Umlaute mit externer Tastatur

wusel schrieb:
ja, aber Deine Tastatur ist doch eine QWERTY - oder? Der Patch ist aber um eine QWERTZ-Tastatur dazu zu bringen die richtigen Zeichen abzugeben; was willst Du denn jetzt? Dass 'ne QWERTY die ja von Haus aus richtig belegt ist die falschen Zeichen abgibt?? :rolleyes2:

Oma bat mich damals im IRC, mal seinen patch zu checken, das ist alles, ich nix wollen.;)
 
Ich habe von der Firma (Medion) einen Link bekommen für die Tastatur da ich mit meinem Alter Schwierigkeiten habe immer das Umschalten vom Touch Scren zur internen Tastatur jetzt klappt das Wunderbar mit der externen Tastatur und zusätzlich habe ich mir noch eine kabellose Maus besorgt mit der ich über Bluethooth arbeite.
 
Uff!

Da habe ich endlich eine Mini-Tastatur mit (angeblichem) QWERTY-Layout und USB-Anschluß gefunden, welche auch noch vom Preis her erschwinglich ist und mußte beim Auspacken festellen, das es doch eine Tastatur mit deutschem Layout ist. Toll :cursing:

So bin ich dankbar für die Lösung in diesem Beitrag!:wubwub:

Allerdings läßt sich meine "System-Partition" wegen CramFS nicht schreibbar mounten. Android 4 ICS kann ich wegen Fehleingaben des Display nicht verwenden.
Mir blieb also nur der Weg über die Image-Bearbeitung und Flashen. Glücklicherweise bleiben mir dabei, wie ich vermutet habe, alle Einstellungen und Programme erhalten (Da ich nur die System.img geflasht habe).

Danke OMA!:thumbup:

So sieht sich mein Loox jetzt an:
(Auf dem Bild sieht man noch den manuellen Austausch der Y und Z Taste)

CramFS

https://www.android-hilfe.de/forum/...und-image-bearbeiten.159565.html#post-2163189

https://www.android-hilfe.de/forum/...1-2-x-android-4-x-x-ics-cm9-croms.184590.html

Oma7144 schrieb:
Anliegend findet ihr die qwerty.kcm.bin, welche ihr mittels eines Root-Explorers gegen die Version im
Verzeichnis /system/usr/keychars austauscht. Die dortige Version ggf. vorher sichern.

Damit habt ihr nun ein deutsches Tastaturlayout.

Die Tasten mit ^ ° und mit < > sind nicht belegt, da sie keinen keycode generieren. Sollte aber verschmerzbar sein ;-)



:thumbup:
 

Anhänge

  • IMG_3261b.jpg
    IMG_3261b.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Mit F4 kann ich im Übrigen das Tablet in den Standby schicken.
 
Wat der Kleine nich alles kann... ;)
 
Hallo, als Neueinsteiger erst mal viele Grüße an das Forum. Seit kurzem besitze ich ein Odys Loox und habe mir jetzt eine Speedlink Rolltastatur angeschafft. Anschluss hat super geklappt, Tastatur wurde vom Tablet erkannt, aber leider kann ich keine Umlaute eingeben und z+y sind vertauscht. Wo änder ich die Einstellungen im Loox?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
 
Da schaust Du einfach in Beitrag 23 dieses Threads

Ansonsten heißt es "Basteln".
 
Die hier genannten Apps sind möglicherweise auch auf dem Loox von Nutzen.
 
Zumindest das Galaxy Nexus mit Android 4.1.1 lässt sich ganz einfach auf deutsches Tastaturlayout umstellen, ganz ohne App oder Root oder sonstigen Krimskrams.
Einstellungen/Sprache und Eingabe/Physische Tastatur bluetooth3.0 keyboard/Tastaturlayouts einrichten/German
Klappt einwandfrei mit der Tchibo-Bluetooth-Tastatur.
 
Hallo, als Neueinsteiger erst mal viele Grüße an das Forum. Seit kurzem besitze ich ein Odys Loox und habe mir jetzt eine Speedlink Rolltastatur angeschafft. Anschluss hat super geklappt, Tastatur wurde vom Tablet erkannt, aber leider kann ich keine Umlaute eingeben und z+y sind vertauscht. Wo änder ich die Einstellungen im Loox?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Was bei mir wirkt : in den Einstellungen die Tastatursprache auf Niederländisch ändern, dann sind schon mal alle Zeichen bei der QWERTY-Tastatur richtig-
Für die Umläute : Alt+u Drücken (ergibt zwei Punkte über den Buchstaben) dann normal a, o oder u Tippen. Geht Übrigens aus für ß :thumbup: (Dafür Alt+s drücken)

Hoffe geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon was älter, trotzdem der Hinweis: dafür eignet sich die App "External Keyboard Helper Pro"

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
 
@Kloothommel
Korrekt, s. aber den Link in Beitrag #29.
 
Kloothommel schrieb:
Schon was älter, trotzdem der Hinweis: dafür eignet sich die App "External Keyboard Helper Pro"

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

von ulsa: kostet Geld und macht nur den Progr. reich.
Für solche Geschichten ist der Systemhersteller verantwordlich.
:scared:
 
ulsa schrieb:
von ulsa: kostet Geld und macht nur den Progr. reich.
Für solche Geschichten ist der Systemhersteller verantwordlich.
:scared:

Zu dieser Einstellung sage ich jetzt mal besser nix, zumal sie dich in diesem konkreten Fall sehr weit bringen wird...
 
Nur als kleine Nachfrage, da ich das Problem nicht ganz verstehe...

Ich kann das Tastaturlayout meiner externen USB-Tastatur ohne Probleme direkt in den Einstellungen meines Tablets ändern, oder auch bei der Benutzung über das Tastatursymbol in der Statusleiste, wozu brauche ich noch eine App?
Oder geht das nur ab JB 4.1.1 aufwärts und nicht bei ICS 4.0.3?
 
Bei JB ist das auch kein Problem, bei ICS muss man die Datei für das Keylayout anpassen bzw. ersetzen oder sich halt mit den hier beschriebenen Apps begnügen.
 
Ah jetzt ja, na ein weiterer Grund dem Tablet eine Frischzellenkur zu verpassen.:smile:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.341
Adrelina
A
K
Antworten
0
Aufrufe
1.932
kitshi
K
Pipolino
  • Pipolino
Antworten
0
Aufrufe
1.645
Pipolino
Pipolino
Zurück
Oben Unten