1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Verzerrtes Bild in portrait mode

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von w0rmhunter, 09.04.2011.

  1. w0rmhunter, 09.04.2011 #1
    w0rmhunter

    w0rmhunter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Hallo,
    ich arbeite an einer app in der ich einen surfaceView verwende. Ich zeichne also in einem (nicht main-) Thread auf ein canvas, wie es beim surfaceview halt üblich ist.
    Das Problem ist jetzt das auf einem pocketbook iq das Bild komisch diagonal verzerrt ist wenn die app im portrait mode ist (kann leider kein bild liefern, da das gerät nicht mir gehört). Im landscape mode ist alles normal und im emulator ist in landscape und portrait mode alles normal.
    Meine zeichen funktion macht eigentlich nichts anderes, als ein paar rechtecke zu zeichnen und ein paar bitmaps. Mit der matrix mache ich überhaupt nichts.
    Ich dachte schon dass die werte für breite und höhe irgendwie falsch sind, aber ich hab da schon alles mögliche ausprobiert ohne erfolg. Außerdem würde das nicht viel sinn ergeben, da das gesamte bild diagonal verzerrt wird, wären also bloß diese werte falsch würde das ganz anders aussehen.
    ich hab auch schon versucht die matrix vor jedem zeichnen zurückzusetzen mit canvas.setMatrix(null) aber auch ohne erfolg.
    Richtig debuggen kann ich ja auch nicht, da das gerät wie gesagt nicht mir gehört.

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen
     
  2. funcoder, 10.04.2011 #2
    funcoder

    funcoder Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    15.08.2009
    Hast du das im Emulator unter verschiedenen Auflösungen (WVGA, HVGA) erfolgreich getestet?

    Die Auflösung von dem Gerät mit 800x600 (4:3 Format!) ist auch nicht gerade üblich, sollte aber eigentlich nichts ausmachen.

    Ist denn die Darstellung von anderen Apps "normal"?
     
  3. w0rmhunter, 10.04.2011 #3
    w0rmhunter

    w0rmhunter Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Habe es jetzt auch auf dem emulator mit verschiedenen Auflösungen und Android versionen ausprobiert, alles sah normal aus.
    Auf dem Gerät werden andere apps auch normal dargestellt.
    Zusätzlich sollt ich vielleicht noch erwähnen, dass neben dem SurfaceView noch ein TextView und ein ImageView ist und beides wird normal dargestellt, nur der SurfaceView ist verzerrt.
     

Diese Seite empfehlen