1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Vor und Nachteile zum Root

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von Denio20nrw, 01.10.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Denio20nrw, 01.10.2010 #1
    Denio20nrw

    Denio20nrw Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    08.01.2010
    Hallo liebe Freunde...

    Ich besitze ein HTC Desire und stelle mir immer wieder die Frage lohnt es sich eigentlich zu Rooten?

    Also welche Vorteile zieh ich aus dem ganzen...Weil die Orginal Rom läuft ja eigentlich "Flüssig"

    Es wäre schön wenn manche versuchen mich zu überzeugen:thumbsup:
     
  2. Nightwing, 01.10.2010 #2
    Nightwing

    Nightwing Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Überzeugen musst Du Dich letztendlich selbst, aber ich kann Dir gerne meine Gründe schildern:


    • Vodafone hat zwar mit dem FroYo Update sein Branding wieder entfernt, aber das letzte Update vom 9.9. lässt auf sich warten --> nervt.
    • Die Standard Apps stören mich. Elende Speicherfresser. Dazu ist das Menü unübersichtlich.
    • Die Standardklingeltöne nerven genauso, da ich nur Customsounds nutze.
    • Bester aller Gründe: Ein Nandroid Backup! Vergleichbar mit einem Image von Acronis für dem PC.
    • Zweitbester Grund: Mehr interner Speicher nutzbar, dank App2SD+ (siehe Screen im Anhang).
    • Manche Apps benötigen ROOT Rechte. Astro ist zwar nett, Root Explorer aber besser.
    • Du kannst Dir Dein auf Dich zugeschnittenes ROM draufspielen und nach Belieben gestalten.
    • Dein Desire sieht nicht nach 08/15 aus, sondern "unique".
    Kleiner Tip zum Rooten / Full Rooten (S-OFF): Handy anschliessen, eine Rauchen gehen / Kaffee trinken, denn sonst kommt das Gefühl "Mein Herz bleibt stehen", wenn das Desire im Bootscreen festhängt, was aber normal ist. :biggrin:
    Hab Dir mal ein paar Screens vom Menü drangepappt.

    ToM
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      276.6 KB
      Aufrufe:
      530
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      543.4 KB
      Aufrufe:
      542
    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      150.1 KB
      Aufrufe:
      460
    • 4.png
      4.png
      Dateigröße:
      144.5 KB
      Aufrufe:
      448
    • 5.png
      5.png
      Dateigröße:
      132.9 KB
      Aufrufe:
      385
    • 6.png
      6.png
      Dateigröße:
      48.9 KB
      Aufrufe:
      578
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2010
    Dormitor, vbr1 und matt_jackson haben sich bedankt.
  3. ozman, 01.10.2010 #3
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    überzeugen?

    wenn du nicht weisst, was du für vorteile daraus ziehst, dann brauchst du auch kein root.

    das klingt zwar hat, tut mir leid, aber es ist vielleicht wirklich so...

    du hast mit root mehr "rechte" als ohne root, du kannst neuerdings mit s-off sogar systemdateien manipulieren....


    du kannst mit root und recovery eine custom rom aufspielen...


    aber wenn du bisher zufrieden bist, dann bleib dabei, denn das einzige manko ist, dass man sein gerät unrooten muss um seine garantie wieder zu erlangen, und das ist bei dem einen oder anderen branded phone etwas komplizierter
     
  4. asme, 01.10.2010 #4
    asme

    asme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire/25702-desire-root-unroot-geht-geht-nicht-update-13-05-2010-a.html

    im 2. Post steht was root ist und was für einen nutzen es hat!
    für mich bringt root das ich mir aussuchen kann welches ROM ich habe und das ich zB den Battery mod installieren kann! weiters mag ich volle kontrolle über mein von mir gekauftes gerät besitzen und nicht nur auf die sachen welche mir HTC erlaubt.
    flüssig läuft fast jedes rom, aber es gibt immer wieder vorteile! zB einer der wichtigsten ist app2sd + (dabei wird eine ext partition auf der sd erstellt und alle apps auf sd gespeichert werden und bringt auch noch andere vorteile gegnüber dem froyo apps2sd..)
    aber es muss jeder selbst entscheiden!

    hier findest du die wichtigsten infos zum rooten und zu verschiedenen roms etc. einfach lesen ;)
    http://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-htc-desire/30307-inhaltsverzeichnis-root-hacking-modding-fuer-htc-desire.html
     
    vbr1 und matt_jackson haben sich bedankt.
  5. vbr1, 01.10.2010 #5
    vbr1

    vbr1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.10.2010
    hallo
    das würde mich auch brennend interessieren (bin neu hier, sorry)

    Zusätzlich:
    1. ist es richtig, dass bestimmte Apps sogar voraussetzen, dass ein "Root" besteht ? Ich meine mich erinnern zu können, dass ein App nicht gestartet werden konnte, weil "no root access" o.ä. bestand;
    2. Ist ein Root (was auch immer das sein mag) Voraussetzung dafür, dass ich Apps auf der SD-Karte installieren kann (auch solche, die das normalerweise nicht zulassen)?
    Ich habe nämlich schon mit dem App "App2SD" sämtliche APPS auf die SD-Karte rübergeschrieben, die das zulassen. Leider geht das bei den meisten Apps nicht, so das mein Telefonspeicher knapp vor dem Überlaufen ist.
    Gerade aber so Speicherfresser wie Google-Maps (und andere, die ich z.B. zum direct-access zu meinem Heimrechner brauche ) möchte man aber doch ständig dabeihaben, auch wenn man sie nicht täglich braucht
    (vor allem im Ausland: und wenn ich aus dem Ausland dann erst das App laden will, löst es dann irre Roaming-Kosten aus)

    Es wäre nett, wenn man dan auch kurz erklären könnte, wie ich so einen Root erstelle (sorry, ich hab zwar ein HTC Desire, bin aber Android-technisch absoluter Laie)
     
  6. ozman, 01.10.2010 #6
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    1. ja gibt es. zb titanium backup, root explorer, autokiller oder autotaskkiller(weiss jetzt nich wie das genau heisst)

    2.eine customrom mit a2sd+ lässt zu, dass man alle app zum grossteil auslagern kann.

    es gibt aber auch eine methode das app2sd von froyo zu erzwingen.
    einfach hier im forum suchen nach "a2sd ohne root"
     
  7. asme, 01.10.2010 #7
    asme

    asme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    lesen bildet! wenn du rooten willst dann solltest du dir die threads (oder zumindest die ersten paar posts einmal durchlesen!
     
  8. Nightwing, 01.10.2010 #8
    Nightwing

    Nightwing Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.09.2010
    Kurz und knapp: JA!

    Mit Root und einem Custom ROM kannst Du Dir App2SD+ installieren == Eine Partition auf der SD Karte, die für die Apps genutzt werden, somit mehr freier interner Speicher. Vorteil: Wenn man im Festplattenmodus ist, funktioniert das App trotzdem, da nur der FAT32 Partition für das PC OS sichtbar gemacht wird.

    Da sagt man immer: Lesen bildet. Will heissen: Hier im Forum gibt es genug zu Lesen, ich erspare es mir, Links rauszusuchen.

    ToM
     
    vbr1 bedankt sich.
  9. vbr1, 01.10.2010 #9
    vbr1

    vbr1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.10.2010
    Ups: während des Schreibens meiner Fragen gab es schon mehrere Antworten: echt toll !

    deshalb Zusatzfrage: hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mit meinem (normalen) app2SD nur einen Teil der Apps ausgelagert bekomme, aber nach dem Rooten dann alle ?
    Ist das App2SD+ das App, das ich dann benötige ?
    Und vor allem: wie kann ich das Root erstellen ?
    Muss ich dafür ggf. alles auf dem Telefon löschen bzw. muss ich nach dem Rooten alles wieder neu installieren (eine schreckliche Vorstellung)???
    Wie kann ich ggf. ein Backup aller Apps auf dem Telefon auf die SD-Karte sichern ?
     
  10. ozman, 01.10.2010 #10
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    du hast es ja nich so mit dem lesen wah?

    a2sd+ wird in eine customrom eingebunden und muss auch von deser unterstützt werden, das ist KEINE app.

    das hat nichts mit rooten zu tun sondern erfordert ein root.

    wie man root "erstellt" sagt dir mama SUFU...
     
  11. asme, 01.10.2010 #11
    asme

    asme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    besser noch der von mir verlinkte link! denn dort sind die meisten infos zusammengefügt!

    und ganz wichtig, bevor du rootest solltest du mal wissen was das ist und was es dir bringt!
     
  12. Kjetal, 01.10.2010 #12
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Als nächstes kommt dann die Frage " Was ist SufU ? " :w00t00:
     
  13. vbr1, 01.10.2010 #13
    vbr1

    vbr1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.10.2010
    Man muss über einen Neuen im Forum nicht gleich so herfallen

    von wegen "lesen bildet" oder ähnliche schlaue Sprüche

    wie ich schon schrieb, habe ich auf den Post um 12.17 Uhr eine Antwort erstellt und diese Antwort dann um 12.44 Uhr fertiggehabt (bekam zwischenzeitlich noch einen Anruf rein) und KONNTE daher gar nicht sehen, dass da zwischenzeitlich Antworten reinkamen.
    Diese Antworten KONNTE ich deshalb auch nicht gelesen haben.
    Jetzt verstanden ?

    Für die sachlichen Antworten bedanke ich mich dagegen sehr herzlich (wenn auch nicht alle Fragen beantwortet wurden)
     
  14. Kjetal, 01.10.2010 #14
    Kjetal

    Kjetal Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Wenn in einem Forum jeden Tag ein " Neuer " kommt und jeden Tag die Selben Fragen ( anders Formuliert , inhalt gleich ) gestellt werden , es für solche Fälle extra Stickys gibt in denen sich viele Leute viel mühe gegeben haben diese zu Erstellen , u.a auch ich


    und man trotzdem jeden Tag das Selbe ließt , was ist Root wie geht mein Telefon an , mein Telefon passt nicht auf den Klopapierrollenhalter und und und , dann sollte es klar sein das man irgendwann keine Lust mehr hat auf das Selbe , "was meist einen Tread oben drüber fünf minuten vorher beantwortet wurde " zu Beantworten .

    Auch wenn dann der " Neue " das als Unfreundlich empfindet so Empfinde ich es genauso Unfreundlich wen man nicht in der Lage ist wenigstens mal die Stickys zu Lesen.


    Amen
     
  15. ozman, 01.10.2010 #15
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    naja, ich als alter hase hätte bei so einem fall vllt nochmal meinen text kopiert, gecheckt ob es antworten gibt und meinen text dann den antworten angepasst...

    aber du bist ja neu, hast noch nie ein forum betreten und wir sind alle sooooo gemein.


    du würdest an unserer stelle auch nicht anders reagieren wenn jeder die suchfunktion meidet und immer das selbe gefragt wird...
     
  16. vbr1, 01.10.2010 #16
    vbr1

    vbr1 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    01.10.2010

    doch, ich würde !
    Ich würde entweder den zutreffenden weblink reinstellen - oder meinen Mund halten (das würde ICH machen)
    Wenn Dich das Lesen solcher Posts so nervt, warum verschwendest Du so viel Zeit damit, umständlich darauf zu antworten ?

    P.S.: Habe den oberschlauen Hinweis beherzigt und vor dem Absetzen meiner Antwort nochmal gecheckt, ob es zwischenzeitlich nochmal ne Antwort gab, in der vllt. meine restlichen Fragen beantwortet werden: das war nicht der Fall.
    Ich werde dann des weiteren nur noch die "SuFu" bemühen, und zwar "i.e." und "m.w.A.a.i.A." (auch wenn dies erfahrungsgemäss immer wieder dazu führt, dass man alten , nicht mehr aktuellen Posts aufsitzt)
    Entschuldigt, dass ich überhaupt auf den Post des Threaderöffners geantwortet habe. Hätte es den nicht gegeben, hätte ich meine weiteren Fragen nicht angehängt.

    P.P.S.:
    Kritik zur Kenntnis genommen - Kopfschüttelvorgang abgeschlossen
     
    matt_jackson bedankt sich.
  17. Kjetal, 01.10.2010 #17
  18. ozman, 01.10.2010 #18
    ozman

    ozman Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,218
    Erhaltene Danke:
    154
    Registriert seit:
    25.03.2010
    zumindest ne grosse klappe hast du ja um das fehlen deiner brain.exe ausgleichen zu können.

    geh in die ecke und spiel mit der spinne...


    ich freu mich über jedes senfglas hier im forum...


    ps:

    labber

    pps:

    jemanden anderen voll
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2010
  19. matt_jackson, 01.10.2010 #19
    matt_jackson

    matt_jackson Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    1,060
    Erhaltene Danke:
    259
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Mach Dir nix draus !

    Es sind nicht alle so hier im Forum - manch einer lernt es nie den guten Ton zu wahren.

    Gruß
    MaTT
     
    vbr1 bedankt sich.
  20. asme, 01.10.2010 #20
    asme

    asme Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    also wenn du sagst das du einen Link wolltest, der war im 4. Post da (und ja ich weiß den hast du davor nicht gelesen) aber dann direkt weitere fragen zu posten ohne die Beiträge zu lesen und die Hilfe in Anspruch zu nehmen... naja, wenn du es anders machen wirst dann viel Spaß!
    btw: mein lesen bildet war nichtmal böse gemeint sondern nur gut für dich und dein desire. aber vielleicht magst du ja einen Briefbeschwerer haben...

    also ich weiß nicht was an "lesen bildet" kein guter ton ist? das ist nichtmal böse gemeint sondern einfach nur wichtig wenn man sein handy rooten will!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen