Dual-Sim Smartphones mit eSim und SD-Speichererweiterung

F

Felge89

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich würde gerne folgende Sachen zu Dual-Sim Smartphones mit eSim und SD-Speichererweiterung wisssen.

1. Wie ist das System grundsätzlich aufgebaut? Gibt es neben der intern verbauten eSim noch den klassischen Sim-Kartenschacht den man für eine weitere klassische Sim-Karte und dann die SD-Karte zur Speichererweiterung nutzen kann??
2. Gibt es Einschränkungen? Z.B. ist die Speichererweiterung nicht möglich, da bei Nutzung der eSim die klassische Sim-Karte auf dem Hybrid-Platz gesetzt werden muss?

Hoffe Ihr könnt mir bei diesem Thema helfen.

PS: Sollte diese Frage schon einmal gestellt worden sein, bitte diese Frage dorthin verschieben.
 
  • Danke
Reaktionen: prx
Es gibt verschiedene Geräte, also keine allgemeingültige Auskunft. Die Chancen in dieser Konstellation stehen aber gut, dass es einen Schacht mit 2 nutzbaren Plätzen gibt, in einen passt nur eine SIM und in den anderen nur eine µSD. Mit einer µSD verliert man nicht die Möglichkeit zur SIM. Die eSIM geht als zweite SIM extra, hat damit nichts zu tun.

Es gibt Geräte, die einen Platz haben, der entweder eine zweite SIM oder eine µSD aufnimmt. Das dürfte aber bei vorhandener eSIM obsolet sein.

Eine Besonderheit stellt das Pixel 3 dar, das zwar sowohl eine SIM als auch eine eSIM hat, aber in Ermangelung von 2 IMEIs immer nur eine der beiden nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Moto G54, das eine physikalische SIM hat und eine eSIM.
Zusätzlich lässt sich eine SD laden.

(MOTO G54
Hardwareinformationen

IMEI1 - SIM-Karte
35 xxx 754

IMEI2 - eSIM
35 xxx 762 )
 

Anhänge

  • MOTO G54.txt
    96 Bytes · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Man kann auch mehrere eSim speichern, aber nur jeweils eine Nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Zu 1: ja gibt es und ist die Regel.
Zu 2: solche Einschränkungen bzw Geräte sind mir zumindest hier nicht bekannt.

Wenn die Geräte als Dualsim mit eSim Funktion ausgewiesen sind und SD-Erweiterung haben, dann haben sie 2 physikalische Slot und eine verbaute eSim

Aber allein schon Geräte die eine eSim und SD Erweiterung aufweisen, kann man an 2 Händen abzählen. Einfach weil Speichererweiterung eher etwas veraltetes ist und meist nur in billigen Geräten zu finden ist und eSim eher etwas neues ist was sich noch nicht so etabliert hat. und meist in eher teuerer Geräten zu finden ist. Ausnahmen gibt es nur wenige
* Die Geräte in der Klammer wären für mich keinen wirkliche Empfehlung.

Da wäre
Motorola G54
Samsung A54, S20 Plus / Ultra
Sony Xperia 1 IV / 1 V , 5 IV / 5 V , 10 IV / 10 V
Fairphone 4 / 5
(Nokia G60)
(Doogee V30)


PS: Das Doogee ist tatsächlich so ein Fall aus Punkt 2. Man kann entweder eSim + SIM oder eSim +SD Karte benutzen. Das Gerät besitzt insgesamt nur 1 Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KalleMerkt
JohnyV schrieb:
Einfach weil Speichererweiterung eher etwas veraltetes ist
Weil man mit dem Aufpreis auf 512 GB oder 1 TB primärem Flash mächtig Kohle machen kann, wenn der Käufer bereit ist, es zu zahlen. Was er bei billigen Geräten eben nicht ist, nur bei Highends. Daher die Marktsegmentierung in günstige mit und teure ohne μSD.

Ich tippe das übrigens gerade auf einem aktuellen Tablet mit 5G, SIM, eSIM und μSD. Mit den gängigen 128 GB intern und knauserigen 256 GB für 20€ im Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx Der Grund ist klar, aber es ist wie es ist und kann man nicht ändern wenn man auf der Suche nach diesen Merkmalen ist.

Man sollten aber auch nicht vergessen, dass die Datenübertragung mit de SD Karte 20 mal länger dauert.
 
JohnyV schrieb:
Man sollten aber auch nicht vergessen, dass die Datenübertragung mit de SD Karte 20 mal länger dauert.
Yep. Aber für Videos reicht sie. Was gibts denn sonst in solcher Größenordnung? Für den Rest reichen die 128 GB intern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein. Aber ist in diesem Thread eigentlich nicht von Bedeutung und unerheblich . Deswegen sollten wir das nicht vertiefen. 😊
 
Danke für eure Rückmeldungen. Diese haben mir schon gut geholfen.

Das Thema Speichererweiterung finde ich, ist eines was man eigentlich bei ALLEN Smartphones haben muss. Bin so gestrickt, dass ich mir sage, dass meine Daten (Bilder, Musik, etc.) schön auf einer SD-Karte liegen sollen, um den Speicher des Smartphones möglichst leer zu lassen und es nicht durch dort abgelegten "Datenmüll" zu bremsen.
Habe meinen aktuellen PC nach dem Vorsatz aufgebaut und bin beim Tempo auch nach 3 Jahren sehr zufrieden. Meine vorherigen PC's waren da immer etwas limitierter.

Beim meinem aktuellen Smartphone (Galaxy M51) habe ich dies auch weitestgehend gemacht und bin damit auch gut gefahren. Leider gibt es dafür keine Updates mehr und auch kein freies Betriebssystem, auf das ich zurückgreifen kann. Ansonsten wäre meine Frage obsolet gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hält dich praktisch davon ab, das M51 weiter zu nutzen? Die fehlenden Herstellerupdates machen das Gerät nicht unbrauchbar.
 
  • Danke
Reaktionen: KalleMerkt und Observer
Felge89 schrieb:
Habe meinen aktuellen PC nach dem Vorsatz aufgebaut und bin beim Tempo auch nach 3 Jahren sehr zufrieden. Meine vorherigen PC's waren da immer etwas limitierter.
Du hast hoffentlich beim PC nicht die Daten auf einen USB Stick oder einer SD Karte?

Dein Plan für Smartphones ist sogar kontraproduktiv, da es durchaus langsamer wird mit vielen Daten auf einer langsamen microSD Karte.
Besser wäre ein großer Interner Speicher, da dieser ein Vielfaches schneller ist.
 
Nein, der hat mehrere SSD und HDD Platten, je nach dem ob Programme oder Dateien gespeichert werden.:1f44d:

Kann deinen Ansatz verstehen. Jedoch müsste das Smartphone am besten zwei schnelle SSD Speicher integriert haben, einen "geschlossenen" für das Betriebssystem und einen "freien" für die persönlichen Daten wie Bilder, Lieder und Apps.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MSSaar
Ganz einfach der Punkt, dass das Smartphone mit der Zeit durch fehlende Updates unsicherer wird.
Wie gesagt, bei einem freien Betriebssystem, wo es ggf. weiter geht in Sachen Sicherheit, würde ich dies weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Felge89
Es gibt ja theoretisch sehr schnelle microSD Karten die zusätzliche Kontakte haben.
Aber die werden vermutlich nie für Smartphones nutzbar sein.

Und warum sollte man den internen Speicher so unnötig verschwenderisch trennen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Felge89 schrieb:
einen "geschlossenen" für das Betriebssystem und einen "freien" für die persönlichen Daten wie Bilder, Lieder und Apps.
So ist es eigentlich eh schon bei den meisten Geräten.
Eine Systempartition für die Firmware und eine Daten Partition für deine persönlichen Daten und Apps.
 
Traurig, dass auch 2023 noch keiner weiss, wofür man Datensicherung braucht. Ich nutze nur Geräte mit SD, und dort sichere ich wichtige Daten. Aus einen zerstörten Gerät kann man die fast immer raus holen.
JohnyV schrieb:
Man sollten aber auch nicht vergessen, dass die Datenübertragung mit de SD Karte 20 mal länger dauert.
Unsinn. Hsst du aus einer verstaubten Schublade eine 1GB SD geholt? In meinem A14 macht eine normale SD 50 MB/s. Das reicht ja wohl.
MSSaar schrieb:
Was hält dich praktisch davon ab, das M51 weiter zu nutzen?
Mir ist ein gut gesichertes Android 7 lieber als ein Android 13 aus der Box. Aber das kann man hier nicht sinnvoll erörtern.
 
KalleMerkt schrieb:
Traurig, dass auch 2023 noch keiner weiss, wofür man Datensicherung braucht. Ich nutze nur Geräte mit SD, und dort sichere ich wichtige Daten. Aus einen zerstörten Gerät kann man die fast immer raus holen.
Es gibt mehrere Wege, ein Gerät zu sichern, und SD ist einer davon. Man kann auch per Netz sichern und das Ziel muss keine Cloud im Nirgendwo sein. Eine eigene lokale NAS tut es auch, wenn man da ab und zu vorbei schaut. Hat gegenüber Backup auf SD den Vorteil, dass die Daten auch noch da sind, wenn das Gerät mitsamt SD weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unsicherheit ist eher theoretischer Natur, praktisch gibt es also keinen Grund, das M51 zu ersetzen.

Speicherkarte, eSim, lange Updates - du hast dein neues Gerät gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Meerjungfraumann
Lange Updates ist ungewiß, aber das
Moto G54 mit physikalischer SIM, eSsim und SD-Karte, das ich auch besitze, ist für 200 € empfehlenswert, wenn ich nicht die Schwierigkeit mit der eSIM hätte. (Seit mehreren Wochen bringe ich die eSIM nicht zum laufen.)
 
KalleMerkt schrieb:
Traurig, dass auch 2023 noch keiner weiss, wofür man Datensicherung braucht. Ich nutze nur Geräte mit SD, und dort sichere ich wichtige Daten. Aus einen zerstörten Gerät kann man die fast immer raus holen.

Unsinn. Hsst du aus einer verstaubten Schublade eine 1GB SD geholt? In meinem A14 macht eine normale SD 50 MB/s. Das reicht ja wohl.

Mir ist ein gut gesichertes Android 7 lieber als ein Android 13 aus der Box. Aber das kann man hier nicht sinnvoll erörtern.
Naja die verstaubte SD Karte hast du wohl im A14. USB 3.2 hat eine Geschwindigkeit von 20 Gbit/s. Das ist 50 Mal schneller als deine SD Karte.

Wenn dir die langsame Karte reicht, dann ist das völlig ok. Nur kann man eben nicht die Preise einer SD Karte mit internen Speicher vergleichen. Lediglich darauf war es bezogen.
 
@MSSaar
Lange Updateverfügbarkeit beim M51??? Soweit ich es mitbekommen habe, sind die Updates bei diesem Gerät dieses Jahr eingestellt worden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
203
Melkor
Melkor
C
Antworten
10
Aufrufe
278
pithein
pithein
phone-company
  • phone-company
2
Antworten
20
Aufrufe
796
phone-company
phone-company
Zurück
Oben Unten