Huawei Mediapad mit Honeycomb - Allgemeine Diskussion

Mit dem Dolphin habe ich sporadisch das Problem, das er sich aufhängt. Da das aber nicht zu oft passiert, nehme ich das in Kauf.:glare:

Was mich aber auch immer mehr stört, ist die relativ kurze Akkulaufzeit von nur 3-4 Stunden, wenn man Online ist. Ist das bei euch auch so? Oder schaltet ihr 3g getrennt aus (bei mir zu Hause ist so gut wie kein Empfang)?:confused:
 
Hi. Ich bin in diesem Thread schon eine Weile am "Lurken" und habe einige Posts auch bei meiner Entscheidung, ob ich das Mediapad kaufen solle berücksichtigt.
Letztlich habe ich es bestellt, letzten Donnerstag erhalten und möchte nun hier meine Eindrücke zum Besten geben.

Vorweg mein Fazit; Ich bin bisher durchaus zufrieden. Es gab aber schon ein paar Stolpersteine, aber keinen "Deal-Breaker".

Warum ich es kaufte: Ich besitze seit ca. 10 Jahren kein Handy mehr (ja, absichtlich) und mittlerweile bin ich dadurch von manchen Leuten etwas "abgeschnitten". Daher dachte ich, dass so ein Tablet doch nicht nur ein nettes Spielzeug, sondern im 7 Zoll-Faktor auch ein ganz nettes Kommunikationswerkzeug für unterwegs sein sollte. Ist es nach einer Woche Benutzung auch schon geworden. Da ich auch einen 5GB Datenvertrag mit zugehöriger SIM-Karte habe, war ich überzeugt, dass da doch auch SMS drüber laufen sollten. Am PC geht's ja auch. Das ist aber leider nicht so. Das ist bei Tablets ohne Telefonfunktion in HC absichtlich abgeschaltet *amkopfkratz*. Wenn man das Tablet rooten würde, wär es aber mit Gebastel möglich. Da ich aber (noch) nicht rooten will, hab ich halt ne apk von yuilop und whatsapp gefunden und damit kann ich jetzt SMSen, bzw "messengern". In Whatsapp hab' ich meine Festnetznummer angeben müssen und sehe leider keine Kontakte, diese aber mich. Zusammen mit Skype und ICQ/Jabber hab ich jetzt aber doch alles was ich brauch'.

Mit der Akkuhaltbarkeit bin ich zufrieden (hab Helligkeit meistens auf 'auto').
Bei mir hält das Pad den ganzen Tag über durch (also vom Aufstehen bis zum Sofa-Bewachungsdienst), da ich ja nicht andauernd Videos ansehe oder sowas. Die 6 Stunden bei voller Nutzung kann ich ungefähr bestätigen.
HDMI funktioniert problemlos an meinem LCD-Monitor, der allerdings 1920x1200 Auflösung hat, was das Mediapad nicht gut bedienen kann, aber, dann fehlen links und rechts halt einige Pixel. Liegt eher an meinem LCD-Display, als am Mediapad.

Ich kann das Ding mit der hohen Auflösung mittlerweiler völlig problemlos bedienen und habe auch keine Verzögerung beim Tippen oder sowas. Ich schaue allerdings auch immer, dass nicht zu viele Apps im Hintergrund laufen. Als Browser benutze ich Opera mobile und bin sehr zufrieden. Der normale Browser taugt auch, aber ich benutze gerne die Sync-Funktion in Opera.

Abstürze hatte ich bisher nur sehr selten und dann auch nur einmal in einer App und dann nicht mehr.
Der Akku wird bei mir beim Laden überhaupt nicht heiss, keine Ahnung wo dieses Gerücht her kommt. Es wird nicht mal wirklich warm.

Was bisher garnicht funktionierte war das Firmware Update.
Ich hatte die entsprechende Datei von Huawei direkt (Web) geladen und den Ordner dload auf die SD-Karte gepackt. Beim Start mit Volume- kam dann auch der grüne Android und nach kurzer Bewegung im Statusbar kam ein riesiges, rotes FAIL, als wär ich in einem einschlägigen Bilderforum. Nach entfernen der SD-Karte startete das Pad aber wieder normal, und mit allen Daten. In der Log-Datei auf der SD-Karte stand was, dass beim entpacken der ZIP was nicht funktionierte, aber auch nach mehrmaligem neuen Download und entpacken kam immer wieder das gleiche Problem. Ich hatte mir vom "Flashen" übrigens erhofft, dass dies vielleicht meine WLAN-Abbrüche beheben würde, die sich aber als Problem meines Routers (geringe Sendeleistung) und sehr vielen gegnerischen Netzen meiner Nachbarn auf den gleichen Kanälen entpuppten. Da hat mir die App "Wifi Analyzer" geholfen. Sehr schickes Teil.
3G funktioniert super und braucht nur unwesentlich mehr Saft vom Akku, wobei ich hauptsächlich in WLAN Reichweite bin.

Naja, ich hatte mir manches an dem Mediapad nach einigen Berichten/Bewertungen schlechter vorgestellt und bin vielleicht auch deswegen sehr zufrieden. Ich hab übrigens sonst nur das iPhone 4 zum Vergleich was Bildschirm und flüssiges Scrollen usw. angeht und muss sagen, dass sich das Mediapad da nicht verstecken muss. Der Formfaktor ist für mich ziemlich Perfekt. Die Kamera ist bei Schannpschüssen zu gebrauchen, aber nicht wirklich toll.

Übrigens spielt das Mediapad meine MKV-Dateien mit 1080p x264 nicht richtig ab. Nicht nur ruckeln, sondern viele Sprünge zum nächsten Keyframe (schätze ich) und sowas. Untertitel werden auch nicht automatisch geladen, aber da gibt's glaube ich apps dafür.

720p läuft problemlos, andere Videocodecs (xvid/mpeg4) laufen auch mit 1080p gut. Mit dem doch sehr hellen Bildschirm wirklich gut zum Zeitvertreib unterwegs geeignet.

Sehr froh bin ich auch, dass in HC FLAC-Dateien ohne weiteres Zutun unterstützt werden.

Mich würde noch interessieren, wie ihr Videos auf das Teil z.B. von einem NAS streamt.

So, sorry für den Roman, aber jetzt kommen meine Erfahrungen hier halt alle auf einen Schlag, vielleicht hilft's ja jemandem weiter.

Edit: Was mich aber total ankotzt, ist, dass seit HC in Android nur noch MTP-Verbindungen zum PC aufgebaut werden, das hat auch interne Vorteile (siehe Post hier: http://t.co/Rnoedf7g), ist aber selbst bei Windows unkomfortabel und bei Linux und Mac ein riesen Sch***. Naja, mal sehen, wird sicher auch bald besser unterstützt werden. Ich kopiere Daten daher per SMB (Windows-Netzwerk Protokoll).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brix-1, webwilli und Hiero
martner_mala schrieb:
Ich besitze seit ca. 10 Jahren kein Handy mehr (ja, absichtlich)
Ein Glück gibts noch solche Menschen, sollten deutlich mehr sein!
Just my 2 cents.


martner_mala schrieb:
Da ich auch einen 5GB Datenvertrag mit zugehöriger SIM-Karte habe, war ich überzeugt, dass da doch auch SMS drüber laufen sollten. Am PC geht's ja auch. Das ist aber leider nicht so. Das ist bei Tablets ohne Telefonfunktion in HC absichtlich abgeschaltet *amkopfkratz*.
Das ist aber nichts neues, aber trotzdem war das ein "Schnellschuss" von Google, naja in IceCreamSandwich solls hoffentlich wieder anders sein, dann könnten wir sms und im besten Fall auch telefonieren :p mit Headset ist das doch ok.

martner_mala schrieb:
Wenn man das Tablet rooten würde, wär es aber mit Gebastel möglich. Da ich aber (noch) nicht rooten will....
Ist eh noch nicht wirklich möglich, wie du sicherlich weißt.
Aber an sich ist root ne tolle Sache, den Mehrwert will ich bei meinen vorherigen Android-Geräten nicht mehr missen!
Hoffe fürs MediaPad kommt bald ein tauglicher root, dann stehts ja jedem frei ob er rootet oder nicht.

martner_mala schrieb:
In Whatsapp hab' ich meine Festnetznummer angeben müssen und sehe leider keine Kontakte, diese aber mich.
Hast du deine Kontakte auf dem Tab gesynct?
Sollte eigentlich funktionieren, ich sehe bei mir alles wie auffm Handy... also schau mal nach ob wenn du bei Wathsapp eine Nachricht schreiben willst, jemanden auswählen kannst. Beim Startscreen von Whatsapp sind nur die letzten Konversationen, deswegen bei dir total leer?

martner_mala schrieb:
Mit der Akkuhaltbarkeit bin ich zufrieden (hab Helligkeit meistens auf 'auto').
Bei mir hält das Pad den ganzen Tag über durch (also vom Aufstehen bis zum Sofa-Bewachungsdienst), da ich ja nicht andauernd Videos ansehe oder sowas. Die 6 Stunden bei voller Nutzung kann ich ungefähr bestätigen.
Meine Rede, ich komme locker einen vollen Tag hin und bin soweit mit dem Akku zufrieden, hatte schon schlimmeres erwartet.
Natürlich ist das immer eine Nutzungsfrage, wer dauerhaft 3G mit schwachem Empfang aktiv hat, der wirds garantiert in 3-4 Stunden runternudeln.

martner_mala schrieb:
Ich kann das Ding mit der hohen Auflösung mittlerweiler völlig problemlos bedienen und habe auch keine Verzögerung beim Tippen oder sowas.
Kann ich ebenfalls bestätigen, bei mir wenig bis keine Ruckler... evtl sind die Meckerer hier mit 200 + Apps unterwegs, da sollte man sich nicht wundern.
Also Performanceprobleme habe ich mit dem MediaPad defitiniv nicht!

martner_mala schrieb:
Der Akku wird bei mir beim Laden überhaupt nicht heiss, keine Ahnung wo dieses Gerücht her kommt. Es wird nicht mal wirklich warm.
So siehts aus, der Kommentar bei Amazon ist total wahrlos und es stimmt nicht, dass das Pad warm wird!

martner_mala schrieb:
Übrigens spielt das Mediapad meine MKV-Dateien mit 1080p x264 nicht richtig ab. Nicht nur ruckeln, sondern viele Sprünge zum nächsten Keyframe (schätze ich) und sowas.
Mein Tip, lass 3-4 Euro springen und kauf dir den DicePlayer!
Damit kann ich wie ich schon schrieb, alle MKVs flüssig betrachten!
Untertitel sind ebenfalls gar kein Problem, genauso wie 2 Tonspuren, kannste bequem wechseln.

martner_mala schrieb:
Mich würde noch interessieren, wie ihr Videos auf das Teil z.B. von einem NAS streamt.
Ganz einfach via Dateimanager (ES File Explorer oder den Honeycomb Dateimanager) zum NAS navigieren und zack ab geht die Post mit dem DicePlayer... läuft super, kein Download sondern ein toller Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiero schrieb:
Aber an sich ist root ne tolle Sache, den Mehrwert will ich bei meinen vorherigen Android-Geräten nicht mehr missen!
Hoffe fürs MediaPad kommt bald ein tauglicher root, dann stehts ja jedem frei ob er rootet oder nicht.

Ja, ich als Linux-Benutzer bin es auch gewohnt Root-Rechte zu haben, aber wegen der Garantie überlege ich es mir eben genau. Ich bin ja auch ein Neuling was das ganze Thema angeht auf Android Geräten. Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass man auf seinem eigenen Gerät Root-Rechte hat.

Hast du deine Kontakte auf dem Tab gesynct?
Ich bin nicht ganz sicher was Du meinst. Ich habe von Hand einige Kontakte mit Mobil-Nummer eingetragen, diese erscheinen auch beim "Neue Nachricht schreiben" in whatsapp nicht. Keine Kontakte. Die Freunde von mir mit whatsapp sehen aber mich und ich bekomme auch die Nachrichten und sehe bei Konversationen die Nummern aber keine Namen. Keine Ahnung wie ich da noch was "syncen" sollte und vor allem mit was.

Mein Tip, lass 3-4 Euro springen und kauf dir den DicePlayer!
Danke, den werd' ich dann wohl mal ausprobieren.
Edit: DicePlayer Trial spielt das Video (1080p x264/FLAC) tatsächlich problemlos und mit schön gerenderten Untertiteln. Das wird dann wohl meine erste App, die was kostet :)
Edit2: Naja, solange man im Market nur mit Kreditkarte zahlen kann, bleib ich halt beim eingebauten Player. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die kein chinesisch können :) HuaweiMediaPadPhone.apk
Aber toll, installiert und nun?
Keine phone-app/sms also wie kann man bitte telefonieren?

Danke schon malfür den Hinweis th.f!
 
Hiero schrieb:
Für alle die kein chinesisch können :) HuaweiMediaPadPhone.apk
Aber toll, installiert und nun?
Keine phone-app/sms also wie kann man bitte telefonieren?

Danke schon malfür den Hinweis th.f!

----

Schau mal bei deinen installierten Apps nach.
Bei mir befinden sich dort Apps mit Name "SMS/MMS" und "Telefon".

SMS habe ich versendet und empfangen.:thumbsup:
Ein Anruf zu einer T-Mobile-Rufnummer hat geklappt.:thumbsup:
Einen Anruf zum MediaPad hat auch geklappt.:thumbsup:
Problem habe ich derzeit jedoch in Richtung Festnetz.:confused2:
 
Könntest du deine HuaweiMediaPad.apk hier oder woanders hovhladen.... bin nicht sicher ob meine oben verlinkte diesselbe ist
denn ich habe keine sms und Telefon app nach der Installation.
 
SMS klappt bei mir nicht. Die Nummern werden immer in einem komischen Format angezeigt. Ich vermute fast, dass diese komische neue Generell Firmware dafür verantwortlich ist.
 
Gmon welche apk hast du dir gezogen, die von mediafire verlinkt?
Ich habe noch die "alte" Firmware, hier tut sich leider nichts.... keine SMS/MMS oder Telefon App
 
Ja, die von mediafire. Anrufen klappt sogar zu Mobil aber die SMS zur gleichen Nummer gehen nicht raus. Nach einiger Zeit kommt immer "nicht gesendet" Einstellungen für die SMSC nummern finde ich auch nicht.
 
Geht also scheinbar nur mit der neuen FW von Huawei, kann das jemand bestätigen?
SMSC-Settings ging oft auch nur durch speziellen Code meistens irgendwas mit #*#*xxxxxx#* oder so.... glaube das ist von Hersteller zu Hersteller anders.
 
Hi,

ich habe angehängte Datei installiert.

Zur Info: Bei mir läuft die aktuelle Firmware von der Huawei-Seite.

Screenshots kriege ich irgendwie nicht richtig hin. Ich muss wohl nochmal die Anleitung (auch bei den Chinesen) suchen.

th.f
 

Anhänge

  • HuaweiMediaPadPhone.apk
    7,8 KB · Aufrufe: 8.333
  • Danke
Reaktionen: paddict
Geht das eigentlich mit Headset? Kann hier gerade nur per freisprechen testen.

Neue Firmware: positiv, zumindest Telefonie
 
Facebook-Integration in die MediaPad-Kontakte

Hat jemand Facebook als Konto aktiviert und werden die Kontakte von FB im MediaPad integriert?
 
SMS und Telefon app sind bei mir installiert.

attachment.php
 

Anhänge

  • mediapad_phone1.jpg
    mediapad_phone1.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 2.966
GMoN schrieb:
Geht das eigentlich mit Headset? Kann hier gerade nur per freisprechen testen.

Neue Firmware: positiv, zumindest Telefonie

Hat die Firmware was geändert an der Handhabung mit dem Touchscreen?
 
webwilli schrieb:
Hat die Firmware was geändert an der Handhabung mit dem Touchscreen?

Kann ich dir leider nicht genau sagen da ich die alte Firmware genau 1 Tag benutzte aber ich habe kein Problem mit der Firmware ich find sie spitze :thumbup:
 
Mit dem Touchscreen habe ich eigentlich auch keine Probleme. Bei der hohen Auflösung muss man halt besser zielen. Das übt sich aber schnell.
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.224
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.296
ralf89
R
G
Antworten
0
Aufrufe
1.145
Gelati
G
Zurück
Oben Unten