Verschiedene Fragen zum Milestone

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von ftothek83, 26.05.2010.

  1. ftothek83, 26.05.2010 #1
    ftothek83

    ftothek83 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Hallo zusammen!

    Da ich momentan in der "Zwickmühle" bin, ob ich das Desire oder das Milestone nehme, möchte ich noch ein paar Fragen zum Milestone stellen:

    1) Kann man das Android vom Milestone updaten sobald Google eine neue Version zur Verfügung stellt ( also jetzt zB beim gefrorenen Joghurt )? Oder muss ich auf ein Update von Motorola warten?

    2) Da für mich die Leistung ein großer Punkt FÜR das Desire ist, aber ich gelesen habe dass man den Stein problemlos übertakten kann ist hier natürlich die Frage wie schädlich das für das Gerät ist? Normalerweise saugt eine CPU ja mehr Strom bei mehr Leistung und auch die Temperatur steigt. Schafft die CPU das auf Dauer? Gibt es schon Leute denen das Milestone dadurch kaputt gegangen ist? Hab hier im Forum schon von einer Person gelesen, wobei derjenige ja auf 1,2 Ghz dauerhaft laufen hatte und einige User einen allgemeinen defekt nicht ausgeschlossen haben.

    3) Läuft es auf 800 Mhz dauerhaft stabil und schön flüssig? Genauso wie das Desire?

    4) Verfällt die Garantie wenn ich das Handy roote?

    5) Hat irgendjemand gravierende Mängel am Stein festgestellt, die mich vom Kauf abhalten sollten? Große negativ Punkte? Hab hier schon ne Menge gelesen, aber es gibt soviele Threads, die teilweise unglaublihc viele ( 99+ ) Seiten haben, dass man kaum mehr durchblickt, was jetzt die Negativseiten des Steins sind...

    6) Gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit dem Slide Mechanismus?

    7) Hat jemand bereits Stein mit Desire vergleichen ( am Besten persönlich beide Handys zur Verfügung gehabt ) und kann mir ein paar Sachen erzählen was er/sie an dem einen oder anderen Handy besser findet?
    Ich werd jetzt noch zum Media Markt fahren und mir beide mal angucken, aber da hat man ja meistens keine Internetverbindung und kann ja nicht soo richtig gut testen.

    8) Ist es ein großer Verlust, KEIN Sense zu haben? Gerade auch im Bezug auf Frage 1) :) Wenn ich nämlich eh auf ein Update warten muss ist es ja egal ob ich auf HTC oder MOTO warte...

    Ich glaub das wars erst mal.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfen!
     
  2. TeKaCe, 26.05.2010 #2
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Zu 1.: Sofern 2.2 für das Milestone offiziell freigegeben wird: ja. Zum zwoten Teil der Frage: nein, nicht zwingend.

    Zu 2.: Ich habe mit Original-Taktung keinerlei "Leistungsprobleme". Was willst Du denn bitte mit dem Ding anstellen?

    Zu 3.: Siehe 2.

    Zu 4.: Offiziell: Ja

    Zu 5.: Nein, keine gravierende Mängel. Das ein oder andere Kinkerlitzchen, aber nix, das mich meine Entscheidung bereuen ließe.

    Zu 6.: Nein, aber man braucht ihn auch nicht wirklich - die Touch-Tastatur ist klasse.

    Zu 7.: Nein, sorry

    Zu 8.: Nein

    Es gibt aus meiner Sicht nix, das man nicht über Apps und/oder dieses Forum ergänzen könnte. Für einen "normalen" Gebrauch ist das Ding prima, so, wie es ist. Insbesondere mit 2.0.1. ;)
     
    ftothek83 bedankt sich.
  3. scott1080, 26.05.2010 #3
    scott1080

    scott1080 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    210
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Phone:
    LG G2
    Hi, außerdem wenn du mal in Betracht ziehen solltest auf dein Handy auch mal ein paar Games zu Spielen sollte das Video für sich sprechen :) Das Milestone ist einfach dank besserer GPU viel leistungsstärker als das Desire!

    YouTube - HTC Desire vs Motorola Milestone - gry 3D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2010
    ftothek83 bedankt sich.
  4. Harley-TSI, 26.05.2010 #4
    Harley-TSI

    Harley-TSI Android-Experte

    Beiträge:
    796
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    29.01.2010
    Eben. Und es ist aus Metall, d.h. besser verarbeitet und hat ne Qwertz.

    Ich habe es auf 800 Mhz, läuft stabil. Der Stock Launcher ruckelt aber selbst auch dann ein bisschen, aber einfach LauncherPro nehmen und schon ist die Welt i.O. ;)
     
    ftothek83 bedankt sich.
  5. ftothek83, 26.05.2010 #5
    ftothek83

    ftothek83 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Danke euch beiden!

    War heute mal im Media Markt und glücklicherweise waren beide Phones da. Einen wirklichen Unterschied hab ich bei ~15 Minuten testen nicht erkennen können. Klar, Sense ist nice, aber zB hab ich auf dem Desire die "Gesten" nicht gefunden.

    Das Video sieht zwar übel aus, aber die Kommentare drunter besagen ja auch, dass das Spiel auf vielen Geräten nicht ordentlich läuft. Und wer weiß ob das Moto nicht overclocked ist... Aber ein guter Ansatz, werden weiter nach solchen Videos gucken.

    Ich hasse sowas, wenn man sich zwischen zwei coolen Sachen entscheiden muss. Ich weiß nämlich jetzt schon: wähle ich das eine, habe ich das Gefühl es wäre besser das andere gewählt zu haben - egal welches ich nehme.

    Weitere Kommentare sind erwünscht!

    Zu TeKaCe:

    1) Was heißt "nicht zwingend"? Kriege ich das Update "offiziell" oder muss ich es dafür rooten um so ein Custom ROM aufzuspielen?

    2) Naja, hab hier von einem User gelesen dass eine Seite mit 550 Mhz in 40 Sek aufbaut, mit 800 Mhz in 8 Sekunden. Das wäre für mich schon ein großer Punkt fürs Übertakten - wenns dem Telefon nicht zu sehr schadet. Hatte nämlich schon vor, das Teil auf fürs Surfen zu benutzen :)

    6) Also ich find die HW Tastatur schon wirklich nice. Von der SW Tastatur find ich aber ( nach meinen - leider kurzen - Tests ) die von HTC besser, durch die Wortkorrektur und die Bedienbarkeit. Was mir nicht gefallen hat war, dass die Leertaste schlecht ansprechbar war, wenn ich sie direkt nach dem letzten Buchstaben des Wortes gedrückt hab. Das könnte aber auch am Testgerät liegen. Wer weiß was damit schon so angestellt wurde :)

    8) Das sehe ich heute nach meinem Test ähnlich. Sense ist zwar nice, aber soweit ich mitbekommen habe, kann man ja alles relativ ähnlich durch Apps einrichten.

    Nochmals vielen Dank!

    edit: Was ist der Stock Launcher und welchen Vorteil hat der launcher pro?

    Harley-TSI: Wie lange hast du es bereits auf 800 Mhz laufen? Merkt man einen deutlichen Unterschied der Leistung zwischen 550 und 800 Mhz? Machen sich die "nur" 256 MB Ram negativ bemerkbar?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2010
  6. ninjafox, 27.05.2010 #6
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    der stock (englisch für standard-) launcher is der launcher der von motorola "mitgeliefert" wird, also der homescreen (desktop) des milestone + app drawer (iconliste der apps).

    dieser ist unflexibel und schlampig programmiert, was sich durch ein ruckeln der animation bemerkbar macht.

    der launcherpro ist ein alternativer launcher, der absolut flüssige animationen darstellt, auch auf nicht übertakteten milestones.
    außerdem bietet er eine schöne vorschau bzw. umschaltfunktion für die homescreens, genau wie der des desire.

    mein milestone läuft seit über ner woche mit 800mhz ohne probleme. akkulaufzeit ist auch nicht merkbar kürzer geworden, heißer wird auch nix.

    vor allem beim seitenaufbau bzw. laden im browser merkt man nen extra geschwindigkeitsschub.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
  7. TimeTurn, 27.05.2010 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    1) Ja

    2) Klar ist das schädlich, alles was außerhalb der Spezifikatioenn betrieben wird ist schädlich für die Komponente, Aber wer blöd genug ist den Stein permanent auf 1.2 GHz zu betreiben hat es nich besser verdient als das er seinen Stein grillt :eek: - Meiner läuft auf 800, mehr ist mir zu riskant.

    3) Ja, habe keine Probleme mit 800 / 64 mV

    4) Jaein - wenn der Fehler nicht auf root zurückzuführen ist, sollte das kein Grund sein die Garantie zu verweigert - andererseits kann man mit Root halt auch übertakten und ähnliches, also viel Schaden anrichten. Kommt also auf die Kulanz des herstellers an und was für ein Schaden vorhanden ist - bei einem kaputten Kameraknopf o.ä. sollte die Garantie kein Problem sein.

    5) Der Wecker legt ab und zu nicht los, dafür gibt es aber einen inoffiziellen Patch. Der Musik Player fängt ab und an einfach an zu spielen - das könnte aber beim Desire genauso sein da es der Standardplayer ist. Beides wird vermutlich in 2.2 (FroYo) gefixt werden.

    8) Nein, dafür gibt es guten Ersatz wie etwa "Beautiful Widgets" im Market. Das Update auf 2.2 ändert daran nichts.
     
    ftothek83 bedankt sich.
  8. TeKaCe, 27.05.2010 #8
    TeKaCe

    TeKaCe Android-Experte

    Beiträge:
    641
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    22.03.2010

    Es gibt einen eigenen Thread zu 2.2 hier im Forum, da dürftest Du alles Wissenswerte finden. Grundsätzlich gibt es mehrere Möglichkeiten, ein FW-Update zu bekommen und zu installieren: über den Provider (wenn Du das Gerät dort gekauft hast), über diverse Foren (wie dieses hier oder xda-developers & Co.), direkt von Motorola (Dein Gerät wird Dir anzeigen, ob es ein Update gibt - wenn es so eingestellt ist) und inoffizielle Wege auch :) Dafür brauchst Du nicht zwingend Root, die Cracks hier haben es aber alle drauf und haben dadurch sicherlich auch Vorteile. Für ein spezielles CR brauchst Du meines Wissens nach immer Root.

    Ich habe auch beim Surfen keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit, nutze den Stein allerdings auch nicht intensiv dazu. Im Grunde genommen käme ich nicht mal auf die Idee, das Gerät besonders oft dazu herzunehmen: bin halt in punkto Bedienung und Komfort ein verwöhntes Kind und außerdem besorgt um meine Sehkraft :) Smartphones sind dafür schlicht nicht konzipiert: es klappt akzeptabel, aber es ist nicht der eigentliche Sinn (und auch nicht die Stärke) solcher Teilchen. iPad & Co. kommen diesem Gedanken schon ein Stück näher, sind dafür in anderen Punkten unpraktisch.

    Dass man die Möglichkeit hat, sowohl die SW- als auch die HW-Tastatur zu nehmen, ist eines der bestechendsten Argumente für das Milestone. Ich persönlich komme mit der Touch-Tastatur bestens zurecht (o.k., das "c" treffe ich ab und zu mal nicht, ist aber ein Bedienungsfehler), ich finde sie auch besser als die des Desire - ist aber vermutlich Geschmacksache.

    Die Geräte bei MM & Co. sind sicherlich nie ein Maßstab, da sie extrem beansprucht werden (auch von Menschen, die eigentlich einen Staubsauger suchen - und auch nur einen solchen wirklich bedienen können). Darum: nie einen Aussteller kaufen, auch nicht mit 65 % Nachlass :)

    Es gibt eine Reihe von Launchern (sehr gut erklärt von ninjafox), ich persönlich nutze Helix. Auch das: bei normaler Nutzung in erster Linie Geschmacksache. Schön ist, dass Du bei Android eine recht große Auswahl hast, auch für Themes und Skins. Du kannst - wenn Du denn willst - das Ding schon recht stark individualisieren. Sense vermisst Du berits nach einem einzigen Tag nicht wirklich :)
     
    ftothek83 bedankt sich.
  9. ninjafox, 27.05.2010 #9
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    das is glaub n motorola spezifisches problem, der milestone player is nicht der standard player, der hat ja auch kein coverflow z.b.

    Motorola Canada Notizen | Facebook

     
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2010
  10. ftothek83, 27.05.2010 #10
    ftothek83

    ftothek83 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2010
    1) Das mit dem Update freut mich zu hören! Da Android ja durchaus noch in der stärkeren Entwicklung ist, macht es schon Sinn, jederzeit aktualisieren zu können.

    2) 1 Ghz und mehr hätte ich eh nicht vorgehabt, das ist ja immerhin die doppelte Leistung! Bei gleichem Akku und "Kühlung". Bei sowas bin ich mir sogar sicher dass es auf Dauer ungesund ist...

    3) Also übertakten würde ich das Gerät wirklich nur, wenn ich das Gefühl hätte dass es mir zu langsam läuft. Beim Testen gestern im MM war aber alles schön flüssig, also denke das wäre dann wirklich erst im Notfall nötig :)
    Wie lange läuft euer Stein schon auf 800 Mhz? Habt ihr seitdem irgendwelche Probleme gehabt?

    Eine neue Frage:

    Machen sich die "geringen" 256 MB Ram in irgendeiner Form negativ bemerkbar?
    Man müsste halt mal beim Desire wissen, wieviel vom Ram Android selbst gebraucht wird und wieviel das Sense noch mal saugt. Am Ende haben beide Telefone gleich viel "verfügbaren" Ram, weil Sense soviel braucht.

    Ich danke euch nochmals ganz herzlich! Ihr habt mich jetzt schon beinahe vom Milestone überzeugt. Der einzige echte Negativpunkt der mich noch zweifeln lässt, sind die 256 MB Ram.
     
  11. TimeTurn, 27.05.2010 #11
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Ohhhkaaaay, der Music Player ist also von Motorola - war mir neu :eek: - naja, aber ich gehe trotzdem mal davon aus, das Motorola den in der 2.2er fixt.

    Mein Stein läuft seit dem Tag mit 800, an dem das Kernel-Modul zum ersten mal wo aufgetaucht ist (mitte letzer Woche oder so glaub ich).

    Mit dem Speicher hab ich bisher keine Probleme gehabt - Android sorgt ja schon automatisch dafür, das Apps aus dem Speicher gekickt werden wenns eng wird. Bisher jedenfalsl hab ich noch keine App gehabt, die Probleme hatte.
     
    ftothek83 bedankt sich.
  12. scheichuwe, 27.05.2010 #12
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,440
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    ftothek83 bedankt sich.
  13. ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,726
    Erhaltene Danke:
    12,089
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo,

    @ftothek83: Bitte stelle zukünftig nur eine Frage / Beitrag und wähle einen aussagekräftigen Titel.

    Gruß
    Sebastian
     
  14. ftothek83, 27.05.2010 #14
    ftothek83

    ftothek83 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.05.2010
    Hallo ses,

    eigentlich wollte ich das Forum nicht zuspammen, deswegen hab ich mich für einen Beitrag entschieden. Wenn das jedoch nicht gewünscht ist, werde ich natürlich für jede Frage einen eigenen Beitrag öffnen. Sorry.
     

Diese Seite empfehlen