1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was muss erfüllt sein für GPS im Ausland?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von xenon3123, 13.10.2011.

  1. xenon3123, 13.10.2011 #1
    xenon3123

    xenon3123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Also ich habe hier ein Samsung ACE aund ein Samsung Galaxy S3 und sitz gerade in mittel Schweden (super Wetter hier btw).

    Mit beiden kann ich meine Position nicht abrufen. Beide haben auf jeden fall funktionierendes Wlan. Auf dem Ace hab ich spasis halber mal Daten roaming akiviert und alles was geht via Telia AB.

    Falls das noch eine rolle Spielen sollte eigentlich habe ich Alice ( o2 ) optimal wäre laut irgendso einer UMTS Seite Telenor - kann ich mich aber nicht einwählen.

    Da das beide Android Handy betrift ( das S3 ist auch noch mit nem Custom ROM beschickt ) glaub ich nicht das es ein Samsung problem ist.

    Hat da jemand erfahrung mit?
     
  2. LouCipher, 13.10.2011 #2
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Meinst du GPS oder GPRS?
     
  3. fant0mas, 13.10.2011 #3
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    also normalerweise ist GPS (GLOBAL Positioning System)... global, einfach.

    das sollte normal auch komplett ohne Datenverbindung funktionieren, die ist nämlich nur für "aGPS" (assisted global positioning system) notwendig - das bedeutet einfach aber nur, dass per Datenverbindung (WLAN oder mobiles Internet, egal), die ungefähre Position der Dir am nähesten befindlichen Satelliten vorab abgerufen wird.

    Der Unterschied ist also einfach nur die Geschwindigkeit, mit der die Position bestimmt wird - ohne aGPS, also "nur" mit normalem GPS, dauert es einfach halt länger.

    Hast Du denn evtl. versehentlich das GPS gar nicht aktiviert?
    Sitzt du in einem Haus? GPS funktioniert idR nur dann 100%, wenn das Telefon "Sichtkontakt" zum freien Himmel hat.
    Schweden sollte jetzt ja net so weit ab vom Schuss sein ;)

    Btw: bezweifle dass du ein Galaxy S3 (drei!) hast ;) Tippfehler? ^^
     
  4. xenon3123, 13.10.2011 #4
    xenon3123

    xenon3123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.08.2010
    naja. Ich hätte gerne meine Postiion. Eigentlich habe ichda bisjetzt nur was von GPS gelesen.
     
  5. LouCipher, 13.10.2011 #5
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Deswegen ja die Frage.
    Aktiviere GPS, öffne ein Programm wie Maps und lege das Gerät ein paar Minuten ins Freie.
    Rein fürs GPS brauchst du wie oben schon erwähnt kein Internet.
     
  6. fant0mas, 13.10.2011 #6
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    geh ins android-menu (homescreen->menu-taste->einstellungen->standort&sicherheit), und schau ob dort der haken bei "GPS-Satelliten" (oder ähnlich) gesetzt ist.

    nur dann kann das GPS auch funktionieren. sonst is es nämlich aus ;)
     
  7. LouCipher, 13.10.2011 #7
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Wenn er schafft ein Handy mit Bern ROM zu versorgen, dann sollte das GPS ja eigentlich kein Hindernis darstellen.
    Vielleicht braucht das Gerät einfach länger für den Sat-Fix
     
  8. fant0mas, 13.10.2011 #8
    fant0mas

    fant0mas Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    22.02.2010
    sollte man meinen, ich kenn aber auch so Spezialisten die sich ein Custom-ROM im "Gebraucht"-Handy Laden an der Ecke aufspielen lassen für 20 Euro, dann aber nicht mal in der Lage sind, einen Klingelton für ihre E-Mail Notifications einzustellen.
    Nur soviel dazu ;)

    Aber ja - ich nehme an, dass der Fix einfach länger dauert als Geduld vorhanden ist?
    Wobei aus Erfahrung (hier bei uns in Deutschland) es so ist, wenn länger als 1-2 Minuten nix passiert, kommt nix mehr.

    Je nach ROM kann das GPS Modul softwareseitig auch einfach kaputt sein. Also falsch programmiert.
     
  9. xenon3123, 13.10.2011 #9
    xenon3123

    xenon3123 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.08.2010
    Also vergisst das "S" das eine Mobile ist ein I5800 ein Galaxy 3

    hm. Also auf dem ACE hab ich jetzt eine Position bekommen. Draussen. Und richtige Seite von der Styga. WLan scheint wohl doch nicht das problem zu sein. Hier gibs halt nix ausser Steine, Bäume und Seen. Wohl auch keine GPS Satelliten.
    Es bring aber auch kein spass bei 19¢/10kb grossartig mit Datenroaming zu experimentieren. Daher wollte ic das unbeding zuerst mit WLAN testen.

    Ich danke nochmal für die Bestätigung. Ich hatte schon Befürchtungen das die Geschichte mit Wlan nicht so gut funktioniert weil z.B. irgendwelche extra Informationen über UMTS gezogen werden.
     
  10. nica, 13.10.2011 #10
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Die Satelliten sind nicht am Boden :). Deine Position wird kostenfrei ohne Internet per GPS gefunden. Mit Unterstützung des Internets geht das halt nur etwas schneller.

    Solltest du aber nicht nur deine Position bestimmen lassen wollen, sondern deine Position auf einer Karte sehen wollen, muss die Karte irgendwoher kommen: Per Internetverbindung auf Anfrage runterladen oder vorher per WLAN die gewünschten Karten runterladen und in einer App offline ansehen können (z.B. Locus, OruxMaps)
     

Diese Seite empfehlen