1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Tutorial] Junk Apps entfernen + Liste der Junk Apps 2.3.4

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Sony Ericsson Xperia Arc S" wurde erstellt von Flo95, 08.02.2012.

  1. Flo95, 08.02.2012 #1
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Hallo Leute,
    mit den letzten Updates hat das Xperia Arc S immer mehr Junk Apps bekommen und manche von ihnen laufen immer im Hintergrund mit und verbrauchen somit RAM und CPU Leistung.
    Deswegen habe ich ein Tutorial erstellt, um diese unnötigen Apps zu entfernen.

    Ich poste es nun auch hier im Arc S Forum, da es laut Usern bei xda auch bei dem Arc S funktioniert. Die alte Liste für die Firmware, die es für das neuere Arc S ja gar nicht gibt, habe ich mit kopiert, da ich da alle Apps erklärt habe.

    Aber was sind Junk Apps überhaupt?
    Junk Apps sind vorinstallierte Apps, die man eigentlich nicht löschen kann und die man eigentlich auch nicht braucht.

    Was benötigt man, um diese Apps aus dem System zu entfernen?
    - ein Xperia Arc mit Root
    - einen Dateimanager wie z.B. Root Explorer

    Und wie löscht man die Apps?
    Man geht mit dem Root Explorer in den Ordner "system/app". Dort findet man die ganzen System Apps. Dann drückt man oben auf "Mount R/W". Nun kann man jede Junk App einzeln entfernen oder alle makieren und auf einmal löschen.
    Ich rate dazu, von jeder App ein Backup zu machen, deswegen löschen wir die Apps nicht, sondern verschieben sie aus dem System auf die SD Karte, so sind die Apps aus dem System gelöscht, aber auf der SD Karte als Backup gesichert, falls ihr die Apps doch noch braucht.
    Am Besten einen Ordern "Junk Apps - Name der Firmware" auf der SD erstellen, wo die Apps dann reinkommen.
    Um die Apps aus dem System zu löschen Menütaste drücken, dann auf "Multi-select". Dann alle Apps, die ihr löschen wollt anklicken und dann auf "Move" klicken, danach zur SD Karte navigieren und alle Apps in den Ordner "Junk Apps - Name der Firmware" verschieben und danach neustarten. Fertig.

    Liste der Junk Apps für 4.0.A.2.368:
    - chinesetextinput.apk (chinesische Tastatur)
    - datamonitor.apk (Datenmoitor-Widget)
    - Home.apk (SE Launcher, nur entfernen, wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!!)
    - IddAgent.apk (Anonyme Benutzerstatistiken)
    - JapaneseIME.apk (japanische Tastatur)
    - letsgolf_A_353.apk (Let's Golf HD)
    - neoreader.apk (Neoreader)
    - OmaDatasyncService.apk (Teil von SE Sync)
    - playnowclientarvato.apk (Play Now)
    - POBoxSknPink.apk (Design für chineische Tastatur)
    - POBoxSknWood.apk (Design für chinesische Tastatur)
    - SemcCrashMonitor.apk (Crash Monitor)
    - SEMCSetupWizard.apk (Setup Wizard)
    - Stk.apk (SIM Tool Kit)
    - storefront.apk (das ganze Zeug das mit Fun&Downloads zu tun hat. Entfernt 3 Icons vom App Drawer, die zu dem Spielezeug gehören)
    - Sync.apk (SE Sync)
    - SyncWizard.apk (Teil von SE Sync)
    - touchnote.apk (Postkartenapp)
    - trackid.apk (Track ID)
    - UpdateCenter.apk (Update Center. Entfernt "Software-Update" von Telefoninfo)
    - usersupport.apk (Support)
    - widgetdigitalclock.apk (kleines Digitaluhr-Widget)
    - widgetonoff.apk (die meisten on/off Widgets)
    - wisepilot.apk (Wisepilot)

    Liste für 4.0.1.A.0.283 + 4.0.2.A.0.42/.58/.62:
    - chinesetextinput.apk
    - com.sonyericsson.androidapp.storefront.apk
    - datatrafficswitch.apk
    - Home.apk (SE Launcher, nur entfernen, wenn ihr einen anderen Launcher installiert habt!!)
    - IddAgent.apk
    - JapaneseIME.apk
    - letsgolf_A_353.apk
    - neoreader.apk
    - OmaDatasyncService.apk
    - playnowclientarvato.apk
    - POBoxSknPink.apk
    - POBoxSknWood.apk
    - SemcCrashMonitor.apk
    - SEMCSetupWizard.apk
    - Stk.apk
    - Sync.apk
    - SyncWizard.apk
    - trackid.apk
    - UpdateCenter.apk
    - usersupport.apk
    - widgetdigitalclock.apk
    - widgetonoff.apk
    - wisepilot.apk

    Ich habe all diese Apps von meinem Xperia Arc entfernt und es läuft perfekt und schneller als zuvor.

    Dieses Tutorial sollte auch auf anderen 2011 Xperias wie Arc, Play, Neo etc funktionieren, aber das kann ich nicht testen.

    Weder ich noch Android-Hilfe.de übernehmen Haftung für irgendwelche Schäden an eurem Gerät!

    MFG Flo
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    psionMR, Duc, DON VIDEO und 4 andere haben sich bedankt.
  2. CstyleZ, 24.02.2012 #2
    CstyleZ

    CstyleZ Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    meine handy Xperia arc s 4.0.2.A.0.62

    "Es Datei Explorer"
    apps ich brauche nicht ich wolle nur löschen z.B.Downloads, Spiele und Apps, News & wetter und facebook Deinstallieren
    geht nicht nur block ich will aktivering root. bitte helfen

    SCHAU MAL BILD ICH HABE BILDSCHIRMFOTO GEMACHT
    http://i43.tinypic.com/nm0lzs.jpg
     
  3. Flo95, 24.02.2012 #3
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Hast du Root?
     
    CstyleZ bedankt sich.
  4. CstyleZ, 24.02.2012 #4
    CstyleZ

    CstyleZ Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    nein ich habe nicht root ich wollte root wie soll ich bekommt von xperia arc s root
     
  5. statler, 24.02.2012 #5
    statler

    statler Android-Guru

    Beiträge:
    3,104
    Erhaltene Danke:
    741
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Z5c
    Tablet:
    Samsung Galaxy tab S2 715
    lese das hier mal durch
    es geht nur noch so bei dir.
     
    CstyleZ bedankt sich.
  6. Flo95, 24.02.2012 #6
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Bootloader unlock und custom Kernel würde auch noch gehen.
    Die andere Methode sollte aber hier die Bessere sein
     
    CstyleZ bedankt sich.
  7. CstyleZ, 24.02.2012 #7
    CstyleZ

    CstyleZ Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    flashtool handy aus oder an klicken root oder flash

    wo ich soll fügen Xperia Arc (LT18i)_4.0.2.A.0.42_CE.ftf flashtool
     
  8. Virgallita, 24.02.2012 #8
    Virgallita

    Virgallita Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Die TFT Datei per drag&drop in das Fenster von flashtool ziehen.

    Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
     
    CstyleZ bedankt sich.
  9. CstyleZ, 24.02.2012 #9
    CstyleZ

    CstyleZ Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    danke geholfen mein mir meine handy Xperia arc s damals 4.0.2.A.0.62 und jetzt 4.0.2.A.0.42 super xperia CWM steht Root Not Available

    wie soll ich root weiter???
     
  10. Virgallita, 25.02.2012 #10
    Virgallita

    Virgallita Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    255
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Phone:
    HTC Sensation
    Ist das Handy im debugging- modus? (Einstellungen-> Apps-> Entwicklung)

    Wenn nicht, dann Handy einschalten ( falls aus), debugging- modus aktivieren, wieder an pc anschließen, im FlashTool dann auf den geöffneten Schloss klicken ( direkt neben den " Blitz") -> Handy wird gerootet :)

    Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
     
    CstyleZ bedankt sich.
  11. Flo95, 25.02.2012 #11
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Wenn du danach OTA auf .62 machen willst, würde ich das mit CWM lieber lassen.
     
    CstyleZ bedankt sich.
  12. CstyleZ, 25.02.2012 #12
    CstyleZ

    CstyleZ Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    viele dank schnell geholfen danke euch bei mir klappt supper
     
  13. CstyleZ, 25.02.2012 #13
    CstyleZ

    CstyleZ Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    viele dank schnell geholfen danke euch bei mir klappt super
     
  14. CstyleZ, 25.02.2012 #14
    CstyleZ

    CstyleZ Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Xperia CWM root prima klappt hier handy automatisch 4.0.2.A.0.62 Update sollen....
    handy rebot CWM wie sollen tipp mir geben nochmal danke....
     
  15. CstyleZ, 26.02.2012 #15
    CstyleZ

    CstyleZ Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    ich habe .42 flashen und root fertig gemacht dann xperia cwm intallieren und lassen bleiben danach .62 automatisch netzmobile updaten fertig aber kleine probleme superuser drinn lange warte bis 1-2 min dauer...
     
  16. CstyleZ, 27.02.2012 #16
    CstyleZ

    CstyleZ Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Hallo ich habe kleine Problem mein Handy.war *#*#7378423#*#* customization Setting->Reset customization fertig alles neue dann superuser apps System steht keine apps habe schon klicke erlaubt aber trotzdem keine apps was denn "wurde su-rechte"???? und ich habe.Xperia cwm Schild superuser erlaub schon aber superuser keine apps bitte helfen mir danke für vorraus
     
  17. CstyleZ, 27.02.2012 #17
    CstyleZ

    CstyleZ Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    24.02.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    sorry ich war vergessen superuser Schild merken haken jetzt klappt.
     
  18. cupofcoffee, 11.03.2012 #18
    cupofcoffee

    cupofcoffee Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,388
    Erhaltene Danke:
    521
    Registriert seit:
    11.03.2012
    Vielen Dank für die Liste!

    Da ich Facebook nicht verwende, will ich die Prozesse bzw. die dazugehörigen Apps ebenfalls löschen. Dabei geht es um folgende Einträge:

    * facebook.apk
    * FBCalendarSync.apk
    * FBMediaDiscovery.apk
    * FBMusicLike.apk
    * FBNotificationPublisher.apk
    * FBSetupwizard.apk
    * SEMCFacebookService.apk

    Laut der Übersichtsliste von xda-developers.com kann man die oben aufgelistete Apps problemlos löschen. Kann dies jemand hier bestätigen?

    Parallel dazu habe ich noch eine Frage: Wie löscht ihr die Apps? Mit einem Datei-Manager à la Root Explorer? Ich verwende dagegen Flashtool mit der "Clean"-Funktion - Root wird allerdings gebraucht. Ist diese Methode überhaupt "gut" oder soll ich eher auf einen spezifischen Root File-Manager zurückgreifen? Bisher hatte ich aber keine Probleme mit Flashtool. Die Prozesse bzw. die Apps wurden ohne Probleme gelöscht.
     
  19. Flo95, 11.03.2012 #19
    Flo95

    Flo95 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,740
    Erhaltene Danke:
    787
    Registriert seit:
    29.01.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 EDGE
    Tablet:
    Apple iPad Air
    Ja, die kannst auch löschen, haben bei xda ja schon viele gemacht.
    Wie du sie löscht, steht im ersten Post ;)
     
  20. cupofcoffee, 11.03.2012 #20
    cupofcoffee

    cupofcoffee Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,388
    Erhaltene Danke:
    521
    Registriert seit:
    11.03.2012
    Danke.

    Ja, mit Root Explorer geht das Löschen der Apps. Da ich zur Zeit über keine Kreditkarte verfüge, kann ich die App im Google Play-Store nicht kaufen.

    Also habe ich nach Alternativen gesucht - und bin während dem Flashen auf die "Clean"-Option von Flashtool gestoßen. Damit kann man die Apps auch effektiv löschen. Meine Frage ist nur, ob "meine Methode anders arbeitet" als die mit dem Root Explorer. Schlussendlich sind die überflüssigen Apps ja weg - das Hauptzielt ist demnach bei beiden Methoden erreicht.

    Vielleicht schreibe ich mal eine umfangreiche Anleitung, wie man die unnötigen Apps mit Flashtool löscht. :)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. warum kann man lets Golf nicht komplett löschen vom Handy?

    ,
  2. Facebook apk Sony Ericsson arc s

    ,
  3. luancher apk xpria lt 18i 2.3.4