es nur ab und zu blättern muss und nicht kommunizieren. Aber ich gebe zu, am sonnigen Strand ist ePaper unschlagbar.

15std??? Ich habe den auch, lese 2-4 Bücher im Monat und muss den alle 6-8 Wochen aufladen...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Meine Frau hat ihren Kindle von mir zu Weihnachten bekommen, sie nutzt ihn täglich und er musste noch nicht wieder aufgeladen werden.
Und nochmal zum Kindle Account. Die bei Amazon gekauften Bücher synchronisieren natürlich mit der Android App. Kauf mal eins woanders, dann wird es schon schwieriger.
 
usaris schrieb:
@drmaniac: TTS und Erotik? Na, wenn du da mal nicht enttäuscht wirst (da mag SVOX Petra noch besser sein.) Nö, die dt Stimme ist schon etwas streng. English (GB) geht etwas besser (mehr Granny als streng :))) )
Have fun!

Naja, wenn man den Typ Erzieherin liebt :love: hihi

Im Ernst:
Danke an Alle, die hier was beigetragen haben !!!! (Betreff meiner Frage des Vorlesens)
So habe ich schon einen deutlichen Einblick bekommen um für mich ein Urteil zu fällen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uns1n schrieb:
15std??? Ich habe den auch, lese 2-4 Bücher im Monat und muss den alle 6-8 Wochen aufladen...
Verblüffend. Ich habs nicht ausprobiert, aber Amazon selbst gibt es so an: 30 Tage bei tägl. 30 min. lesen.

monte schrieb:
Und nochmal zum Kindle Account. Die bei Amazon gekauften Bücher synchronisieren natürlich mit der Android App. Kauf mal eins woanders, dann wird es schon schwieriger.
Ich glaube es waren persönliche Dokumente gemeint, also PDFs oder so. Da hab ich auch gelesen, dass die von der App nicht gesynced werden, vom 'echten' Kindle schon. Kann aber noch kommen, die entwickeln ja noch weiter.
 
Sag ich doch, persönliche Dokumente werden mit der App nicht synchronisiert.
Und auf meine Nachfrage bei Amazon meinten Sie dieses Feature sei in nächster Zeit nicht geplant. PDF kann die App mittlerweile ja anzeigen. Ist halt blöd, drei verschiedene Leseapps auf dem Note installiert zu haben.
 
Okay, das Problem besteht bei mir nicht, hole die Bücher nur bei Amazon, Angebote gibt es ja zu genüge.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Amazon ist ja keinen Deut besser als Apple iTunes in seiner Anfangszeit. Ein proprietäres Format, DRM, eine geschlossene Welt ohne Entrinnen, denn ohne Amazon-Software / -Geräte lässt sich nichts lesen. Man kann Bücher weder verleihen noch verschenken noch verkaufen, Amazon kann sie sogar jederzeit löschen.

Nee, also für mich ist das nichts. Ich kaufe sonst gerne bei Amazon, aber mir graut vor einer Welt, in der die Literatur in die Abhängigkeit von einem Großkonzern gestürzt wurde, der bestimmt, was veröffentlicht und gelesen wird und was nicht. Daher kommen für mich nur offene Formate in Frage. Einschließlich Papier.

Edit: Ja, das ist offtopic. Aber musste mal raus, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bernd35 und drmaniac

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
1.302
juni
J
M
  • mischa2014
Antworten
1
Aufrufe
1.584
Otandis_Isunos
Otandis_Isunos
B
  • Bluepurple
Antworten
0
Aufrufe
1.786
Bluepurple
B
Zurück
Oben Unten