1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Telefon App funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von karstenp, 05.10.2011.

  1. karstenp, 05.10.2011 #1
    karstenp

    karstenp Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Hallo erstmal, mein Name ist Karsten und ich hab ein Defy.................
    Das Ding hab ich jetzt seit etwa 4 Monaten und bin eigentlich ganz angetan davon, ausser dass das Displayglas nach einem 30cm Sturz in 1000 Teile zerbrochen war und jetzt auf einmal die Telefon App (die mit der grünen Taste auf dem Startbildschirm) nicht mehr funktioniert.
    Das gerät wurde damals mit 2.1 ausgeliefert und hat zwischenzeitlich das automatische Froyo Update über O2 hinter sich. Ein paar Wochen später war dann essig mit der Telefon App. Ich hab mir zwischenzeitlich eine andere App runtergeladen um überhaupt raustelefonieren zu können, nervig ist es aber trotzdem.
    Alles andere funktioniert so wie es soll, auch im Car Modus funktioniert die Telefontastatur wunderbar. Nur eben wenn ich die grüne Hörertaste auf dem Startbildschirm drücke passiert nichts mehr.
    Ich muß anmerken dass ich der absolute Computer DAU bin und mit Versuchen das Gerät zu rooten etc wohl noch mehr Flurschaden anrichten würde.....
    Ach ja, ein- und ausgeschaltet hab ich es schon desöfteren, ändert aber nix.
     
  2. Sherge69, 06.10.2011 #2
    Sherge69

    Sherge69 Android-Lexikon

    Beiträge:
    957
    Erhaltene Danke:
    267
    Registriert seit:
    11.04.2011
  3. jrahe, 06.10.2011 #3
    jrahe

    jrahe Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    321
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    22.08.2011
    Hallo karstenp,
    ...zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    So wie Du den Fehler beschrieben hast (-> Telefon an sich funktioniert, nur nicht mit dem "grünen button" vom Homescreen), würde ich davon ausgehen, daß Du noch den original Motorola-Launcher auf Deinem Defy nutzt. (-> denn der hat diesen "grünen Telefonbutton" im unteren Bereich).
    => Dein "Problem" scheint also eher an der Verknüpfung des "grünen buttons" vom Motorola-Launcher zu liegen als an der Telefonfunktion.

    TIPP
    Viele nutzen anstelle des Motorola-Launchers einen alternativen Launcher.

    Vorteile:
    - in der Regel deutlich schneller bzw. "smoother" in der Bedienung
    - mehr Möglichkeiten für individuelle Einstellungen
    - wird wie eine einfache app installiert (also kein "rooten" oder "flashen" erforderlich)
    - Du sparst Dir den Hard-Reset (= Werksreset), bei dem alle Daten verlorengehen würden

    Nachteile:

    - die Original Motorola-Widgets sind dann nicht verfügbar, dafür gibt es aber sehr viele (...und teils deutlich bessere) alternative Widgets

    Beispiele:
    - GoLauncher
    - Launcher Pro
    - ADW Launcher
    - zeem Launcher
    - ...und weitere

    Ich selbst nutze den GoLauncher (kostenfrei) und bin absolut begeistert.

    Gruß Jörg
     
  4. davidv3, 06.10.2011 #4
    davidv3

    davidv3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    Den GoLauncher ex benütze ich auch ,fetzt wirklich.
     
  5. karstenp, 06.10.2011 #5
    karstenp

    karstenp Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.10.2011
    Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps. Ich hab gerade den GoLauncher getestet. Das Ergebnis ist dasselbe wie vorher, die Telefon App öffnet nicht. Der Bildschirm scheint kurz umzuschalten und dann kommt wieder der Homescreen.......
     
  6. chegetux, 07.10.2011 #6
    chegetux

    chegetux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    wie ist es denn möglich den Standard Google Android Launcher wie auf dem Nexus zu installieren?
     

Diese Seite empfehlen