1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Umsteigerbericht: trotz ICS 4.0.4 nicht ganz zufrieden

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von parkhof, 10.07.2012.

  1. parkhof, 10.07.2012 #1
    parkhof

    parkhof Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2012
    hallo zusammen!

    ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Galaxy S3. Android hat mich immer schon mal interessiert, weil es viele Fans davon gibt. Laut denen ist es besser als z.B. iOS. Davor hatte ich 1 Jahr lang das Iphone4.

    Android erscheint mir wie ein wenig wie Windows. Ein vollwertiges Betriebssystem, mit dem man (fast) alles machen kann. Aber der Bedienungskomfort ist nicht so toll, und viele Funktionen gehen nur über Apps.
    - CalDAV und CardDAV wird nativ nicht beherrscht
    - der eingebaute Sync mit Exchangekonten beherrscht keinen Sync von mehreren Kalendern, sondern nur mit dem Hauptkalender
    - der Sync mit dem Gmailkalender ist buggy: wenn man im Gmailkalender einen Kalender abonniert hat ("Add by URL") und dieser Internetkalender ändert sich (z.B. ein Wetterkalender), erscheint im Gmail Kalender alles ok. Aber auf dem Androidhandy werden die alten Einträge nicht gelöscht. Der Sync dürfte kein Löschen beherrschen (gibt viele Foreneinträge dazu).
    - das Scrollen ist nicht sehr flüssig (wird angeblich in 4.1.1 besser)
    - außerdem möchte ich nicht jedesmal einen Lockscreen mit Mustereingabe, sondern nur wenn ich das Handy xx Minuten nicht benutzt habe. Wenn ich das über die Sicherheitseinstellungen mache und die Zeit erhöhe, habe ich leider auch keine Tastensperre mehr.
    - wenn man ein paar Fotos verschicken will per Mail, wird keine Verkleinerung angeboten. Die meisten Verkleiner-Apps beherrschen nur ein Bild nach dem anderen. ImageShrink (kostenpflichtig) ist da besser, aber trotzdem ist der ganze Prozess SEHR langwierig.

    Insgesamt wundert es mich, wie viele Baustellen Android da noch hat, trotz der hohen Versionsnummer. Und da rede ich noch gar nicht mal von optischen Details.
    Das mit den Widgets z.B. ist eine tolle Idee. Auch das Allgemeinkonzept von Android schaut gut aus. Insgesamt hat Android aber noch "viel Luft nach oben".
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
  2. Ladylike871, 10.07.2012 #2
    Ladylike871

    Ladylike871 Super-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    30,236
    Erhaltene Danke:
    17,548
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
  3. parkhof, 10.07.2012 #3
    parkhof

    parkhof Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2012
    grad durchgeschaut, den Thread. Geht um Akkuprobleme etc, aber keins von meinen Problemen angesprochen.

    Viele der angesprochenen Sachen sind auch keine "ICS Bugs" in dem Sinn. Eher Sachen, die seit Android 1.0 nicht funktionieren bzw nicht im Betriebssystem enthalten sind.
     
  4. scorp182, 10.07.2012 #4
    scorp182

    scorp182 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,979
    Erhaltene Danke:
    1,020
    Registriert seit:
    15.05.2011
    Phone:
    Honor 7, Nexus 4
    Viele deiner Punkte sind keine Baustellen, sondern schlichtweg fehlende Features. Und genau für diesen Zweck sind Apps da.

    Dein Problem mit dem GMail-Kalender kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das Szenario einwandfrei.

    Wie kannst du dir sicher sein, dass deine genannten Punkte dem reinen Android als der von Samsung angepassten Firmware zu "verschulden" sind?

    ...getapatalked...
     
  5. parkhof, 10.07.2012 #5
    parkhof

    parkhof Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.07.2012
    mit den Apps hast du natürlich Recht. Aber ein Grundstock an Funktionen wäre halt nett.
    Eine vollständige Exchange-Sync-App kostet z.B. ca 15 EUR - für Sachen, die auf anderen mobilen Betriebssystem out of the box laufen.
    Und ein Emailprogramm, dass auch Bilder verkleinern kann, habe ich bisher nicht gefunden.

    Kannst du mir bitte einen URL einer deiner Webkalender geben, der sich auch manchmal ändert? Ich habs echt mit einigen probiert, Fehler trat immer wieder auf. Und auch ein Google-Support-Forum mit vielen Einträgen (aber keiner Lösung) habe ich dazu gefunden. Muss schauen ob ich den Link noch finde dazu.

    In diesen Foren schreiben Nutzer auch von HTC Handys etc. und: ich hab jetzt ein CustomROM drauf. Manche Sachen sind bissl besser, aber der wow-Effekt blieb bisher aus.
     

Diese Seite empfehlen