Warum hat mein Dual-SIM Smartphone von Wileyfox zwei IMEI-Nummern?

C

Cedille

Gast
Hiho,

auf dem Aufkleber auf dem Karton findet man eine IMEI 1 und eine IMEI 2.

Wozu brauche ich die, warum gibt es zwei IMEI-Nummern?

Bisher dachte ich es gäbe nur eine, hab die aber schon lange nicht mehr gebraucht. Früher mal zum Freischalten, wenn die Handys 24 Monate an einen Netzbetreiber gebunden waren, der sie gesponsort hat. Aber was macht man sonst damit?

Danke!
 
Wie sperrt man denn ein Mobiltelefon mit Hilfe der IMEI?
 
Das Telefon gar nicht. Wenn, wird die IMEI auf eine Provider Blacklist gesetzt und das Telefon kann sich nicht ins Netz einbuchen. Hier in D aber praktiziert das m.W.n. nur Vodafone.
 
Danke. Das Problem ist, dass es zu viele "Gerüchte" gibt, was geht, was nicht bzw. was in der Praxis umgesetzt wird.

Aber wenn das Gerät theoretisch von meinem Betreiber X auf die schwarze Liste gesetzt wird, dann bringt es nichts, wenn es mit Betreiber Y in Betrieb genommen wird, oder? Im Zeitalter, in der man die IMEI verändern kann eben auch nur eine theoretische Frage.

Ich hoffe, dass bei einem Wileyfox keiner auf die Idee käme es zu behalten sondern es eher abgeben würde. Es ist ja kein High End Marken-Gerät.

Danke für die Info.

Also bringt faktisch die IMEI nichts, außer bei der Diebstahlsanzeige / Verlustmeldung.
 
Richtig! Bringt so gesehen gar nichts! Abgesehen davon: Eine IMEI-Änderung ist nicht legal!
 
ICH weiß das - aber ein Bekannter hat auf dem WGT in Leipzig sein iPhone verloren (eher: es wurde ihm entwendet) und der weiß, dass die Chance sowas von dermaßen gering ist das wieder zu bekommen, eben weil es leider Leute gibt, denen das Gesetz nicht wichtig ist, außer es dient ihrem Zwecke.

Wenn ich eins nicht mag dann ist es Doppelmoral. Beispielsweise darf man selbst so schnell fahren (weil die Schilder ja alle unnötig sind und die Tempolimits), wie man möchte, aber andere sollen sich gefälligst an geltende Gesetze halten.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
34
Aufrufe
1.362
maik005
maik005
H
  • Han ist Solo
Antworten
4
Aufrufe
705
pithein
pithein
J
Antworten
14
Aufrufe
800
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten