1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Trotz weniger Nutzung nach 24 Stunden nur noch ein halbvoller Akku?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Der Neue, 09.11.2010.

  1. Der Neue, 09.11.2010 #1
    Der Neue

    Der Neue Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Habe seid ca 10 Tagen das Problem das der Akku sehr schnell leer wird obwohl nicht viel gemacht wird. Auch laufen im Hintergrund kaum Apps!

    Habe von Gestern bis heute mal einen Wenig Benutzen Test gemacht!

    Gestern um ca 9.00 Uhr war der Akku voll geladen. Jetzt fehlen zwei Balken also ist nur noch halbvoll und als nächstes kommt dann schon Gelb. Seid gestern 9:00 Uhr nicht Telefoniert und keine SMS verschickt. Lediglich zwei mal das Wetter aktualisiert per Hand und zwei mal für jeweils 30 Minuten BT an gehabt für die Freisprech im Auto. Das wars. Unter Einstellungen> Anwendungen>Ausgeführte Dienste läuft nur Net Counter,Google Nachrichtendienst,GenieRefreshService und Touch Input!

    Wer kann mir sagen wieso der Akku plötzlich nur noch so kurze Zeit hällt?
     
  2. Jay1982, 09.11.2010 #2
    Jay1982

    Jay1982 Android-Experte

    Beiträge:
    666
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Hast mal geschaut ob Apps oft den Standbye verhindern?
    Netcounter hat bei mir z.b. mal gesponnen und hats Handy garnicht mehr schlafen lassen.
     
  3. heikonet, 09.11.2010 #3
    heikonet

    heikonet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    696
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Z5

    Wie hast du das festgestellt? Würde mich auch mal interessieren.
     
  4. Handymeister, 09.11.2010 #4
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,029
    Erhaltene Danke:
    23,487
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    mit Bordmitteln:

    Menü -> Telefoninfo -> Akku -> Akkuverbrauch

    Dort sind dann die Verbraucher prozentual aufgelistet. Hier sollte dann eine App besonders hervorstechen ...

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  5. Schnello, 09.11.2010 #5
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Standort verändert und somit andere Netzqualität?

    Ich muß aber auch sagen das für 24 Stunden die Akkurestleistung eher normal ist. Würde mich also inter. welche Werte Du vorher hattest bzw. wie lange Du schon dein Desire hast.
     
  6. Der Neue, 10.11.2010 #6
    Der Neue

    Der Neue Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Nein. Bisher nicht. Werde ich aber mal testen. Da du ja glücklicherweise im nächsten Post geschrieben hast wie man es macht.

    Was meinst du mit Standort?

    Du findest es also normal das nach 24 Stunden der Akku nur noch halb voll ist obwohl ich weder telefoniert noch gesimmst noch gesurft habe? Sondern nur das was ich geschrieben habe genutzt habe und ansonnsten das Handy nur so da lag? Dann hast du bestimmt auch eine Idee warum das bis vor ca 2 Wochen anders war. Da hielt der Akku locker 2-3 Tage trotz öfteren surfens!

    EDIT:

    Unter Akkuverbrauch steht folgendes

    Handy-Standby 43%
    Telefon inaktiv 40%
    Android System 12%
    com.android.httccontacts 5%

    Was sagt mir das nun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2010
  7. heikonet, 10.11.2010 #7
    heikonet

    heikonet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    696
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Z5
    Mit Standort meint er folgendes.

    Beispiel:

    Ich bin letztes Jahr mit meiner Firma von Standort A nach Standort B gezogen.
    Am Standort A hatte ich immer vollen Empfang. Da lag mein Handy 8~10 Stunden.
    Nun habe ich an Standort B nur noch einen Balken Empfang. Und das für 8~10 Stunden.
    Bei schlechtem Empfang verbraucht das Handy mehr Strom (warum weiß ich nicht genau).

    Darum die Standort frage ;)

    Aber, ich finde unter "Menü -> Telefoninfo -> Akku -> Akkuverbrauch" auch keine genauen Angabgen. Also welche App was verursacht.
    Nur die Allgemeinen, die mir nicht mehr sagen als vorher auch :D

    Deine 2~3 Tage finde ich allerdings sehr beachtlich! Mir würde es reichen, wenn ich von morgen 6:30 Uhr bis ca. 22:00 auskommen würde ........

    Habe mir so ein fettes Powerakku geholt (wodurch das Desire so dick und schwer wird wie mein erstes grünes E-Plus Motorola von vor ca. 10 Jahren), machte es aber nicht wirklich besser.
    3 andere Roms habe ich jetzt auch durch.

    Ich sehe das größte Problem in den Apps, die im Hintergrund laufen.
    Bei meinem 2.1 i5700 Spica konnte man sie beenden und gut war. Egal ob kontraproduktiv oder gut.

    Bei mir brachte einen erheblichen Akkuunterschied als ich anfing einen Task Manager einzusetzen. Dann flashte ich 2.2 für das Spica und die Akkuleistung ging in die Knie.

    Das Desire habe ich direkt mit 2.2 bekommen.

    Ich habe Setcpu laufen und trenne auch brav die Datenverbindung.
    Das ändert nicht wirklich viel.

    Ich habe die Tage irgendwo ein Rom gesehen wo was von 2.1 und hoher Akkulaufzeit stand. Werde das mal ausporbieren und bericht erstatten :D
     
  8. TheUntouchable, 10.11.2010 #8
    TheUntouchable

    TheUntouchable Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Phone:
    HTC One M7, Huawei Honor 7
    Gebt mal *#*#4636#*#* in euer Gerät ein.
    In dem nun erscheinenden Menü geht ihr auf Akkuprotokoll und wählt oben "Verwendung im Teilwachzustand" aus. Sollte hier eine Anwendung wirklich extrem herrausstechen, dann hält diese das Telefon vom Schlafen ab.

    Für alle, die ihr Phone gerootet und Lust haben mal was auszuprobieren, gibts hier noch einen alternativen Kernel und Skripts, die die Akkulaufzeit verbessern:
    http://android.modaco.com/content/h...-com/317163/kernel-kernel-and-mods-for-r8-r9/

    Jedoch nur für Modaco ROMs geeignet!
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2010
    heikonet bedankt sich.
  9. heikonet, 10.11.2010 #9
    heikonet

    heikonet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    696
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Z5
    Vielen Dank! Da ich gerade neu gestartet habe, werde ich mal abwarten und heute Abend rein schauen was er mir dann anzeigt.

    Habe das Leedroid Rom. Keine Ahnung ob es ein Modaco basierendes Rom ist. Muss ich später mal schauen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2010
  10. heikonet, 10.11.2010 #10
    heikonet

    heikonet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    696
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Z5
    Nachtrag: Gerade entdeckt das man sich auch alle Gesamt anzeigen lassen kann. Keine Ahnung welcher Zeitraum das ist, aber mir wurde Newsrob angezeigt (Wahrscheinlich weil er die Feeds abgleicht) und Setcpu.
    Newsrob habe ich gleich deinstalliert. Hier die restliche auswertung.

    Sperre im Teilwachzustand:
    Android System: 57 m 46 s
    SetCpu 30m 13s
    Medien 19m 13s
    Telefon 9m 2s
    UID 10021 6m 43s
    GoogleMail 5m31s

    Das bedeutet, das SetCpu der jenige ist, der Nonstop arbeitet und das Spica am schlafen hindert?
    Was ist mit "Medien" gemeint?
    Und was ist UID 10021 ? Da konnte ich nicht wirklich was verwertbares zu im Netz entdecken.

    Danke dir vorab noch mal für die nette Hilfe!
     
  11. Der Neue, 11.11.2010 #11
    Der Neue

    Der Neue Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Länger hällt derin Akku nicht wenn das Gerät nur liegt und nicht genutzt wird?



    Da steht keine Anwendung. Da sind folgende 5 Button Android System, Internet, Telefon,UID xxxx und Mail. Und unter diesen Buttons steht auch nichts! Ausser bei Android System steht Gesdamtzeit: 4m 47s

    Wie hilft mir das nun weiter?

    Warum ist das nun plötzlich von einem Tag auf den anderen so???
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2010
  12. Deerhunter, 11.11.2010 #12
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Das kann sich ändern, wenn z.B. Dein Mobilfunkprovider etwas an seiner Netztechnik geändert hat - war bei mir neulich so - und das Gerät häufig zwischen 2G und 3G schalten muß. Dabei wird immer wieder der Suchmodus angestossen und der verbraucht deutlich mehr Saft, ebenso wie eine schwache 3G Verbindung. Das Funkmodul des Handys paßt seine Sende-/Empfangsleistung an die der Mobilfunkzelle an, gleiches gilt für WLAN, BT und GPS. Ist eine dieser Funktechniken eingeschaltet, hat aber keine Gegenstelle, so sucht sie sich einen Wolf und verbraucht dabei viel Energie. Ist die Verbindung schlecht, ebenfalls.
    Ein anderer Punkt ist, daß einige Apps häufig mit "zuhause" telefonieren, ohne daß man´s merkt.
    Ein Stromfresser sind auch die diversen SocialNetwork Dienste, aber auch die Syncintervalle von Kalender, Adressen und Googlemail, sowie POP3 Mailkonten mit ungünstigen Syncintervallen. Das kostet btw nicht nur Strom, sondern auch Datenvolumen.
     
  13. heikonet, 11.11.2010 #13
    heikonet

    heikonet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    696
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Z5
    Darum ärgert es mich auch, das man seit 2.2 Task nicht mehr so einfach dauerhaft schliesen kann. Ich hoffe das es bald wieder die möglichkeit gibt, auch gerne durch ein app, den "Autostart" der Apps zu verhindern.
    Also nicht nur beim Neustart des Androiden, sondern auch zwischen drin.

    Ich erzwinge sogar das schließen einer App und eine halbe Stunde später startet es wieder und zieht saft, weil es online wetter oder nachrichten lädt!

    Aber deinstallieren will ich sie auch nicht, weil ich die App Toll finde.
     
  14. TheUntouchable, 11.11.2010 #14
    TheUntouchable

    TheUntouchable Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    256
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    14.05.2010
    Phone:
    HTC One M7, Huawei Honor 7
  15. Deerhunter, 11.11.2010 #15
    Deerhunter

    Deerhunter Android-Guru

    Beiträge:
    2,582
    Erhaltene Danke:
    360
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Versuch es mal mit der App Startup Auditor aus dem Market.
     
  16. heikonet, 11.11.2010 #16
    heikonet

    heikonet Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,898
    Erhaltene Danke:
    696
    Registriert seit:
    09.05.2010
    Phone:
    Z5
    Bis Dato hatte ich nur diesen hier genutzt:

    Autostarts (nur für Root User) - Android Apps im Test - AndroidPIT

    Der ist echt gut und vielseitig. Aber man kann leider auch zuvieles falsch machen.

    Ich habe jetzt mal deinen aus dem Market gekauft und schaue ob sich das Problem verkleinert.
    Das einzige was mir gleich Negativ auffällt ist, das nicht alle Programme angezeigt werden.
    Weil die keinen Autostart Eintrag haben ?
     
  17. chris_te, 11.11.2010 #17
    chris_te

    chris_te Android-Experte

    Beiträge:
    655
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Hey, dass ist ganz einfach.
    Wenn der Empfang schlecht ist, dann erhöht dein Handy die Sende-/Empfangsleistung (welche logischerweise auch mehr Strom benötigt).

    Wenn man sich zum Beispiel in einem Gebiet aufhält, wo es kein flächendeckendes 3G gibt und die Anbindung immer zwischen 2G und 3G schwankt, kann dass auch ziemlich viel Akku kosten.
     
  18. Der Neue, 12.11.2010 #18
    Der Neue

    Der Neue Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    All das nutze ich nicht!

    Das Gebiet wo ich mich aufhalte ist immer noch das selbe wie seid Monaten. Alo sollte es da drann nicht liegen.

    Dann vermute ich mal das es da drann liegt. Oder? Wie merkt man das ob die was ändern und warum wird man nicht benachrichtigt?
     
  19. Der Neue, 16.11.2010 #19
    Der Neue

    Der Neue Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,230
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    20.02.2010
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Muß mich noch mal melden. Ich finde das ganze nicht mehr Normal und auch nicht mehr Lustig was da passiert!

    Gestern um 17:00 Uhr das Handy mit Vollem Akku vom Ladekabel genommen. Per Widgets nur das Internet abgeschaltet, bei Flugmodus währe alles deaktiviert! Heute Früh um 04:00 Uhr schon ein Balken weg obwohl nichts gemacht wurde. Dann um 05:00 BT eingeschaltet für die Freisprech bis bis ca 05:30 und das Internet wieder aktiviert! Zum Feierabend um 13:30 und nach einschalten von BT für die Freisprechfunktion für die Heimfahrt Akku nur noch Gelb!

    Leute das kann doch nicht normal sein. Oder? Was kann ich noch machen?
     
  20. Schnello, 16.11.2010 #20
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    17:00 ==> 100%
    4 Uhr ==> 90%
    = 11 Stunden = 0,9%/h

    4:00 ==> 90%
    13:30 ==> 30%?
    60% in 9,5 h ==> 6,3%/h

    Für eine schlechte Verbindung würde ich sagen: Das ist normal.
    Für eine gute Verbindung: Wären das schlechte Werte.

    Warum installierst Du nicht einfach mal ein App zum logen? Das würde etwas mehr aufschluß geben. Juiceplotter. Das zeigt dann auch so tolle Sachen an wie: Hey das Display schaltet sich ja in der Hosentasche die ganze Zeit ein.
    Auch Netcounter wäre vielleicht eine ganz nette Sache um zu sehen ob eine App hohen Datenverbrauch hat.

    Es gäbe da noch eines welches wirklich alle Werte logt (Netzq., 3G/2G, Display, Temp, usw.) aber da hab ich grad den Namen nicht auf der Hand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010

Diese Seite empfehlen