VM Heapsize erhöhen

VeluxRacer

VeluxRacer

Erfahrenes Mitglied
38
Standart ist der Heapsize "nur" 64mb. Da das SGS2 1gb ram hat spricht eigentlich nichts dagegen den VM Heap auf z.B.128mb zu setzen.

Gäbe es dabei auch nachteile? Was denkt ihr darüber?
 
probier es aus kannste notfals wieder zurück setzten.
ist ja alles in der Build.prop

genau sagen kann es keiner, das würde nur der langzeittest verraten was nun besser ist.

ich habs einfach mal auf 128mb gesetzt^^
 
Wofür ist das gut? Was kann sich (theoretisch) verbessern?
 
Aus Android wiki:
Die Laufzeitumgebung von Android basiert auf der Dalvik Virtual Machine, einer von Google-Mitarbeiter Dan Bornstein entwickelten virtuellen Maschine. Die Dalvik-VM ähnelt funktional der normalen Java-VM, beide führen sogenannten Byte-Code aus. Einer der wesentlichen Unterschiede ist die zugrundeliegende virtuelle Prozessorarchitektur. Die Java-VM basiert auf einem Kellerautomaten; Dalvik-VM hingegen ist eine Registermaschine. Durch die sich unterscheidende Prozessorarchitektur sind die Kompilate normaler Java-Compiler nicht für die Dalvik-VM geeignet, dennoch konnte Google auf die bestehenden Java-Entwicklungswerkzeuge zurückgreifen.
Die meisten modernen Compiler generieren als Zwischencode Kellerautomatencode. Dieser Zwischencode erlaubt es, von der Prozessorarchitektur der Zielplattform zu abstrahieren, der programmiersprachliche Teil wird von der konkreten Prozessorarchitektur getrennt. Da das Prozessormodell des Kellerautomaten besonders einfach ist, wird es üblicherweise für die Übersetzerzwischensprache verwendet. Die meisten realen Prozessoren sind heute aber Registermaschinen, so zum Beispiel die 80x86- und die ARM-Prozessoren. Registerarchitekturen sind oft effizienter, da bei ihr die CPU über eigene besonders schnell zugreifbare Speicherzellen, die Register, verfügt. Dalvik nimmt die Umwandlung des Kellerautomatencodes in die Registermaschinencodes schon zur Übersetzungszeit vorweg. Dafür wird das Werkzeug dx verwendet, „dx“ steht für Dalvik Cross-Assembler.
 
Wow, das hört sich gut an!

Kann mir das jemand ins Deutsche übersetzen? :blink:
 
das ist doch deutsch xd^^

Die Dalvik VM führt Software, die für eine Java Virtual Machine (JVM) übersetzt wurde, nach entsprechender Konvertierung in seinem eigenen Bytecode-Format aus. Die DVM wurde so entworfen, dass sie Registermaschinencode moderner Prozessoren (z.B. ARM-Mikroprozessoren) verarbeiten kann und daher ressourcenschonend und schnell ist. Hierdurch lassen sich mehrere verschiedene Instanzen gleichzeitig auf einem Gerät betreiben, ohne die Effizienz zu beeinträchtigen.[3] Dies ist notwendig, da Android für jedes Programm bzw. Prozess eine eigene Dalvik VM erzeugt.[4] Diese Registermaschine ist der wesentlichste Unterschied zur JVM, die auf einem Kellerautomaten basiert.
kurz gesagt hat das handy genug speicher kann es die perfomance erhöhen doch setzt man es zu hoch wird die perfomance wieder schlechter

aber 64mb reichen eig aus mit 128mb bemerke ich auch keine besserung^^
 
  • Danke
Reaktionen: vogi und DocSnyder

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.525
rick_89
R
Anwendername
  • Anwendername
Antworten
9
Aufrufe
1.839
Anwendername
Anwendername
Bernd2210
  • Bernd2210
Antworten
2
Aufrufe
1.047
Redbull320
Redbull320
Zurück
Oben Unten