1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Was muss ich beachten wenn ich meine SD-Karte tauschen will?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Piratesteve, 24.11.2010.

  1. Piratesteve, 24.11.2010 #1
    Piratesteve

    Piratesteve Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Bräuchte mal eure Hilfe. Hab das Desire HD seid heute und bin absoluter Android Neuling.
    Falls die Frage schonmal gestellt wurde irgendwo bitte nich steinigen, konnte in der SuFu nichts finden.

    Ich habe mir gleichzeitig noch eine 16gb Karte gekauft, und würde die gerne austauschen, hab aber keine Ahnung ob man da irgendetwas beachten muss. Sind dort systemrelevante Daten drauf ? Muss irgendwas importiert werden ? Habe noch garnichts auf dem DHD eingerichtet.
    Oder kann ich einfach austauschen, und es läuft direkt einfach so weiter ?

    Danke im Voraus, wird vermutlich auch nicht meine letzte Frage bleiben :laugh:
     
  2. Vince1990, 24.11.2010 #2
    Vince1990

    Vince1990 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Hab das Desire HD noch nicht aber soviel wie ich im DHD mitbekommen hab, machen die unterschiedlichen anbieter, auf die schon vorhandene 8gb karte, dass sogenannte "branding" also all deren apps und auch das kartenmaterial.

    wenn mir hier niemand widerspricht, weißt du also was auf der karte drauf ist

    kleiner tipp: schließ das handy doch einfach mal an den pc an und schau was auf die karte draugespielt ist ;)
     
    Piratesteve bedankt sich.
  3. nuutsch, 24.11.2010 #3
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Öhm also ich habe keine o2-Apps auf der SD gesehen.
    Die Apps sind ja wenn auf dem Handy installiert und nicht auf der Karte.
    Das o2-Branding war auch nur minimal (voreingestellte APN und so was).

    Wie es bei anderen Anbietern aussiehst, weiss ich jedoch nicht :)
     
    Piratesteve bedankt sich.
  4. Piratesteve, 24.11.2010 #4
    Piratesteve

    Piratesteve Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    45
    Registriert seit:
    06.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Wäre bei mir ein T-Mobile Branding, seh da aber von den Daten nichts auf der Karte, was auf T-Mobile hindeuten würde.
    Liege ich richtig, wenn ich den Inhalt der Karte auf den PC ziehe, und danach 1zu1 auf die neue Speicherkarte kopiere ?
     
  5. nuutsch, 24.11.2010 #5
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Das kannst du machen mit dem kopieren, das ist kein Problem.
     
    Piratesteve bedankt sich.
  6. junix, 24.11.2010 #6
    junix

    junix Neuer Benutzer

    Beiträge:
    23
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.11.2010
    ich habe auch eine 16 gb karte rein gepackt habe auch einfach alle ordner 1:1 kopiert und alles funzt

    waren schon ne menge daten drauf unter anderem die ganzen standard bilder ein wenig musik die google navigator maps und noch andere sachen

    unter anderem war in dem ordner android auch auch ein ordner mit dem namen provider.media oder so ähnlich

    war das vielleicht das branding ?
     
  7. deXta, 01.12.2010 #7
    deXta

    deXta Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2010
    eine kleine frage:

    und zwar kommt nachher meine 32GB micro SD Card.
    Kann ich die ganz einfach Tauschen und alles ist gut oder sollte ich irgendwelche wichtigen dateien kopieren?

    Gruß
     
  8. Korny89, 01.12.2010 #8
    Korny89

    Korny89 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,046
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Nexus S
    Würde mich auch interessieren.
    Vor allem die ganzen settings müssen mit!
    Kann man einfach via copy+paste alle daten rüberschieben?
     
  9. Lion13, 01.12.2010 #9
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ja, einfach die Daten von der alten Karte auf den PC kopieren und nach Einbau der neuen Karte wieder zurück. Am schnellsten geht das übrigens mit einem Kartenleser, Dateiformat muß FAT32 sein.
     
    akolpin und Korny89 haben sich bedankt.
  10. chuba, 14.12.2010 #10
    chuba

    chuba Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.12.2010
    hab ne frage zur SD karte. da ist ja ne 8 GB drauf, diese will ich gleich tauschen und durch ne größere ersetzen. sind da schon irgendwelche programme oder anderes zeugs drauf was man brauch damit das telefon funktioniert?
    bekomme das handy, hoffe diese woche noch, von O² ohne vertrag und laut aussage der tussi vom kundenservice auch nicht gebrandet, sollen nur paar anbieter spezifische progrämmchen drauf sein sagt die :scared:
     
  11. segelfreund, 14.12.2010 #11
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Chuba einfach alle Daten der SD_Karte auf den PC kopieren und dann auf die neue SD-Karte schieben.
     
    chuba bedankt sich.
  12. helene, 27.12.2010 #12
    helene

    helene Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hey Leute,

    wollte heut mal meine neue SD-Karte in mein DHD machen, jedoch sind auf der alten ja einige Daten drauf. Da ist mir zum Beispiel was von der Navigations-App aufgefallen, da sind Karten und so. Dachte immer die werden nur direkt vom Netz genutzt? Nutzt er also doch die von der SD-Karte, oder kann ich das löschen?

    Und generell, könnt ihr mir vielleicht mal so grob sagen, was man von den ganzen Daten braucht? Klar meine Bilder und so ist logisch, aber da sind ja noch zig andere Ordner. Würd halt gern wissen was ich auf der neuen Karte brauch, damit alles einwandfrei läuft.

    Schonmal vielen Dank im voraus.

    Lg helene
     
  13. walda, 27.12.2010 #13
    walda

    walda Android-Guru

    Beiträge:
    2,659
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    17.02.2010
    Blöde Frage: Warum nimmst nicht einfach alles?

    Ich nehme an die neue Karte ist eh größer :D
    Sicher ist sicher...
     
  14. Handymeister, 27.12.2010 #14
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,466
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    Navigationsdaten könnten da nur von echten Navi Apps wie Navigon liegen. Viele Provider installieren die vor. Wenn Du aber Navigon nicht nutzt kann der Ordner weg.

    Wichtig ist ".androidsecure", hier liegen die auf die SD ausgelagerten Apps.

    Was da sonst noch drauf ist, hängt stark von den installierten Apps ab.

    Kopier doch erstmal alles und lösche dann selektiv nacheinander. Als Backup hast Du dann ja noch die alte Karte.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    akolpin bedankt sich.
  15. flying fox, 27.12.2010 #15
    flying fox

    flying fox Android-Experte

    Beiträge:
    534
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Phone:
    Nexus S
    Prinzipiell sollte mit einer neuen Karte alles funktionieren. Verlieren würdest Du zB vorinstallierte Karten, HTC-Sync-Software, Gebrauchsanweisung... Daten, die ab Werk auf die SD-Karte gepackt sind.
    Meines Wissens gibt es auch Dateien, ohne die Locations nicht auf die Karten zugreifen könnte. Welche das sind - keine Ahnung.

    Auf jeden Fall die alte Karte aufheben bzw auch ein backup machen.

    Du könntest auch ein Setup mit der leeren neuen Karte machen und dann bd Karten vergleichen....
     
  16. segelfreund, 28.12.2010 #16
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Beiträge von helene in einen bestehenden Thread verschoben.
     
  17. helene, 28.12.2010 #17
    helene

    helene Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    118
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.11.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hey Leute danke für die Anworten. Also ich hab einfach mal alles kopiert. Und lösch grad nacheinander unnötige Sachen. Also der Ordner mit den Maps ist in .data/Navigation !
    Kann mir jemand sagen für welche Navi-App das ist?

    Danke schonmal

    Lg helene
     
  18. flying fox, 28.12.2010 #18
    flying fox

    flying fox Android-Experte

    Beiträge:
    534
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Phone:
    Nexus S
    Nicht für Locations?
     
  19. segelfreund, 28.12.2010 #19
    segelfreund

    segelfreund Ehrenmitglied

    Beiträge:
    12,099
    Erhaltene Danke:
    1,554
    Registriert seit:
    12.01.2010
    Doch, ist doch als einziges vorinstalliert
     
  20. flying fox, 28.12.2010 #20
    flying fox

    flying fox Android-Experte

    Beiträge:
    534
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Phone:
    Nexus S
    Sry, war eher rethorisch gemeint, da bereits im letzten Post erwähnt..

    Entsprechende Karten kann man auch kostenlos downloaden.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. was muss man beachten beim ersetzen einer SD karte auf android