1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tethering mit Bob

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von juergsi, 24.11.2010.

  1. juergsi, 24.11.2010 #1
    juergsi

    juergsi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Hallo,

    seit 2 Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Defys, und bin bislang mit der Kaufentscheidung mehr als zufrieden.

    Die ersten kleineren Probleme konnte ich mithilfe der Forusbeiträge bereits lösen. Jetzt bin ich aber über ein neues Problem gestolpert:
    Wenn ich das Tethering aktiviere (Einstellungen->Drahtlos u. Netzwerke->Mobile Netzwerke->Internet-Tethering) bekomme ich folgende Meldung: Es gibt keinen gültigen Tethering-APN. Hab das ganze auch schon über die "3G Mobile Hotspot" App probiert, dort auch ein ähnliches Ergebnis.

    Ich besitze ein vertragsfreies, ungebrandetes Defy, welches ich mit einer Bob Sim-Karte betreibe. Vielleicht gibt's ja jemanden der sein Defy auch mit Bob betreibt und schon Erfahrungen mit der Tethering Funktion gesammelt hat.
     
  2. pulleman, 24.11.2010 #2
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
  3. alfadec, 24.11.2010 #3
    alfadec

    alfadec Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.11.2010
    Hi, du musst einen weiteren APN einrichten und bei APN type "dun" (ohne Anführungszeichen) hineinschreiben. Dann funktionierts.
     
    magrathea, alex34653, MOW und eine weitere Person haben sich bedankt.
  4. juergsi, 24.11.2010 #4
    juergsi

    juergsi Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Den ganzen Abend herumprobiert, und dabei ist die Lösung so einfach :blushing:.

    Danke für den Hinweis mit dem neuen APN! Diese Lösung hat sofort funktionert.
     
  5. AlexSei, 30.11.2010 #5
    AlexSei

    AlexSei Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Hi, heißt das, dass du das Telefon vorher gerootet hast, oder funktioniert das sonst auch.
    Ich möchte das gerne ohne rooten machen, kenne mich aber nicht allzugut aus. Wenn das echt funktioniert, wäre es total nett, wenn ihr mir eine Anleitung gebt, was ich alles tun muss.

    Vielen Dank
    Alex
     
  6. netrider, 30.11.2010 #6
    netrider

    netrider Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Kein Root notwendig, ist nen Onboardtool.

     
  7. AlexSei, 30.11.2010 #7
    AlexSei

    AlexSei Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Hi,
    das klingt schon mal super. Aber ich denke da muss man noch mehr machen. App laden, auf Laptop was installieren??
    Wenn ich einen neuen APN erstelle, muss ich dann dort nur "dun" eintragen und den Rest lasse ich leer oder stelle ich das gleich ein wie beim bob Zugang?

    Es wäre unheimlich nett, wenn du mir beschreiben würdest, was ich nun alles machen soll damit das funktioniert. Was ich wo installieren soll und was einstellen. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

    Vielen Dank im Voraus
    Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2010
  8. Don Plumpos, 30.11.2010 #8
    Don Plumpos

    Don Plumpos Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    115
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Also am Laptop solltest du nichts mehr installieren müssen, denn einen WLAN-Scanner bringt heutzutage jeder WLAN-Treiber automatisch mit (sollte es zumindest). Wenn am Handy der Tethering-Modus erfolgreich aktiviert ist, müsste es dann als neuer Access Point in der Liste deines WLAN-Scanners auftauchen.
     
  9. netrider, 30.11.2010 #9
    netrider

    netrider Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    48
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    Lies doch einfach mal das obligatorische Manual hier zum Download. Da steht genau beschrieben wie man das macht. Genauso wie in vielen Posts im Forum. "Such-Funktion" hilft.
     
  10. AlexSei, 30.11.2010 #10
    AlexSei

    AlexSei Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.11.2010
    Es funktioniert!!!
    Ich habe versehentlich das "dun" bei APN anstatt bei APN-Typ eingegeben.

    Besten Dank!
    Alex
     

Diese Seite empfehlen