Was bedeuten AMSS, Baseband, CP, Modem, Phone, Radio & RIL genau?

ONeill

ONeill

Ehrenmitglied
6.091
Hallo zusammen,

die Begriffe AMSS, Baseband, CP, Modem, Phone, Radio und RIL werden gerne und oft verwendet, wenn es um Funkverbindungen eines Android-Gerätes mit einem Netzwerk geht, sei es Mobilfunk, Bluetooth oder WLAN. Um die Möglichkeit bieten zu können, sich ein besseres Verständnis über die Begriffe, Funktionsweise und Hintergründe anzulesen, möchte ich diese Begriffe gerne in unserer Hauseigenen Wiki (DroidWiki - Android Wiki) erklären. Dazu brauche ich aber eure Hilfe!

Im weltweiten Netz (Internet) werden diese Begriffe sehr oft verwendet, teilweise offensichtlich mit anderen Bedeutungen. Daher ist es schwierig alleine und ohne nennenswerte Entwicklererfahrung bei diesem WirrWarr durchzusehen. Daher werde ich, auf meinem Weg, diese Begriffe zu verstehen, hier in diesem Thread Fragen stellen, die mir hoffentlich beantwortet werden. Daraus werde ich dann (und gerne auch mit eurer aktiven Hilfe, dafür ist die Wiki ja da) allgemein verständliche Wikiartikel erstellen.

Radio Interface Layer
-> dazu wurde bereits ein Artikel erstellt: Radio Interface Layer

Vielen Dank für das Feedback!

Modem/Radio/Baseband
-> zum Start der Diskussion im Thread
Modem, Radio und Baseband: Sind das Begriffe, die das gleiche Beschreiben? Ist nur die Kernfunktion gleich, die Begriffe beschreiben aber unterschiedlich mehr in andere Richtungen? Folge dem Link und diskutiere mit!


Folgende Begriffe und Artikel:
  • AMSS
  • CP
  • Phone
 
Zuletzt bearbeitet:
RIL: Radio Interface Layer - Wikipedia, the free encyclopedia

A Radio Interface Layer (RIL) is a layer in an operating system which provides an interface to the hardware's radio and modem on e.g. a mobile phone.


The Android Open Source Project provides a Radio Interface Layer (RIL) between Android telephony services (android.telephony) and the radio hardware.
It consists of a stack of two components: a RIL Daemon and a Vendor RIL. The RIL Daemon talks to the telephony services and dispatches "solicited commands" to the Vendor RIL. The Vendor RIL is specific to a particular radio implementation, and dispatches "unsolicited commands" up to the RIL Daemon.[1]
Modem (Samsung) = Radio (HTC), kann man so nehmen, ja.
Die RIL Datei ist die Bibliotheksdatei mit Befehlen zwischen Providern und Modem/Radio und Treiber, der Treiberblock für GSM/LTE (Wifi wird vom Kernel aus gesteuert)

Provider <>> RIL - MODEM <<> OS (Android) | OS (Kernel) <> Wifi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Also Modem und Radio sind keine Treiber. Modem und Radio sind Begriffe für das selbe, Geräte unabhängig.

Korrekt heißt es Baseband.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ONeill
Baseband erstreckt sich aber auf einiges:
Bandweite, Prozessor, Signal, Modulation. :cool2:
Auch der Prozessor braucht ein Treiberpaket, das dürfte dann das Modem/Radio sein. Dies ist die Schnittstelle zwischen OS, APks und RIL (Vendor, Daemon).

Das Rote in der Grafik wäre unter anderem das Modem, welches die Schnittstelle zwischen Baseband und OS/Kernel zur Verfügung stellt.

Das äquivalente Signal zum Passband bestünde dann aus Z(t) = I(t) + jQ(t), wobei I(t) *cos(ωt) - Q(t) * sin(ωt) = Re {Z(t)^jωt} :D

ω = Kreisfrequenz
(t) = Zeitabhängigkeit
j = imaginärer Teil
Q = Phasenquadratur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke :) Allerdings hab ich es glaube noch nicht wirklich gerafft :D

An "unterster" Stell steht also erst Mal die Hardware, das ist denke ich klar. Auf die Hardware greift nun was direkt zu, doch nicht der RIL, oder? Ich dachte bisher, dass das Radio (oder Modem or whatever) das Paket darstellt, welches direkt auf die Hardware zugreift (also Funktionen und Treiber zur Verfügung stellt). Dem ist also nicht so?

Wie geht es dann weiter? Baut anschließend direkt der RIL auf die Schicht nach der Hardware auf? Und anschließend kommt Android?

Denn anhand des Schaubildes (siehe oben) wäre ja der Kernel noch vor dem RIL?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RIL greift drauf zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also noch mal (sorry dass ich mich so blöd anstelle, aber ich will es ja auch verstehen :smile:)

Hardware->Modem/Radio (bzw. Baseband)->RIL->Android/App

Kann das vereinfacht so stimmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte so stimmen.

Noch kurz was zum Begriffs-Chaos in der Android-Welt:

AMSS = Baseband = CP = Modem = Phone = Radio (vielleicht gibt's da ja noch mehr)

Dieser Sauhaufen bei den Begriffen in der Android-Welt ist manchmal einfach nicht mehr zu überbieten. Und das geht bei den Bezeichnungen der Partitionen munter so weiter. Warum das derart dämlich läuft muss man wohl nicht raffen. Dass da viele Umsteiger und reine Gerätenutzer aussteigen, braucht einen dann eigentlich ja nicht mehr zu wundern. Ganz lustig wird's dann auch noch, wenn die "worldish"-Nutzer Begriffe wie ROM fürs OS, Recovery fürs Minibetriebssystem, CWM (also die als GUI dienende Android-App zum Steuern des Minibetriebssystems) für den ClockworkMod, oder eMMC für den als "Festplatte" dienenden NAND-Flash(-Chip), oder wie manche Hersteller gar G(i)b statt MiB als Größenangabe beim RAM verwenden usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein. Baseband ist nicht Modem, Phone oder sonst etwas.

Das Modem ist was ganz anderes! Die Firmware heißt Baseband. Die RIL spricht mit dem Modem.

Die Hersteller nennen das auch nicht anders, nur die Datei in der dies steckt heißt eben anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte nicht böse sein, das ändert aber nichts daran, dass die in einer Zeile stehenden Begriffe je nach Lust und Laune verwendet werden (ja auch von den Geräteherstellern selbst), und - zumindest aus der Sicht des einfachen Users - auch ganz sicher synonym verwendet werden. Und genau da fängt der Wahnsinn an! Wie soll man den Usern korrekte Begriffe und deren Nutzung beibringen, wenn dies selbst die Hersteller nicht packen. Ich kann nun mal nicht den Inhalt unter Android in der Telefoninfo als "Baseband" ausweisen, im off-line-Flasher als "CP" oder "Phone" bezeichnen und die das Zeug enthaltende Datei "modem.img" oder "amss.img" nennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MadMurdoc, ist richtig, dass Modem und RIL miteinander kommunizieren. Aber RIL kommuniziert nicht mit dem Baseband. Das macht nur das Modem :D Ohne dem geht nix. Modem ist immer ne *.bin , zumindest bei Samsung.
@email.filtering: Ja, man sieht vor lauter Bäumen den Wald nimmer, ist echt furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, ok :D Ich fasse mal kurz zusammen. Wenn das i.O. ist, würde ich das ganze im Laufe der Zeit in die Wiki schreiben. Könnt ihr dann vorher noch mal über die Inhalte lesen, damit ich sicher bin, das ich nichts durcheinander gebracht habe? :)

Anhand dieser "Reihenfolge":
Hardware->Modem/Radio (bzw. Baseband)->RIL->Android/App

die kurze Zusammenfassung (mit einigen Fragen :smile:)

AMSS = Baseband = CP = Modem = Phone = Radio
So richtig bin ich da noch nicht durchgestiegen, was das nun genau für eine Funktion hat. Im Angebot sind folgende:
MadMurdoc schrieb:
Also Modem und Radio sind keine Treiber. Modem und Radio sind Begriffe für das selbe, Geräte unabhängig.

Korrekt heißt es Baseband.
Kann man (kurz zwischendrin) sagen, dass das Radio/Modem gleich dem Baseband ist, denn das revidierst du ja hier offensichtlich?:
MadMurdoc schrieb:
Nein. Baseband ist nicht Modem, Phone oder sonst etwas.

MadMurdoc schrieb:
Das Modem ist was ganz anderes! Die Firmware heißt Baseband. Die RIL spricht mit dem Modem.
Das verstehe ich im übrigen nicht wirklich :confused2:

Also dazu: Was genau macht das Modem/Radio? Es ist ja offensichtlich kein Treiber?!

P.S.: Baseband beinhaltet zudem noch weitere Elemente, und nicht nur Teile, die eben auch als Modem oder Radio bezeichnet werden, ja? Also z.B. auch Funktionen für WLAN, GPS usw. welche ja nicht im Radio enthalten sein sollen?

RIL
Das stellt praktisch "lediglich" Funktionen für den Zugriff auf die Hardware bereit (bzw. auf die Hardware über das Radio), sodass die Programme (~Apps) immer mit den gleichen Funktionen die gleichen Ergebnisse erzielen, ohne hardwarespezifische Sachen implementiert zu haben. Korrekt so?

Als Vergleich ziehe ich mal den Database Abstraction Layer von MediaWiki heran, da ich mir das so vorstelle :)
Anstelle mit PHP-Funktionen (mysql_query() usw.) direkt SQL-Befehle an die Datenbank auszuführen, nutzt man Funktionen aus dem Database Abstraction Layer, welcher die gewünschten Daten aus der Datenbank liest. So kann man dann mit MySQL und PostgreSQL immer die gleichen Funktionen in den Extensions nutzen, da die Datenbankabfragen erst im Database Abstraction Layer ausgeführt werden und dort alle nötigen Funktionen bereitstehen. (Dazu die Infos: https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Database_access#Database_Abstraction_Layer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WLAN hat nix mit Modem zu tun, zumindest bei Samsung nicht. Da sind alle Wifi-Angelegenheiten im Kernel implementiert.
Normalerweise auf
/ drivers / net / wireless / rtlwifi / wifi.h
/ drivers / staging / brcm80211 / include / bcmwifi.h

und paar andere.

Aufbau einetr Samsung RIL

Code:
 FILE_LIST=${BKP_RIL_DIR}/FileList.txt
BKP_PROP=${BKP_RIL_DIR}/Backup.prop

# Create the backup folder and copy existing RIL files into here
if [ ! -d ${BKP_BASE} ]; then 
  mkdir ${BKP_BASE}
fi
if [ ! -d ${BKP_RIL_DIR} ]; then
  mkdir ${BKP_RIL_DIR}
fi

# Create a list of files which the ModemRIL script will possibly be installing
# This list of files will be used when RestoreRIL is run to restore the
# backed up files back to the original locations
echo "/system/lib/libril.so
/system/lib/libsec-ril.so
/system/lib/libsecril-client.so
/system/lib/libreference-ril.so" > ${FILE_LIST}

if [ -e ${FILE_LIST} ]; then
  for f in `cat ${FILE_LIST}`; do
    if [ -e ${f} ]; then
      b=`basename ${f}`
      if [ ! -e ${BKP_RIL_DIR}/${b} ]; then
        cp ${f} ${BKP_RIL_DIR}
      fi
    fi
  done;
fi

# Flag that the RIL backup has been performed
echo "backup.done=1">${BKP_PROP}

MadMurdoc schrieb:
Das Modem ist was ganz anderes! Die Firmware heißt Baseband. Die RIL spricht mit dem Modem.
MadMurdoc, meinst du das, was in der Systeminfo steht?

0hka.jpg


Die Modemversionsnummer gibt demensprechend auch die Basebandversion an.

Also nochmal:
. Baseband (Hardware mit Prozessor) <> Modem (Android OS)
.|. Modem <> RIL (RILD) <--> RIL VENDOR <> zB Telefon App
.. Android OS <> Aps (zB SecPhone.apk (Telefon App))
... Wifi Hardware <> Kernel (Android OS)
... GPS Hardware <> Kernel (Android OS)

Hoffe, es ist etwas klarer. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Afro
Hallo noch mal :) Ich denke (zumindest empfinde ich das so), das wir der ganzen Sache schon etwas mehr Klarheit rein gebracht haben. Allerdings ist das ganze meiner Meinung nach noch immer extremst "abstrakt" :D

Ich habe mir daher erst mal den (meinem Empfinden nach) einfacheren Teil genommen, den RIL. Einfacher, warum? Weil es dazu bereits dokumentierte Informationen gibt, und dieser Begriff, denke ich, so ziemlich überall gleich ist :D

Daraus habe ich dann erst mal folgenden Teil der ganzen Sache erstellt.

Wie man sieht, ist der Text noch im Benutzernamensraum (praktisch eine öffentliche Thread-Vorbereitungsecke), sodass dieser noch nicht endgültig fertiggestellt ist :) Könnte man die Infos, die dort bisher stehen, so "unterschreiben"? Gibt es Kritikpunkte? An zwei Stellen bin ich mir bei der Überstzung nicht sicher, was gemeint ist, das kann aber auch an der "fortgeschrittenen" Zeit liegen: solicited und unsolicited commands? Was ist damit denn gemeint?

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass der Vendor RIL laut Beschreibung ja "lediglich" die Kommunikation mit der Hardware verarbeitet. Ich nehme an, dass das lediglich bedeutet, dass der Vendor RIL die ankommende Kommunikation vom Radio/Modem/Baseband verarbeitet, ja? Kommt das in dem Text in der Wiki auch so rüber eurer Meinung nach?

Und, was das wichtigste dieses Beitrages ist:
Ein ganz ganz DICKES Dankeschön an euch, das ihr mir dabei so sehr behilflich seid! Das ganze ist (wie gesagt) sehr abstrakt und nicht gerade einfach zu verstehen. Ich sage von mir selbst zwar, das ich doch technisch einiges an Verständnis habe, allerdings ist dieses Gebiet doch sehr neu für mich :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Dir hier noch ein paar nette Grafiken angehängt, die ich aus einem PDF über Software-Modems rausgefischt habe :)

Vielleicht helfen diese Deinem Verständnis auf die Sprünge!

Good Night :)
 

Anhänge

  • SDM.jpg
    SDM.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 634
  • RM.jpg
    RM.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 588
  • CMA.jpg
    CMA.jpg
    2,5 KB · Aufrufe: 561
  • M2M.jpg
    M2M.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 607
...welche die Funkhardware von den übrigen Softwarebestandteilen isoliert...
Was wird hier wo isoliert?
Ich dachte, die arbeiten verzahnt miteinander? :confused2:
 
So wie ich das verstanden habe, ist doch Sinn und Zweck einer Hardwareabstraktiosschicht, dass Softwaremodule nicht direkt auf die Hardware zugreifen, sondern über eine zentrale Komponente (in diesem Fall dem RIL) darauf zugreifen. Demnach werden doch Apps und Dienste (außer dem RIL) vom direkten Hardwarezugriff isoliert?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
142
maik005
maik005
I
Antworten
32
Aufrufe
2.568
prx
P
Zurück
Oben Unten