Tethering / Hotspot

Z. B.. Das nicht alle Geräte es über Bluetooth unterstützen. Wie z. B. Das iconia a500

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn du jz z.B ein neueres Auto fährst kannst du es darüber verbinden wenn es ältere nicht mehr erkennt
 
Ok, irgendwie scheint man meine Frage nicht zu verstehen, also versuch ich es nochmal, diesmal hoffentlich besser :)

Also ich besitze ein Galaxy Note 10.1 (n8010, also kein 3G Modul) und ein Galaxy S 3.
Nun möchte ich beispielsweise im Zug auch mal mein Tablet zum Internet surfen benutzen...und hier kommt Tethering ins Spiel, mit dessen Hilfe man bekanntlich sein Telefon (mein S3) quasi in einen Hotspot verwandelt und damit Internet auch auf mein Tablet bringen kann.
Nun gibt es in der Einstellung aber auch die Möglichkeit, dieses nicht nur über WLAN zu bewerkstelligen, sondern auch per Bluetooth (Note und S3 haben BT 4.0).

Meine Frage ist also, gibt es einen Unterschied, wenn ich über BT "tethere", beispielsweise längere Akkuzeiten bei dem S3(!) oder sonst irgendetwas nennenswertes?
 
push -.-
 
Ich habe das selbst mal getestet.
Meine Erfahrung:
WIFI ist schneller.
Dafür kannst du bei Bluetooth weiterhin mit WLAN verbunden bleiben.
 
WiFi ist schneller, wird aber leider nicht immer von allen custom Roms unterstützt, daher gebe ich mich (unter AOKP) derzeit mit der Übertragung per USB zufrieden - hat den Vorteil, dass während der Übertragung der Akku nicht schmilzt, wie ein Eisblock in der Sahara...

.. Nachteil: USB Kabel muss am Mann sein.




via Tapatalk 2.
 
flathocker schrieb:
Meine Frage ist also, gibt es einen Unterschied, wenn ich über BT "tethere", beispielsweise längere Akkuzeiten bei dem S3(!) oder sonst irgendetwas nennenswertes?

Vorteile WLAN:
  • Höhere Reichweite
  • Verbindung zu mehreren Geräten gleichzeitig
  • Höhere Übertragungsrate (Spielt in der regel keine Rolle, da Bluetooth meist schneller ist als 3g)

Vorteile Bluetooth

  • Weniger anfällig für sicherheitskritische Konfigurationsfehler
  • Stört benachbarte WLAN-Netze weniger
  • Ist selber robuster gegen Störungen
  • Verbraucht in der Theorie deutlich weniger Strom (Ist in der Praxis oft zu vernachlässigen, da WLAN-Chipsätze meist sehr auf Stromsparen optimiert sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flathocker
Hi,

vielen Dank für den super Tipp.
Damit andere es leichter finden hier noch Schlüsselworte für google:)
update navigon für android
statt WLAN
Fehlermeldung

Das ist schon erschreckend, dass ein App-Anbieter, der Millionenumsätze macht, nicht die grundlegenden technischen Entwicklungen der wichtigsten "Wirtsgeräte" für seine app im Blick hat.
Wenn das Problem vor 2 Wochen aufgetreten wäre, dann ok, aber das ist wohl schon den Großteil von 2012 der Fall.

Übrigens habe ich ein LG 4 HD P880. Das scheint also was mit dem Umbau der Speicherplatzlogiken ab Android 4 zu sein.
 
Hallo Forum

Gib es ein Möglichkeit das USB-Tethering über einen Schnellzugriff zu konfigurieren? Am besten am Homebildschirm. Ich muß immer über Einstellungen - Tethering und Mobiler Hotspot das Usb-Tethering einschalten, wenn ich das Handy abstecke ist das Tethering wieder abgeschaltet.
Danke
Mani
 
Ohne zusätzliches Tool geht das soweit
ich weiss nicht. Aber mit widgetsoid kann man sich das An- und Ausschalten von WLAN und USB hotspot als Widget auf den Homescreen legen.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Manfred1962
Hallo zusammen,

ich bekomms einfach nicht zum laufen.

Ich möchte mein S3 per USB an den Rechner anschließen, um über diesen mit meinem S3 ins Internet gehen zu können.

Trotz aktivierter Funktion "Tethering" im S3 klappt es nicht.
WIndows 7 erkennt das Gerät aber als "LAN-Verbindung".

Brauche ich noch zusätzliche Software oder wo kann der Fehler liegen?
 
Du brauchst aufjedenfall den Treiber für dein S3. Dieser sollte er aber automatisch herunterladen. Anschließend einfach mal ne Zeit lang warten. Wenn der Treiber immer nur ladet, überspring ihn mal. Bei mir hat das auch funktioniert.

EDIT: Hast du dein i-net auf dem S3 schon an? ;)
 
so also ich bekomms einfach nicht zum laufen.

treiber sind alle installiert.

was meinst du damit, ob ich mein i-net aufm s3 an habe?
Wlan und mobile daten natürlich ausgestellt, denn ich möchte ja über meinen rechner ins internet gehen. oder versteh ich da etwas falsch?!
 
Ja, das hast du falsch verstanden.
Das Tethering ist dafür ausgelegt, dass du mit dem PC über dein S3 ins Internet kannst.
 
ja das weiß ich. aber muss doch auch andersrum gehen? :)

s3 an den rechner, lan-verbindung für s3 freigeben und los gehts? so einfach scheints aber net zu sein.
ich zitier mich mal :):
kane70 schrieb:
Ich möchte mein S3 per USB an den Rechner anschließen, um über diesen mit meinem S3 ins Internet gehen zu können.
 
Bitte in Zukunft auch deine Frage besser formulieren. =)
 
fenti schrieb:
Bitte in Zukunft auch deine Frage besser formulieren. =)

Die Frage war sehr verständlich formuliert. In Zukunft richtig lesen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Funktioniert das denn nicht so einfach wie mit meinem HTC One X+? Da muss ich in den Einstellungen unter dem Punkt "Mobilnetzwerk Freigabe" einfach anwählen, das ich die Internetverbindung meines PC's nutzen will und schon macht er das auch.

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
915
uweork
uweork
W
Antworten
0
Aufrufe
873
windstille
W
H
Antworten
2
Aufrufe
855
hope8986
H
Zurück
Oben Unten