1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Urlaubsbilder auf Desire Größe verkleinern?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von Mr.Ed, 30.10.2010.

  1. Mr.Ed, 30.10.2010 #1
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Hallo zusammen,

    ich würde gerne meine Urlaubsbilder, die mit der normalen Digi Cam geschossen wurden, an das Display des Desire anpassen. Sprich die Auflösung und das Seitenverhältnis. Das dabei vom 4:3 Bild etwas abgeschnitten wird wär kein Problem. Durch die verminderte Auflösung könnte man gleichzeitig ordentlich Platz sparen. Welche PC Software kann sowas einfach und schnell? Am besten Freeware. Ich hab schon ein paar Image Resizer Programme im Netz gefunden, aber keines was mir die Bilder auf das Seitenverhältnis des Desires bringt, es wurde also immer gestreckt und nicht oben und unten etwas abgeschnitten.

    Vielen Dank für Eure Tipps.

    Grüße Ed.
     
  2. Lion13, 30.10.2010 #2
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Mr.Ed bedankt sich.
  3. Mr.Ed, 30.10.2010 #3
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Danke den schaue ich mir gleich mal an. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Es sollte am besten natürlich "One Click" Batch Verarbeitung sein, damit man nicht jedes Bild einzeln bearbeiten muss. Vielleicht kann JPEGCrops das ja auch.

    EDIT:
    Hat das Desire eigentlich 16:9 oder ein anderes Format ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2010
  4. schinge, 30.10.2010 #4
    schinge

    schinge Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    2,820
    Erhaltene Danke:
    586
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Phone:
    HTC One M9, HTC One X+
    Tablet:
    iPad Air 2, Samsung Galaxy Tab pro 8.4 Wifi
    800x480 Pixel, also 5:3 (oder auch 15:9 damit man den Unterschied zu 16:9 besser sieht)
     
  5. neo2001, 30.10.2010 #5
    neo2001

    neo2001 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    174
    Erhaltene Danke:
    30
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Irfanview und XnView kann das z.B. (insb. Batch bzw. Stapelverarbeitung). Bei letzterem kann man die Einstellungen auch in einem Profil/Skript speichern, was es leichter macht, wenn man mal wieder was auf die gleiche Weise zu bearbeiten hat.

    Hab es mal mit XnView ausprobiert - hat auf den ersten Blick ganz gut geklappt (Einstellungen siehe Screenshots).

    Wenn man von der Höhe 20% abzieht (bei 4:3, landscape) bzw. jeweils oben und unten 10% kommt man exakt auf das Seitenverhältnis des Desires.
     

    Anhänge:

    Mr.Ed bedankt sich.
  6. Mr.Ed, 30.10.2010 #6
    Mr.Ed

    Mr.Ed Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    95
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.06.2010
    Super, Danke für die Tipps. Werd mal testen mit welchem es am besten geht.

    Hab gerade auch noch was gefunden:
    VSO Image Resizer

    VSO Image Resizer 4.0.1.5 Download - Bildbearbeitungs-Software - PC-WELT

    Dort bei Modus Zuschneiden wählen und die Auflösung anpassen.

    EDIT:
    Gerade gemerkt das VSO irgendwie zuviel abschneidet. Die besten Ergebnisse hab ich mit der Anleitung von NEO2001 und XnView erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2010
  7. Duffy003, 30.10.2010 #7
    Duffy003

    Duffy003 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,150
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Auflösung von 800x480 gewählt werden kann; aber ich lasse alle Digitalfotos vom Desktoprechner mit Picasa automatisch syncen; und die werden dann auch automatisch auf meinem SGS in der Galerie angezeigt; überaus praktisch... und benötigt nicht mal einen Klick ... vollautomatisch...

    ...
     

Diese Seite empfehlen