1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

UMFRAGE - Welches gratis (!) offline (!) Navi empfehlt oder nutzt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Karten und Navigation" wurde erstellt von FrankDr, 25.03.2011.

  1. FrankDr, 25.03.2011 #1
    FrankDr

    FrankDr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Ich möchte gerne etwas anleiern, was zwar ähnlich ist wie die vielen vorherigen Beiträge, aber neuen Usern sicher hilft - und zwar eine Umfrage!

    Es geht nur um Navigationslösungen, die
    a) gratis sind (auch nicht 2,99€...nur gratis)
    b) offline funktionieren (also die Karten auf dem Handy/SD_Karte haben und keine Internetverbindung brauchen)


    Ich stelle mir das so vor, dass jeder seinen Namen in einer Liste abgibt und daneben, seine Empfehlung(en) schreibt und die späteren dann immer die vorherige Liste kopieren und ihren Namen am Ende ergänzen, so dass man mal einen Überblick bekommt, wie häufig was empfohlen wird, denn es ist schier unmöglich im Forum eine Einschätzung zu bekommen, da es mit Navit, Navdroyd, Skobbler, AndNav (1 und 2), Copilot, Locus, ... usw. scheinbar unzählige Möglichkeiten gibt und ich nicht alle installieren möchte und ausprobieren (was wegen Kartengröße und Vergleichsfahrt auch stressig wäre). Ich selbst nutze ein Defy, aber das sollte wohl keine Rolle spielen, bei den Androiden.


    ALSO...wer startet mit dem ersten Tipp!?
     
    ecmo bedankt sich.
  2. fokus, 25.03.2011 #2
    fokus

    fokus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    16.03.2011
    Androzic - der kann sogar OZI-Maps verarbeiten...
     
  3. Marcel94, 25.03.2011 #3
    Marcel94

    Marcel94 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    15.03.2011
    finde den Thread sehr sinnvoll :thumbsup:

    Habe auch ein Defy - vorher ein Nokia, fand die OVI Maps sehr gut aber leider gibts die ja nicht für Android.

    Trackspace gibt es noch - hatte das vorher auf einem Nokia 5230 benutzt (natürlich Symbian :cursing: ) gibt es auch als Beta für Android - leider, da (noch) Beta nicht über Android Market selbst.

    glaube es gibt nicht so viele die Offline funktionieren

    für mich würde skobbler o. ä. zwar ok sein, da ich eine Daten-Flat habe, aber ich würde die navigation auch gern in Frankreich und BeNeLux nutzen.
     
  4. quercus, 26.03.2011 #4
    quercus

    quercus Gast

    Wie wärs wenn ihr zu der Empfehlung entweder einen Link, oder eine Beschreibung - ne kurze - beifügen würdet? :)
     
  5. gokpog, 26.03.2011 #5
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Gibt es überhaupt brauchbare, kostenlose offline Navis?
    Oder anders gefragt, gibt es tatsächlich Leute, die sich mit kostenlosen Lösungen wie Navit rumärgern?

    Sowas professionelles wie Ovi Maps gibts nicht kostenlos. Telekom Kunden bekommen das abgespeckte Navigon Select aber das wars auch schon.


    Kostenlose Kartentools gibts ja wie Sand am Meer. Mein Favorit ist aktuell Locus.
    Aber die haben doch alle keine Navigationsfunktion im Sinne von optischen und gesprochenen Abbiegehinweisen.
     
  6. fokus, 26.03.2011 #6
    fokus

    fokus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    16.03.2011
  7. FrankDr, 26.03.2011 #7
    FrankDr

    FrankDr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Genau darum geht es doch in diesem Thread...eben die Brauchbarste von allen zu finden. Aber statt, wie gefragt, einfach einen Tipp abzugeben, bzw. eine App zu nennen, sieht man hier wieder mal den Internet Exhibitionismus...jeder quatscht den Thread voll mit seiner eigenen Meinung, aber bis auf 1 User keiner mit ner Antwort auf die Ausgangsfrage (nämlich eine Liste erstellen, bzw. Tipp abgeben).
     
  8. gokpog, 26.03.2011 #8
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,954
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Da du selbst allerlei unterschiedliche online/offline Navis und zusätzlich noch Kartentools durcheinander wirfst, nochmal zum Verständnis:
    Es geht nur um richtige offline Navigation, also Navigationsanweisungen in Bild und Ton wie zB. Navigon und TomTom, nicht um Apps, die Karten bzw. Routen darstellen?

    Die Liste wird kurz, sehr kurz. Die Frage ist nicht neu und kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder (klick). Und wenn sich seit dem letzten Beitrag dieser Art nicht eine tolle, kostenlose Alternative unbemerkt in den Market geschlichen hat, dann sieht sie so aus:

    - Telekom Kunden: Navigon Select
    - Rest: Navit, wobei man selbst entscheiden muss ob man das als "empfehlenswert" empfindet.

    Wobei HTC da seit neustem auch noch was eigenes hat. Ist das offline?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
  9. McFlow, 26.03.2011 #9
    McFlow

    McFlow Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,192
    Erhaltene Danke:
    358
    Registriert seit:
    30.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich habe den Thread gerade entdeckt, da er als Referer im Admin Panel meines Blogs war. Danke ;D

    Also ich würde Navit schon empfehlen. Es gab kürzlich ein größeres Update und damit ein Release im Market. Die neue Adressuche funktioniert aber noch nicht so einwandfrei.
    Ich finde Navit schon empfehlenswert. Seit dem Update ist es auch weniger frickelei, da die TTS Sprachausgabe wieder korrekt installiert wird und die Karten auch direkt aus der App runtergeladen werden können (am besten über wlan da für europa mehrere GB). Ich würde dennoch empfehlen das über den Planet Extractor zu tun.
    Wie gesagt, mein Beitrag beschreibt Navit eigentlich ganz gut und ist im großen und ganzen immernoch gültig.

    Ein Wort noch zum Threadersteller:
    Du solltest dich nicht beschweren, dass dein Thread "zugelabert" wird. Deine Idee mit der Liste ist zwar im Prinzip ganz in Ordnung aber dazu ist das Anwendungsgebiet Navigation viel zu komplex. Mit Apps, die irgendeine Simple Aufgabe verrichten wird das funktionieren aber hier nicht. Da muss schon ein bisschen was zu erklärt werden und das hat mit deinem "Internet Exhibitionismus" absolut nichts zu tun. Geht halt nicht alles in mundgerechten Häppchen und dass es gleich verständlich ist.
    BTT:
    Navit ist die einzige bekannte Navigationssofware, die
    1. wirklich kostenlos ist (opensource und unabhängig vom Netzbetreiber)
    2. komplett offline (nachdem Kartenmaterial installiert wurde)
    In Navit steckt auch ein großes Potenzial. Es wird ständig weiterentwickelt. Man merkt halt, dass es nicht 100% für Smartphones konzipiert ist. Aber mit dem letzten Update und insbesondere der Anpassung der GUI wurde es doch schonmal ein Stück brauchbarer.
     
    mass, casula und FrankDr haben sich bedankt.
  10. FrankDr, 26.03.2011 #10
    FrankDr

    FrankDr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Na, dann verstehe ich nicht, was mir das - IN BEZUG AUF MEINE FRAGESTELLUNG - gebracht haben soll?

    das ist gut - gibt es aber nicht. Na super.
    Vielleicht hilft mir dann Folgendes meine Frage zu beantworten und ein gutes Navi zu finden, welches ich ohne Datenverbindung nutzen kann?

    Hmm, gesucht war extra eine KURZE Angabe eines Tipps bezüglich Navi OHNE Datenflat. Aber wenigstens weiß ich jetzt, wohin er fährt...das hilft mir auch enorm

    Genauso, wie einfach nochmal die Frage zu wiederholen

    oder mir von oben herab Ihre Meinung drücken, auch wenn sie nicht gefragt wurden und null Hilfe darin steckt.

    oder kugscheissen wollen

    Habe ich das nicht?

    ______________________

    All das bisherige brachte mich keinen Schritt weiter
    ______________________

    Ja, genau! Tut mir leid, wenn scheinbar meine Vorschläge oben verwirrend waren, da sie nicht ganz passen. Ich habe mehrere Threads gelesen und war danach verwirrter als vorher. Dabei wurden im Zusammenhang mit offline Navigation u.a. die oben genannten Apps genannt. Diese waren nur beispielhaft aufgezählt und sollten eigentlich keine Auswahl darstellen. Wie gesagt wäre es müßig, sich selbst für zig Varianten erstmal zig GB Karten runterzuladen, nur um dann festzustellen, dass gar keine oder nur eine miese Navigation damit möglich ist. Und gerade weil die Frage scheinbar so häufig kommt und viele interessiert, hatte ich eine Umfrage im Sinn, die klein, kurz und übersichtlich ist in Form der gewünschten Liste... also beispielhaft:

    Ich nutze XY App --> Karten können in der App downgeloadet werden und funktioniert offline. Navigation hat keine Stauumführung und keinerlei ___, aber ansonsten reichts für den Alltagsgebrauch.

    oder

    Ich nutze YX App --> Pro: _______ Contra: _______
    ...

    Scheinbar muss ich mich ja nun rechtfertigen, wieso ich unbedingt ein gratis Navi will: Ich hatte vorher ein Nokia E71, da gab es ja Navi kostenlos. Davor hatte ich bei verschiedenen HTC schon TomTom und Navigon, aber da ich Handys eben auch mal wechsle und dann auch zu anderen Handyherstellern, ist das immer schwierig mit gekaufter Software. Zudem habe ich für lange Reisen ein richtiges Navigationssystem im Auto, daher wollte ich ausschließlich wieder eines für den spontanen Gebrauch im Handy.


    Aber so wie ich das rauslese, gibt es ausser "Navit" keine einzige (!) gratis offline Navigation für Android?

    Danke. Das ist doch mal ein aussagekräftiges Statement. (Danke auch gokpog für seinen vorherigen Comment, da hat er es ja dann auch so gesagt). Anstatt mir ihre Meinungen, Lebensgeschichten, und Besserwissereien um die Ohren zu hauen, hätte man doch bereits in der ersten Antwort schreiben können: Es gibt nur Navit. Keine einzige andere Alternative, die die Kriterien "offline" und "gratis" in Bezug auf Navigation erfüllen, dann wär die Sache geritzt gewesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2011
  11. ryuuro, 29.03.2011 #11
    ryuuro

    ryuuro Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    03.01.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hätte man, hat man nicht. Willkommen im Internet und der Welt der einigermaßen freien Meinungsäußerung. Leb' damit.
     
  12. FrankDr, 30.03.2011 #12
    FrankDr

    FrankDr Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    160
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Es tut mir leid, wenn Du keine Freunde hast und im Internet jedem alles erzählen musst. Ich persönlich brauche sowas nicht. Ich helfe gerne, schreibe auch lange Antworten, wenn ich helfen kann, probiere mich jedoch am Problem desjenigen zu orientieren und dies nicht aus den Augen zu verlieren, anstatt alles Mögliche von mir zu geben, nur damit ich jedem zeigen kann, wieviel ich weiß und was ich habe oder tue...
     
  13. qweqwe21, 14.04.2011 #13
    qweqwe21

    qweqwe21 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    20.03.2011
    Hi kennt einer eine gute kostenlose offline navigation
     
  14. Bodo, 15.04.2011 #14
    Bodo

    Bodo Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,490
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    12.09.2010
  15. AndroGirl, 15.04.2011 #15
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    Bitte immer zuerst die SuFu tätigen:
    Android-Hilfe.de - Suchergebnisse
     
  16. kawetech, 15.04.2011 #16
    kawetech

    kawetech Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet S

    Probiere es mal mit OsmAnd aus dem Market.
     
  17. qweqwe21, 15.04.2011 #17
    qweqwe21

    qweqwe21 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    20.03.2011
    gibt es immer noch keine empfehlungen
     

Diese Seite empfehlen