1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Teure Malware: Fake-Versionen beliebter, kostenloser Apps im Umlauf

News vom 22.05.2012 um 07:30 Uhr von don_giovanni

android_opfake_talking_tom_cat.png
Es gibt mal wieder was Gemeines: Eine neue Variante der Android.Opfake Familie ist unterwegs. Klingt ein bisschen wie die Daltons oder die Panzerknacker, hat im Zweifel aber weit weniger Niedlichkeitswert. Die Apps sind populären Android-Apps nachempfinden und stellen Fake-Spiegelbilder dieser Anwendungen dar. Die Sicherheitsfirma Symantec hat die neuste Variante der Android.Opfake entdeckt. Während der Installation einer der gefaketen Apps sieht es so aus, als ob eine zweite Installation im Hintergrund läuft. Auf dem unten angefügten Screenshot kann man die Sache erahnen. Nachdem die Fake-Installation fertiggestellt ist, wird man ganz normal nach seinem Einverständnis und den Zugriffen gefragt. Wer die Sache genauer betrachtet wird lesen, dass er für seine kostenlose App nun doch bezahlen soll! Genau hier liegt der Kniff: Die Nutzer willigen in das Schauspiel ein und gelangen auf eine Website, die sie auffordert, weitere Fake-Apps zu installieren. Dabei ist die erste App genau diejenige, die der Nutzer eben installiert hat. Auch wenn der Spruch einen Bart hat: Versucht, vertrauenswürdige Inhalte unseriösen Quellen vorzuziehen und meldet an den Seitenbetreiber jegliche Unregelmäßigkeiten, die euch seltsam vorkommen. Es schleicht sich immer wieder Malware ein, auch bei Google Play.

malware.png symantec-logo.jpg android_opfake_talking_tom_cat.png

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Tools")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
NotCompatible: Trojaner attackiert Android über infizierte Websites
Virenalarm: US - Sicherheitsfirma warnt vor groß angelegtem Angriff auf Android
Malware auf dem Vormarsch: Von gerooteten Smartphones und trojanischen Spielen

Quellen: Malware charges users for free Android apps on Google Play | ZDNet
http://www.nerdzine.de/wp-content/uploads/2012/02/symantec-logo.jpg
http://malwaredatabase.net/wp-content/uploads/2011/08/malware.png
 

Diese Seite empfehlen