1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Theft Aware wurde zu Avast! Mobile Security-Verhindert bei mir den Deep Sleep!

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Manu-, 17.01.2012.

  1. Manu-, 17.01.2012 #1
    Manu-

    Manu- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Ich habe mir damals zum Diebstahlschutz Theft Aware gakauft. Damals kostete diese App noch Geld. Nun ist sie zu Aware! geworden und jede Menge noch dazugekommen. Antivirus, Firerw., usw. Die alte, ursprüngliche Theft Aware Version wird nicht mehr weiterentwickelt! Das ärgert mich ein bisschen. Das was aber mich am meisten ärgert, seit dem Update zu Aware! Mobile Security, ist es zum Wackelocks mit 64,9% geworden und verhinderte den DeepSleep. Die ganze Nacht lief es auf 100.
    Ich möchte Theft Aware Diebstahlschutz gerne behalten. Nur was kann man da machen? Mir ist es eben erst aufgefallen und habe mal reebotet. Mal abwarten ob es jetzt in den DS wieder geht.
    Hat jemand auch dieses Tool und weiß jemand wie die neue Version am Akku nuggelt?
    Man kann die Firerw. ausstellen und Browser Schutz. Braucht man überhaupt eine Firerwal und Browserschutz? Vielleicht bringt es ja schon was, wenn man dieses wenigstens ausschaltet.
    Ich glaub man kann die alte Theft Aware noch runterladen, nur wird sie nicht mehr weiterentwickelt.
     
  2. Tel, 17.01.2012 #2
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Hi Manu! :)

    Oha, hast du die ganzen bisherigen Diskussionen nach der Übernahme wohl nicht mitbekommen...

    Schau mal ab hier:
    http://www.android-hilfe.de/tools/30572-theft-aware-32.html#post2026271

    Und hier:
    http://www.android-hilfe.de/tools/175101-avast-free-mobile-security.html

    Um das noch mal knapp zusammenzufassen:
    Die Eigentumsverhältnisse haben sich geändert. "Theft Aware" wird nicht mehr als eigenständige App alleine vertrieben; ist jetzt ein Bestandteil in "avast! Free Mobile Security" und wird dort auch weiterentwickelt. Du kannst das neue "Theft Aware"-Modul auch weiterhin alleine nutzen (indem du den Rest der avast-App wieder deinstallierst. Siehe dazu nach in den oben genannten Threads. Es gibt auch genügend weitere Threads über Sinn/Unsinn von Antivirussoftware, Firewalls, ... ; entscheide selber ;)).

    Wie sich die ältere Version vom "Theft Aware"-Modul gegenüber der neueren Version schlägt bezogen auf den Akkuverbrauch/Deep Sleep (wenn der Rest von avast entfernt ist), kann ich nicht sagen (ich glaube nicht an große Unterschiede).
    Solltest du weiterhin Probleme haben bzgl. Deep Sleep-Problemen, würde ich chamonixs Thread empfehlen:
    http://www.android-hilfe.de/tools/186734-support-betterbatterystats.html
     
    Manu- bedankt sich.
  3. Manu-, 18.01.2012 #3
    Manu-

    Manu- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    @Tel
    Ja ist gut, werde mir gleich mal die anderen Threads durchlesen. Kann man halt nur beobachten wegen akku.
    Dank dir. :)
     
  4. Tel, 18.01.2012 #4
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Genau! Steckt wohl mal wieder - wie leider so oft - der Wurm drin in deinem System. :(
    Vielleicht war es nur Zufall und das hat nichts direkt mit der avast-App zu tun oder die Deinstallation der restlichen avast-App hilft tatsächlich. (Ich würde die auch wieder deinstallieren. Es gibt auch noch andere kostenlose Antiviren-Apps, wenn du meinst, das wäre für dich nützlich - s. auch angepinnte Threads. Aber Geld würde ich dafür niemals ausgeben. Als eine Art Firewall nutze ich "LBE Privacy Guard", um damit Apps Rechte entziehen zu können. Aber da sollte man auch genau wissen, was man tut. Nicht jede App ist gleich eine Spionage-App, wählt von sich aus teure Premium-Nummern an oder sonst was, wenn sie bestimmte Rechte zum reibungslosen Betrieb anfordert. Aber da gibt es ja wie gesagt schon genügend Threads zu. ;)).
     
  5. Manu-, 18.01.2012 #5
    Manu-

    Manu- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    genau. Ja was ich mich halt immer nur Frage, braucht man für ein Smartphone eine antivirussoftware und ne Firerwall überhaupt?!! Da gehen ja die Meinungen auch auseinander. Ich brauch das nicht umbedingt und war auch nicht meine Absicht dies zu installieren. Wiegesagt bei Theft Aware war es ja nicht dabei und ich hab so oft ne Nachricht bekommen das es ein Update gibt und klar, hab ich dann ghemacht. Nur wenn mich das Tool langsamer macht und dann noch zum wackeler wird, nein Danke. Wenn du sagst man kann es deinstallieren und Theft Aware bleibt, dann werde ich diesen Weg gehen.

    Mal ganz kurz was anderes @Tel. Du weißt ja das ich den tollen AMP Player gekauft habe. Ich hab mir jetzt die Omega mit ice cream... geflasht. Da gibt es ja in dem ice cream s launcher. Und der hat doch unten links so ein viereck wo man in ein Menü kommt mit Musik, sms, Browser....Wenn ich auf Musik klicke, öffnet sich nur der Stockplayer. Der AMP ist als Standartplayer aber eingetragen. Ich hab auch schon versucht mit Titanium B. den Stockplayer einzufrieren, dann sagt er mir aber, das er keinen Player findet ;(. Mit Umbenennen was mir hier einen nen Tipp gegeben hat, will auch nicht gehen. Kennst du dich damit evt. aus?
     
  6. Tel, 18.01.2012 #6
    Tel

    Tel Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Manu- bedankt sich.
  7. ANDROIDBENE, 19.01.2012 #7
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,638
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Die alte Version schlummert friedlich vor sich hin und erzeugt keine Wakelocks. Also am besten mal den Rest deinstallieren und dann schauen.
     
    Manu- bedankt sich.
  8. Manu-, 20.01.2012 #8
    Manu-

    Manu- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    @ANDROIDBENE
    hattest du die neue Version schon drauf und getestet? Und nun hast du nur noch Theft Aware drauf??
    Hast du dazu ne andere antivir oder firerwall Software drauf?
     
  9. ANDROIDBENE, 20.01.2012 #9
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,638
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Ich habe die alte drauf - ohne avast - und werde erst mal nicht upgraden.
    Keine Firewall, als Antivir habe ich Lookout.
     
    Manu- bedankt sich.
  10. Manu-, 20.01.2012 #10
    Manu-

    Manu- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    ist sowieso etwas seltsam alles. Bei jedem reboot startet dieses neue Avast garnicht. Ich hab das jetzt mal ein paar Tage beobachtet. Momentan ist Avast kein wackler mehr. Vielleicht hats ja wirklich nur gehangen. Ich werde mal weiter forschen, ob es überhaupt einen Sinn macht ne Firerwall und antivir fürs Smartphone zu haben. Ansonsten deinstalliere ich es auch! Wenn es jetzt nicht mehr zum wackler wird, und somit nicht mehr am Akku nuggelt, ists mir egal.
     
  11. Dr.Note, 21.01.2012 #11
    Dr.Note

    Dr.Note Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Hallo Manu,

    bei Avast Mobile hat es vor kurzem ein Update gegeben, vielleicht wurde auch dein Problem damit behoben, also mal weiter beobachten, erhöhter Akku-Verbrauch meines wissens nicht.

    Benutze Avast nur zur Kontrolle neuinstallierter Apps. Wie schon gesagt, du kannst du auch Theft allein nutzen, ursprüngliche Theft wurde von Avast aufgekauft, wohl nicht ohne Grund.

    Gruß Dr.Note
     
    Manu- bedankt sich.
  12. GeRe, 21.01.2012 #12
    GeRe

    GeRe Android-Guru

    Beiträge:
    2,181
    Erhaltene Danke:
    580
    Registriert seit:
    10.04.2011
    Phone:
    Nexus 6P; SONY Z3com
    Tablet:
    Nexus 10
    Hallo,

    wird denn bei dem gekauften Programm (alte Version) noch die Server Unterstützung (aus Österreich ?) gewährleistet? Die Funktionen wie Auffinden usw. brauchen diesen doch.
    Denn ohne den Server kann man das Programm doch in die Kiste kloppen. :mellow:
     
  13. WernerTA, 21.01.2012 #13
    WernerTA

    WernerTA Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    30.06.2010
    Phone:
    Nexus S
    Hallo,
    ich bin vom früheren Theft Aware Team aus Österreich - arbeite jetzt auch für AVAST.

    Das Problem mit dem Wakelock ist mit dem Update von vor ein paar Tagen behoben.

    Man kann die alte Version (=Theft Aware) weiterhin verwenden. Tatsächlich werden dazu garkeine Server von uns benötigt. Es läuft ja alles über SMS (nur manchmal werden beim Orten die Positionsdaten von GSM Zellen in einer Googledatenbank abgefragt - zum triangulieren)

    Ich rate aber dazu - wenn man nur Theft Aware verwenden möchte dass man so vorgeht:
    - avast! Mobile Security installieren. dabei werden genau genommen zwei Apps installiert - der Anti Virus Teil (samt firewall und co) und Anti-Theft (=Theft Aware mit ein ein paar updates und neuem Gesicht)
    - man kann jetzt Mobile Security wieder deinstallieren (funktioniert wie bei jeder anderen app) und Anti-Theft drauflassen.
    - jetzt kann Anti-Theft - wie früher von Theft Aware gewohnt - genutzt werden.

    wenns noch Fragen gibt stehe ich natürlich unter wilson /at/ avast.com zur Verfügung.

    schönes Wochenende!
    - avast! Mobile Security wieder deinstallieren
     
    Manu- und ANDROIDBENE haben sich bedankt.
  14. ANDROIDBENE, 21.01.2012 #14
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,638
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    Was ist, wenn ich die alte Version von TA jetzt update? Habe ich dann die komplette Avast-Suite drauf?
     
  15. Manu-, 22.01.2012 #15
    Manu-

    Manu- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Darauf wird es hinauslaufen. Bei mir war es so, ich hab alle paar Tage eine Benachritigung bekommen das es ein Update von TA gibt und das TA nicht mehr weiterentwickelt wird, sondern mit dem Update auch gleich die komplette Avast! Mobile Security drauf installiert wird.
    Von Theft Aware alleine, wird es kein Update mehr geben!
     
  16. OOmatrixOO, 22.01.2012 #16
    OOmatrixOO

    OOmatrixOO Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,269
    Erhaltene Danke:
    214
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Wie schon mehrmals geschrieben wurde, kannst du dann die Suite wieder deinstallieren. Du bekommst dann auch nur noch für Anti Theft Updates.

    Genau so wie vorher auch bei Theft Aware.

    MfG
     
  17. Dr.Note, 22.01.2012 #17
    Dr.Note

    Dr.Note Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Das ist richtig, es gibt keinen Zwang den Rest auch zu nutzen, kann man auch im Avast-Forum nachlesen.

    Gruß Dr.Note
     
  18. Manu-, 22.01.2012 #18
    Manu-

    Manu- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    Nach einigen Testtagen, muß ich sagen, (seit dem Update), ist es kein Wackler mehr! Das ganze Programm zusammen, kostet also nicht viel Akku! Macht sich bei mir genauso bemerkbar, wie als Theft Aware noch alleine auf meinem System war.
    Somit werde ich auch erst mal das volle Programm behalten ;)
     
  19. Dr.Note, 23.01.2012 #19
    Dr.Note

    Dr.Note Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    27.11.2011
    Hallo Manu-,

    bestimmt keine falsche Entscheidung, das Prog. ist m.e. ok, ist noch ganz neu im Mobilbereich, auch bei der ersten Finalen-Version gibt es meist noch etwas nachzubessern, das war ja hier der Fall. Wenn es dir nicht gefällt kannst du es immer noch deinstallieren. :D


    Gruß Dr.Note
     
  20. Manu-, 23.01.2012 #20
    Manu-

    Manu- Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    S2
    So seh ich das auch!
    Mich hats nur am Anfang gestört das es ein wackler war. Aber Update kam und somit auch die Lösung ;)
    Akku zieht so gut wie nix, und werde es erst mal auch drauf lassen!
     

Diese Seite empfehlen