1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Telefonieren und SMS/MMS mit dem Mediapad

Dieses Thema im Forum "Huawei MediaPad Forum" wurde erstellt von GMoN, 22.11.2011.

  1. GMoN, 22.11.2011 #1
    GMoN

    GMoN Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,134
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Liebe Admins,

    bitte richtet doch ein Unterforum für das Mediapad ein. Es wird hier sonst zu unübersichtlich. Im Allgemein Thread geht doch alles unter. Das Teil wird durch seinen Preis, seine Leistung und auch durch die aktive Werbung und den Verkauf durch Prosieben sich verbreiten, wie die Karnickel;)


    Bitte die Posts zur Telefon und SMS Funktion aus dem allgemein Thread hierein verschieben, die sind zu wichtig. Danke.

    BT: Telefonieren klappt mit dem Headset. Das Mikro im Headset funktioniert. Nur die Rufannahmetaste zeigt bei meinem Headset keine Wirkung. Funktioniert das bei jemandem?
     
  2. th.f, 22.11.2011 #2
    th.f

    th.f Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Unterforum

    Hi,

    ich hatte heute wegen der Erstellung eines MediaPad-Bereichs einen Admin direkt angeschrieben.
    Hier seine Antwort auf meine Anfrage:

    ------------
    ------------

    Also stellt dort alle mal 'ne Anfrage ein.

    th.f
     
  3. henrynickel, 25.11.2011 #3
    henrynickel

    henrynickel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Wollte die Telefonfrage nochmal anwärmen.
    Gibts hier neue Erkenntnisse ?

    Ich habe noch die Originalfirmware und nach der Installation wird nichts angezeigt.
    Kann da jemand was zu sagen ?
    In den Anwendungseinstellungen ist "Telefon" aufgeführt aber nicht zu starten.

    Habe etwas Bauchweh die neue Firmware aufzuspielen, ohne eine Sicherung der aktuellen Firmware zu haben. Gibt es die irgendwo ?

    Henry
     
  4. GMoN, 25.11.2011 #4
    GMoN

    GMoN Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,134
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Ich habe ja jetzt auch wieder die originale Software drauf aber hab die phone apk noch nicht probiert. Wenn nach der installation aber die Einstellungen dafür da sind, fehlt vielleicht nur die Verlinkung der Dialers und der SMS Activity. Habt ihr mal mit AnyCut danach gesucht? Das Tool bringt so einiges ans Tageslicht. Kanns jetzt hier nicht ausprobieren, da mein Tab mangels Tasche Zuhause liegt.
     
  5. henrynickel, 25.11.2011 #5
    henrynickel

    henrynickel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Ich ahb mal mit AnyCut gesucht und die Anrufeinstellungen gefunden.
    Hier kann men bei der Enstellung der Mibilboxnummer auch das Appfenster zum telefonieren sehen.
    Aber eine Einstellung für die Verknüpfung habe ich als Androidlaie leider nicht gefunden.
    Aus den Kontakten heraus ist es mir noch nicht gelungen einen Anruf zu starten. Vielleicht ginge das mit einer anderen Kontaktverwaltung ?

    Henry
     
  6. glen, 25.11.2011 #6
    glen

    glen Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Hallo,

    ich habe das neue Rom von der Huawei-Seite installiert, keinerlei Probleme damit.
    Die Telefon-/SMS-App lies sich erst danach installieren (bzw. das Installieren ging vorher schon, man sah aber keine entsprechende Anwendung).

    Die Telefon- und SMS-Apps funktionieren mit dem neuen Rom tadelos, Anrufe und SMS aus den Kontakten, Anzeige des Kontaktes beim eingehenden Anruf, SMS mit Historien, ..., Alles wie man es sich wünscht.

    Gruß
    Glen
     
  7. th.f, 25.11.2011 #7
    th.f

    th.f Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Hi Zusammen,

    ich kann nach derzeitigem Stand auch nur mitteilen, das SMS und Telefonieren bisher ohne Probleme läuft.

    Was mich aber ein wenig stört ist folgendes:

    Ich nutze das MediaPad mit der aktuellen Firmware und der hohen Auflösung.
    Das Bildschirmdrehen ist bei mir zulässig.

    - Wenn ich nun die Telefon-App öffne, wird diese immer im Querformat geöffnet (drehen des Pad's ändert hieran nichts).

    - Nach der Wahl der Rufnummer wird aber ins Hochformat gewechselt (läßt sich auch nicht durch drehen ändern).

    Kann ich dies irgendwie ändern (entweder beides im Hochformat oder beides im Querformat)?

    Wenn ich das Pad im Hochformat nutze und das Bildschirmdrehen untersage, dann wird alle auch im Hochformat angezeigt.

    th.f
     

    Anhänge:

  8. henrynickel, 25.11.2011 #8
    henrynickel

    henrynickel Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.11.2011
    Könntest du irgendiwe wieder zurück, falls es doch noch Probleme gibt ?
    Ich habe nirgendwo die aktuelle Firmware aus dem Gerät gefunden.
     
  9. aerox2000, 26.11.2011 #9
    aerox2000

    aerox2000 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.11.2011
    Hallo Leute, ich bin nun auch STOLZER Besitzer des Huawei Mediapads. Hab hier gelesen daß das mit der Telefon- und SMS-funktion richtig gut funktionieren soll. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die neueste SW von Huawei Grundvoraussezung! Ist dem so ?? Und wenn ich das richtig verstanden habe sind nach dem Update alle schon runtergeladenen Apps wieder weg !!?? Wie kann ich die denn vor dem Update sichern, das wär mir schon wichtig zu wissen, ich würde auch gern updaten ! Wer kann mir da helfen ?? THX im Voraus !!
     
  10. glen, 26.11.2011 #10
    glen

    glen Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Hallo,
    also ich habe bei der ersten Einrichtung des Mediapads (noch mit der mitgelieferten Systemsoftware) angegeben, die Einstellungen, Programme usw. über das Google-Konto zu sichern. Nach der Installation der neuen Systemsoftware hat er dann nahezu alle Einstellungen und Programme automatisch wiederhergestellt.
    Die Telefonie- und SMS-App funktioniert bei mir nur mit der neuen Systemsoftware.
    Gruß,
    Glen
     
  11. glen, 26.11.2011 #11
    glen

    glen Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.11.2011
    Hallo,
    ich habe die allerneuste Systemsoftware von heute installiert, nun sieht die Telefon-App etwas anders aus und bleibt konstant im Querformat, auch wenn man wählt und wenn man das Tab ins Hochformat dreht, was mich aber nicht stört, da ich es eigentlich nie im Hochformat nutze.
    Gruß,
    Glen
     
  12. th.f, 26.11.2011 #12
    th.f

    th.f Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Hi,

    die Telefon-App läuft auch bei mir jetzt so wie ich es gerne wollte (auf aktueller Firmware vom 26.11.).
    Design ist jetzt auf jedenfall besser als vorher (Firmware vom 11.11).

    Weiß jetzt noch jemand, wie ich die Kontakliste beim Wahl-Pad nach Nachnamen sortiert bekomme?

    th.f
     
  13. AxelSt, 27.11.2011 #13
    AxelSt

    AxelSt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Hallo,

    habe die neueste Firmware vom 26.11. erfgolgreich geflashed. Nun würde ich gerne die Telefonfunktion ausprobieren. Ihr redet immer von "der Telefon App". Aber wo kann ich die denn bekommen? :)

    Danke im Voraus,
    Axel
     
  14. GMoN, 27.11.2011 #14
    GMoN

    GMoN Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,134
    Erhaltene Danke:
    131
    Registriert seit:
    01.02.2009
    Dazu muss man die Phone.apk aus dem verlinkten Post installieren
     
    paddict, holidayanimal und Hasna haben sich bedankt.
  15. AxelSt, 27.11.2011 #15
    AxelSt

    AxelSt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    47
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    27.11.2011
    ok, danke :) klappt :)

    Axel
     
  16. Hasna, 30.11.2011 #16
    Hasna

    Hasna Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Mit Phone apk funktioniert es. Aber...Kontakte lassen sich nicht alphabetisch ordnen,(auch kein Menüpunkt vorhanden) SMS Funktion bei mir inaktiv. SMS als separate App funktioniert problemlos (mit SwiftKey tadellose Spracheingabe!) Für Kontakte hab ich die App "Dialer@Bar" installiert, hier wird a-z gelistet.
     
  17. Hiero, 30.11.2011 #17
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Du kannst doch die "Kontakte" App starten, dort hast du normal deine A-Z Sortierung.
    Wenn du über den Dialer reingehst, hast du oben 3 Reiter, hier kannst du ganz rechts ebenfalls die A-Z Sortierung wählen.
    Wobei mir die Kontakte-Ansicht am besten gefällt.
     
    Hasna bedankt sich.
  18. th.f, 30.11.2011 #18
    th.f

    th.f Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Hi,

    Problem bei der Phone-App ist, das auf dem ersten Reiter (der mit dem Hörer) die Kontakte nach Vornamen sortiert sind, dies aber anscheinend nicht geändert werden kann.

    SMS klappt bei mir aus der Phone-App ohne Probleme, in dem ich auf das Sprechblasensymbol (mit dem Smily) hinter der jeweiligen Rufnummer tippe (auf dem dritten Reiter (der mit der Büste)).

    th.f
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011
    Hasna bedankt sich.
  19. Hasna, 30.11.2011 #19
    Hasna

    Hasna Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Leider ist das bei mir grau... email aber aktiv.
    Lässt sich trotzdem bearbeiten und funktioniert top!
    Danke, ein Brett weniger vor meinem Hirn!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2011
  20. th.f, 30.11.2011 #20
    th.f

    th.f Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    147
    Erhaltene Danke:
    58
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Du hast aber trotzdem versucht es anzuklicken (Sprechblase mit Smily), oder?
    Ist bei mir zwar auch grau, klappt aber.
     
    Hasna bedankt sich.

Diese Seite empfehlen