1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Text reflow im S3

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S3 (I9300) Forum" wurde erstellt von ChristophBier, 04.06.2012.

  1. ChristophBier, 04.06.2012 #1
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Hallo,

    vor einigen Tagen habe ich ein Video gesehen, in dem das S3 mit dem One X verglichen wurden. Dabei monierte der Sprecher unter anderem die Performance des One-X-Browsers, die seiner Einschätzung nach unter text reflow leide; eine Funktion, die der Sprecher als überflüssig einstufte … Verbindliche Aussagen dazu, ob dem S3 tatsächlich text reflow fehlt, habe ich aber nicht gefunden. Die einen schreiben ja, die anderen schreiben nein, wieder andere schreiben, dass es nur funktioniert, wenn man das Smartphone vom Hoch- ins Querformat und wieder zurück dreht. In meiner Stadt habe ich leider noch keinen Laden gefunden, in dem ich das S3 hätte testen können.

    Deshalb meine Frage an euch: Kann das S3 text reflow oder nicht? Oder ist das nur eine Frage des Browsers und man könnte text reflow im Notfall durch Verwendung eines anderes Browsers nachrüsten?

    Schöne Grüße
    Christoph

    PS: Für die, die text reflow nicht kennen: Text reflow passt nach dem Zoomen die Zeilenlänge an die Displaybreite an, bricht also die Zeilen neu um, so dass man beim Lesen nicht horizontal scrollen muss.
     
  2. Töbe, 04.06.2012 #2
    Töbe

    Töbe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    01.06.2012
    Also im Standard-Browser funzt das definitv nicht. Man kan nur einstellen dass der Text der Displaybreite angepasst wird. Der Textblock bleibt dann aber immer so und verändert sich nicht mehr!
    Das war auch der Grund wieso ich zum Boat-Browser gewechselt habe. Da kann man Text Reflow einstellen und es funktioniert auch sehr gut!
     
    craP_cillA und ChristophBier haben sich bedankt.
  3. ChristophBier, 04.06.2012 #3
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Das verstehe ich nicht. Welchen Sinn hat denn diese Einstellung, wenn sie den Text bei verändertem Zoom, also veränderter Zeilenbreite, nicht an die Displaybreite anpasst?

    [...]
     
  4. delpiero223, 04.06.2012 #4
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    So musst du nicht so zoomen, dass genau der ganze Text noch angezeigt werden kann.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
    craP_cillA bedankt sich.
  5. ChristophBier, 04.06.2012 #5
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Tut mir leid, aber diese Antwort verstehe ich noch weniger.

    Es gibt also zwar die Einstellung, dass sich Text an die Displaybreite anpasst. Zoomt man aber, um beispielsweise die Schrift zu vergrößern, wodurch bei gleichbleibender Zeichenanzahl pro Zeile die Zeile breiter wird, wird der Text nicht an die Displaybreite angepasst, wird also nicht neu umbrochen; ansonsten hätten wir ja text reflow. Habe ich das soweit richtig verstanden? Falls ja, erschließt sich mir nicht, was ich dann durch die genannte Einstellung genau einstelle.
     
  6. delpiero223, 04.06.2012 #6
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Ja, so kenne ich das zumindest von Samsung.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  7. Ghola, 05.06.2012 #7
    Ghola

    Ghola Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2012
    hi christoph,

    ich selbst bin von einem htc desire auf das S3 gewechselt und habe das text reflow schmerzlich beim samsung browser vermisst. mit opera mobilen habe ich aber einen browser gefunden, der das feature wieder zurück auf mein handy bringt :) mich würde aber interessieren, ob es noch weitere browser mit text reflow gibt!
     
  8. ChristophBier, 05.06.2012 #8
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Auch wenn's jetzt leicht OT wird: Vor einigen Monaten habe ich mich über Tablets informiert und hatte verschiedene Geräte mit verschiedenen Displaygrößen in der Hand. Ich war einigermaßen erstaunt festzustellen, dass keines der Geräte text reflow beherrschte. Bis dahin war ich der Ansicht, dass es sich dabei um eine Standard-Funktion von Android handele. Als ich dann vor einigen Tagen das im OP genannte Video sah, traute ich meinen Augen und Ohren nicht, als ich hörte und sah, dass das Smartphone diese Funktion nicht ab Werk beherrscht; und der Sprecher fand das auch noch gut! Für mich ehrlich gesagt vollkommen unbegreiflich.
     
  9. Ghola, 05.06.2012 #9
    Ghola

    Ghola Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2012
    So ging es mir auch als ich das Galaxy Tab bestellt hatte, für mich war es immer ein Pluspunkt ggü iOS.
    Allerdings ist es auf dem s3 nicht unbedingt notwendig, da man aufgrund der hohen Auflösung nicht mehr so stark rein zoomen muss.
     
  10. boing, 25.06.2012 #10
    boing

    boing Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Ich musd auch mit entsetzten feststellen, dass es mit dem S3 und dem Dolphin Brwoser irgendwie nicht klappt. Beim S2 und dem Dolphin funktionierte es einwandfrei und im Zusammenspiel mit den Pitchzoom Buttons wars einsamme Spitze. Warum nun das ganz nicht mehr funktioniert wundert mich doch sehr. Die einzige Möglichkeit die noch bleibt ist der Doppeltap, dann zoom der Browser zumindest auf die Spaltenbreite und wenn man den Text nicht zu klein einstellt, kann man wunderbar lesen...

    Gesendet von meinem GT-I9300
     
  11. hufnagel, 25.06.2012 #11
    hufnagel

    hufnagel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    13.04.2010
    Einfach einmal einen anderen Browser probieren. Zum Beispiel den Boat-Browser,der macht reflow.
     
  12. Trollhammar, 25.06.2012 #12
    Trollhammar

    Trollhammar Android-Guru

    Beiträge:
    2,379
    Erhaltene Danke:
    575
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich weiß, dass es nicht hilft, aber ich habe dieses Text reflow immer gehasst und bin froh, dass die Seiten so angezeigt werden, wie sie sind. Dank des großen Screens, ist es umso leichter den Text anzuschauen, wie ich finde.

    Ich weiß, dass andere Browser dieses feature aber unterstützen. Versuch Opera, wenn du es unbedingt haben willst. Ich würde allerdings den stock browser empfehlen.
     
  13. ChristophBier, 25.06.2012 #13
    ChristophBier

    ChristophBier Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    475
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Wie man text reflow hassen kann, ist mir vollkommen ein Rätsel … Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber ich sehe den Nachteil von text reflow beim besten Willen nicht. Ich will doch beim Lesen nicht horizontal scrollen müssen. Und die Größe der Schrift will ich so einstellen können, wie es für den Text gerade am sinnvollsten ist.
     
  14. Snake3, 25.06.2012 #14
    Snake3

    Snake3 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,096
    Erhaltene Danke:
    809
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Ja.
    Das YGS3 kann Text-Reflow.
     
  15. checka, 26.06.2012 #15
    checka

    checka Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Ja, der Stock Browser des S3 kann Text Reflow! Bei Seiten mit einem gewissen Minimum an Text muss zunächst gewartet werden, bis die Page vollständig geladen ist. Danach erscheint in der in der URL Zeile des Browsers ein grünes Feld.

    Drückt man dieses grüne Feld, befindet man sich in der Reader Ansicht. Textgröße und Layout sind hier schonmal sehr gut für bequemes Lesen angepasst. Vergrößtert man jetzt noch zusätzlich per Pinch to Zoom, findet auch der von mir ebenfalls ersehnte Text-Reflow statt :)
     
    ChristophBier und Mandibula haben sich bedankt.
  16. Andro_ID, 26.06.2012 #16
    Andro_ID

    Andro_ID Gesperrt

    Beiträge:
    1,530
    Erhaltene Danke:
    330
    Registriert seit:
    07.11.2009

    :confused2:
     
  17. Mandibula, 26.06.2012 #17
    Mandibula

    Mandibula Android-Experte

    Beiträge:
    761
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    26.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3, Galaxy S7

    super ,gerade ausprobiert !!
    Ist nur etwas tricky das grüne Feld in des URL Zeile anzuklicken !
    Das treffen des grünen Feldes meine ich.

    Michael
     
  18. delpiero223, 26.06.2012 #18
    delpiero223

    delpiero223 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,410
    Erhaltene Danke:
    2,791
    Registriert seit:
    29.03.2011
    Phone:
    Note 4
    Ich denke, diese Funktion sollte den meistern Nutzern hier bekannt sein, wo wir doch aus Neugier auf alle Buttons klicken, die man so finden kann. Leider werden Bilder dort aber ungünstig eingebettet.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
     
  19. silver88, 27.06.2012 #19
    silver88

    silver88 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Hallo zusammen,

    ich hatte bevor ich das S3 bekommen habe ein DHD. Jetzt habe ich mich stark daran gewöhnt, dass wenn ich im Browser zoome er den Text automatisch an den Bildschirm anpasst.
    Kann man das irgendwie auch beim S3 hinbekommen?
    Habe unter Einstellungen -> Erwitert -> Seiten automatisch anpassen den Hacken gesetzt aber er macht nichts anders hab ich das Gefühl.
     
  20. Ava

    Ava Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3

Diese Seite empfehlen